Christoph Kramer

  • Tendentiell hat es aber tatsächlich nicht geschadet, wenn Kramer nicht spielte: Mit ihm in der Startelf holten wir in der Liga im Schnitt 1.6 Punkte und ohne ihn 2.7.


    Mit ihm in der IV holten wir 3,0 Punkte im Schnitt.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Nur bezweifle ich, dass er einen Positionswechsel mitmachen würde. Ansich kann ich ihn mir bei uns als IV durchaus vorstellen. Er hat ein klasse Stellungsspiel, ist enorm Zweikampfstark und könnte bei der spieleröffnung helfen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Also ne Kiste Moet&Chandon würde ich nicht gerade auf seinen Verbleib setzen, andererseits wurde selbst ein Mkhitaryan vorletzte Saison noch unter Flop bei Dortmund gelistet und steht heute ganz anders da. Es werden auch Spiele kommen, die eine defensivere Ausrichtung erfordern. Ich fände es bedauerlich, wenn er geht.

  • Absolut alberne Diskussion. Genau die User, die den Einbruch in der Rückrunde mit der zu grossen Belastung und Verletztenlage begründet haben, fordern jetzt, dass wir einen (jungen) Spieler abgeben sowie jemand verpflichtet wurde.


    Im übrigen ist es Aufgabenbereich des Trainers, dass er mit allen Spielern gut zurecht kommt, sofren kein klares Fehlverhalten des Spielers vorliegt. Das werden die Beteiligten ja wohl noch hinbekommen.

  • Was ich mich bei der ganzen Posse um Kramer frage: Hatten die Scouts und Verantwortlichen von uns alle damals Tomaten auf den Augen? Jede Woche konnte man seine Leistungen quasi um die Ecke begutachten, sogar bei der WM konnte man sich nochmal ein Bild machen.


    Und jetzt auf einmal fällt auf, dass er doch nicht so richtig passt? Völler sprach damals ganz stolz vom Königstransfer. Und Schmidt? Der war damals auch schon Trainer und wusste wen er da bekommt.


    Die Fälle Drmic, Mehmdi und Kramer kann man als konsequent bezeichnen, dass die nach einem mäßigen Jahr direkt wieder verkauft werden. Aber für unsere Scouts sprechen diese Millionenflops nicht gerade.

  • Es liegt ja nicht an Kramers Qualitäten, er ist ein sehr guter Spieler und nicht ohne Grund Weltmeister geworden. Aber er passt offensichtlich nicht zu Schmidts Fußball. Da ist er ja auch nicht der erste.

  • Es liegt ja nicht an Kramers Qualitäten, er ist ein sehr guter Spieler und nicht ohne Grund Weltmeister geworden. Aber er passt offensichtlich nicht zu Schmidts Fußball. Da ist er ja auch nicht der erste.


    Aber das wusste man doch schon vorher. Er war ja kein Unbekannter. Man hat ihn doch jede Woche gesehen.


    Was hat man bei Drmic gesehen, bei Mehmedi, bei Kruse? Alles ligainterne Transfers und keine Wundertüten aus dem Ausland.

  • Aber das wusste man doch schon vorher. Er war ja kein Unbekannter. Man hat ihn doch jede Woche gesehen.

    Vielleicht ein Fehler in der Kommunikation, wie damals bei Ballack. Kramer wollte und musste man allein schon aus Imagegründen zurückholen, schließlich war er zu dem Zeitpunkt Weltmeister und Völler hat ihn dementsprechend als Königstransfer bezeichnet. Schmidts Meinung war da vielleicht zweitrangig.


    Der Fußball nach der taktischen Umstellung ist ihm ja durchaus zugute gekommen in dieser Saison. In der Innenverteidigung hat er es auch gut gemacht. Er ist eben eher einer für ein defensiveres System. Schmidt hat zudem deutlich durchblicken lassen, dass mindestens Aranguiz und Kampl in seinen Überlegungen vor Kramer stehen.

  • Kramer wollte und musste man allein schon aus Imagegründen zurückholen, schließlich war er zu dem Zeitpunkt Weltmeister und Völler hat ihn dementsprechend als Königstransfer bezeichnet.


    Umso peinlicher nun erklären zu müsen warum der Königstransfer nach einem Jahr direkt wieder geht. Und das als Eigengewächs. Sportlich sind die Einwände ja durchaus berechtigt, imagetechnisch aber eine Katastrophe.

  • Ich denke es ist mehr die Frage, ob die potentiellen 18M oder 20M Ablöse auf der Bank gut eingesetzt sind. Ich finde ihn in Ordnung und sehe auch noch Steigerungspotential, aber ich sehe ihn im System Schmidt trotzdem nur als zweite Wahl.
    Wenn die GF die Chance hat, für das Geld einen oder zwei Spieler zu verpflichten, die besser ins System passen, ist es lediglich eine Frage der Optimierung.
    Mir fehlt noch ein robuster und sprintstarker IV. Papadopoulus ist doch sehr verletzungsanfällig und Jedvaj ist ne Wundertüte geworden, obwohl ich ihm den Sprung zum Stammspieler mittelfristig zutraue.

  • Naja den Vorwurf kann man schon erheben. Man dachte wohl Kramer könne super im Pressingsystem Löcher stopfen, was er ja auch gar nicht mal so schlecht macht. Dass er nicht gerade dynamisch und schnell ist, hätte man aber auch in Gladbach beobachten können.

  • Naja, ich will zu der Diskussion mal eine Frage in den Raum stellen: Für wie lernfähig haltet ihr Kramer? Also, für das Spielsystem muss man ja schon viele kurze Sprints trainieren, was ja auch der Herr Bartlett sicherlich macht; außerdem schnell kurze Pässe - nochmal BigB, wir haben nie oder nur sehr selten Kick and Rush gespielt, was ja auch der KStA Bericht über Kramer impliziert, da seine Stärke die langen Pässe sind und die nie so richtig gefragt waren. In beiden Punkten, viele kurze Sprints und schnelles Kurzpassspiel nach vorne, hat sich Kramer im Laufe der Saison auch zum Schluss nicht verbessert aus meiner Sicht und das schreibe ich nicht Roger Schmidt zu sondern allein ihm selber!


    Rolfes war jetzt auch nicht übermäßig dynamisch und schnell, allerdings hatte er ein wenig mehr Eier in der Hose, wenn er auf dem Spielfeld stand, und das Spiel zumindest taktisch und durch Einsatz mitgeleitet. Das hat man sich, ich zumindest, von Kramer in ähnlicher Weise erhofft, vielleicht mit ein wenig mehr Technik als Rolfes. Es war schon erschreckend, wie viele Pässe Kramer in der Hinrunde hintenrum gespielt hat. So gar keine Kreativität, nicht mal für nen langen Ball zwischendurch, den er ja eigentlich drauf haben sollte; die kamen aber auch nie so richtig an, meiner Meinung nach. Am Anfang, in den ersten Spielen, hat Kramer auch noch ordentlich auf dem Spielfeld dirigiert, zum Schluss gar nicht mehr.


    Ich würde ihn als IV oder DM backup behalten wollen; sehe ihn momentan auch hintern Bender, Aranguiz und Kampl im DM - kA, ob er das will und ob er noch Chancen sieht, wenn er hier nächste Saison probiert anzugreifen; bei BMG wäre er wahrscheinlich gesetzt. Dass er Weltmeister geworden ist, spielt bei mir persönlich keine Rolle; zum einen sind wir keine Wohlfühloase mehr, wo ein Weltmeister unantastbar zur Stammelf gehören muss und das ist auch gut so. Zum anderen sagte der Titel gar nichts über die Qualität aus; Ginter (WM) würde ich auch nur äußerst ungern gegen Toprak "eintauschen", auch nicht für 20 Mio zusätzliche Ablöse, weil Toprak einfach der weitaus bessere IV ist.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Für das was wir spielen, benötigt man neben einigen anderen Eigenschaften insbesondere eine gewisse Dynamik. Und die geht dem Kramer (und leider auch Kieß) nun mal völlig ab.


    Unabhängig von irgendwelchen Sympathien (oder Verdiensten) ist das am Ende entscheidend.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Zwei Jahre lang war er Mittelfeldpartner von Granit Xhaka. Jetzt ist der Leverkusener FAVORIT auf die Nachfolge des Schweizers.


    Vor einer Woche hatte der kicker berichtet, dass die Gespräche über die Rückholaktion von Christoph Kramer angelaufen sind. Es kristallisiert sich heraus: Der Weltmeister ist auch der Topkandidat für die Neubesetzung im zentralen Mittelfeld. An einem Transfer wird eifrig gearbeitet - und dass sich Münchens Sebastian Rode für einen Wechsel nach Dortmund entschieden hat, verleiht der Personalie zusätzlichen Schwung. Eine zweite Dienstzeit Kramers in Gladbach nach dem sehr erfolgreichen Leihgeschäft zwischen 2013 und 2015? Viele Gründe sprechen dafür.....Kramer wäre nicht der klassische Leader wie sein ehemaliger Mittelfeldpartner Xhaka, aber er ist mittlerweile erfahren genug, um eine Führungsrolle einnehmen zu können. Auch das wird in den Überlegungen der Gladbacher Verantwortlichen eine Rolle spielen. Bei Kramer (Vertrag bis 2019) stößt das Fohlen-Interesse indes auf offene Ohren: Stammplatz, sportliche Perspektive, Wertschätzung - Argumente, die Kramer einen Abschied von Bayer schmackhaft machen. Zum Schnäppchen-Preis dürften die Leverkusener ihn jedoch nicht ziehen lassen. Im Gespräch ist eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich.


    Bericht von Jan Lustig


    Kicker-Printausgabe vom 02.06.2016

  • Das ist das beste für beide Seiten _ Kramer wechselt nach Gladbach und hat seine angebliche Wertschätzung samt Auflaufgarantie ;) - und der Bayer runde 15 Millionen.


    Auch wenn ich "Eigengewächse" per se mag, weil ich n Stück Fussballnostalgiker bin,war nie zu übersehen, das Kramers Art einfach nicht zum Schmidt 2schen System passt.
    Dazu seine unterschwellige Nörgelei, weil er wohl seine Felle davon schwimmen sah. Er selbst war aber im Mittelfeld recht oft ein Mitverantwortlicher für Lücken nach hinten, und mangelnde Ideen nach vorne.


    Jetzt - wo Aranguiz funktioniert, Kampl gezündet hat, Bender zurück kommt und Baumgartlinger mit Sicherheit keine Rolle wie Yurchenko spielen wird, kann Kramer 1 und 2 zusammen zählen.


    Im Abwehrzentrum hat er noch am besten gefallen, aber diese Position machte ihn nicht zum "Weltmeister".
    Deshalb wird der bestimmt auf Gage verzichten,um den Transfer Realität werden zu lassen.


    Aber : bitte genau wie bei Toprak nicht unter dem etatmässigen Englandwert verkaufen - die Gladbacher habens doch ;:-)

  • Bei 13,9 wie von Gladbachern kolportiert oder selbst 15 Millionen sind mir zu wenig. Der Wert von Rode soll deutlich mehr sein als ein Kramer der fast immer spielte?
    Nein, dass ist mir hier auch zu günstig. Zumal dieses Entgegenkommen der Gladbacher, welche auf Platz 3 oder 4 wollen, viel zu nah an uns dran ist. Warum denen helfen?
    Es sollten schon 17 bis 19 Millionen werden oder einfach behalten. Ist für den interne Konkurrenzkampf gut, ist für den Druck im Team gut und ist für mögliche Verletzungen auf der 6er immer das beste Mittel einen solchen soliden guten Arbeiter im Team zu haben.