Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Was ist eigentlich passiert dass ein Bundestrainer mit dem schlechtesten WM Ergebnis seit 80 Jahren und der höchsten Niederlage in 90 Jahren und kontinuierlich demonstrierter wirrer "Konzepte" und persönlicher Verquastheit (Sack kratzen, Popeln, Finger kauen, Helge-Schneider Frisur) immernoch im Amt ist?
    Was sind die pro Löw Argumente? 2014?
    Unser Bild wird immer jämmerlicher. Dieses Gebilde ist mir peinlich.

  • Was ist eigentlich passiert dass ein Bundestrainer mit dem schlechtesten WM Ergebnis seit 80 Jahren und der höchsten Niederlage in 90 Jahren und kontinuierlich demonstrierter wirrer "Konzepte" und persönlicher Verquastheit (Sack kratzen, Popeln, Finger kauen, Helge-Schneider Frisur) immernoch im Amt ist?
    Was sind die pro Löw Argumente? 2014?
    Unser Bild wird immer jämmerlicher. Dieses Gebilde ist mir peinlich.


    Haha, schöner Beitrag! :D

  • War das nicht ein klares Zeichen der Mannschaft. In der BL würden alle sagen die haben gegen den Trainer gespielt!


    Den Satz find ich schon in der BuLi schwachsinnig. Hab das Spiel nicht gesehen. Aber um diesen Satz auch nur einen Ansatz von Leben einhauchen zu können, hätte die Mannschaft nicht 3 Tage vorher gegen dezimierte Ukrainer gewonnen, sondern auch da (haushoch) verloren.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Den Satz find ich schon in der BuLi schwachsinnig. Hab das Spiel nicht gesehen. Aber um diesen Satz auch nur einen Ansatz von Leben einhauchen zu können, hätte die Mannschaft nicht 3 Tage vorher gegen dezimierte Ukrainer gewonnen, sondern auch da (haushoch) verloren.


    Natürlich ich der Spruch schwachsinnig. Aber wird dieser Satz nicht immer von den Medien aufgegriffen wenn in einer Mannschaft nichts mehr läuft. Siehe Mainz, Schalke oder letztes Jahr Bayern usw. In der Regel erfolgt ja auch eine Entlassung im Trainerbereich nach solchen Spielen. Bei der NM kann man im vorletzten Spiel nicht so eine Leistung bringen weil man im nächsten Spiel nicht nominiert wird. Und gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt. nächstes Spiel im März, sieht es für mich bald so aus.

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

  • Natürlich ich der Spruch schwachsinnig. Aber wird dieser Satz nicht immer von den Medien aufgegriffen wenn in einer Mannschaft nichts mehr läuft. Siehe Mainz, Schalke oder letztes Jahr Bayern usw. In der Regel erfolgt ja auch eine Entlassung im Trainerbereich nach solchen Spielen. Bei der NM kann man im vorletzten Spiel nicht so eine Leistung bringen weil man im nächsten Spiel nicht nominiert wird. Und gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt. nächstes Spiel im März, sieht es für mich bald so aus.

    zu 1.) Medien. Jo, du meinst diese Schreiberlinge, die sonst nichts können und deshalb Sportberichtserstatter geworden sind? Die, die vorgestern vom Gruppensieg gelabert haben? Sorry



    zu 2.) Verstehe ich nicht so ganz. Warum hätten sie beim vorletzten Spiel nicht schon so eine Leistung abrufen können. Gab es zwischen Ukraine und Spanien weitere Nominierungen? Die Spieler waren doch schon nominiert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was ist eigentlich passiert dass ein Bundestrainer mit dem schlechtesten WM Ergebnis seit 80 Jahren und der höchsten Niederlage in 90 Jahren und kontinuierlich demonstrierter wirrer "Konzepte" und persönlicher Verquastheit (Sack kratzen, Popeln, Finger kauen, Helge-Schneider Frisur) immernoch im Amt ist?
    Was sind die pro Löw Argumente? 2014?
    Unser Bild wird immer jämmerlicher. Dieses Gebilde ist mir peinlich.


    Während mir die Sackkratz-Gewohnheiten des Herrn Löw völlig egal sind, triffst du sportlich gesehen den Nagel auf den Kopf. Man könnte sogar noch hinzufügen: "...und der zwischendurch aus der Nations League abgestiegen wäre, wenn nicht irgendeine bürokratische Aktion eingegriffen hätte." (Nicht, dass diese Nations League irgendwen interessieren würde, aber eben ein weiteres Indiz sportliche Versagens).


    Löw hätte natürlich nach der WM zurücktreten müssen. Aber scheinbar gibt es nach 14 Jahren Jogi beim DFB einfach keinen Plan B, und stattdessen jede Menge Funktionäre, die in dieser Ära in Amt und Würden gekommen sind und krampfhaft an ihr festhalten wollen. Und der Jogi selbst ist auch ohne Gespür unterwegs - was er seitdem auch, wie schon richtig festgestellt, durch völlige Konzeptionslosigkeit in der Mannschaftsführung bestätigt.


    Seit der WM, also seit über 2 Jahren, ist die Nationalmannschaft auf dem abstiegenden Ast, und die Jugendmannschaften gleich mit. Der DFB braucht eine Reform an Haupt und Gliedern, beginnend beim Bundestrainer. Das sieht jeder Dumme, seit gestern auch jeder Blinde.


    Aber scheinbar ist der DFB nicht zu diesem Schritt in der Lage. Die Frage nach dem Warum muss man in der Tat stellen, nur kann man sie wohl schwerlich beantworten.

  • zu 1.) Medien. Jo, du meinst diese Schreiberlinge, die sonst nichts können und deshalb Sportberichtserstatter geworden sind? Die, die vorgestern vom Gruppensieg gelabert haben? Sorry



    zu 2.) Verstehe ich nicht so ganz. Warum hätten sie beim vorletzten Spiel nicht schon so eine Leistung abrufen können. Gab es zwischen Ukraine und Spanien weitere Nominierungen? Die Spieler waren doch schon nominiert.


    zu 1. Ja, die in der unqualifizierten Bevölkerung den meisten Zuspruch bekommen.


    zu 2. um Diskussionen zw. den Spielen aus dem Weg zu gehen. Nicht das ich das glaube oder gut heiße aber Dracksacke machen sowas. :LEV16

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

  • Danke Jogi für den WM Titel 2014 und den Confed Cup.


    Nach der EM 2004 hat man was tolles Aufgebaut was eben mit dem WM Titel seinen Höhepunkt erreichte. Nun müssen neue Köpfe und Ideen her sonst geht man die Gefahr ein das die Konkurrenz uns noch weiter überholt. Einen Klopp oder Flick wird man wohl vorerst nicht bekommen deshalb ist die Suche nach einem geeigneten Nachfolger sehr schwierig. Schaun wer mal...

  • Für mich persönlich hat der DFB nicht nur ein Trainerproblem.
    Die älteren unter euch werden sich noch daran erinnern, dass Länderspiele früher mit Außnahme von Freundschaftsspielen Highlights waren.



    Das lag u.a. aber auch daran, dass "normale Fans" im Stadion waren. In der Ära Bierhoff/Löw wurden diese jedoch so lange "bearbeitet" bis kein normaler Fan mehr Bock hat ein Länderspiel zu besuchen.Wenn in der Bundesliga nach Halbzeitpfiff oder dem Abpfiff aus der Fankurve ein Pfeifkonzert erfolgt hat dies Gründe.


    Wenn die Fans vorher bis zu jenem Abpfiff die Mannschaft unterstützt haben hört man in der Liga dann in der Regel auch versöhnliche Worte des Verständnisses von den Spielern/Verantwortlichen.Oftmals folgt dann auch ein Dialog.


    Beim DFB: Wenn die Zuschauer die Leistung mit Pfiffen quittieren stellt sich dann Bierhoff vor die Kameras und sagt etwas in der Richtung, dass man überlegen müsse ob man in naher Zukunft nochmal ein Spiel in die Stadt vergibt.Die Kurven der Bundesliga bieten (mal Leipzig außen vor - wegen dem Konstrukt) schon gut Stimmung - die letzte gute Stimmung bei einem Länderspiel dürfte 2006 gewesen sein.
    Nach einem Bundesligaspiel geht die Mannschaft zumindest kurz zum Fanblock - bei meinem letzten Länderspielbesuch 2010 ging keiner der Spieler nach Schlusspfiff Richtung Fans.


    Wo wir bei den handelnden Personen angekommen sind.
    Ein Bierhoff hat die Nationalmannschaft für sich irgendwie als Marketing-Lieblingsspielzeug entdeckt. Was meiner Meinung nach damit gekrönt wurde, dass aus der Nationalmannschaft "die Mannschaft" wurde. Eben weil die Nationalmannschaften mancher anderen Nationen ja auch Eigennamen haben. (https://de.wikipedia.org/wiki/…Fballnationalmannschaften)
    Dabei hat man das Gefühl das all dies geschah um "die Mannschaft" steril und aalglatt dastehen zu lassen.


    In der Bundesliga vermisst man bei Geisterspielen die Fans - bei "der Mannschaft" merkt man eigentlich gar keinen Unterschied - nur das Pfeifen "der Fans" in der Halbzeit oder nach dem Spiel fällt beim DFB dann weg.


    Spielt die Nationalmannschaft z.B. gegen Irland dürfte das Fantechnisch in etwa so sein, als würde Leipzig in Liverpool spielen.



    Will damit sagen - über Geisterspiele sollte sich beim DFB keiner Beschweren - da war Herr Bierhoff seiner Zeit schon voraus und hat diese schon lange vorher herbeigeführt u.a. mit dem Fanclub Nationalmannschaft. Es wurden die Fans gegen Konsumenten ersetzt ohne den Unterschied zu kennen.
    Kommen wir zu Löw:
    2014 sind wir nicht wegen Löw Weltmeister geworden sondern trotz Löw!
    Dieser profitierte davon, dass der DFB vor Ihm die Nachwuchsarbeit stark verbesserte - die WM 2006 kam dafür zu früh man kämpfte sich trotzdem bis ins Halbfinale auch dank der Euphorie im Lande - 2010 war es dann spielerisch schon besser und 2014 war die Truppe dann auf dem Zenit.


    Ein Trainer sollte für etwas stehen - die berühmte Handschrift des Trainers. Wofür steht Löw?


    Beim Löw fällt eigentlich nur eines ein Leistungsprinzip: :LEV14 ... ach wisst ihr was ... das lasse ich unkommentiert so stehen. Da könnte doch jeder von uns so viel zu schreiben.


    Die deutsche Nationalmannschaft ist 2020 eine Mannschaft die sich 1. Lichtjahre von den Fans in den Kurven des Landes entfernt hat, 2. über einen Trainer verfügt welcher Leistungsprinzip predigt und selber dagegen verstößt und einem Manager der selbst die größte gequirlte Sch.. schön und als nicht so schlimm darstellt. Und beim DFB säuft man sich das gesunkene Interesse am Wettbewerb (Nations League) schön.
    Wenn der Bayer im DFB Pokal bei Eiche Oberdollendorf ran muss will ich das Spiel trotzdem sehen. Ich fiebere in jedem Wettbewerb beim Bayer mit.


    Wäre in einem Monat die EM würde das bei mir nur das bedeuten, dass ich schon die Tage runterzählen würde bis der Bayer wieder spielt.


    Käme beim Bayer plötzlich ein Manager und würde aus der Farbenstadt und der Werkself: "die 11 Farben" machen - als einzige Fanvertretung einen dafür selber gegründeten hauseigenen Fanclub zulassen und nur noch Fans ins Stadion lassen, welche Mitglied in diesem oder alternativ Sponsor der "11 Farben" sind, der Kurve die Stimme und Stimmung rauben, dann könnten die auch einen Klopp als Trainer holen ... das würde nichts bringen ... ohne Wurzeln kippt selbst der größte Baum.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    5 Mal editiert, zuletzt von tbg ()

  • Im Endeffekt hatte Löw lange Zeit einen Kader, mit dem wären sogar wir alle Weltmeister geworden.


    Jetzt sind die Leistungsträger über den Zenit und zum Teil am Ende ihrer Karriere angekommen. Dass danach ein Leistungsloch kommt ist sehr oft der Fall. Bitte mal bei Spanien und Italien nachfragen. Löw hat es verabsäumt, die Mannschaft zu verjüngen. Nach der WM war er dann gezwungen dazu und das Resultat des erzwungenen Umbruchs sieht man jetzt. Mangelhafte Kommunikation kommt da noch dazu.

  • zu 1. Ja, die in der unqualifizierten Bevölkerung den meisten Zuspruch bekommen.


    zu 2. um Diskussionen zw. den Spielen aus dem Weg zu gehen. Nicht das ich das glaube oder gut heiße aber Dracksacke machen sowas. :LEV16

    Oder es liegt einfach daran, dass das 0:6 die Qualität der deutschen Nationalmannschaft einfach wiederspiegelt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ach, tatsächlich? Dann schau Dir mal die internationale Pressereaktion an.
    Sicher, das Turnier ist von untergeordneter Bedeutung und in Corona-Zeiten auch noch eine zusätzliche Last.
    Aber dass sich eine deutsche Nationalmannschaft derart wehr- und lustlos vorführen und überrennen lässt, ist selbst in einem Testspiel ein no go. Peinlich und nicht nachvollziehbar. Ein absoluter Tiefpunkt und erheblicher Imageschaden für den deutschen Fußball im nationalen und internationalen Ansehen.

    Der absolute Tiefpunkt war mit dem Ausscheiden in der Vorrunde der letzten WM erreicht.
    Das jetzt ist doch eher ein Tropfen auf den heißen Stein oder hat hier wirklich jemand gedacht wir werden mit J06i Löw nochmal um Titel spielen?

  • Der Tiefpunkt war doch ganz klar das 0:0 am 05.09.2003 gegen Island :LEV18

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!