Christoph Kramer

• Ich find ihn meistens ja nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Er spielt halt den unauffälligen Staubsauger im Mittelfeld, der die Löcher zuläuft und stopft. War heute aber viel zu oft zu spät dran und hat sehr viele Fehler produziert. Wirkte wie einige andere Kollegen kraftlos und platt. Und das schon zu Beginn der Rückrunde. Das kann ja lustig werden, wenn man sich das in den kommenden Wochen noch anstehende Programm anschaut!

• Er tut mir wirklich leid, da ich nie das Gefühl hatte, dass er nicht alles gibt. Nur denke ich auch, dass er in diesem system nie funktionieren wird. 4-1-4-1 wäre mal ne feine Idee meines Erachtens. Dann kann er soviel defensiv spielen wie er will und kampl bekommt mehr Freiheit

• Aktuell ist er leider die ganz große Enttäuschung der Saison. Das war bisher absolut garnichts was er bis hierhin gezeigt hat.
    Würde mittlerweile auch sagen, das der mit dem System von Roger Schmidt aktuell noch immer nicht zurecht kommt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Der kann ja nicht über Nacht all seine Fähigkeiten verloren haben, die ihm in Gladbach den großen Durchbruch verschafft haben.
    Daher hoffe ich, das er evtl. noch die Kurve bekommt.

• Man muss auch bedenken, so wie der schon genannte Rolfes, ist Kramer kein Leader, kein Antreiber oder einer der kreativ das Spiel nach vorne bringt, er ist eine gute 2. Sechs... mit dem Hintergrund ist das schon okay, mal sehen wenn unsere Stammkräfte wieder am Board sind, denke dann wird auch ein Kramer zeigen das er funktioniert, nur sehe ich wenig Chancen das er ein Stammspieler bleibt...

• Wir könnten froh sein, hätten wir aktuell einen Rolfes in der Hinterhand.

Sehe ich genau so. Von Rolfes kam ja des öffteren ein schöner Pass nach vorne, oder er hat auch mal aufs Tor geschossen/ geköpft. Das sehe ich bei Kramer überhaupt nicht. Keine Torgefahr, selbst wenn er mal in aussichtsreicher Position steht, schiebt er lieber noch mal quer. Sieht so aus, dass er selber mit dem Ball nichts anfangen kann.
    Vielleicht will er auch in jedem Spiel "die meisten angekommenen Pässe" gespielt haben?

• Aktuell ist er leider die ganz große Enttäuschung der Saison. Das war bisher absolut garnichts was er bis hierhin gezeigt hat.
    Würde mittlerweile auch sagen, das der mit dem System von Roger Schmidt aktuell noch immer nicht zurecht kommt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Der kann ja nicht über Nacht all seine Fähigkeiten verloren haben, die ihm in Gladbach den großen Durchbruch verschafft haben.
    Daher hoffe ich, das er evtl. noch die Kurve bekommt.

Kramer hatte in Gladbach ein System, das auf seine Stärken perfekt abgestimmt war.

Dort hatte er erstens mit Xhaka meistens einen weiteren Balleroberer an seiner Seite (mit Bender sieht Kramer auch besser aus als mit Kampl an seiner Seite).
    Zweitens hat Gladbach viel später angegriffen, das in der eigenen Hälfe stattfindende Verschieben liegt Kramer augenscheinlich mehr. Ihm fehlt bei uns oft die Dynamik im Gegenpressing. Kommt sehr oft einen Schritt zu spät.
    Drittens waren auch die Aufgaben mit Ball am Fuß viel passender. Favres Fußball ist auf Ballbesitz angelegt. Kramer hatte gar nicht die Aufgabe mit Tempo anzuschieben. Er konnte sich auf seine Ballsicherheit und sichere Pässe im Aufbau verlassen.

Also ja, er kommt mit Schmidts System immer noch nicht zurecht. Und wenn Bender und Aranguiz gesund bleiben uns es besser machen, dann sollte man sich trennen. So bringt das nichts.

• Den Rolfes den ihr da beschreibt gabs aber auch erst die letzten 2,3 Jahre. Davor wurde ihm immer vorgeworfen, er würde nur Rückpässe spielen und Zweikämpfe nicht richtig annehmen.

Sein Problem ist, dass er eine Art staubsaugender Stratege ist. Roger System sieht aber keine Strategie vor, sondern "geplantes" Chaos. Das funktioniert gegen stärkere Teams ganz gut, weil es deren Spiel zerstört, wobei dann bei uns auch kein Offensivspiel stattfindet, der seinen Namen verdient. Ich verstehe sowieso nicht warum Rogers System überhaupt offensiv sein soll.
    Das ist es keineswegs, es ist sogar destruktiver Defensivfußball in Reinkultur. Der Fokus liegt überhaupt nicht auf den eigenen Ballbesitz und schöne Spielzüge. Der Fokus liegt allein auf der Zerstörung des gegnerischen Spiels durch Hyänenpressing. Wenn der Ball gewonnen wird gibt es überhaupt kein Konzept wie gespielt werden soll. Ich kann null Vorgaben erkennen. Gegen stärkere Teams wird sich dann selbst auf die Schulter geklopft, während gegen der Rest der Liga massenweiße Punkte vergeben werden.

• Den Rolfes den ihr da beschreibt gabs aber auch erst die letzten 2,3 Jahre. Davor wurde ihm immer vorgeworfen, er würde nur Rückpässe spielen und Zweikämpfe nicht richtig annehmen.

Danke! Ich war auch schon über die Wahrnehmung hier verwundert. Den größten Teil seiner Karriere hat er noch unauffälliger gespielt als Kramer jetzt.

• Das konnte Rolfes tatsächlich ganz gut. Der ist immer wieder in den Strafraum nachgerückt, war einigermaßen kopfballstark und hat Elfmeter geschossen. Pässe in die Spitze hat er aber auch erst in seinem letzten Jahr hinbekommen.

• nie im leben, der hat doch viel zu große angst um zu schießen

Das ist für einen Profisportler so dermaßen peinlich und für unser System eine massive Einschränkung.
    Das kann man doch trainieren! 3 mal die Woche mit Hakan,Kampl und Bellarabi ne Einheit Torschusstraining, damit der Kerl da Zutrauen in seine Beine bekommt und die klare Ansage vom Trainer, dass er in Schussposition zu schießen hat! :LEV9
    Klar wird er dadurch nicht zum Knipser, aber irgendwie die Pille mit Bums Richtung Tor befördern kann man lernen. Ist doch kein Beinbruch, wenn dann 3 von 5 vorbei oder drüber fliegen... alles ist besser als das Verstümpern der Bälle, das er aktuell betreibt, sobald er näher als 30 Meter an der gegnerischen Torauslinie ist...

Kramer braucht wohl auch extrem das fanatische Einstudieren von Pässen und Passwegen wie unter Favre. Das hatte er da noch gut drauf. Mit unserem Offensiv-Chaos und dem Finden von richtigen Entscheidungen unter Druck ist er völlig überfordert.

• Pässe in die Spitze hat er aber auch erst in seinem letzten Jahr hinbekommen.

Das stimmt nicht. Was stimmt, ist, dass er in seinem letzten Jahr gesagt hat, dass dies sein letztes Jahr sei, was Dir geholfen hat, ihn und seine Leistungen etwas entspannter zu betrachten.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das stimmt nicht. Was stimmt, ist, dass er in seinem letzten Jahr gesagt hat, dass dies sein letztes Jahr sei, was Dir geholfen hat, ihn und seine Leistungen etwas entspannter zu betrachten.

Da stehe ich in der Mitte zwischen euren Beiträgen. Rolfes hatte die immer mal drauf. Aber so gehäuft und konstant stark wie in seinen letzten 1-2 Jahren hat er die vorher nie zustande gebracht - ich hatte das Gefühl, dass er immer besser wurde und irgendwie auch die nötige Lockerheit hatte in seiner letzten Saison.

Auf und neben dem Platz hat er mir in seinen letzten 2 Jahren mehr imponiert als in der ganzen Zeit davor zusammen.