16. Spieltag: Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 10.12.2011 18:30 AWD-Arena)

• Frage an alle Historiker: war dies das schlechteste Bayer 04-Spiel aller Zeiten? Mir schien es so, meine Erinnerung umfaßt aber nur die letzten 25 Jahre... weiß jemand Hilfe, d.h. Schlechteres?

Hm, schwer zu beantworten, gibt diese Saison soviele Kanditaten für Platz eins.
    Bin auf Nürnberg gespannt, wobei , schlechter kann man es eigentlich echt nicht mehr spielen.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt von Kopfschütteln bis zu wüsten Beschimpfungen die ganze Spanne der W11 Reaktionen abzuholen: So katastrophal, wie das Spiel hier gemacht wird, fand ich es eigentlich gar nicht. Es mag sein, dass meine Meinung den 3-8 Glühweinen geschuldet ist, die ich vorher getrunken hatte........ :D , aber ich bin der Meinung, dass z.B. die Spiele gegen Genk (beide) und Hoffenheim noch wesentlich schlechter waren.

Und in H96 muß man ja auch noch sehen, dass wir nicht gegen irgendwen gespielt haben. Dort haben diese Saison schon ganz andere schlecht ausgesehen. Ich hab' so ein wenig das Gefühl, dass sich viele Forum Teilnehmer hier in einen "Rausch" schreiben, um mal den ganzen Frust der schwachen Hinrunde loszuwerden.

Ich fand uns in der 2. HZ gar nicht so übel, eigentlich sogar besser als H96. Die besseren Torchancen hatten wir allemal. Es war halt fast wie immer, dass beim Spiel in die Spitze fast nichts zusammenläuft. Über die Form von Sam und Schürrle möchte ich mich hier gar nicht äußern, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Aber positiv muß ich diesmal anmerken, dass mir Rolfes in der 1. HZ gut gefallen hat! Seine Fahrigkeit der letzten Monate war fast komplett weg. Und was für eine geile Beule...... :LEV5

• Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt von Kopfschütteln bis zu wüsten Beschimpfungen die ganze Spanne der W11 Reaktionen abzuholen: So katastrophal, wie das Spiel hier gemacht wird, fand ich es eigentlich gar nicht.

Also, ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, daß wir je ein Tor schießen könnten, und immer das Gefühl, daß Hannover es jederzeit mit etwas weniger Dusseligkeit leichthin könnte... haben wir den Ball überhaupt je in diesem Spiel länger als zehn Sekunden behauptet? Das war schon - bei allem Wohlwollen, das man aufzubringen Lust verspürt - sehr, sehr, sehr mies.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• http://www.kicker.de/news/fuss…-9_1-fc-nuernberg-81.html

Das war für mich das schlechteste Spiel, das ich je gesehen habe. Außerdem ca. 99% aller Auftritte in München.

Ja, das war schlimm - aber es war auch das Spiel, in dem Knut Kircher, zwei Meter neben dem Geschehen stehend, Andreas Wolfs Anschlag auf Stefan Kießling passieren ließ, worauf dieser schwerst verletzt vom Platz getragen werden mußte, da konnte man sich immerhin noch denken, daß das unsere Mannschaft beeindruckt habe. Überhaupt hatten da die Nürnberger - ungestraft - geholzt, als obs kein Morgen gäbe. Für das vorgestrige Spiel hingegen fehlt noch jede Erklärung - es sei denn: die Beule...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das Spiel am Samstag hatte wenigstens die gelegentliche Torchance zu bieten. Damals gegen Nürnberg hatten wir die ganze erste Hälfte nicht einen einzigen Torschuss. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache. Für mich bleibt das Nürnberg-Spiel der letzten Saison das schlechteste Fußballspiel, das ich je gesehen habe.

Sah der kicker ähnlich:

Zitat

Spielnote: 5
    eine überaus schwache, zerfahrene, niveau- und chancenarme Partie.

• @ Triplevize :

. :LEV6 :LEV6 :LEV6

So grottig, wie das hier einige schreiben war das gesamte Spiel nicht !

Hätten Schürrle, Kiessling oder Sam die Chancen genutzt wäre es hier auch ruhiger !

Ziemlich schlecht bleibt natürlich unser Spielaufbau, der einem Bolzplatzgekicke sehr ähnlich ist, aber jeder Versuch einen geordneten Spielaufbau hinzubekommen scheitert an der allgemeinen Verunsicherung aller Beteiligten !

Vielleicht haben wir aber auch einfach nur eine mittelmäßige Mannschaft, die von vielen überschätzt wird......

• Das Spiel war schlecht, aber mit Sicherheit nicht so schlecht. Da hab ich diese Saison schon deutlich schlechteres gesehn (Mainz, Köln, Freiburg trotz Sieg).

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Vielleicht solltest du anfangen, so langsam gegen den Herrn Dutt zu wettern, BigB. Jeder Funktionär oder Spieler, den du gut findest, scheitert bei uns nämlich.

Übrigens sehr amüsant, wie du Woche um Woche Vergleiche mit letzter Saison ziehst und immer noch zu dem Schluss kommst, dass es zurzeit nicht schlechter, wenn nicht sogar besser, läuft.
    Aber nachdem du uns letzte Saison über Monate zu verstehen gegeben hast, dass alles unter Heynckes scheis.se ist und mit Dutt endlich wieder schöner Offensivfußball gespielt werden wird, ist das ist das wohl auch eine Art Selbstschutz.

Naja, dieses eine Mal würde ich mir wünschen, dass du Recht behälst und Dutt wirklich noch etwas auf die Beine kriegt, aber nach den blutleeren Vorstellungen über die gesamte Hinrunde verlässt mich langsam der Mut.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Also ich finde, Dimitar Berbatov hat sich prächtig entwickelt. Da war ich damals so ziemlich der einzige, der ihn verteidigt hat. :LEV19

Besser als letzte Saison sind wir mit Sicherheit nicht. Punktemäßig sind wir schlechter und die Qualität des Kaders hat sich ganz offenbar auch verschlechtert, Vidal und Hyypiä wurden nicht gleichwertig ersetzt, Schürrle ist noch nicht zu gebrauchen. Und ich muss zugeben, dass aus meinem Glauben, mit Dutt würden wir besseren Fußball spielen, inzwischen Hoffnung und Wunschdenken geworden ist. Ich hatte mir definitiv mehr versprochen von ihm, sehe aber auch einmal mehr die charakterlichen Defizite einiger Spieler, die schon anderen Trainern Probleme bereitet haben.

Auch wenn ich jetzt selbst Zweifel habe, ob das mit Dutt wirklich funktioniert, sollte jeder neue Trainer ein volles Jahr bekommen, um seine Philosophie umzusetzen. Es gibt so viele Beispiele, in denen Trainer erst nach einer gewissen Anlaufzeit Erfolg bei ihren neuen Vereinen hatten. Das beste Beispiel ist der amtierende deutsche Meister.

• Also ich finde, Dimitar Berbatov hat sich prächtig entwickelt. Da war ich damals so ziemlich der einzige, der ihn verteidigt hat. :LEV19

Besser als letzte Saison sind wir mit Sicherheit nicht. Punktemäßig sind wir schlechter und die Qualität des Kaders hat sich ganz offenbar auch verschlechtert, Vidal und Hyypiä wurden nicht gleichwertig ersetzt, Schürrle ist noch nicht zu gebrauchen. Und ich muss zugeben, dass aus meinem Glauben, mit Dutt würden wir besseren Fußball spielen, inzwischen Hoffnung und Wunschdenken geworden ist. Ich hatte mir definitiv mehr versprochen von ihm, sehe aber auch einmal mehr die charakterlichen Defizite einiger Spieler, die schon anderen Trainern Probleme bereitet haben.

Auch wenn ich jetzt selbst Zweifel habe, ob das mit Dutt wirklich funktioniert, sollte jeder neue Trainer ein volles Jahr bekommen, um seine Philosophie umzusetzen. Es gibt so viele Beispiele, in denen Trainer erst nach einer gewissen Anlaufzeit Erfolg bei ihren neuen Vereinen hatten. Das beste Beispiel ist der amtierende deutsche Meister.

Ja, aber er ist auch der einzige und spielt schon seit ein paar Jahren woanders :LEV19

Vidal ist sicher nicht 1zu1 zu ersetzen, aber Bender spielt eine sehr starke Saison. Übrigens hast du in einem anderen Thread vor ein paar Tagen noch gesagt, dass Bender Vidal nahezu 1zu1 ersetzt, was meiner Meinung zwar falsch ist, aber zeigt, dass du es dir immer so zurecht legst, wie du es gerade brauchst. Hyppiä war in der Rückrunde der letzten Saison nur noch Ergänzungsspieler und lange nicht mehr so stark wie in der vorigen Saison.
    Dafür ist Ballack wieder erstarkt, Toprak ist zumindest ordentlich eingeschlagen und Schürrle ist immer noch ein Spieler mit unheimlicher Qualität, auch wenn er zurzeit nicht nur mich aufregt.

Unterm Strich ist der Kader sicher nicht schlechter geworden, das Konzept und die mannschaftliche Geschlossenheit fehlen einfach. Und wenn man nur der Hälfte der Medienberichte Glauben schenken kann, hat Dutt da keinen unerheblichen Anteil dran.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• kicker-noten :

Leno (2,5) - Castro (3,5), Schwaab (2,5), M. Friedrich (3), Kadlec (4) - L. Bender (3), Rolfes (4) - Sam (4), Schürrle (4,5) - Kießling (3,5) - Derdiyok (4,5)

Einwechslungen:
    46. Ballack (4,5) für Rolfes

kicker-printausgabe 12.12.2011 Seite 34

• Ballack mit der gleichen Note wie Schürrle? :LEV14 Die 4,5 für Ballack geht ja in Ordnung, aber Schürrle war mE nah an der 6, maximal 5,5. Der hat doch überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. Ansonsten gehen die Noten in Ordnung, Rolfes vielleicht mit ner 3,5.

• Ja, aber er ist auch der einzige und spielt schon seit ein paar Jahren woanders :LEV19

Und wer bleibt da noch? Gekas? Macht überall seine Buden. Helmes? Reden wir in der Rückrunde nochmal drüber. Labbadia? Macht seine Sache in Stuttgart sehr gut. Bei Simak waren es nicht die fußballerischen Fähigkeiten, die eine große Karriere verhindert haben. Eine traurige Geschichte. Athirson fällt mir noch ein. Da könnte ich mich heute noch drüber aufregen. :LEV18

Vidal ist sicher nicht 1zu1 zu ersetzen, aber Bender spielt eine sehr starke Saison. Übrigens hast du in einem anderen Thread vor ein paar Tagen noch gesagt, dass Bender Vidal nahezu 1zu1 ersetzt, was meiner Meinung zwar falsch ist, aber zeigt, dass du es dir immer so zurecht legst, wie du es gerade brauchst. Hyppiä war in der Rückrunde der letzten Saison nur noch Ergänzungsspieler und lange nicht mehr so stark wie in der vorigen Saison.

Aber wer ersetzt Bender? Der war bekanntlich schon letzte Saison da und hat regelmäßig gespielt. Defensiv ist er mindestens genauso gut wie Vidal, offensiv nicht. Hyypiä hat immerhin 21 Spiele gemacht und mit seiner ruhigen Art und Erfahrung auch der Stimmung sehr geholfen.

Dafür ist Ballack wieder erstarkt, Toprak ist zumindest ordentlich eingeschlagen und Schürrle ist immer noch ein Spieler mit unheimlicher Qualität, auch wenn er zurzeit nicht nur mich aufregt.

Der linke Flügel ist ja schon seit vielen Jahren unsere Schwachstelle. Seit Zé Roberto hatten wir da keinen Spieler mehr, der konstant gute Leistungen abgeliefert hat. Schürrle ist ja auch nicht viel schlechter als Barnetta, das fällt kaum ins Gewicht. Defensiv haben wir uns ja sogar verbessert zur vergangenen Saison.

Unterm Strich ist der Kader sicher nicht schlechter geworden, das Konzept und die mannschaftliche Geschlossenheit fehlen einfach. Und wenn man nur der Hälfte der Medienberichte Glauben schenken kann, hat Dutt da keinen unerheblichen Anteil dran.

Es fehlt vor allem ein Konzept, welches auf diese Mannschaft passt. Und ich befürchte, dass es dieses nicht gibt.

• Defensiv haben wir uns ja sogar verbessert zur vergangenen Saison.

Wir haben zwar weniger Gegentore bekommen. Aber verbessert ahben wir uns defensiv definitiv nicht. Im Gegenteil! Wesentlich mehr Totschüsse und Chancen der Gegner sind zugelassen worden. Unter Heynsckes waren im Unterbinden gegnerischer Chancen immer unter den ersten im Ligavergleich und jetzt sind wir maximal noch Mittelmass. Dass es weniger Gegentore geworden sind liegt einzig und allein an Leno!

Es fehlt vor allem ein Konzept, welches auf diese Mannschaft passt. Und ich befürchte, dass es dieses nicht gibt.

Auch falsch! In den letzten beiden Jahren hatte hier definitiv jemand ein Konzept, das hervorragend funktioniert hat!

• Hehe, um es jetzt mal so auszudrücken, wie du es gerne machst: Wir haben weniger Gegentore kassiert, uns also defensiv verbessert. :LEV8 Das ist die gleiche Denkweise, die du mit bei den Punktevergleichen benutzt. Das "wie" ist bei dir ja nebensächlich.

Den zweiten Punkt muss ich ja nicht zum hundertsten Mal wiederholen. Aber vielleicht fällt dir beim Blick auf den Kader auf, dass der nicht ganz identisch mit dem der letzten beiden Jahre ist.

• Und wer bleibt da noch? Gekas? Macht überall seine Buden. Helmes? Reden wir in der Rückrunde nochmal drüber. Labbadia? Macht seine Sache in Stuttgart sehr gut. Bei Simak waren es nicht die fußballerischen Fähigkeiten, die eine große Karriere verhindert haben. Eine traurige Geschichte. Athirson fällt mir noch ein. Da könnte ich mich heute noch drüber aufregen. :LEV18

Aber wer ersetzt Bender? Der war bekanntlich schon letzte Saison da und hat regelmäßig gespielt. Defensiv ist er mindestens genauso gut wie Vidal, offensiv nicht. Hyypiä hat immerhin 21 Spiele gemacht und mit seiner ruhigen Art und Erfahrung auch der Stimmung sehr geholfen.

Der linke Flügel ist ja schon seit vielen Jahren unsere Schwachstelle. Seit Zé Roberto hatten wir da keinen Spieler mehr, der konstant gute Leistungen abgeliefert hat. Schürrle ist ja auch nicht viel schlechter als Barnetta, das fällt kaum ins Gewicht. Defensiv haben wir uns ja sogar verbessert zur vergangenen Saison.

Gekas spielt in der zweiten Liga und das nicht mal als regelmäßiger Stammspieler. Helmes ist, Stand jetzt, gescheitert, und daran gibt es nichts zu rückeln. Labbadia hat 2 Vereine um viele Mio. Euro gebracht mit einer arroganten Art und Weise, die seinesgleichen sucht, und Stuttgart steht jetzt auch nicht übermäßig gut in der Tabelle dar. Simak ist katastrophal gescheitert. Beim ersten Anlauf, beim zweiten Anlauf, beim dritten Anlauf und beim vierten würde er auch scheitern. Zu Athirson braucht man glaube ich nichts sagen.

Bender hat regelmäßig gespielt? Wie definierst du das? Ich fand, er ist viel zu selten zu seinen Einsätzen gekommen und hatte nicht mal annähernd die sportliche Bedeutung, die er heute besitzt. Man kann ihn also durchaus als "Neuzugang" betrachten.

Doch, Schürrle ist zurzeit wesentlich schlechter als Barnetta. Offensiv harmlos und für die meisten Konter unserer Gegner durch seine dummen Ballverluste verantwortlich. Da ist das Spiel gegen Hannover ein sehr gutes Beispiel. Es ist erschreckend, wie viele Kontersituationen der Hannoveraner durch seine leichtfertigen Ballverluste entstanden sind.

Das ist Quatsch. Wir waren immerhin in den letzten beiden Serien 4. und 2. Aber stimmt, da war ja Heynckes Trainer, da willst du ja nicht objektiv bleiben.

Stand heute: Unter Dutt hat sich durch die Bank alles verschlechtert. Selbst die Spielkultur, die unter Heynckes nicht gut war.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015