Winterpausenthread Bayer 04 Leverkusen 2011/2012

• wenn die Fans so heiß sind, dann sollte sie 90 Minuten hinter ihrem Team stehen, egal wie es läuft und sie nach vorne peitschen. D.h. aber auch mit vernünftigen und passen Parolen und nicht den oft unangepaßten Gesängen der Ultras
    Die Jungs zu verhöhnen oder auszupfeiffen wie gegen Nürnberg ist keine Motivation sondern verunsichert nur noch mehr in dem Spiel und auch fürs nächste Auftreten vor eigenem Publikum.

Die Arena muß wieder eine Festung werden und bis sie das wieder ist, müssen wir als 12.Mann zu spüren sein

:LEV3

• Fahren nicht selbst die Manager großer Firmen zu Teambuilding-Seminaren in die Walachei?

Lass dich fallen - das Team fängt Dich auf. Wäre ne Überlegung wert. Dann aber bei Rüdiger Nehberg...der zeigt wie man aus ner Ratte Nutella macht...

• Bei diesem Post muss ich mich auch mal wieder melden. Das ist das Beste, was ich hier seit Jahren gelesen habe! Bravo! :bayerapplaus :LEV2

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Big O

Vielen Dank! Dieses Kompliment bedeutet mir sehr viel!

Vielen, vielen Dank :LEV6 :bayerapplaus :LEV2

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Lass mal die Kirche im Dorf :LEV18 . Gerade in Sachen Support sind wir immernoch mit das schlechteste in der Liga, zumindest zu Hause. Klar wird es auch daran liegen dass wir wenige sind, aber in erster Linie liegt es doch an der Einstellung der Leverkusener Zuschauerschaft. Würde diese nur halb so viel Energie in Support stecken, wie in Pöbeleien und Pfeiffkonzerte hätten wir einen Hexenkessel, mal ganz davon abgesehen das gerade auch der C-block mit Leuten durchsetzt ist die da nicht hingehören... ich finde die Fankultur in Lev bei weitem nicht so toll wie du sie darstellst, obwohl ich ein Teil dieser bin.

• Muss zugeben, dass ich mich nie mit den Fanszenen der anderen Vereine groß beschäftigt habe, da mir diese um ehrlich zu sein total egal sind :D .
    Dann sicherlich auch darin begründet, dass ich hier Zeiten erlebt habe, wo man bei 12.000 Zuschauern als Kommentar ein "Is aber voll heute" zum besten gegeben hat.

Eine Zeit wo man im Block hoffen musste, dass mindestens eine Hand voll Leute da sind, deren Stimme über genügend Volumen verfügt, damit die einen Gesang anstimmen.
    Eine Zeit wo bei jedem Spiel gegen BMG ein Gesang gegen den Torwart angestimmt wurde der einen sexuellen Hintergrund hatte. Dieser richtete sich immer an Uwe Kamps.
    Und dieser Gesang gehörte noch zu den eher harmloseren Gesängen.

Wenn ich mir diese Entwicklung bis heute anschaue - bin ich doch sehr zufrieden.
    Und das was ich einige Beiträge vorher geschrieben habe, das meine ich auch so Wort für Wort.

Wobei das ein Thema ist, wo man im Prinzip nicht sachlich drüber diskutieren kann - da geht es um Gefühle und Emotionen und die nimmt jeder Mensch anders wahr.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Finde den Post von tbg eher ziemlich überzeichnet, und viel rosa-brille-supi-dupi-Welt gepaart mit eigener Lobhudelei...

aber der Grundgedanke ist auf jeden fall GUT! Die Dinge auch mal positiv sehen und das auch herausstreichen ( wenn auch hier etwas übertrieben) :LEV2

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• So ein, mit Verlaub, Scheis.s kommt von einer Person, die daran beteiligt war, Reinartz fertig zu machen, als der sowieso schon am Boden lag, nur weil er es sich "gewagt" hat, für Friedrich in der Startelf zu stehen. 90 min hinter dem Team stehen. Ne ist klar :LEV19

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Lass mal die Kirche im Dorf :LEV18 . Gerade in Sachen Support sind wir immernoch mit das schlechteste in der Liga, zumindest zu Hause. Klar wird es auch daran liegen dass wir wenige sind, aber in erster Linie liegt es doch an der Einstellung der Leverkusener Zuschauerschaft. Würde diese nur halb so viel Energie in Support stecken, wie in Pöbeleien und Pfeiffkonzerte hätten wir einen Hexenkessel, mal ganz davon abgesehen das gerade auch der C-block mit Leuten durchsetzt ist die da nicht hingehören... ich finde die Fankultur in Lev bei weitem nicht so toll wie du sie darstellst, obwohl ich ein Teil dieser bin.

Wieso sind wir mit das Schlechteste in der Liga ? - Ich pers. habe schon Schlechteres gesehen/gehört. Was erwartest du denn ? In Leverkusen gibt es nun einmal eine relativ kleine Fangmeinde... die jedoch stätig wächst. (Leider gibt es genug Konkurrenz im Umland ) Und ich sehe/höre da mitnichten mehr Pfeifkonzerte von uns als von anderen Fangruppierungen der jew. Vereine ,( je nachdem, wie das Spiel verläuft) -- Einmal davon abgesehen, dass es in der Hinrunde nicht unbedingt Gründe gab, das Stadion in einen "Hexenkessel" zu verwandeln, verstehe ich nicht, was du gerade zu meckern hast ?
    Definiere doch bitte, WER für dich dazu/bzw. wer in den C-Block gehört ?

@ Tbg... guter Beitrag :bayerapplaus

@ Schlotti
    Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen ;) Da gehe ich mit Alex aka Fes konform.

Du beschwerst dich über die Fans /Ultras, die sich zu Recht beschweren... und weißt immer noch nicht, wer die 'Ultras' überhaupt sind ;) :LEV5 :LEV16

• Fakt ist die Pöbel-Kultur ist in Leverkusen sehr ausgeprägt, im Gegenzug vegetiert die Support-Kultur irgendwie vor sich hin. Aufgrund des großen "Mitläufertums" in der Kurve geht das ganze dann auch mal schön unter die Gürtelinie, in dem beispielsweise ehemalige Spieler aus nicht erkenntlichen Gründen grob angefeindet und beleidigt werden (zum Beispiel Helmes). Wenn es heißt gegen die Schiris zu pöbeln, sind es dann die Leute die "Schieber" anstimmen, die die restlichen 90 Minuten kein einziges mal den Mund aufkriegen, wenn es um Support-Gesänge geht. ..unfassbares Phänomen. Pfeiffen wenn die Mannschaft schlecht spielt, aber selbst nichts positives beitragen, in Form von Support?.... Die Rahmenbedingungen, wie der in die Ecke gequetschte C-Block sind natürlich auch mehr als schlecht und stimmungsfeindlich, aber damit müssen wir wohl leben.

• Ich glaube schon, dass man als Leverksuen Fan schon sehr verwöhnt ist und gleichzeitig unzufrieden über den mangelnden Erfolg. Man ist eben guten Fußball gewohnt der aber leider ergebnislos geblieben ist. So schlimm wie in München ist es meiner Meinung nach nicht, aber es wirkt schon so, dass man sehr schnell unzufrieden ist im Stadion und dies auch die Mannschaft spüren lässt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich glaube schon, dass man als Leverksuen Fan schon sehr verwöhnt ist und gleichzeitig unzufrieden über den mangelnden Erfolg. Man ist eben guten Fußball gewohnt der aber leider ergebnislos geblieben ist. So schlimm wie in München ist es meiner Meinung nach nicht, aber es wirkt schon so, dass man sehr schnell unzufrieden ist im Stadion und dies auch die Mannschaft spüren lässt.

Ich würd das nicht unbedingt als verwöhnt bezeichnen. Meiner Meinung nach geht es eher darum, dass man doch oft das Gefühl hat, dass die Mannschaft nicht alles gegeben hat und dass mehr drin gewesen wäre. Ich behaupte mal fast in ner Saison in der wir mit Kampf und Leidenschaft 8. werden wird zwar auch gepfiffen und gemeckert aber weniger als in ner Saison in der wir 6. werden obwohl die CL drin gewesen wäre und man sich in jedem 3 Spiel fragt was das eigentlich soll..

• Ich würd das nicht unbedingt als verwöhnt bezeichnen. Meiner Meinung nach geht es eher darum, dass man doch oft das Gefühl hat, dass die Mannschaft nicht alles gegeben hat und dass mehr drin gewesen wäre. Ich behaupte mal fast in ner Saison in der wir mit Kampf und Leidenschaft 8. werden wird zwar auch gepfiffen und gemeckert aber weniger als in ner Saison in der wir 6. werden obwohl die CL drin gewesen wäre und man sich in jedem 3 Spiel fragt was das eigentlich soll..

Gut au den Punkt gebracht! Das wird auch in anderen Vereinen nicht groß anders sein. Wenn die Jungs alles gegeben haben und der Gegner besser war, hat man das sportlich zu respektieren. Wenn man aber nur verloren hat, weil der Gegner gekämpft hat und die eigene Mannschaft nicht dagegen gehalten hat, sondern sich "lustlos" ergeben hat, ist kein Fan (egal bei welchem Verein) dazu geneigt eine solche Vorstellung zu respektieren bzw. zu akzeptieren.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

• Ich finde nicht das man der Mannschaft Lustlosigkeit vorwerfen kann. Das war eher ein Problem der Generation Franca/Ponte/Berbatov. Bei der aktuellen Generation ist Laufbereitschaft und Einsatzwillen meist vorhanden, aber es ist einfach keine spielerische mehr Leichtigkeit vorhanden.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich finde nicht das man der Mannschaft Lustlosigkeit vorwerfen kann. Das war eher ein Problem der Generation Franca/Ponte/Berbatov. Bei der aktuellen Generation ist Laufbereitschaft und Einsatzwillen meist vorhanden, aber es ist einfach keine spielerische mehr Leichtigkeit vorhanden.

Ich glaub es hat in der kompletten Hinrunde an allem gefehlt. Egal ob Einsatz, Lust am kicken, Taktik, Siegeswillen etc.
    So wie sich unsere Herrn in vielen Spielen präsentieren, das geht einfach ganz und gar nicht.
    Mit 26 Punkten stehen wir mal gut dar. Wären es 13-15 Punkte gewesen hätte sich auch keiner beschweren können.
    Und ob es wirklich besser wird, ich habe leider starke zweifel. Bin froh wenn wir die 40 Punkte schnell zusamen haben.

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Ich glaub es hat in der kompletten Hinrunde an allem gefehlt. Egal ob Einsatz, Lust am kicken, Taktik, Siegeswillen etc.
    So wie sich unsere Herrn in vielen Spielen präsentieren, das geht einfach ganz und gar nicht.
    Mit 26 Punkten stehen wir mal gut dar. Wären es 13-15 Punkte gewesen hätte sich auch keiner beschweren können.
    Und ob es wirklich besser wird, ich habe leider starke zweifel. Bin froh wenn wir die 40 Punkte schnell zusamen haben.

Ganz so doll würd ich das nicht sehen, aber wir stehen für den Mist, der zusammen gekickt wurde schon viel zu gut da. Und ich seh auch noch keinen Grund für einen Funken Optimismus. Nun ja, abwarten.