Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

• Ich mag Nagelsmann echt sehr! Alles, was er sagt, hat Hand und Fuß und aus jeder seiner Aussagen hört man nur seine große fachliche Kompetenz heraus.

Ja, wer so viele Vereine mag, der natürlich auch die dazugehörigen Trainer der ganzen Vereine. Macht Sinn…

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Schon eine sehr gute Nominierung. Man erkennt aber natürlich, dass alles nur auf das Projekt Heim EM ausgerichtet ist und nicht langfristig

In einer NM sollten, insbesondere im Jahr vor einem großen Turnier, die aktuell besten und sich vor allem in Form befindenden Spieler spielen. Auch finde ich die Begründung von Nagelsmann gerade bei den älteren Erstnominierten wunderbar: Die freuen sich wie kleine Kinder, weil für die ein Traum in Erfüllung geht. Die werden brennen, die werden sich beweisen wollen. Gerade das ist mit Blick auf die Heim-EM ein Signal.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• für die N11 (da liegt das Nagelsmannwortspiel quasi auf dem 11m Punkt) hatte ich mir Nagelsmann gewünscht und rein kommunikativ geht die Nummer schonmal auf. Endlich jmd der scheinbar versteht, dass "satt sein" 'ne Kopfsache ist. Bei Hummels bin ich mir zwar nicht so komplett sicher, ob das eine gute Idee ist, es wirkt aber so, als bekäme das Produkt wieder so etwas wie ein Profil.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Vor 3 Jahren hat Füllkrug noch in der 2.Liga gespielt und jetzt nach 10 Spielen 8 Tore für die Nationalelf erzielt.

Was hast du so vor 3 Jahren gemacht?

Kann ich dir ganz genau sagen.

hab meine leere Corona Bier Flasche in so nem komischen Labor in Wuhan stehen lassen, und so ne kleine Probe von irgend so nem Zeug mitgenommen.

Die wurde dann in so nem Fischmarkt um die Ecke von nem Affen geklaut.

Sachen gibts 8)

• Mit Schick haben wir bereits eine bessere Version von Füllkrug. Lebt vom Kombinationsspiel, kann Bälle gut festmachen und weiterleiten. Boniface ist ein Stürmer, der dann eher auch im 1 gegen 1 den Spielern einen Knoten in die Beine spielen kann und auch so viel robuster ist.

• Nagelsmanns Premieren-Startaufstellung war ausgesprochen riskant.

Diese offensivlastige personelle Besetzung signalisiert dem Gegner, dass er incl. Gündogan 5 = die Hälfte aller deutschen Feldspieler überrumpeln kann, weil die meisten dieser 5 nicht in der Lage und/oder nicht gewillt sind, bis in die eigene Spielhälfte hinein konsequent nach hinten zu arbeiten.

Selbst ein wahrhaft vorbildlich präsenter Pascal Groß kann nicht auch noch die defensive Laufarbeit von Mitspielern übernehmen, die ihren Gegenspielern freundlich hinterherwinken.

Auf der linken Seite dazu noch der ebenfalls lieber offensiv glänzende Gosens als Alibi-LV.

Besonders krass zu bewundern in der Szene, als Wirtz (!) nach ganz hinten bis zur eigenen Torauslinie durchspurten muss, um gerade noch so eben zum gegnerischen Eckball blocken zu können.

(Nicht nur) bei diesem gegnerischen Spielzug glänzen sowohl der hinter (!) Wirtz aufgestellte Gündogan als auch der hinter (!) Gündogan aufgetellte Gosens durch defensive Abwesenheit in Richtung eigenem Strafraum.

Mir ist mindestens eine weitere Situation erinnerlich, bei der einem auf der gleichen Seite gefährlich frei vor dem deutschen Tor durchbrechenden Gegenspieler (schon wieder!) der auf weiter Flur allein gelassene Wirtz bis weit in den eigenen Strafraum hinein - vergeblich - hinterherhechelt.

Beim 0:1 schließlich fällt der deutschen Abwehrreihe ihre fehlende Abstimmung auf's Brot.

Spielt Tah als IV im Bayer 04-Trikot, dann kann der rechts verteidigende Kossounou sich darauf verlassen, dass ein ihm nach innen entwischender Gegenspieler umgehend von Tah übernommen und konsequent angegangen wird.

Von diesem Bayer 04-Mechanismus ist beim Gegentor durch Pulisic nichts zu sehen.

Hummels und Rüdiger, im Nationaltrikot beide wesentlich erfahrener als Tah, ist doch nicht etwa (von ihren Vereinstrainern?) eingetrichtert worden, nur auf den ihnen zugewiesenen gegnerischen Stürmer zu gehen, und dies (offensichtlich?) auch nur innerhalb des eigenen Strafraums?

Denn andernfalls darf so ein Gegentreffer niemals fallen.

All das aber schmälert die Steigerung in HZ 2 in keinster Weise.

Da scheint nach langer Zeit endlich mal wieder eine ansehnliche Entwicklung möglich in der deutschen N11.

Warten wir's ab.