Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Geil, wie Löw drei Bayern Spieler vor den wichtigsten Wochen der Saison derart vorführt. Natürlich haben die alle drei das nicht verdient, aber es sind eben auch Bayern Spieler, die alles gewonnen haben und jetzt auch mal die Schattenseite kennenlernen.


    Rein sportlich einen wie Hummels nicht mitzunehmen ist kaum nachvollziehbar. Wer sein Spiel gegen Liverpool gesehen hat weiss, dass er enorm Qualität mitbringt. Müller spielt eine schwache Saison, ist aber jemand, den man doch immer von der Bank bringen kann. Ein Reus ist ja häufig verletzt. Und herausragende Offensivspieler sind eher rar gesät.

  • Geil, wie Löw drei Bayern Spieler vor den wichtigsten Wochen der Saison derart vorführt. Natürlich haben die alle drei das nicht verdient, aber es sind eben auch Bayern Spieler, die alles gewonnen haben und jetzt auch mal die Schattenseite kennenlernen.


    Rein sportlich einen wie Hummels nicht mitzunehmen ist kaum nachvollziehbar. Wer sein Spiel gegen Liverpool gesehen hat weiss, dass er enorm Qualität mitbringt. Müller spielt eine schwache Saison, ist aber jemand, den man doch immer von der Bank bringen kann. Ein Reus ist ja häufig verletzt. Und herausragende Offensivspieler sind eher rar gesät.


    Sorry, aber Müller hat man schon bei der WM "immer von der Bank gebracht". Was er dann gezeigt hat war wirklich abgrundtief schlecht. Für mich ist der alles, aber sicher kein Joker und guter Bankspieler.

  • Guter Schritt von Löw. In der IV gibt es mit Süle, Rüdiger, Kehrer, Tah und Ginter alleine 5 Spieler, die auf hohem Niveau bei starken Mannschaften verteidigen, und dahinter mit Mustafi, Stark, Anton und Baumgartl noch ein paar Leute für`s Blickfeld. Klar sind Boateng und Hummels immer noch mit die Platzhirsche, aber sie haben eben abgebaut und müssen jetzt Platz machen für diue Zukunft. So ist das halt in einer Nationalmannschaft.


    Dito Müller; aus dem einstigen rotzfrechen Individualisten ist inzwischen nur noch ein rotzdreister Querkopf geworden, der leider fußballerisch wie menschlich zu stagnieren scheint. Soll er noch 2, 3, 4 gute Jahre bei den Bayern haben und da dann Cheflederhosenmodell oder Oktoberfestsauftourorganisator werden. Oder Sportdirektor.


    Löw sollte allerdings jetzt nicht aufhören, sondern noch ein paar Zöpfe von 2014 abschneiden. Kroos, Neuer, Khedira. Gerade für den Toni täte mir das persönlich durchaus ein bisschen leid, aber der Junge ist leider auch seit zwei Jahren drüber, und auch bei ihm stellen sich auch langsam die charakterlichen Verschleißerscheinungen eines Weltstars ein, der zum ehemaligen Weltstar geworden ist.


    Es kommen natürlich nicht auf allen Positionen absolute Weltklassespieler nach im Moment, aber das kann man halt auch nicht immer erwarten. Dennoch sind ja Leute wie Sanè oder Havertz da, oder auch Brandt, Kehrer, Tah. Dieser Generation muss man jetzt vertrauen. Am allerbesten natürlich auch im Paket mit einem neuen Trainer, aber wie schon gesagt, wenn du als deutscher Nationalcoach nach einer WM-Hinrunde ausscheiden und trotzdem auf deinem Posten bleiben kannst, dann bist du halt offenbar auf Lebenszeit verbeamtet.

  • Zitat

    Bei uns? Nicht wirklich, zumal Müller kein herausragender Offensivspieler mehr ist. Müllers Ausbootung wird wahrscheinlich Brandts große Chance.

    Darüber kann man natürlich diskutieren. Der hat in einer schlechten Saison 5 Tore und 6 Assists. Letzte Saison 8 Tore und 16 Assists. Das sind überragende Werte. Eigentlich hat kein deutscher Offensivspieler konstant solche Werte zustande gebracht. Und wie gesagt: diese Saison ist er nicht gut...


    Natürlich profitieren Brandt und Havertz. Ist ja ja gut so... Aber ein Spielertyp wie Müller, sowas gibt's eigentlich sonst nirgends. Wie auch immer...

  • Rein sportlich einen wie Hummels nicht mitzunehmen ist kaum nachvollziehbar. Wer sein Spiel gegen Liverpool gesehen hat weiss, dass er enorm Qualität mitbringt.

    Es geht jetzt darum, ein Team für die WM 2022 zu formen. Die EM ist dafür nur ein Zwischenschritt. 2022 werden Boateng, Hummels und Müller zu alt sein. Da macht es aus meiner Sicht schon Sinn, jetzt den Umbruch einzuleiten und die Spieler auszutesten, die dann in 3 Jahren die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Gerade in der IV gibt es ja durchaus auch brauchbare, jüngere Alternativen. Es macht Sinn, am Ende nur eine überschaubare Zahl von Spielern fest einzuplanen, die dann 2022 deutlich über 30 sind. Ob Reus und Kroos das sein werden muss man abwarten. Zumindest bei Kroos hab ich meine Zweifel.

  • Ach, die EM ist nur ein „Zwischenschritt“ ... ich hatte sie immer für das zweitwichtigste und vom sportlichen Niveau (Ausgeglichenheit der Teilnehmer etc.) zum Teil sogar hochklassigste Turnier im internationalen Fußball gehalten. Mein Fehler.


    Aber im Ernst, es kann doch wirklich kein Argument sein, Spieler auszusortieren, die aktuell sowie beim nächsten Turnier hilfreich sein können, nur weil sie vermutlich beim übernächsten Turnier nicht mehr dazu in der Lage sein werden. Die 2 Jahre nach der EM dürften wohl mehr als genug Zeit sein, „ein Team zu formen“.


    P.S. Lustigerweise hat der gute Herr Löw die letzte vergeigte EM in Frankreich genau mit jenem Begriff des „Zwischenschritts“ zur Verteidigung des Titels bei der nächsten WM entschuldigt/kleingeredet. Wir haben ja gesehen, wie das ausgegangen ist.

  • Lustig, erst geht ganz Fußball Deutschland an die Decke wegen Jogi Löw und fehlendem Umbruch. Jetzt zieht er (wenn auch zu einem komischen Zeitpunkt) wirklich durch und dann wird auch wieder geweint. Mich freut es vor allem für Tah, der jetzt sicherlich nicht mehr vor den Turnieren aussortiert wird.

  • Wie immer bei Löw von der Art und Weise her komplett stillos und inhaltlich fragwürdig.


    Dass man Spieler, die sich immer für das Team eingesetzt haben, die auch in schwierigen Zeiten sich stets reingehauen und öffentlich vor Team und Trainer gestellt haben und die erheblichen Anteil am Renommee des Teams und des Trainers (!!) haben, nicht so respektlos behandelt, ist sicherlich offenkundig. Das kann man anders lösen, so dass die Spieler ihr Gesicht wahren können. Aber Herr Löw war wohl zu lange nicht prominent in den Medien, da schlägt dann die Profilneurose zu...


    Dass mindestens der Verzicht auf Hummels sportlich fragwürdig ist, ist wohl auch klar.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Grundsätzlich ist Ausbootung der 3 Spieler sicher sinnhaft. Beide IV Hummels und Boateng haben schon lange keine Leistung mehr bei der Nationalmannschaft gezeigt. Hummels ist bei Bayern außerdem gerade erst wieder langsam dabei, sich zu fangen. Aber er wirkte in Interviews zur Nationalmannschaft immer ziemlich verblendet, dass es alles okay sei. Boa ist ohnehin nie wirklich fit. Und von Müllers sportlicher Leistung brauch man eh gar nicht erst anfangen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die 3 nicht allzu reibungslos Bankplätze hingenommen hätten und somit für das Teamklima nicht besonders förderlich wären. Rein sportlich gesehen nämlich würden gerade Boa und Hummels eigentlich noch locker für die Nationalmannschaft reichen. V.a. wenn man sich mal anschaut, wer da hinter Süle noch übrig bleibt. Wenn du IV bei Bayern spielst, gehörst du eigentlich auch in die Nationalmannschaft. Eine IV aus Süle und Rüdiger/Tah hört sich nicht besonders sicher an. V.a. haben Boa und Hummels eben diese Erfahrung an vielen Turnieren teilgenommen zu haben.
    Die Art und Weise, wie Löw die Ausbootung aber vollzogen hat, ist natürlich ziemlich daneben. Unangekündigt und spontan bei Bayern aufkreuzen und mitten in einer wichtigen Phase 3 wichtigen Bayern-Spielern so eine Meldung rein knallen? Das hätte er doch einfach vor der nächsten Länderspielpause machen können... Aber das zeigt abermals, dass Löw überhaupt keine Social Skills hat...

  • Persönlich finde ich die Entscheidung auch richtig. Allenfalls den Zeitpunkt der Bekanntmachung kann man kritisieren.
    Boateng war mal ein Weltklasse IV, kommt aber meiner Meinung nach nicht mehr an dieses Niveau dran und auch in München wird man ihn wohl bald abgeben. Müller war in der NM seit 2016 gefühlt nur grottig. Als alleiniger Stürmer nicht zu gebrauchen und auf den anderen Offensiven Positionen gibt es auch jüngere, die so langsam aufrücken. Einzig Hummels hätte evtl noch das Niveau, aber alleine durch seine arrogante Art in den Interviews gönne ich dem das. Der Schritt hätte sogar nach der WM schon kommen können.
    Die EM ist durchaus ein Ziel, welches mehr als nur ein Zwischenschritt ist. Jedoch sollte irgendwann der Punkt kommen, wo man der nächsten Generation die Chance gibt, sich zu beweisen und zu entwickeln. Mit Süle und Tah stehen doch zwei super IV parat, die sich finden müssen. Das Gerüst der WM 2014 wurde seinerzeit doch auch mal recht jung ins kalte Wasser geschmissen.
    Jetzt müsste nur noch Neuer durch Ter Stegen ersetzt werden und ggfs Kroos ersetzt werden, da dieser wohl auch rapide abgebaut hat.


    Und gerade die Bauern sollen zwecks des Zeitpunktes ihre Füße still halten. Wer hat den die Kovac Verpflichtung damals so blöd bekannt gegebenen oder in der Vergangenheit in den entscheidenden Phasen gerne mal bewusst für Unruhe gesorgt beim Gegner. Wurde die Götze Verpflichtung damals nicht auch kurz vor einem wichtigen CL-Spiel oder ähnliches des BVB bekannt gegebenen.

  • Wie immer bei Löw von der Art und Weise her komplett stillos und inhaltlich fragwürdig.


    Dass man Spieler, die sich immer für das Team eingesetzt haben, die auch in schwierigen Zeiten sich stets reingehauen und öffentlich vor Team und Trainer gestellt haben und die erheblichen Anteil am Renommee des Teams und des Trainers (!!) haben, nicht so respektlos behandelt, ist sicherlich offenkundig. Das kann man anders lösen, so dass die Spieler ihr Gesicht wahren können. Aber Herr Löw war wohl zu lange nicht prominent in den Medien, da schlägt dann die Profilneurose zu...


    Dass mindestens der Verzicht auf Hummels sportlich fragwürdig ist, ist wohl auch klar.


    Meine Theorie: Diese Ausbootung war sehr wahrscheinlich mit dem kompletten FC Bayern abgesprochen, vielleicht sogar Wunsch von Uli Hoeneß & Co., um das Standing dieser Spieler beim FCB herunterzuschrauben, damit man dort den Umbruch machen kann und medial auch vertreten kann.


    Des Weiteren hatten diese Spieler selbst Zeit, ihren Rücktritt zu erklären - über ein halbes Jahr. Da glaube ich eher, dass sich Müller, Boateng und Hummels sinngemäß gedacht haben: "Wieso sollen wir unseren Rücktritt erklären und uns somit zum Sündenbock für die WM machen? Wenn Löw uns loswerden willst, musst er das schon selbst machen! Wir wollen weiterhin mit der Nati Geld machen." So schätze ich alle drei charakterlich ein.


    Ich denke, eine andere Lösung war auf dem Tisch. Diese Spieler haben sich nur dagegen gewehrt.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • München (SID) - Bayern München kritisiert Fußball-Bundestrainer Joachim Löw offen und fühlt sich von dessen jüngsten Personalentscheidungen überrumpelt. "Wir halten den Zeitpunkt und die Umstände der Bekanntgabe an die Spieler und an die Öffentlichkeit für fragwürdig", schrieben der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge und Sportdirektor Hasan Salihamidzic am Mittwoch in einer gemeinsamen Stellungnahme.
    Der überraschende Zeitpunkt unmittelbar vor "richtungweisenden Spielen" in Bundesliga und Champions League "irritiert uns", schrieb das Führungsduo. Rummenigge fügte im ZDF hinzu: "Der Zeitpunkt ist nicht gut für uns. Das bringt ein Stück Unruhe in den ganzen Klub." Die "Stilfrage" müsse jeder für sich selbst beantworten, der Umbruch an sich jedoch sei zu akzeptieren.
    Löw hatte am Dienstag in München die 2014er-Weltmeister Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng informiert, dass sie in seinen Plänen keine Rolle mehr spielen. "Uns hat überrascht, dass dies im Rahmen eines unangekündigten Besuches (...) an der Säbener Straße erfolgte", sagten Rummenigge und Salihamidzic, die darauf verwiesen, dass "das letzte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 19. November 2018" stattgefunden hat - vor dreieinhalb Monaten.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Naja, also dass der Rummenigge sich zu Stilfragen äußert, entbehrt auch nicht einer gewissen Komik...
    Aber immerhin hat er diesmal nicht das Grundgesetz zitiert... :LEV18

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Und die Bayern wieder so: mimimi. Ist das nicht derselbe Club und sogar derselbe Typ, der noch vor wenigen Tagen mit "Rasenball, heißen die doch glaube ich" in den Medien zu lesen war? Stil und Respekt, in der Tat.


    Andererseits muss man natürlich zugeben: Wenn der Löw da einfach ohne Absprache rum gekommen sein und die drei langjährigen und verdienten Nationalspieler aus der Mannschaft geworfen haben sollte, kann der Verein da natürlich nicht glücklich drüber sein. Ob das nun allerdings so gewesen ist oder ob es im Vorfeld schon Zeichen und versuchte Absprachen hinter den Kulissen gegeben haben sollte - wer weiß das schon. Löw ist ja für sein diplomatisches Geschick berühmt.


    Wie dem auch sei: Umbruch tut Not, wie gesagt. Kurios nur, dass der Umbrechende immer noch Löw heißen darf. Wo er doch selbst am meisten umgebrochen gehört.