CL: Gruppe E, 6. Spieltag: KRC Genk - Bayer 04 Leverkusen (Di 06.12.2011, 20:45, Cristal Arena)

  • Ich find das im Allgemeinen ganz schrecklich. Wir haben die Labbadia Zeit hinter uns, zwei Jahre nicht im Europapokal gespielt. Als dann letztes Jahr Rückwärts Dampfschiff und Dynamo Uralsk kamen hieß es Euro League ist ja blöd und in der CL wird alles besser. Jetzt ist CL, wir können einen Kracher wie das große Real Madrid oder Barcelona bekommen und jetzt jammert man auch wieder rum. Ich freue mich auf eine Tour nach Barcelona oder Madrid. Wenns denn dann Nikosia, Benfica oder Inter wird, werde ich aber bestimmt auch nicht trauern.


    ACHTELFINALE JUNGE!

  • Einige Kritik die hier im geäußert wurde ist mir zu pauschal.


    Nach dem Spiel gestern war ich enttäuscht. Hatte mir einfach mehr erhofft. Wenn man ehrlich ist, dann spiegelt die Tabelle jedoch auch ein wenig die Wahrheit wieder.
    Für mich sind wir insgesamt gesehen mit einer guten Portion Glück weiter gekommen. Man stelle sich vor, dass Manu nicht das goldene Tor in der letzten Sekunde gegen Chelsea gemacht hätte. Noch zwei Minuten vorher sah man, dass er angeschlagen war und scheinbar ein muskuläres Problem hatte.


    Wenn man die gesamte Saison bisher sieht wird deutlich, dass wir eine sehr schwere Saison spielen.
    In der Vergangenheit war oft Sami der Fels in der Brandung, der für Ruhe und Stabilität sorgte und dazu noch sehr gut von hinten das Spiel aufbauen konnte.
    Der ist nun weg und das muss erst mal kompensiert werden.


    Dazu habe ich das Gefühl, als würden alle in Leverkusen, GF, Mannschaft, Trainer und Fans versuchen etwas passend zu machen, was einfach nicht passt.


    Mir ist egal, was die Medien schreiben, mir ist egal wie viele Aussprachen es zwischen Mannschaft und Trainer gab, mir ist egal ob der Trainer in Sachen "Nutella" zurück gerudert ist oder nicht. Als Fan sehe ich nur, dass keine positive Handschrift des Trainers zu sehen ist. Der Außenverteidiger als zweiter Mann bei der Ecke ist für mich nämlich nicht positiv! Und daraus schlussfolgere ich, dass die Konstellation Mannschaft - Trainer einfach nicht passt. Warum auch immer...


    Oft wirkt die Mannschaft wie gehemmt und völlig verunsichert. Hinzu kommen "gewöhnungsbedürftige" Wechsel. Teilweise kuriose Positionsverschiebungen auf dem Platz: Einen gelb vorbelasteten Stürmer (Kieß) plötzlich als linken Verteidiger spielen zu lassen - dazu gehört schon eine gute Portion Humor.


    Was ich damit sagen will: Auf Grund der aktuellen Situation bin ich froh, dass wir ÜBERHAUPT im Achtelfinale der CL stehen und so der Verein noch ein bissel Mehreinnahmen aus den Fleischtöpfen der CL mitnehmen darf. Den Sieg in dem Wettbewerb werden ohnehin zwei, maximal vier Teams unter sich ausmachen.


    Wenn man bedenkt, was wir jetzt an Geld für Transfers für diese Saison (Leno) und nächste Saison (Wollscheid) in die Hand genommen haben, habe ich nicht die Hoffnung, dass in der Winterpause noch nachgebessert wird. Sprich unser kleiner Kader bleibt so klein und wird evtl. sogar noch kleiner Jörgensen > Lautern. Und dann wird sich nicht viel ändern.
    Entweder bekommt unsere Mannschaft die Kurve und die "Handschrift des Trainers wird deutlich und erfolgreich sichtbar" oder es endet als "gebrauchte" Saison.
    Da bringt es auch nichts nach jedem Spiel erneut verbal auf die Mannschaft einzudreschen und Pfiffe im Stadion bringen da erst recht nichts.


    Und gemessen daran, haben wir bei der starken Gruppe mit dem Weiterkommen schon definitiv einen schönen Erfolg gefeiert :LEV3

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich find das im Allgemeinen ganz schrecklich. Wir haben die Labbadia Zeit hinter uns, zwei Jahre nicht im Europapokal gespielt. Als dann letztes Jahr Rückwärts Dampfschiff und Dynamo Uralsk kamen hieß es Euro League ist ja blöd und in der CL wird alles besser. Jetzt ist CL, wir können einen Kracher wie das große Real Madrid oder Barcelona bekommen und jetzt jammert man auch wieder rum. Ich freue mich auf eine Tour nach Barcelona oder Madrid. Wenns denn dann Nikosia, Benfica oder Inter wird, werde ich aber bestimmt auch nicht trauern.


    ACHTELFINALE JUNGE!

    Das tut auch glaub ich keiner. Allerdings hatten wir die riesen Chance mit dem 1. Platz das Achtelfinale zu überstehen, das wir dann im VF ne Party gegen Barca oder Real gefeiert hätten ok. Man hat hier leichtfertig viel Geld verspielt und die Möglichkeit das Abenteuer CL noch länger zu genießen.


    Die Wahrscheinlichkeit jetzt noch in VF zukommen liegt nur bei Nikosia... 1/6 . Benfica als "nächstbessere" Mannschaft dürfte eine Wiederholung von Villareal werden...

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Es gab Phasen in der Labbadia-Zeit, die fand ich persönlich fußballerisch gar nicht so schlecht.
    Zumindest wurde da in der Hinrunde um Längen besserer Fuppes gespielt, als es danach jemals der Fall war.


    Das gestrige Spiel (Ergebnis) hat insofern enttäuscht, daß halt mal wieder mehr möglich war und fast jeder das Gefühl hat, wir sind an den üblichen Mechanismen plus eventuell einer teils falschen, taktischen Ausrichtung gescheitert.
    Grundsätzlich dürfte der Unterschied, sowohl was Attraktivität als auch die Klasse potenzieller Gegner angeht, zwischen Erst- und Zweitplatzierten eher klein sein.
    Hoffentlich spurt BaySports Travel diesmal besser und läßt nicht wieder etliche Reisewillige im Regen stehen...

  • Ich versteh es einfach nicht.. Man hatte echt das Gefühl es ist ein Trainingsspiel.. und zwar sowohl von der Mannschaft über weite Strecken als auch vom Trainer der das alles relativ klaglos hingenommen hat.. Aber hey ist doch egal ob wir nun als erster oder zweiter im Achtelfinale stehen.. Heimrecht im Hin- oder Rückspiel ist ja nicht wichtig und ob man nun eher Vereine wie Barca oder Real zugelost bekommen kann oder Neapel oder St. Petersburg macht ja auch kein Unterschied..

  • Äpfel und Birnen...


    wir stehen im Achtelfinae der CL, haben also unser Soll erfüllt. Ob wir nun als Gruppenzweiter oder -erster weiterkommen, ist für mich nicht so von Belang, da es in beiden Lostöpfen undankbare Gegner gibt.

  • Und? Wir haben auch 2000 unser Soll erfüllt und trotzdem warst Du wohl nicht zufrieden?
    Ist halt einfach so wenn wir gegen Chelsea nicht gewonnen hätten und nun mit nem Sieg in Genk Platz 2 gesichert könnte keiner was sagen und wir wären im Soll ja. Wenn ich aber schon Chelsea schlage und die Chance auf den Gruppensieg habe dann muss man einfach enttäuscht sein wenn das dann so abgeschenkt wird. Und im Achtelfinale gibt es keine "dankbaren" Gegner aber wenn Du die Lostöpfe vergleichst sind wohl in Topf 2 deutlich mehr Mannschaften gegen die wir zumindest an nem guten Tag ne Chance hätten.

  • willst du es nicht verstehen?


    2002 war es das Endspiel. Jetzt war es ein unbedeutendes Spiel, nachdem wir auch trotz Platz 2 noch Chancen haben das Viertelfinale zu erreichen. Mehr geht aktuell auch nicht.

  • Halten wir doch einfach mal fest, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen "schweren" Gegner zu treffen mit Platz 2 wesentlich größer ist, da eigentlich nur Benfica und Nikosia als "leicht" (gemessen an den Stärken der übrigen Teams" anzusehen sind. Was bringt es uns aber 1. zu werden und dann auf Manchester Utd. , den AC Mailand oder wenn die Bayern heute Abend patzen, Manchester City, zu treffen. Klar, ist die Chance als erster in einer Gruppe wesentlich geringer, aber möglich ist es alle mal.

  • Ich möchte weder unsere starken Auftritt in der CL, noch den Fakt das wir "nur" Gruppenzweiter geworden sind, kritisieren. Was ich aber kritisieren möchte ist das Auftreten unserer Mannschaft am gestrigen Abend. Es macht für mich einen grundlegenden Unterschied ob wir Gruppenerster- oder zweiter werden. Erstens erachte ich die Gruppenersten sehr wohl als deutlich stärker als die Gruppenzweiten (das man auch als Gruppenerster auf unangenehme Gegner hätte treffen können ist klar, aber was die breite Masse betrifft ist da meiner Meinung nach schon ein großer Qualitätsunterschied) und zweitens macht es für mich nach wie vor einen großen Unterschied ob man den Heimvorteil im Rückspiel auf seiner Seite hat oder eben nicht. Gerade für einen Außenseiter, der wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Achtelfinale sein werden, ist es nachweislich ein Vorteil das Rückspiel zuhause austragen zu dürfen. Und wenn man dies alles bedenkt, kann ich es nicht nachvollziehen das unsere Mannschaft auftritt wie bei einem Freundschaftsspiel. Ohne ordentlich Zweikampfverhalten, ohne Zug zum Tor und mit viel zu vielen Unkonzentriertheiten, vor allem in der Defensive. Genk war zwar stärker als ich es vorm Spiel vermutet hätte, aber nicht so stark, als dass man Sie mit einem soliden Spiel nicht hätte schlagen können. Allein das möchte ich kritisieren, dass man die Chance nicht ergriffen hat Gruppenerster zu werden.

  • Es ist zwar schon sehr Ärgerlich das wir doch "nur" den zweiten Platz erreicht haben aber lasst uns doch jetzt einfach freuen das wir im Achtelfinale stehen. Bin echt mal gespannt wen wir zugelost bekommen. Real Madrid wäre ein Traum denn das ist meine zweite Lieblingsmannschaft aber da wäre das Risiko sehr gross rauszufliegen deswegen wäre es schon besser Nikosia zb zu bekommen.


    :LEV3

  • @Lev-04:


    Ähm... das mit Madrid war 2005... Madrid ist momentan die beste Mannschaft der Welt und wir würden beide Spiele gegen die mit Sicherheit verlieren.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wer immer der Gegner bei der Auslosung am 16.12 werden wird, es wird ein Gruppensieger sein und die bisher qualifizierten sind
    schon alle ein starkes Kaliber, da brauchen wir 2 verdammt gute Sahnetage um die nächste Runde zu überstehen, aber wie so
    oft, der Bayer ist und bleibt eine Wundertüte.

  • Es steht außer Frage, dass es besser gewesen wäre gestern zu gewinnen, aber hier das mit der Unfähigkeit wichtige Spiele zu gewinnen zu vergleichen ist etwas weit hergeholt, denn so wichtig war das Spiel gestern nun auch wieder nicht. Natürlich ist die Chance größer eine schwere Mannschaft zu bekommen und während man von dne Gruppenzweiten gegen alle zumindest noch ne realistische Chance hätte, gibt es jetzt mindestens eine oder zwei Gegner wo es shcon arg unrealistisch ist weiterzukommen. Die Hinspiel - Rückspiel - Thematik kann man drehen und wenden wie man will. So haben wir die Chance mit nem guten Heimspiel einen vor zu legen, anders müssten wir wohl im Heimspiel wohlmöglich einen Rückstand aufholen. Ich find das nicht so wichtig wo man zuerst spielt!

  • Die Jungs schauen am Monatsanfang sicher gerne nach, ob wieder die 200.000 € Gehalt eingegangen sind.


    Da wäre es nicht so unverschämt gewesen, gegen die schlechteste Mannschaft der Champions League, die am Anfang im Aufbau Fehlpässe ohne Ende gespielt hat, zu gewinnen.


    Bringt erstmal weitere 400.000 € Prämie von der UEFA und weitere mögliche Vorteile durch die Auslosung.


    Realistisch gesehen hat Bayer im Achtelfinale nur eine Chance gegen Petersburg in der Winterpause (?).
    Benfica L. 30:70 und der Rest: Inter, Arsenal, Real und Barca: 10:90.

  • Wie immer, versuchen sich einige Leute den 2.Platz mal wieder schön zu reden.


    Wenn man sieht, welche Mannschaften nun wirklich für uns in Frage kommen wenn wir Gruppensieger geworden wären, kann man das doch nicht wegdiskutieren.


    Hier wurde eine grosse Chance vergeben, evtl. dass Achtelfinale zu überstehen. Jetzt wird es wohl ungleich schwieriger, wenn nicht fast aussichtlos (Barcelona, Madrid).