Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Die Mannschaft hat, denke ich, drei Hauptprobleme.


    Erstens mangelnde Eingespieltheit in der Abwehr. Die Spieler kommen alle aus unterschiedlichen Vereinen, und sind jetzt nicht alle unbedingte Weltklasse. Die können nicht nach einer Woche europameisterlich eingestellt sein. Der Torwart als Einzelperson sticht m.E. nicht übermäßig negativ raus. Neuer hat zu Spielbeginn einmal Weltklasse pariert. Und Ter Steegen hat in der N11 noch nie was gerissen.


    Zweites Problem, Gündogan. Der leistet auf der 10 seit längerer Zeit nicht mehr viel. Ist aber als Kapitän gesetzt. Eigentlich hätte aber klar sein müssen, dass er mit Kroos' Rückkehr als Kapitän und Stammspieler raus war. Wirtz gehört auf die 10, und dann entweder Sane oder Havertz auf die Außen.


    Das führt zu drittens, Havertz als Stürmer. Die Mannschaft bräuchte einen Zielspieler und Knipser, keinen Dribbler mit 10% Chancenverwertung. Füllkrug oder besser Undav rein.


    Aber selbst mit diesen Änderungen sehe ich da keine riesigen Titelchancen. Es gibt einfach bessere Teams. Und Deutschland scheint es auch nicht richtig zu wollen.

  • Vieles stimmt, aber zu schreiben,dass Ter Stegen in der Nationalmannschaft noch nie etwas gerissen hat, ist Quatsch.

    Seine ersten Länderspiele waren katastrophal, aber das ist lange her. 2017 hat er den Federationscup gewonnen, seitdem hat er meist solide gehalten. Nicht immer fehlerfrei, aber oft auch sehr stark, wie beispielsweise zweimal gegen Frankreich. Und bei der Blamage gegen Japan hat er die Mannschaft mehrfach vor schlimmeren bewahrt. Nicht umsonst ist sein Notenschnitt der letzten 10 - 15 Länderspiele deutlich besser als der von Neuer. Ich finde es unglaublich, wie sein schlechter Start die Wahrnehmung so vieler trübt und so viele schreiben, er hätte noch kein gutes Länderspiel gemacht.

    Allerdings wäre ein Torwartwechsel psychologisch jetzt falsch, man hätte gleich Ter Stegen das Vertrauen aussprechen sollen.

  • Es ist nichts Überzeugendes, was Nagelsmann & Co. abliefern. Ich habe gestern Abend - zugegeben, nur am Bildschirm - mal auf Kroos geachtet. Steht sich faktisch allenfalls mit ein paar angedeuteten Laufschritten frei. So kann ein Blinder Pass- und Zweikampfquote hochhalten.

  • Es ist nichts Überzeugendes, was Nagelsmann & Co. abliefern. Ich habe gestern Abend - zugegeben, nur am Bildschirm - mal auf Kroos geachtet. Steht sich faktisch allenfalls mit ein paar angedeuteten Laufschritten frei. So kann ein Blinder Pass- und Zweikampfquote hochhalten.

    Bitte nicht das Thema Kroos aufmachen. Er hat sich gestern in ähnlichen Räumen bewegt wie zuletzt bei Real. Er wurde da nicht umsonst mit größtem Respekt verabschiedet.

  • Typisch Nationaltrainer. Beratungsresistente Eigenbrödler. Jogi lässt grüßen.

    Gündogan als 10 ist ne Frechheit gegenüber Wirtz.

    Neuer als unantastbar anzusehen, wird uns noch extrem schaden.

    Havertz als Stürmer zu setzen, ist ein unverständliches Alleinstellungsmerkmal von Nagelsmann.

  • Na endlich sind wir hier wieder auf dem gewohnten Niveau des Nationaltrainer-Bashings angekommen! Ich hatte mir nach den letzten Spielen gegen Frankreich und die Niederlande schon Sorgen gemacht, dass wir hier im Thread vor dem EM nicht mehr rechtzeitig in Fahrt kommen. Aber ein mäßiges Spiel gegen Griechenland und here we go! :LEV14


    Beim Bayer wäre nach so einem Spiel in dieser Saison übrigens der allgemeine Tenor eher "Solche Spiele muss man auch mal dreckig gewinnen, das sind die Gegner, gegen die man keine Punkte liegenlassen darf, wenn man Meister werden will!" gewesen.

  • Typisch Nationaltrainer. Beratungsresitente Eigenbrödler. Jogi lässt grüßen.

    Gündogan als 10 ist ne Frechheit gegenüber Wirtz.

    Neuer als unantastbar anzusehen, wird uns noch extrem schaden.

    Havertz als Stürmer zu setzen, ist ein unverständliches Alleinstellungsmerkmal von Nagelsmann.

    Ich muss leider ergänzen (auch wenn Aerial das anders sieht - s. o.):

    Kroos als - ja was eigentlich? 6er, 8er, 10er? War gestern völlig wirkungslos. Gehört zu den Spielertypen, die aus einer Schwalbe einen ganzen Sommer machen.

  • Ich muss leider ergänzen (auch wenn Aerial das anders sieht - s. o.):

    Kroos als - ja was eigentlich? 6er, 8er, 10er? War gestern völlig wirkungslos. Gehört zu den Spielertypen, die aus einer Schwalbe einen ganzen Sommer machen.

    Kroos dient ja als Retter der Nation,bzws Hoffnungsträger auf ein bestmögliches abschneiden bei einer Heim-EM.

    Ein gewisser Stabilisierungs-effekt war ja auch zusammen mit andrich erkennbar.

    Begünstigt aber durch den Underdog -effekt nach Türkei und Österreich Niederlagen.


    Nagelsmann hat den Fehler gemacht,das er nicht auf die formstärksten Spieler von Stuttgart und Leverkusen gesetzt hat und diese als Kern der Mannschaft installiert hat.

    Nuebel,Tah, Anton, Mittelstädt hinten ,fuehrich,andrich,wirtz , Hofmann zentral,und undav vorne drin.

    Dazu dann gerne die wirklich formstärkeren Spieler wie Beier, Henrichs,havertz etc....drumrum.


    1954 bis ggfs 1970 hätte sowas ggfs noch passieren können,aber wenn man Fussball heute betrachtet, dann weiss man schon bescheid...


    Sane angeschlagen ,dabei. Guendogan formschwach ohne Ende,dabei.,neuer trotz Qualitäten fahrig, Nummer 1, musiala, brotloser Künstlerdribbler, na gut,als ein Wechseloption....


    Diese Mannschaft hat keinen wirklichen Zusammenhalt und bleibt für mich aktuell ein Team des Mittelmaßes.

    Nagelsmann bröckelt bereits....

  • 14 Tore von Havertz in 51 Spielen sind eher eine unterdurchschnittliche Quote für einen Stürmer. Auch wenn seine Formkurve ansteigend ist, fehlt in der Nationalmannschaft ein echtes Sturmduo.

    Füllkrug soll zudem nicht richtig fit sein.


    Warum Gündogan der Kapitän ist und auf der 10 gesetzt ist versteh ich nicht. Da ist Wirtz oder Musiala stärker, auch Sane ist besser in der Offensive.

    Neuer hat seine beste Zeit mit 38 hinter sich.


    Hoffentlich wird Nagelsmann eine andere 1. Elf gegen Schottland aufstellen.

  • Ich würde Gündogan herausnehmen, Flo auf die 10 und Sane und Musiala auf die Flügel stellen. Meinetwegen können sich flo und Musiala auf links/Zentrum während des Spiels abwechseln. Aber gündogan zeigt seit ewigkeiten nix und ist einfach da vorne nicht zu gebrauchen.

  • Allein durch die Kapitänsbinde wird Gündogan jedes Spiel starten. Damit hat sich Nagelsmann direkt von Anfang an keinen Gefallen getan.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!