Alles anzeigenWem der sogenannte moderne Fußball heutiger Prägung schon zu blöd ist, der sollte sich mal die Phantasien eines Oliver Bierhoff bezüglich der WM 2030 reinziehen. Man merkt, der kommt aus der Denkschule der Betriebswirtschaft und diese "Leistungsoptimierer" setzen ihr blindes Zerstörungswerk inklusive irren Kontrollwahn nicht nur in der Arbeitswelt sondern eben auch in der Fußballwelt munter fort...
Der ehemalige DFB-Geschäftsführer glaubt an einen WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2030.
Allerdings glaubt Bierhoff nicht, dass ein solcher Erfolg mit Straßenfußballern und herkömmlichem Training erreicht wird. Stattdessen sieht der 54-Jährige eine von technischen Innovationen geprägte Zukunft des Fußballs. Für einen potenziellen deutschen WM-Erfolg 2030 sieht Bierhoff neurozentriertes Training und Künstliche Intelligenz als Faktoren. Dazu gehörten exakte Schlafplanung, Training im Metaverse und zu 99 Prozent exakte Verletzungsprognosen.
Um in sieben Jahren den Titel zu holen, "tüfteln" laut Bierhoff "im DFB-Team ums Team, dem ich 18 Jahre lang angehört habe, die 'Leistungsoptimierer'. Sie kümmern sich um Kernbereiche wie Fitness, Daten- und Spielanalyse, Sportmedizin, neurozentriertes Training, Sportpsychologie und so weiter." Jeder "noch so kleine Reiz" sei dann "exakt geplant und auf das tagesaktuelle Fitness-Profil eines Spielers zugeschnitten".
Es sei sogar denkbar, dass den Profis der Zukunft während eines Spiels über "Ear-ins" Informationen übermittelt werden. Erste Start-ups, die in diesem Bereich entwickeln, gebe es – "ob das Tragen während der Spiele erlaubt sein wird, ist eine andere Frage: Das hängt von den UEFA- und Fifa-Regularien ab", schrieb Bierhoff, der 2014 als Nationalmannschaftsmanager Weltmeister wurde.Kern aller künftigen technologischen Lösungen sei "ein datenbasiertes Spielermanagement-System für Trainer- und Funktionsstab. Das Tool existiert heute nur in einer Rohversion und wird fertig entwickelt. Ein (fiktiver) Name für die Zukunft könnte lauten: DSD (Dashboard for Smart Decisions) der DFB-Akademie."
Scaaaaaaary!!!!!!!!