Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

• Das du dich da überhaupt beworben hast. Sind da richtige Fußballfans überhaupt erwünscht? Muss man da so einen Benimm-Regel-Katalog vorher ausfüllen? Was trinken sie gern? A) Piccolo Sekt B) Bier C) A-Schorle D) Alkfreies Radler…bei B) bist weg vom Fenster…keine Ahnung.

die Auslosung war ja international...

denke mindestens die Hälfte der Bewerber kam aus dem internationalen Ausland

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• fast schon zu viel versucht. Bei seinen Dribblings hatte man immer eine gewisse Verletzungsangst, da hätte er sich gar nicht so anstregen müssen in diesem Spiel

Als er da einmal so weggerutscht ist, ist mir kurz das Herz stehen geblieben. Da war das Knie in einer echt ungünstigen Position.

War Wirtz aufgrund von angeschlagen sein so lange auf der Bank?

• wenn da nicht drei von unseren Jungs auf dem Platz wären, könnte man dieses Spiel feiern. So ist das aber schwierig, solche Spiele gehen ggf. auch nicht spurlos mental an unseren Spielern vorbei

Wobei das für die Bayernspieler ja noch spürbarer wäre. Da waren ja reihenweise Bayern Spieler aufm Platz. Goretzka, Müller, Kimmich, Sane, Gnabry

• Als er da einmal so weggerutscht ist, ist mir kurz das Herz stehen geblieben. Da war das Knie in einer echt ungünstigen Position.

War Wirtz aufgrund von angeschlagen sein so lange auf der Bank?

Ich denke nicht, dass Wirtz angeschlagen war.

Mit Havertz, Ganbry, Brandt und Sane standen auch keine schlechten Spieler auf dem Platz. Rein von den Namen her, war das keine S11, wo jemand absolut zwingend für Wirtz auf die Bank müsste.

60. Minute ist für eine Einwechslung auch nicht sonderlich spät. Leider war man da schon in Unterzahlt..

Man hätte ihn auch schon zu Halbzeit bringen könne, aber mit Müller hat man schon umgestellt.

• Wobei das für die Bayernspieler ja noch spürbarer wäre. Da waren ja reihenweise Bayern Spieler aufm Platz. Goretzka, Müller, Kimmich, Sane, Gnabry

natürlich. Meine Intention war auch eher, dass Schadenfreude nicht wirklich angebracht ist, da mittlerweile auch wieder mehrere von unseren Jungs zu dem Team gehören

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Habe erst kurz nach der roten Karte eingeschaltet, aber war Tah in Halbzeit 1 so schlecht? Habe jetzt zwei Einzelkritiken gelesen, wo es auf beiden die Note 5 hagelte, einmal sogar mit dem Zusatz "hat sich nicht für weitere Einsätze empfohlen" was ich ziemlich hart fand. Ab dem Zeitpunkt ab dem ich eingeschaltet habe, fand ich das gar nicht so verkehrt. Viele gute Zweikämpfe geführt. Auch nahezu immer mit einem guten ersten Kontakt. weil das fand ich extrem auffällig. Der sehr sehr unsaubere erste Kontakt bei der Ballannahme bei ganz vielen. Wie Havertz, Gnabry, Kimmich etc. teilweise der Ball weggesprungen ist. Das hat mich schon stark überrascht. Das endete zwar selten im Ballverlust, aber nimmt halt viel Tempo aus den Angriffen, wenn der Ball erstmal kontrolliert werden muss.

• 3-Sterne-Koch entlassen. Vorbereitung in der Sportschule Malente. Prämien drastisch reduzieren oder sogar streichen.

Dann werden wir sehen, wer noch spielen will. So trennt man die Spreu vom Weizen. Auf mich wirkt es so, als hätten die meisten Spieler keinen Bock auf Nationalmannschaft.

• Mir tut das ja echt leid zu beobachten, aber wie Havertz seit Monaten, vielleicht schon seit Jahren auftritt… für mich ist das wirklich ein Rätsel. Lustlos, völlig teilnahmslos, keine besonderen Momente. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Für mich wäre er aktuell nicht einmal Nationalspieler.

Er ist ein limitierter Durchschnittskicker. Habe den Hype um ihn nie verstanden.

• 3-Sterne-Koch entlassen. Vorbereitung in der Sportschule Malente. Prämien drastisch reduzieren oder sogar streichen.

Dann werden wir sehen, wer noch spielen will. So trennt man die Spreu vom Weizen. Auf mich wirkt es so, als hätten die meisten Spieler keinen Bock auf Nationalmannschaft.

Dann haben die Spieler sicher noch mehr Bock auf überwiegend sinnlose Länderspielreisen, die bei dem überladenen Rahmenkalender eigentlich nur ein Verletzungsrisiko sind.

• Ich denke nicht, dass Wirtz angeschlagen war.

Mit Havertz, Ganbry, Brandt und Sane standen auch keine schlechten Spieler auf dem Platz. Rein von den Namen her, war das keine S11, wo jemand absolut zwingend für Wirtz auf die Bank müsste.

60. Minute ist für eine Einwechslung auch nicht sonderlich spät. Leider war man da schon in Unterzahlt..

Man hätte ihn auch schon zu Halbzeit bringen könne, aber mit Müller hat man schon umgestellt.

Satire sollte man schon kenntlich machen. Sane lasse ich ja noch gelten, aber Havertz, Gnabry und Brandt nach den letzten Leistungen?

Und Müller macht einmal im Jahr ein gutes Freundschaftsspiel (Niederlande 2022, Frankreich 2023), der Rest ist Grütze.

• Die NM ist auch immer ein Spiegelbild der Gesellschaft. So wie sich viele diesen Quark nicht mehr anschauen möchten, genauso sieht es bei den Spielern aus. In anderen Ländern ist es das größte, was man erreichen kann, für sein Land aufzulaufen. Hier ist es eher so…nicht, schon wieder.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Satire sollte man schon kenntlich machen. Sane lasse ich ja noch gelten, aber Havertz, Gnabry und Brandt nach den letzten Leistungen?

Und Müller macht einmal im Jahr ein gutes Freundschaftsspiel (Niederlande 2022, Frankreich 2023), der Rest ist Grütze.

Brandt hat in 11 Bundesligaspielen 8 Scorer vorzuweisen. Ist für mich der stärkste BVB Spieler diese Saison.

Havertz kann ich nicht beurteilen, kriege zwar die vernichtende Kritik aus England mit, aber die übertreibt ja auch gerne. Da ich diese Saison kein Arsenal Spiel gesehen habe, erlaube ich mir hier kein Urteil.

Bei Gnarby gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Der war letzte Saison schon auf dem absteigenden Ast und unterbietet das in dieser Saison sogar noch. Da ist nicht nur die Aufstellung, sondern schon die Nominierung nicht nachvollziehbar

• Da waren ja reihenweise Bayern Spieler aufm Platz. Goretzka, Müller, Kimmich, Sane, Gnabry.

Und Dortmund-Spieler. Hummels, Brandt, Füllkrug.

Macht in Summe 8.

Da die sich im N11-Kader traditionell widerspiegelnde Vormachtstellung der beiden selbsternannten deutschen Supi-Dupi-Vereine des letzten halben Jahrhunderts mit keinerlei fußballsporttypischen Qualitäten auf dem Platz mehr vorangehen kann.

Der erfahrene Ex-Dortmunder Gündogan mit seiner Führungsaufgabe als Kapitän ebenfalls überfordert ist.

Und die "jüngeren" Jahrgänge dieser beiden Vereine fast durchweg neben fußballerischen auch charakterliche Defizite offenbaren.

Muss man die Ursachen für die seit 2014 stetig wachsenden deutschen N11-Probleme ohne Wenn und Aber genau dort festmachen, wo sie zu verorten sind:

In München und Dortmund.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Bei deren Hauptverantwortlichen der vergangenen Jahrzehnte.

Als da sind die Herren Hoeneß, Rummenigge und Watzke.

Denn wer die Vormachtstellung seines Vereins innerhalb eines Nationalverbandes für sich beansprucht, der ist auch hauptverantwortlich für die Qualität der Ausbildung, der Weiterbildung und der charakterlichen Integrität immer neuer Spieler-Generationen.

Ein Blick über den Nationalzaun, und zwar nicht nur nach Frankreich und Spanien, dürfte diesbezüglich die Augen öffnen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Brandt hat in 11 Bundesligaspielen 8 Scorer vorzuweisen. Ist für mich der stärkste BVB Spieler diese Saison.

Havertz kann ich nicht beurteilen, kriege zwar die vernichtende Kritik aus England mit, aber die übertreibt ja auch gerne. Da ich diese Saison kein Arsenal Spiel gesehen habe, erlaube ich mir hier kein Urteil.

Bei Gnarby gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Der war letzte Saison schon auf dem absteigenden Ast und unterbietet das in dieser Saison sogar noch. Da ist nicht nur die Aufstellung, sondern schon die Nominierung nicht nachvollziehbar

In der Bundesliga war Brandt stark, aber in der Nationalmannschaft lässt seine Leistung regelmäßig zu wünschen übrig. Und ihn, dann auch noch zusammen mit Gnabry, nach seiner schwachen Leistung gegen die Türkei in die Startelf zu stellen, war schon merkwürdig. Da hätte eher Hofmann eine Chance verdient gehabt, aber auf den steht Nagelsmann nicht. Uns konnte das in Hinblick auf Samstag recht sein, wenn auch kein deutscher Spieler mit positiven Erfahrungen zurückkehrt.