Wie du schon richtig sagtest, ist Schröder unser Ex-Kanzler. Das Ex bedeutet, dass er es nicht mehr ist. Und das ist der springende Punkt. Özil und Gündogan sind aktuelle Nationalspieler und waren durch die WM natürlich im Rampenlicht. Gündogan steht nach der WM übrigens überhaupt nicht mehr im Fokus, weil er sich 1. für das Foto erklärt hat, 2. sportlich keine Rolle gespielt hat und 3. die Hymne singt. Letzteres ist ein nebensächliches Detail, aber bei diesem Thema durchaus beachtenswert.
Ich kann bei dieser Diskussion alle Argumente irgendwie verstehen. Einen Gewinner wird es bei dieser Geschichte nicht geben.
Da gibt es in der tat nur Verlierer! Auch ich kann (fast) alle Argumente zumindest mal nachvollziehen. Das Problem in diesem Fall ist, dass die Palette von objektiv nachvollziehbarer Kritik bis zur mehr oder weniger offenen Fremdenfeindlichkeit reicht und die Argumente zum Teil munter gemischt werden. Sieht man ja auch hier.
In Sachen Altkanzler irrst du! Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia: "Altbundeskanzler dürfen in Deutschland lebenslang offiziell den Titel Bundeskanzler mit dem Zusatz a. D. (außer Dienst) führen. Außerdem haben Altbundeskanzler auch weiterhin Anspruch auf einen Dienstwagen mit Fahrer sowie Personenschutz. In der Regel führen Altbundeskanzler zur Repräsentation und zur Erledigung ihrer Aufgaben ein Büro, das beim Deutschen Bundestag angesiedelt ist." Die Herren und (demnächst) Damen repräsentieren lebenslang den Staat und bekommen dafür auch eine ordentliche Stange Geld. Im Fall Schröder ist das Salär jährlich 6 stellig.
Daher ist es wirklich scheinheilig, wenn Medien in aller Breite über die "skandalösen" Bilder von Fussballern berichten, die in deren Freizeit entstanden, während sie Schröder, immer noch einem Repräsentanten des deutschen Staates und SPD Parteimitglied, so was durchgehen lassen (Schröder pflegt ja auch privat, also klar ausserdienstlich, durchaus intensive Kontakte zum Hause Putin bzw. Erdogan). Ich hab nichts gegen Schröder, aber der Verdacht drängt sch durchaus auf, dass er in dem Fall einfach nur die richtigen Vorfahren hatte. Mit dem richtigen Stammbaum darf man sich so einiges herausnehmen! Würden Özdemir im Ruhestand oder ein gestandener Politiker mit russischen Ahnen so ticken - was wäre dann wohl los hier?
Özil und Gündogan wird man wohl kaum noch im Nationaltrikot sehen. Sportlich ist das vermutlich verkraftbar. Aber nicht nur die Teamkollegen, die sich ja alle so mächtig für die beiden ins Zeug gelegt haben und sich für sie einsetzten (spricht für den überragenden Team-Spirit dieser Truppe! ) werden künftig noch mehr drauf achten, möglichst glattgebügelt und ohne Ecken und Kanten durchs leben zu gehen, um nur keinen Anlass zu bieten, selbst mal Ziel derartiger Attacken zu sein. Demnächst laufen nur noch aalglatte Bierhofftypen in den Stadien hinterm Ball her. Ich kann es ihnen noch nicht mal verübeln!