Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

• Die Qualität der Einzelspieler ist teilweise überragend.

Die Qualität als Team ist NULL komma NULL

Ich verfolge die Nationalmannschaft nur am Rande, aber an Testspiele nach Saisonabschluss oder generell Freundschaftsspiele, die irgendwie OK waren, kann ich mich nicht erinnern.

Und Flick ist eindeutig ne Luftpumpe

Ne Luftpumpe mit der wir dann sechs (6!) Titel in einer Saison holen, hätte ich auch gerne auf unserer Trainerbank.

• Jon Snow ist eh ein sehr großer Vogel. Kommt erst wieder ins Forum gekrochen nachdem Artemis hier gebannt worden ist. Wahrscheinlich war das „neue“ Forum nicht gut genug und die Angst vor dem User zu groß.

Auch damals hat er sehr viel Müll geschrieben. Auch das mit dem Luftpumpe ist nicht neu. Der vermutlich beste Trainer der Welt, der auch gerade das Triple geholt hat, fällt laut ihm unter die selbe Kategorie.

Man muss nur paar seiner Beiträge durchlesen und merkt sofort das er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Diese Manschaft hat ein konkurrenzfähiges Mittelfeld, die Abwehr und der Sturm sind international zweitklassig. Rüdiger ist für mich ein völlig überschätzter Körper-Klaus, Ginter ein passabler Bundesligaspieler, mehr nicht. Thiaw kann ich nach zwei Spielen nicht wirklich beurteilen, machte aber noch den besten Eindruck. Schlotterbeck zu unbeständig. Süle nicht dabei gewesen, aber auch sehr unbeständig in der Rückrunde.

Zum Sturm kann man nicht viel sagen.... Havertz ist kein Stürmer, Füllkrug ein mittelmäßiger Bundesligastürmer der wahrscheinlich nie mehr ansatzweise so viele Tore wie in der letzten Saison schiessen wird. Klassisches One Hit Wonder, international nicht konkurrenzfähig. Werner ebensowenig.

Dazu ein Trainer, der nach gutem Start zum Löw 2.0 mutiert ist und der Mannschaft durch ständiges Ändern jegliches Selbstvertrauen genommen hat.

Meine Maßnahme wäre, Kimmich wieder als Rechtsverteidiger spielen zu lassen, wir haben genug gute Sechser (Gündogan, Goretzka, Can, auch Musiala kann das spielen). Dann muß er sich auch nicht für alles verantwortlich fühlen und überall rumrennen. Außerdem wäre damit diese Dauerbaustelle geschlossen und der Abwehr wieder etwas mehr Stabilität gegeben. Wird er aber nicht machen, da er sich nicht mit Bayern anlegen möchte.

Fazit: das realistische Ziel für die EM sollte sein, die Vorrunde zu überstehen. Bei Losglück vielleicht noch eine Runde, Viertelfinale ist spätestens Feierabend.

Meine Vermutung ist, dass wir im September Neuer, Müller, Hummels und Götze wieder im Aufgebot sehen......

• Gefällt dir "Eintagsfliege" besser?

Eine "Eintagsfliege" mit der wir dann sechs (6!) Titel in einer Saison holen, ist auch völlig akzeptabel. Die gefällt mir dann natürlich auch sehr gut.

Genau genommen hat Flick am Ende 7 Titel in 1 1/2 Jahren geholt und dabei "stellte er mit einer Siegquote von 81 % (70 Siege in 86 Spielen) und einem Schnitt von 2,55 Punkten pro Spiel in allen Wettbewerben jeweils neue Rekorde auf (Wikipedia)". Schon irre, wie man 2 Jahre später schon weiss, das das die Leistung einer Eintagsfliege war - nur weil die seit 2018 permanent gruselig spielende Nationalmannschaft auch in den knapp 2 Jahren unter ihm noch nicht die Kurve gekriegt hat.

• Eine "Eintagsfliege" mit der wir dann sechs (6!) Titel in einer Saison holen, ist auch völlig akzeptabel. Die gefällt mir dann natürlich auch sehr gut.

Genau genommen hat Flick am Ende 7 Titel in 1 1/2 Jahren geholt und dabei "stellte er mit einer Siegquote von 81 % (70 Siege in 86 Spielen) und einem Schnitt von 2,55 Punkten pro Spiel in allen Wettbewerben jeweils neue Rekorde auf (Wikipedia)". Schon irre, wie man 2 Jahre später schon weiss, das das die Leistung einer Eintagsfliege war - nur weil die seit 2018 permanent gruselig spielende Nationalmannschaft auch in den knapp 2 Jahren unter ihm noch nicht die Kurve gekriegt hat.

Also die ganzen Kirmestitel, die man mitzählen muss, um auf 6 oder 7 zu kommen, kann man sich auch getrost sparen. Und es ändert auch nichts an der Gesamtrechnung. Einem (1!) guten Jahr bei Bayern stehen jetzt schon zwei (2!) absolut blamable Jahre mit der Nationalmannschaft gegenüber. Dass deren vorheriger Trainer auch schon lange über seinen Zenit hinaus war, ist ein anderes Thema und ändert an der aktuellen „Leistung“ gar nichts.

Also sorry, aber als 58 Jahre alter Cheftrainer genau ein (1!) gutes Jahr gehabt zu haben, ist für mich so ziemlich die lexikonmäßigste Definition von „Eintagsfliege“, die es gibt. Aber schön, wenn du noch die Hoffnung hast, dass es unter Flick mit der NM aufwärts gehen könnte; ich habe diese jedenfalls nicht mehr.

• Also sorry, aber als 58 Jahre alter Cheftrainer genau ein (1!) gutes Jahr gehabt zu haben, ist für mich so ziemlich die lexikonmäßigste Definition von „Eintagsfliege“, die es gibt.

Klar, Meister, Pokalsieger, CL-Titel, Champions-League-Sieger, Klub-Weltmeister und den nationalen und europäischen Supercup in einem Jahr zu holen (und 12 Monate später gleich nochmal die Meisterschaft), das ist schon das Minimum, was man von einem 58 jährigen Trainer erwarten kann. Irgendwie auch klar, dass das eine Eintagsfliege ist. Die Idee drängt sich ja auch geradezu auf für jemanden, der im Profibereich schon seit dem 4. November 2019 als Cheftrainer tätig ist. Das sind immerhin schon fast 3 1/2 Jahre. Nach so einer Ewigkeit nur mit so einer armseligen Bilanz in nur einem (1!) Jahr da zu stehen geht natürlich gar nicht. Nimmt man das eine Jahr weg, wurde er in den anderen 2 1/2 Jahren als Cheftrainer im Profi/Nationalmannschaftsbereich nur einmal Meister. Das ist, um dich zu zitieren, "so ziemlich die lexikonmäßigste Definition von „Eintagsfliege“, die es gibt."

Und was er aus der deutschen Nationalmannschaft gemacht hat, die in den Jahren vor ihm alles in Grund und Boden gespielt hat, wirkt geradezu beschämend. Da wurde eine geölte Siegmaschine geradezu zugrunde gerichtet. Deutsche Clubmannschaften dominieren seit Jahren Europa. Er kann aus einem riesigen Pool von Weltklassespielern auswählen und bekommt es leider nicht hin.

• Klar, Meister, Pokalsieger, CL-Titel, Champions-League-Sieger, Klub-Weltmeister und den nationalen und europäischen Supercup in einem Jahr zu holen (und 12 Monate später gleich nochmal die Meisterschaft), das ist schon das Minimum, was man von einem 58 jährigen Trainer erwarten kann. Irgendwie auch klar, dass das eine Eintagsfliege ist. Die Idee drängt sich ja auch geradezu auf für jemanden, der im Profibereich schon seit dem 4. November 2019 als Cheftrainer tätig ist. Das sind immerhin schon fast 3 1/2 Jahre. Nach so einer Ewigkeit nur mit so einer armseligen Bilanz in nur einem (1!) Jahr da zu stehen geht natürlich gar nicht. Nimmt man das eine Jahr weg, wurde er in den anderen 2 1/2 Jahren als Cheftrainer im Profi/Nationalmannschaftsbereich nur einmal Meister. Das ist, um dich zu zitieren, "so ziemlich die lexikonmäßigste Definition von „Eintagsfliege“, die es gibt."

Und was er aus der deutschen Nationalmannschaft gemacht hat, die in den Jahren vor ihm alles in Grund und Boden gespielt hat, wirkt geradezu beschämend. Da wurde eine geölte Siegmaschine geradezu zugrunde gerichtet. Deutsche Clubmannschaften dominieren seit Jahren Europa. Er kann aus einem riesigen Pool von Weltklassespielern auswählen und bekommt es leider nicht hin.

Meister wird Bayern eh immer, Pokalsieger auch meistens, CL war corona-seltsam ohne Publikum mit „Finalturnier“ und ja, der Rest sind Kirmestitel. Und dass er mit 58 Jahren erst so wenig Erfahrung als Cheftrainer hat spricht erst recht dafür, dass er für den Bundestrainerjob die absolut falsche Wahl war.

Deine restliche Polemik ist einfach nur langweilig (und wurde bereits damit beantwortet, dass der vorherige Bundestrainer eben auch (inzwischen) genauso sch***e war). Beantworte doch einfach nur mal eine Frage ganz ehrlich: holt Flick deiner Meinung nach aus dem vorhandenen Spielermaterial auch nur annähernd das Optimum heraus?

• Dieses „Würde ich für 1 Titel (oder 6-7) beim Bayer auch nehmen“ Narrativ macht halt auch nur Sinn, wenn Flick die Titel mit einem vergleichbaren, in der Regel titellosen Verein geholt hätte. Hat er aber nicht.

OT Mein "Hans-Jogi" Narrativ hatte auch keinen Sinnzusammenhang mit irgendeinem mega-erfolgreichen (Groß)Club-Trainer. Ich würde selbstverständlich für > meinen Titelwunsch auch einen pfiffigen no name-Kandidaten aus einer schlappen "Kirmes"-Liga (und ggf. Kirmes-Titeln) akzeptieren. ;)

• Meister wird Bayer eh immer, Pokalsieger auch meistens, CL war corona-seltsam ohne Publikum mit „Finalturnier“ und ja, der Rest sind Kirmestitel. Und dass er mit 58 Jahren erst so wenig Erfahrung als Cheftrainer hat spricht erst recht dafür, dass er für den Bundestrainerjob die absolut falsche Wahl war.

naja er hat in zwei jahren zumindest deutlich mehr aus dem kader rausgeholt als vorgänger kovac und nachfolger nagelsmann und dazu auch deutlich attraktiveren fußball spielen lassen.

Zusätzlich hat der abstieg der N11 unter Löw erst begonnen, nachdem Flick kein Co Trainer mehr war.

Aus diesen Freundschaftspielen, wo der Trainer die Spieler 2 Tage vorm Spiel zusammenholt, lassen sich nicht wirklich Rückschlüsse auf die Trainerarbeit ziehen. Da liegt es eher daran mit welcher Form die Spieler vom Verein anreisen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• naja er hat in zwei jahren zumindest deutlich mehr aus dem kader rausgeholt als vorgänger kovac und nachfolger nagelsmann und dazu auch deutlich attraktiveren fußball spielen lassen.

Zusätzlich hat der abstieg der N11 unter Löw erst begonnen, nachdem Flick kein Co Trainer mehr war.

Aus diesen Freundschaftspielen, wo der Trainer die Spieler 2 Tage vorm Spiel zusammenholt, lassen sich nicht wirklich Rückschlüsse auf die Trainerarbeit ziehen. Da liegt es eher daran mit welcher Form die Spieler vom Verein anreisen.

Ich persönlich glaube ja, dass der kurzfristige Effekt bei Bayern genau die „Befreiung“ vom Schleifer Kovac war. Und man kann Testspiele natürlich gerne ignorieren, aber aus dem Ablauf der WM (Ausscheiden nach der Vorrunde) darf man doch schon Rückschlüsse auf die Trainerarbeit ziehen, oder?

• Ich persönlich glaube ja, dass der kurzfristige Effekt bei Bayern genau die „Befreiung“ vom Schleifer Kovac war. Und man kann Testspiele natürlich gerne ignorieren, aber aus dem Ablauf der WM (Ausscheiden nach der Vorrunde) darf man doch schon Rückschlüsse auf die Trainerarbeit ziehen, oder?

naja 2 Saisons sind nicht mehr kurzfristig. Und man war auch zum Ende besser als hinterher unter Nagelsmann. Die WM dieses Jahr war auch speziell im Vergleich zu anderen Turnieren ohne richtige Vorbereitung dieses Jahr

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Antonio di Salvo - Trainerexperte für Elfmeter und schlechten Fußball

Mit Teil 1 war D. Tedesco eine Zeitlang mal auf Schalke erfolgreich unterwegs. Teil 2 würde bei unserem kritisch-verwöhnten Publikum schnell zum Rohrkrepierer. So ne Mischung aus optisch ähm... gepflegt "gezogenen" 11ern und verhaltenem OffensIvdrang (sofern ergebnistechnisch erfolgreich) könnte vielleicht funktionieren. :wacko:

• Ich persönlich glaube ja, dass der kurzfristige Effekt bei Bayern genau die „Befreiung“ vom Schleifer Kovac war. Und man kann Testspiele natürlich gerne ignorieren, aber aus dem Ablauf der WM (Ausscheiden nach der Vorrunde) darf man doch schon Rückschlüsse auf die Trainerarbeit ziehen, oder?

Da ich mir keine Spiele der NM anschaue, wage ich auch kein Urteil über Flick zu machen oder gar einen Rauswurf zu fordern.

-----------------------------------------------------

Aber was den Erfolg bei den Bayern angeht, kann man nicht nur auf "Kovac-Befreiung" schieben.

Das mag zwar zu Beginn ein Faktor sein, aber alleine das erste Jahr kann nur schwer komplett drauf geschoben werden. Flick kam in der Hinrunde. Und sein Start war nichtmal perfekt. Zwei Niederlagen in den ersten vier Spielen. Davon eine gegen uns.

Je länger Flick da war, umso stabiler wurden sogar die Ergebnisse.

Und das zweite Jahr hatte er eine komplette Vorbereitung und Trennung von Kovac lag ein Jahr zurück. Klar hatten die Bayern einen starken Kader, den hatten die anderen Trainer bei Bayern die letzten 10 Jahre aber auch.

Er hat sogar im Sommer mit Thiago einen überragenden Spieler verloren, der nicht in der Form ersetzt wurde. Coutinho ist auch gegangen, aber den lasse ich mal außen vor, da er nie richtig bei den Bayern angekommen ist.

Der Erfolg (und Spielweise) bei den Bayern ist ihm nicht abzusprechen und man kann meiner Meinung nach diese gute Trainerarbeit ihm nicht aberkennen.

-----------------------------------------------------

Trotzdem heißt das für heute und die Nationalmannschaft überhaupt nichts. Alte Erfolge zählen nicht und nicht jeder Trainer passt zu jeder Mannschaft. Es gibt Trainer, die im Vereinsfußball großen Erfolg hatten, aber als Nationaltrainer nichts gebacken bekommen haben. Umgekehrte Beispiele gibt es sogar noch häufiger.

Aber wie gesagt ohne die Spiele geschaut zu haben, wage ich da kein Urteil. Nur Flick alle Erfolge abzusprechen, finde ich übertrieben.

• Jon Snow ist eh ein sehr großer Vogel. Kommt erst wieder ins Forum gekrochen nachdem Artemis hier gebannt worden ist. Wahrscheinlich war das „neue“ Forum nicht gut genug und die Angst vor dem User zu groß.

Auch damals hat er sehr viel Müll geschrieben. Auch das mit dem Luftpumpe ist nicht neu. Der vermutlich beste Trainer der Welt, der auch gerade das Triple geholt hat, fällt laut ihm unter die selbe Kategorie.

Man muss nur paar seiner Beiträge durchlesen und merkt sofort das er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

Also nur mal so, ja habe eingestellt hier was zu posten als Artemist hier machen konnte was der wollte, hatte echt kein Bock auf 20 blaue Balken Seiten.

Dein Weltbester Trainer der Welt brauchte wieviele Jahre um den Titel in der CPL mit Manchester City zu gewinnen mit mehr als 1ner MILLIARDE Euro an Spielerinvestitionen . Das Finale könnte mann auch mehr als glücklich gewonnen bezeichnen

Naja die hellste Kerze bin ich net, aber zumindest habe ich besseres zu tun als Profile von Usern hier zu durchsuchen und mit anderen Foren abzugleichen . Wat für ein Aufwand.

Anderseits scheine ich ja sehr wichtig zu sein (fühle mich geehrt) ,das jemand sich solche Mühe macht , einer nicht sehr hellen Kerze soviel Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken

Danke dafür du leuchtender Schein auf einer Torte