Christoph Kramer

  • Die kolportierte Ablösesumme finde ich ok, das Abgeben an einen mittelbaren Mitstreiter nicht so sonderlich. Zudem bedaure ich es zutiefst, ein Eigengewächs zu verlieren, welches laut Presseaussagen mittlerweile mehr von Gladbach als von uns zu halten scheint (wenn die Aussagen denn so stimmen). Sportlich bin ich indifferenter Meinung, ob es ein Verlust ist.

  • Ich finds gut. Austausch im DM mit 11 Mio Gewinn und Tendenz zur Verbesserung. Gehalt wahrscheinlich auch noch eingespart. Schade das Neapel (oder sonst wer) scheinbar nicht mehr die oft kolportierten 25 mio zahlen wollte.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Hatte mich Anfang letzter Saison riesig auf ihn gefreut ( vgl. Drmic 2014 ). Beide haben in unserem System nur ansatzweise funktioniert. Das ist Fakt. Jetzt also der nächste nach Gladbach...


    Kramer ist ein guter und vor allem reflektierter Kicker, aber Baumgartlinger ist ein starker Ersatz, der ihn ersetzen kann. Zudem werden so auch Öztunali bzw. viel eher Yurchenko genug Spielzeit erhalten.

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Schmidt'sche Spielweise einen hohen Spielerverschleiß bewirkt. Daher bin ich unbedingt der Meinung, dass wir den Kader breiter aufstellen müssen. Das bedeutet, dass man zusätzliche Spieler erwerben muss, was ja bisher auch geschehen ist. Nun muss aber JEDER Abgang kompensiert werden, weil wir ansonsten am Ende wieder einen zu schlanken Kader haben.
    Ich finde, dass man weiterhin jedem Spieler eine Saison zur Eingewöhnung gewähren muss. Daher halte ich seinen Abgang für sehr bedauerlich, zumal die Ablösesumme eingedenk der überhitzten Preise zu niedrig ist und er zu einem unmittelbaren Konkurrenten wechselt. Abgesehen davon verlieren wir ein Eigengewächs.
    Alles in allem fand ich ihn gar nicht so schlecht, zuletzt hat er sich sogar in der Innenverteidigung eingearbeitet. Spätestens wenn der Ömer weg ist, klafft hier wieder eine Lücke und wer weiß wie lange der Jonathan noch bei uns bleibt. Im übrigen wirkte er immer sehr selbstkritisch, eine sehr positive Eigenschaft.
    Fazit: Ich würde ihn auf jeden Fall behalten wollen, zumal bei den Rahmenbedingungen (15 Mio., Gladbach).

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Schmidt'sche Spielweise einen hohen Spielerverschleiß bewirkt. Daher bin ich unbedingt der Meinung, dass wir den Kader breiter aufstellen müssen. Das bedeutet, dass man zusätzliche Spieler erwerben muss, was ja bisher auch geschehen ist. Nun muss aber JEDER Abgang kompensiert werden, weil wir ansonsten am Ende wieder einen zu schlanken Kader haben.
    Ich finde, dass man weiterhin jedem Spieler eine Saison zur Eingewöhnung gewähren muss. Daher halte ich seinen Abgang für sehr bedauerlich, zumal die Ablösesumme eingedenk der überhitzten Preise zu niedrig ist und er zu einem unmittelbaren Konkurrenten wechselt. Abgesehen davon verlieren wir ein Eigengewächs.
    Alles in allem fand ich ihn gar nicht so schlecht, zuletzt hat er sich sogar in der Innenverteidigung eingearbeitet. Spätestens wenn der Ömer weg ist, klafft hier wieder eine Lücke und wer weiß wie lange der Jonathan noch bei uns bleibt. Im übrigen wirkte er immer sehr selbstkritisch, eine sehr positive Eigenschaft.
    Fazit: Ich würde ihn auf jeden Fall behalten wollen, zumal bei den Rahmenbedingungen (15 Mio., Gladbach).

    Würde ich unterschreiben...


    C.K. ist schon ne ehrliche Haut und reflektiert sehr gut. Nimmt man aber die Tatsache das Gladbach Bedarf hat, das System hier nicht optimal zu ihm passt und er als Weltmeister definitiv kein Mann für die Breite ist, dann läuft alles auf einen Wechsel hinaus. Für ein 25 j. Eigengewächs erscheinen mir 15 Mio. allerdings auch etwas wenig, nimmt man die Vertragslaufzeit (bis 2019) und die Xhaka-Millionen im direkten Vergleich.


    Ich wünsche ihm trotzdem ohne wenn und aber alles Gute... auch wenn er uns verlassen sollte. Als direkte Alternative steht vielleicht Marlon Frey bereit, der dann vielleicht nicht mehr wechselt?!?

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Schmidt'sche Spielweise einen hohen Spielerverschleiß bewirkt. Daher bin ich unbedingt der Meinung, dass wir den Kader breiter aufstellen müssen. Das bedeutet, dass man zusätzliche Spieler erwerben muss, was ja bisher auch geschehen ist. Nun muss aber JEDER Abgang kompensiert werden, weil wir ansonsten am Ende wieder einen zu schlanken Kader haben.

    Jau!!! Wir haben in der letzten Saison gerade im Defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung zu oft mit Notlösungen agieren müssen. Und damit meine ich sowohl Spielerkombinationen, die man so vermutlich normalerweise nicht bringen würde oder Spieler, die wochenlang immer wieder ran mussten (wie der z.T. einfach auch überspielte Kramer), weil sonst niemand mehr da war. Wenn man so viel Aufwand in die Mannschaft steckt und es am Ende daran scheitert, dass die Spielerdecke für das Programm und den Spielstil einfach zu dünn ist, ist das schon sehr ärgerlich. Allerdings muss auch der Trainer sich auf so eine Situation einlassen wollen. Einen breiten Kader von Spielern, die ja alle immer ran wollen, bei Laune zu halten und das richtige Maß an Rotation zu finden ist schon eine Kunst für sich.

  • Ich glaube die Sache mit dem Kramer muss man mit menschlichen Aspekten betrachten und nicht mit Aspekten des Profigeschäfts.
    Wir waren zwar sein Stammverein aber in Gladbach hat er den Durchbruch geschafft und auf mich wirkt es so, als wäre er am liebsten in Gladbach.
    Das kann ich respektieren.


    Für mich ist dieser Wechsel keiner nach dem Motto "Wer zahlt am meißten?"
    Selbstverständlich ist Kramer bei den aktuellen Kursen mehr wert. Keine Frage aber bei der Personalie ist aus meiner Sicht Fingerspitzengefühl angesagt.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Schmidt'sche Spielweise einen hohen Spielerverschleiß bewirkt. Daher bin ich unbedingt der Meinung, dass wir den Kader breiter aufstellen müssen. Das bedeutet, dass man zusätzliche Spieler erwerben muss, was ja bisher auch geschehen ist. Nun muss aber JEDER Abgang kompensiert werden, weil wir ansonsten am Ende wieder einen zu schlanken Kader haben.
    Ich finde, dass man weiterhin jedem Spieler eine Saison zur Eingewöhnung gewähren muss. Daher halte ich seinen Abgang für sehr bedauerlich, zumal die Ablösesumme eingedenk der überhitzten Preise zu niedrig ist und er zu einem unmittelbaren Konkurrenten wechselt. Abgesehen davon verlieren wir ein Eigengewächs.
    Alles in allem fand ich ihn gar nicht so schlecht, zuletzt hat er sich sogar in der Innenverteidigung eingearbeitet. Spätestens wenn der Ömer weg ist, klafft hier wieder eine Lücke und wer weiß wie lange der Jonathan noch bei uns bleibt. Im übrigen wirkte er immer sehr selbstkritisch, eine sehr positive Eigenschaft.
    Fazit: Ich würde ihn auf jeden Fall behalten wollen, zumal bei den Rahmenbedingungen (15 Mio., Gladbach).


    Genau das ist der Punkt. Wir sind zwar nicht Bayern München, aber unser Kader ist qualitativ und quantitaiv zu klein für die Ansprüche, die die Vereinsführung geäußert hat.


    Wenn man Kramer abgibt, sollte ein vergleichbarer Ersatz geholt werden. Dann haben wir mit Baumgartlinger einen zusätzlichen Spieler für die Breite.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Schade, hätte ihn gern weiter bei uns gesehen, aber Leute aus dem eigenen Nachwuchs werden in Leverkusen oft sehr kritisch gesehen.
    Denke auch wir brauchen jeden Spieler .... bei der hohen Beslastung nächste Saison und wir machen einen direkten Konkurenten stärker.


    Da muss auf jedenfall noch nachgelegt werden, damit uns nicht wieder die Spieler ausgehen. Bin gespannt, ob da die 15 Millionen € reichen werden. ;)

  • Es gab Verletzungen die man vielleicht als Verschleiß durch die Spielweise bezeichnen könnte, aber eben auch welche die einfach Pech waren und sich in der Form hoffentlich nicht wiederholen werden.
    Aranguiz Achillessehnenriss, Topraks Sehnenriss zu Saisonbeginn, Jedvajs anhaltende Oberschenkelprobleme über die halbe Saison z.B. hatten sicherlich nichts mit Verschleiß durch die Spielweise zu tun (genau wie das fehlende Vertrauen in Yurchenko), haben aber die Rotationsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt und somit natürlich auch zu einer Steigerung der Belastung für alle anderen geführt und somit natürlich auch wieder zu erhöhtem Verschleißrisiko.
    Wenn zu viel auf einmal kommt bekommen selbst die Bayern Probleme jede Position mit einem passenden Spieler zu besetzen (was denen übrigens auch tatsächlich passiert ist) nur dass die Bayern die Qualität haben das anderweitig zu kompensieren.
    Im Normalfall ist unser Kader breit genug. Wir können es uns nicht leisten auf den Schlimmsten Fall vorbereitet zu sein, das sorgt nur für Unzufriedenheit bei "überzähligen" Spielern wenn dieser schlimmste Fall nicht eintritt. Und Unzufriedenheit können wir nicht gebrauchen.


    Und Kramer ist offensichtlich jetzt schon nicht zufrieden, obwohl er reichlich Spielzeit bekommen hat, was soll das noch bringen?

  • Vier klassische 6er reichen. Wie viele sollen es denn bitte werden? Und welcher gute 6er würde jetzt noch zu uns wechseln, wenn er eh weiß, dass er kaum spielen wird? Außerdem haben wir einige, die sich auf der Position gut schlagen können.


    Würd das Geld lieber in nen AV stecken.

  • Kramers Abgang ist natürlich verständlich. Er findet sein Glück in Gladbach und wir haben mit Baum die günstige Alternative bekommen, bei der man jedoch abwarten muss, ob sie eine sportliche Weiterentwicklung mit sich bringt. Was nicht geht ist, dass man ihn mit 3 Jahren Vertrag für nur 15mio an einen direkten Konkurrenten abgibt, der ordentlich Kohle und dringenden Bedarf hat.


    Wie gesagt, sportlich ist bis jetzt kein Transfer neben Volland als Sturmpartner für Chicharito eine eindeutige Verbesserung. Wenn man oben angreifen will, dann sollte da schon noch 1 qualitativ guter Spieler kommen. Ansonsten tritt man auf der Stelle. Dieses Jahr mit Volland ein Schritt nach vorne, nächstes Jahr mit EVTL Toprak, Leno, Bellarabi, Hakan, Chicharito im fast utopischen Extremfall 5 Riesenschritte zurück.


    Kramer für 15 weg, dann ist unsere Transferbilanz bei -9, wenn Mehmedi geht bei 0.
    getauscht wurden dann: Mehmedi gehen Volland und Kramer gegen Baum. Der absolut signifikante Fortschritt ist da nicht erkennbar. Bei da Costa muss man erstmal abwarten was Roger von ihm hält.

  • Baumgartlinger für Kramer ist bei unserem System klar eine Verstärkung, Volland für Mehmedi sowieso. Dafür dann +-0 ? Find ich nicht schlecht.


    Anscheinend muss man dieses Jahr nur seinen Kader halten um einen Schritt an Dortmund näher zu kommen, die verschlechtern ihn Kader qualitativ aktuell massiv ... Insbesondere wenn Mkhi auch wechselt.


    Die 15 Mio € sind fest ... aktuell wird aber wegen Bonusklauseln verhandelt ... denke damit lassen sich noch 3-4 Mio € verdienen ... und dafür muss Kramer ganz sicher kein Weltmeister oder sonstiges werden... eher eine Anzahl an Spielen erfüllen.

  • Zitat

    ...Kramer für 15 weg, dann ist unsere Transferbilanz bei -9, wenn Mehmedi geht bei 0.


    Vielleicht steht am Ende sogar ein kleines + ? Kohle verplempern/drauflegen wollen wir als Tochter eines Weltunternehmens doch nicht wirklich. :levz1


    Zu Kramer: Eigentlich ein interessanter Typ und Spieler. Aber ok..(so gut wie) weg ist weg.