Christoph Kramer

  • Wie gesagt, sportlich ist bis jetzt kein Transfer neben Volland als Sturmpartner für Chicharito eine eindeutige Verbesserung. Wenn man oben angreifen will, dann sollte da schon noch 1 qualitativ guter Spieler kommen. Ansonsten tritt man auf der Stelle. Dieses Jahr mit Volland ein Schritt nach vorne, nächstes Jahr mit EVTL Toprak, Leno, Bellarabi, Hakan, Chicharito im fast utopischen Extremfall 5 Riesenschritte zurück.


    Kramer für 15 weg, dann ist unsere Transferbilanz bei -9, wenn Mehmedi geht bei 0.
    getauscht wurden dann: Mehmedi gehen Volland und Kramer gegen Baum. Der absolut signifikante Fortschritt ist da nicht erkennbar. Bei da Costa muss man erstmal abwarten was Roger von ihm hält.[/quote]



    :bayerapplaus Das sehe ich genauso.
    Für mich auch ein wenig blauäugig, wenn man glaubt das Papa, Jedvai, Toprak, Hilbert oder Bender nächste Saison weitgehend verletzungfrei bleiben.

  • Vier klassische 6er reichen. Wie viele sollen es denn bitte werden? Und welcher gute 6er würde jetzt noch zu uns wechseln, wenn er eh weiß, dass er kaum spielen wird?

    Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber wir haben so einige Kandidaten im Kader, die sind so ausserordentlich verletzungsanfällig, dass man schon fast die Uhr danach stellen kann. Jedvaj, Papa und auch Bender. Bender ist einer der 4 gelernten DM-Spieler, die du erwähnst. De facto konnte er in der letzten Saison nur 11 Ligaspiele mitmachen. Bei seiner Historie in Sachen Verletzungen ist es nicht unwahrscheinlich, dass das noch mal so kommt. Und schon hast du nur noch eine gelernte Alternative auf dieser wichtigen Position für die Rotation. Und wenn irgendeiner dieser drei sich die obligatorische Muskelverletzung abholt, stehst du ziemlich schnell ohne die Alternative da, die dir die Breite auf dieser Position eigentlich vorgaukelt.


    Wie schon erwähnt, haben wir einige wirklich ässuerst verletzungsanfällige Jungs dabei. Und wenn man sich so was leistet, dann braucht man eben auch entsprechend mehr Spieler. Die Bayern haben ihre Lektion mit Robben und Ribery gelernt. Auch beide ziemlich häufig verletzt. Daher wurde das Personal auf diesen Positionen einfach noch mal aufgestockt. Das hat auf die Dauer qualitativ auch ziemlich was gebracht. Wenn sich Papa, Jedvaj und Bender veretzungsfrei durch die komplette Saison bewegen, ist das natürlich fast schon unnötig. Aber mal ehrlich - wer geht davon aus? Sam war auch so ein Kandidat für den Dauerparkplatz am Reha-Center. Den hat Schalke uns aber glücklicherweise abgekauft. Mit so jemandem kannst du leider einfach nicht planen!


    P.S. Sam kommt in 2 Jahren auf Schalke auf satte 13 Ligaeinsätze. Nur 2 davon über die volle Distanz. Unglaublich, aber so liest sich seine Bilanz im Revier:


    Adduktorenverletzung
    Sehnenreizung
    muskuläre Probleme
    Muskelfaserriss
    muskuläre Probleme
    Muskelverhärtung
    Oberschenkelverletzung
    muskuläre Probleme
    muskuläre Probleme

  • naja, weder Baumgartlinger noch Kampl noch Aranguiz sind besonders verletzungsanfällig (Achillessehnenriss war einfach Pech). Daher müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht immer zwei von denen plus Bender spielen könnten. Man kann nicht immer für Verletzungen wie bei Aranguiz planen, zumal ja auch noch einige andere auf der 6 spielen können. Ein Problem sehe ich auch darin einen neuen 6er zum Wechsel zu überreden, wenn er hier 4 sehr starke Konkurrenten hat. Da wird keiner mehr kommen
    Wenn Kramer verkauft wird, ist das doch sportlich gut für uns. Ohne die ganzen Verletzungen hätte er mit Sicherheit nicht annähernd soviel gespielt. Zudem glaube ich man wird sich in Gladbach noch wundern, sofern Schubert nicht sein (deutlich offensiveres als unter Favre) System umstellt, passt er da genauso nicht rein. Xhaka werden die aber eh nicht ersetzen können

  • Bender, Aranguiz, Baumgartlinger, Kampl, Frey, Yurchenko und Calhanoglu. Sehe da absolut keinen Grund, auf der Sechserposition noch etwas zu machen. Ich denke mal, Baumgartlinger war von vorherein als Ersatz für Kramer eingeplant.

  • Ich lese diese Argumnete und kann sie auch voll und ganz verstehen. Aber in der letzten Saison war unsere Personaldecke nun mal ziemlich genau so, wie sie aktuell ist und es gab besagte Probleme. Das kann man natürlich als Ausnahme ansehen und sich drauf verlassen, dass es schon gut gehen wird. Aber wie schon gesagt, wenn man schon mit einem solchen Aufwand plant, die Truppe verstärkt und aufstellt, will man sich vielleicht nicht drauf verlassen, dass schon alles gut gehen wird. Das eigentliche Problem ist aus meiner Scht auch nicht der grundsätzlich zu kleine Kader sondern es sind die Spieler, die zwar nominell im Kader vorhanden sind, aber aufgrund ihrer Anfälligkeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann im Laufe jeder Saison mehrfach ausfallen werden. Auch wenn ich sie in diesem Fall (Papa, Jedvaj und Bender) allesamt wirklich schätze und mag. Pech (Achillessehnenriss) kommt vor und ist einfach nicht planbar. Sehe ich ganz genauso. Aber niemand wird wohl von Pech sprechen, wenn alle drei der oben genannten Kandidaten zum Ende der Vorbereitung allesamt mal wieder verletzt sein sollten. Weil das ja zuletzt eigentlich fast schon die Regel war. Bei anfälligen Spielern muss man eigentlich fast schon einplanen, dass sie nicht zur Verfügung stehen. Geht den Bayern mit Robben & Ribery genau so. Im Prinzip haben die ihren Kader inzwischen so aufgestellt, als ob beide Spieler eigentlich gar nicht zur Verfügung stünden. Fehlen sie ist das Plan A, wenn sie dabei sind ist es fast schon eine tolle Ausnahmesituation.

  • Verstehe nicht, warum man ihn ohne Not für nur 15 Mio. € abgibt. Das muss echt ein persönlicher Gefallen gewesen sein. Ins Ausland? Das hätte ich noch verstanden, aber an einen direkten Konkurrenten, nein an DEN Konkurrenten, dessen Trainer letzte Saison mehr Punkte geholt als wir und zum zweiten Mal in Folge direkter Tabellennachbar ist, das verstehe ich nicht so ganz! Zumal er doch unser 'Königstransfer' war und ganz ehrlich, er war letzte Saison absoluter Stammspieler, kann zusätzlich in der IV spielen, hat sicher keine überragende Saison gespielt, ist nicht herausgestochen, aber sorry...schlechter als die anderen war er auch nicht, als es nicht lief. Er hat die meisten km unserer Spieler, nein sogar der ganzen Liga(!) abgespult ...vielleicht passt er tatsächlich nicht ins Schmidtsche System, aber was ist, wenn uns das kein Erfolg bringt und es zum Trainerwechsel kommt. Er ist unser einziger, defensiver 6er mit Erfahrung! Die anderen Kandidaten, die auf der Position gespielt haben, sind eigentlich 8er oder sogar 10er. Das mag im Schmidtschen System ganz toll sein, macht uns aber auch taktisch vollkommen unflexibel. Und ja, auch ein Lars Bender kann den defensiven 6er gut spielen, aber sorry, es macht einfach wenig Sinn auf Bender zu bauen, dafür absolviert er viel zu wenig Spiele durch seine Verletzungsanfälligkeit. Natürlich sind wir mit Kampl und Aranguiz sehr, sehr gut besetzt, aber ich würde Kampl viel lieber auf der 10 spielen sehen. Im übrigen fand ich, dass Kramer gute bis sehr gute Spiele abgeliefert hat, wenn er sich auf den defensiven 6er Part konzentrieren konnte und einen erfahrenen(!), offensiven Part neben sich spielen hatte. Die einzigen Konstellationen, die auf der 6 nicht funktionert haben, waren diese 'krüppligen' Not-Aufstellungen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zumal er doch unser 'Königstransfer' war und ganz ehrlich, er war letzte Saison absoluter Stammspieler, kann zusätzlich in der IV spielen, hat sicher keine überragende Saison gespielt, ist nicht herausgestochen, aber sorry...schlechter als die anderen war er auch nicht, als es nicht lief.


    Doch.

  • Zitat

    Ich lese diese Argumnete und kann sie auch voll und ganz verstehen. Aber in der letzten Saison war unsere Personaldecke nun mal ziemlich genau so, wie sie aktuell ist und es gab besagte Probleme. Das kann man natürlich als Ausnahme ansehen und sich drauf verlassen, dass es schon gut gehen wird.


    Letzte Saison war auch ein Problem, dass man bis in die Rückrunde hinein der zweiten Reihe nicht vertraut hat und auch deshalb die erste Reihe verschlissen wurde. Erst als fast keiner mehr da war, hat man gesehen, dass man Yurchenko, Frey und co durchaus bringen kann. Wird nächste Saison von Anfang richtig rotiert, dann sollte der Kader nicht so an seine Grenze stoßen, denn er war auch letzte Saison an sich breit genug, er wurde nur zu spät genutzt.

  • Mir wird Kramer fehlen. Dennoch glaube ich, dass die Entscheidung richtig ist. 2 bis 3 Mio's hätte ich mehr erwartet, aber vielleicht wurde das in Form von Bonis oder Weiterbeteiligungen ausgehandelt.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Doch.


    Es war sein erstes Jahr hier und er spielte auf der undankbarsten Position. Der ganze Stamm, auf den die Mannschaft aufgebaut ist, war verletzt, da kann man nicht von ihm den Spielmacher-Part erwarten.
    Um mal Fakten auf den Tisch zu legen, er hat 28 Bundesliga-Partien absolviert, kommt beim kicker auf einen Notenschnitt von 3,55. Das ist wirklich nichts um sich zu rühmen, aber damit, aber hier finde ich die kicker-Einschätzung sehr realistisch! Minimal besser war Kießling(3,4),
    Besser waren...oh sorry, die Diskussion ist hiermit sofort beendet. Jedenfalls auf Basis von kicker-Daten, denn der kicker gibt Chicharito eine Durchschnitts-Note von 3.14, benotet Bellarabi besser als Chicharito, vergessen wir das! Sorry!!!! :D

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Damit geht dann auch wieder der einige Spieler des Kaders, der in den letzten Jahren mal etwas gewonnen hat. Irgendwie scheinen diese Spieler es bei uns besonders schwer zu haben (siehe Ballack).


    Nope. Kampl hat auch schon etwas gewonnen. Aranguiz ebenfalls. Zudem ist Dragovic im Anflug und der hat - Überraschung - auch schon etwas gewonnen. :levz1


    Edit: Chicharito ganz vergessen! Macht schon 3 (mit Dragovic 4) Spieler, die bei uns unter Vertrag stehen und schon etwas gewonnen haben.