NK12 - offener Brief an die Profis

• Sieh an, wenn die NK12 einen Protestbrief (der zweifelsohne gut geschrieben ist) formuliert finden das alle super, wenn aber (offenbar nicht in einer Fanvereinigung organisierte) Dritte sich vor's Stadion stellen und somit ihre Art des Protestes kundtun ist das "lächerlich", "peinlich" und "dilettantisch" ...

Also da muss ich aus eigener Erfahrung klar widersprechen und die NK 12 sowie alle Fans hier im Forum verteidigen.
    Letzte Saison vor dem Freiburg Spiel wurde ein normaler Post von mir im Holzhäuser Thread zu einem offenen Brief.

http://www.spox.com/myspox/blo…r-Bayer-Fans-,127111.html

Dies war nicht geplant sonder wurde zu einem Selbstläufer.
    Von Seiten der Fans hier kam da sehr viel Unterstützung - aber auch von Mitgliedern der NK12 wurde ich sehr viel unterstützt.

Als ich damals mit einem der Verantwortlichen der NK schrieb, sagte ich sinngemäß "möchte nichts ohne euer OK machen." darauf wurde sinngemäß geantwortet "quatsch - das Ding ist gut, dass muss raus (an Holzhäuser).

Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Meine Erfahrung ist, wenn man mit Worten oder einer Aktion viele Menschen berührt, wird man hier von allen Seiten unterstützt.
    Ganz egal ob man Mitglied der NK12 ist oder nicht. Ich persönlich habe im Umgang mit der NK12 nur die allerbesten Erfahrungen gemacht - es waren stets sehr respektvolle Gespräche, auch wenn man mal anderer Meinung war.

Meiner Meinung nach unterstützen die meisten Fans her die geplante Aktion aus dem einfachen Grund nicht, eben den, dass sie nicht hinter der Aktion stecken.
    Das hat nichts mit NK12, der Anzahl der Posts die ein Schreiber hier hat oder sonst was zu tun.

Die Aktion finden die meisten einfach nicht gut (diplomatisch ausgedrückt).
    Wir sind Bayer Fans und wenn uns alle gemeinsam etwas berührt, dann steht unsere Fanszene sehr schnell zusammen, hilft und unterstützt sich gegenseitig.
    Genauso wird einem jedoch auch verbal mitgeteilt, wenn man mal Mist gebaut hat - und die geplante Aktion gehört da zweifelsohne zu.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• OranjeFirm: die NK12 steht nicht für blinden Aktionismus, sondern für Konstruktivität. Es mag sein, dass wir auf dem falschen Auge blind sind, aber zum jetzigen Zeitpunkt halten wir eine solche Aktion für völlig kontraproduktiv. Ganz bewusst stellen wir die Mannschaft in den Focus, ja, der Trainer muss sich sicher auch hinterfragen, aber wir stehen seit jeher für Dialog und nicht für Diffamierung. Ich denke, dass haben wir in den letzten 3 Jahren durchgängig so gepflegt und sind damit m.E. gut gefahren. Die Aktion morgen abend ist u.E. nicht mehr als blinder, ein Stück weit hilfloser Aktionismus, bei dem Emotionen freigelassen werden (müssen). Ich hoffe aber inständig, dass es ruhig bleibt. Man weiß ja nie, vielleicht lockt so eine Aktion auch ein paar Bekloppte Eventtouristen an, die keiner sehen will und mit der Sache an sich auch nichts zu tun haben. Wäre nicht das erste mal, dass so etwas geschieht. Darüberhinaus muss man einfach sagen: a) hat uns niemand angesprochen, ob wir die Aktion überhaupt unterstützen wollen und b) wen erreicht man damit? Der Verein befindet sich dann bereits in der Winterpause. Das wird ein bisschen Aufmerksamkeit bringen in den Medien, aber ob es auch nur irgendetwas im Verein bewegt? Ich wage es ganz stark zu bezweifeln.

• Zitat

Dieser Brief ist ja quasi ein Freispruch für Dutt!

Kein Wunder, dass Er und die GF denken Sie machen alles richtig...

Die NK12 hat genau an der richtige Stelle angesetzt und die Spieler in die Pflicht genommen. Am Ende des Tages stehen sie auf dem Platz und bringen die Leistung. Alles auf den Trainer zu schieben spricht wiederum die Spieler frei :levz1

• Nun ja, ich nehme lieber die Trainer in die Pflicht.

Sie sind (und das ist überall so) dazu da, die Mannschaft zu führen, einzustellen, aufzustellen usw. Sie sind für Fitness und Taktik verantwortlich. Im Endeffekt also für das sportliche Abschneiden.

Bei uns stimmt nichts dieser Punkte.

• Zitat

Nun ja, ich nehme lieber die Trainer in die Pflicht.

Sie sind (und das ist überall so) dazu da, die Mannschaft zu führen, einzustellen, aufzustellen usw. Sie sind für Fitness und Taktik verantwortlich. Im Endeffekt also für das sportliche Abschneiden.

Bei uns stimmt nichts dieser Punkte.

Wenn es Dutt nicht schafft und die 3 Trainer vor Dutt es nicht geschafft haben die Mannschaft richtig einzustellen, dann spricht es eindeutig für die "Untrainierbarkeit" der Mannschaft :levz1

• OranjeFirm: die NK12 steht nicht für blinden Aktionismus, sondern für Konstruktivität. Es mag sein, dass wir auf dem falschen Auge blind sind, aber zum jetzigen Zeitpunkt halten wir eine solche Aktion für völlig kontraproduktiv. Ganz bewusst stellen wir die Mannschaft in den Focus, ja, der Trainer muss sich sicher auch hinterfragen, aber wir stehen seit jeher für Dialog und nicht für Diffamierung. Ich denke, dass haben wir in den letzten 3 Jahren durchgängig so gepflegt und sind damit m.E. gut gefahren. Die Aktion morgen abend ist u.E. nicht mehr als blinder, ein Stück weit hilfloser Aktionismus, bei dem Emotionen freigelassen werden (müssen). Ich hoffe aber inständig, dass es ruhig bleibt. Man weiß ja nie, vielleicht lockt so eine Aktion auch ein paar Bekloppte Eventtouristen an, die keiner sehen will und mit der Sache an sich auch nichts zu tun haben. Wäre nicht das erste mal, dass so etwas geschieht. Darüberhinaus muss man einfach sagen: a) hat uns niemand angesprochen, ob wir die Aktion überhaupt unterstützen wollen und b) wen erreicht man damit? Der Verein befindet sich dann bereits in der Winterpause. Das wird ein bisschen Aufmerksamkeit bringen in den Medien, aber ob es auch nur irgendetwas im Verein bewegt? Ich wage es ganz stark zu bezweifeln.

Was die Kontraproduktivität der geplanten Aktion angeht, stimme ich dir zu. Auch hast du Recht, dass die Gefahr besteht, mit solchen Aktionen auf Krawall gebürstete Leute anzulocken, denen es ganz und gar nicht um unseren Bayer geht. Gut ist auch, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Ein Makel aber bleibt: wenn man in der jetzigen Situation nicht den Trainer wechselt, der schlussendlich eben doch der Verantwortliche ist, dann ist man gesichert auf einem (sehr wichtigen) Auge blind!

• Der Brief ist genau in die richtige Richtung geschrieben worden: in die Richtung der Spieler. Natürlich mahct Dutt auch Fehler, die auch genannt werden, aber die Spieler sind eben die Schuldigen, die gegen Chelsea und Valencia ein Feuerwerk an Kampf und Willen abfeuert, aber in der Liga sich so lustlos zeigt.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Brief die Mannschaft nicht emotional erreichen wird. Den meisten Spielern ist es doch scheiß egal, was die Fans denken. Die verdienen ihr Geld, kriegen sozusagen Firmenwagen durch die Nationalelf, finden in der BayArena den vollsten Luxus vor und und und. Meinste da ist es den meisten wichtig, was die Fans betrifft. Ich habe langsam ein Identifikationsproblem mit dieser Mannschaft, NICHT mit dem Verein. Sie wird mir immer fremder... :LEV16 Ich bin einfach maßlos enttäuscht. Und auch ohne Dutt wird dieser Scheiß sich nicht ändern... :LEV17

Dutt hat es eigentlich genau richtig gemacht, die sollen ihren Luxus zu Hause ausleben und an ihrem Arbeitsplatz sich diesen verdienen. Scheiß Komfortzone!!!! Aber nein, die kriegen einen der modernsten Spielerbereiche Europas und leben wie die Scheichs in Katar. Es ist zum Kotzen, die sollten sich draußen umziehen müssen. Die Einstellung, diese Lustlosigkeit, dieser "Unwille", die fehlende Leidenschaft, das kotzt mich nur noch an.

Aber nein, schmeißt ihr mal lieber den Dutt raus... :LEV16

Ich habe die Schnauze voll von diesen Söldnern... :LEV17 :LEV17

• Dieser Brief ist ja quasi ein Freispruch für Dutt!

Kein Wunder, dass Er und die GF denken Sie machen alles richtig...

Ich seh da keinen Freispruch. Dutt wird ja nicht von der Kritik freigesprochen, es wird nur deutlich gemacht, das alle in einem Boot sitzen. Finde es bemerkenswert wie der Brief genau diesen Spagat schafft und nicht wie viele hier Blind nach EINEM schuldigen sucht oder meint diesen schon gefunden zu haben.

• Ok, und du schmeiß die Mannschaft raus. Und dann?

• @ Onkel'78

Du kannst natürlich auch den Trainer rausschmeißen, nur da kann ich dir versprechen, dass es unter dem neuen Trainer keinen schöneren Fußball geben wird. Heynckes hat mit diesem 4-2-3-1 unseren Fußball, für den wir so bekannt waren, kaputt gemacht. Dadurch hat man beim Helmes' Abgang keinen weiteren Stürmer geholt. Aber das gehört hier nicht rein.

Möchtest du mal sehen, was ein Team leisten kann, obwohl die Saison noch beschissener gelaufen ist, als unsere Aktuelle?
    Gebe mal bei der Tube Folgendes ein: "RAN Sat.1 Bundesliga Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München 2002/ 2003 7. Spieltag Part 1"
    Da siehst du mal was Kampf, Leidenschaft, Wille und vorallem Aggressivität bedeutet, auch wenn du ganz unten in der Tabelle bist. Und da lief es mit dem Toppi auch nicht mehr rund.

Edit: Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Spieler rausgeschmissen werden sollen. Nur merkt man einigen eine unfassbar lustlose Körpersprache an. Nur wenn es in der Champions League gegen große Gegner geht, haben alle diesen Willen zu gewinnen. Warum zeigen sie dies nicht auch in der Liga gegen Nürnberg? Sind die zu schlecht, um sich mal die Finger schmutzig zu machen.

Gut, dem Dutt blieb ja schließlich wirklich nicht viel übrig bei der Startaufstellung. Aber daran ist der Rudi bzw. Holzi Schuld. Die haben den Kader quantitativ für Platz 1 erklärt. Nun fallen 3 bis 6 Spieler durch Sperren und Verletzungen aus, plötzlich stehst du dann da. Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen würden, hätten wir mindestens 35 Punkte. Dutt's Aufgabe ist eben jetzt auch den Kader zu hinterfragen und vorallem zu versuchen, ihn mit neuen Spieler zu bestücken. Gerade weil er Balitsch den Laufpass gab und Jörgensen nun nach Lautern verliehen wurde.

Wenn die Mannschaft so klein bleibt, dann bin ich wirklich froh, dass wir Barcelona bekommen haben. Denn mit dieser Mannschaft, die dann in der Rückrunde wieder auf dem Zahnfleisch spielen wird, würde man sogar gegen Nikosia rausfliegen können. Somit haben wir den attraktivsten Gegner zum Abschluss einer zufriedenstellenden CL-Saison. Und man kann sich danach endlich nur auf die Bundesliga konzentrieren, damit wäre auch die Doppelbelastung weg.

• Das ist aber Profifussball. Wenn man Söldner nicht mag, muss man zur 2. gehen oder noch tiefer. (Das ist völlig wertungsfrei gemeint)
    Jeder weiß doch, dass da 11 Einzelunternehmen auf dem Platz stehen.
    Was soll denn bitte der Brief mehr bringen, als die andere Aktion?

• laut dem RP-Bericht hat sich Sprink doch schon gemeldet ... mich würde mal interessieren was er gesagt hat ... wenn man das im Rahmen des Forums schreiben darf

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)