08.12.2011 | st
Die Bayer-Kulturabtteilung präsentiert in ihrer aktuellen Reihe Literatur-Kulisse in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Leverkusen am Dienstag, 17. Januar 2012, 20 Uhr in der Kulisse am Erholungshaus in Leverkusen-Wiesdorf eine Vorlesung mit anschließender Diskussionsrunde mit Jonas Gabler - Autor des Buches „Die Ultras - Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland“.
Mit den Ultras hat sich im Fußball längst eine neue Fankultur etabliert. Auch in den Medien taucht sie vermehrt auf. Meist jedoch mit Negativschlagzeilen über Gewalt oder andere Regelverstöße. Jonas Gabler zeichnet ein anderes Bild dieser Bewegung. Er erläutert ihre typischen Merkmale: Die neue Form, das jeweilige Team zu unterstützen, das intensive Gruppenleben, die besonderen Regeln und Kodizes sowie das Engagement gegen die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs.
Ambivalentes Verhältnis zu Gewalt
Gabler zeigt auch die positive Wirkung der Ultras in Deutschland beim Zurückdrängen rechtsextremistischer und rassistischer Handlungen in den Stadien. In Bezug auf Gewalt ist sein Urteil dagegen nicht so eindeutig. Er belegt das ambivalente Verhältnis der Ultras zu Gewaltanwendung und zeigt, dass sich dieses Problem zunehmend verschärft hat. Doch ist durch Gegenmaßnahmen der Vereine, Verbände und der Polizei Besserung zu erwarten? Der Autor nimmt Bezug zu einem weiteren Merkmal der Ultrabewegung: Der organisierte Protest gegen Repression. An der anschließenden Diskussionsrunde beteiligen sich Vertreter unterschiedlicher Institutionen rund um den Fußball.
Tickets zur Veranstaltung gibt es für 8 Euro unter http://www.koelnticket.de und für Bayer 04-Fans, die im Besitz einer Dauerkarte sind, ermäßigt für 5 Euro beim Fanprojekt Leverkusen im Bayer 04-Fanhaus (Lichstr. 65, Leverkusen-Wiesdorf).
bitte weiterlesen >>> fanprojekt-leverkusen.de