18.Spieltag: Bayer04 Leverkusen : FSV Mainz 05 So 22.01.2012 (17:30 Uhr) BayArena Leverkusen

  • Ich war im Stadion und ich muss sagen, dass ich selten weniger Spaß daran hatte als heute und das lag nur zum kleinen Teil an der Mannschaft.


    Ich war richtig sauer und habe versucht meine Gedanken zum Spiel in Worte zu fassen


    Aber ich muss sagen, dass nicht alles schlecht war. Das defensive Mitttelfeld mit Reinartz und Bender hat mir eigentlich ganz gut gefallen und Da Costa war für mich ein Hoffnungsschimmer.

  • Womit soll Leverkusen aktuell neue Spieler mit "Potential" locken? Keine Kohle, keine Ziele und aktuell auch derzeit zum Teil magere Spiele. Die erste Halbzeit war Mainz schlecht und wir besser, am Ende war es wenigstens spannend und wir haben unglaublich DREI Punkte geholt. Das ist wirklich prima. Über den Höhenflug in Gladbach mache ich mir grundsätzlich keine Gedanken, letzte Saison haben die mich auch nicht interessiert. Wer spricht heute noch über den Höhenflug von Hoffenheim, oder das Schalke beinahe doch mal Meister geworden wäre? ( Hätten die in Dortmund nicht verloren....)

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Das Spiel und der Spielverlauf haben eigentlich verdeutlicht, woran es in diesem Verein hakt. Man führt 2:0 und gibt sich damit zufrieden. Man will nicht mehr erreichen und z.B. mal ein 3., 4. oder 5. Tor schießen. Man gibt sich mit dem zufrieden, was man hat. Dann gerät man ins Straucheln und rettet seinen Arsch noch irgendwie so noch. Aber wirklich großartiges erreicht hat man nicht.

    Diese Denkweise hat Jupp Heynckes hier geprägt. Er hat hier eingeführt, bei einer Führung einige Gänge zurückzuschalten. Entweder Dutt setzt diese Denkweise fort, oder er bekommt sie nicht aus den Köpfen der Spieler.

  • kicker-noten :


    Leno (3) - da Costa (4), Schwaab (4), M. Friedrich (3), Kadlec (3,5) - Reinartz (3), L. Bender (2) - Castro (3,5), Ballack (5), Schürrle (5) - Derdiyok (4,5)


    Einwechslungen:
    60. Kießling (4) für Ballack
    79. Rolfes (-) für Derdiyok
    85. Toprak (-) für M. Friedrich


    Spieler des Spiels : Lars Bender
    Laufstark, fleißig, mit gutem Kombinationsspeil. Köpfte auch das Siegtor in der schwierigen Phase.


    Schiedsrichter : Weiner Note 4,5
    lange ein unauffälliger Leiter. Versagte Mainz einen Strafstoß nach Foul von Kadlec an Szalai (90.)


    kicker-printausgabe 23.01.2011 Seite 24

  • ...kurz und knapp: ich fand, abgesehen von den ersten 15-20 Minuten, dass es der selbe Mist war, wie in der Hinrunde.....naja.....wenigstens 3 punkte - das tröstet ein wenig über das spiel hinweg (auch wenn es dauerhaft nicht so weitergehen kann/ darf)

  • Zwei Dinge hat dieser eher glückliche Sieg noch einmal deutlich gemacht:
    1. Das Leverkusener Publikum ist nicht bundesligatauglich. 3000 - wenn es hochkommt - 5000 Fans , der Rest Nörgler und Erfolgs"fans". Nur in Hoffenheim ist das Publikum schlechter. Ich würde als Spieler hier nicht glücklich werden. Vor die Wahl gestellt in Dortmund, Schalke oder Gladbach zu spielen, müsste ich bei ähnlichen Bezügen nicht lange überlegen. Das wird auch in ein bis zwei Jahren einem Lars Bender durch den Kopf gehen.
    2. Hat sich schon mal jemand unsere Abwehr angesehen: ein Jugendspieler, zwei absolut durchschnittliche Innenverteidiger und ein linker Verteidiger der seit Monaten zwischen Durchschnitt und Ausfall pendelt. Dazu ein Ballack ,der die Zukunft bereits deutlich hinter sich hat und ein eher harmloser Sturm. Von einem enttäuschenden 8,5 Mio Einkauf ist ganz zu schweigen.
    Was bitte ist zur Zeit von dieser Mannschaft zu erwarten? Einsatz und die eine oder andere gelungene Aktion. Wer hier - wie im einen oder anderen Beitrag- immer noch davon faselt, wir seien genauso gut oder besser besetzt als Schalke oder Dortmund leidet unter starkem Realitätsverlust.Da reicht bereits ein Blick auf die Abwehrreihen dieser Vereine. Die Plätze 5 bis 8 scheinen mir bei diesem Kader ( Wie er zustande kommt ,ist wieder eine ganz andere Frage.) eine realistische Perspektive. Und das ist völlig unabhängig davon, wer die Mannschaft trainiert.

  • Also erstmal bin ich froh über die 3 Punkte !!!


    Nur über Siege kann sich die Verunsicherung und die Verkrampfung der Mannschaft UND der Zuschauer lösen !!!


    Es lag ein ziemlicher Druck auf Team und Trainer, und der Fastzusammenbruch in der zweiten Halbzeit hat gezeigt, wie es um das Nervenkostüm fast aller Spieler bestellt ist !
    Wenn man sieht, wie sehr bemüht aber auch sehr sehr unglücklich ein Andre Schürrle agiert;
    wenn man sieht, wieviele Fehlpässe ein eigentlich technisch und spielerisch starker Castro einstreut;
    wenn man sieht, das ein Michael Ballack dem Spiel keinen Stempel aufdrücken kann und somit einer verunsicherten Mannschaft Stabilität verleihen kann;
    wenn man sieht, das von der Offensivabteilung kaum Torgefahr ausgeht;
    wenn man sieht, das wir von der 46. Minute an den Mainzern eigentlich nur hinterhergelaufen sind;


    ja dann muss man sich hinsichtlich der Saisonziele schon erhebliche Sorgen machen......


    Zudem fehlen neue Impulse durch eventuelle Neuverpflichtungen, wobei ich da jetzt auch keinen heißen Tip parat habe !


    Aber der sehr dünne Kader birgt doch jederzeit die Gefahr, das durch Verletzung, Formschwäche oder einfach Erschöpfung die von Holzi geforderten Saisonziele verpasst werden !!
    Bei Trainer und Spieler wird doch der Gedanke sich nicht zu verletzen oder zu sehr zu verausgaben, auch während des Spiels präsent sein......aber so darfst du ja eigentlich in kein Spiel gehen, es sei denn du bist deinem Gegner spielerisch und taktisch hochüberlegen....
    Aber so ein Spiel gab's in dieser Saison leider noch nicht !!!


    Positiv überrascht hat mich Stefan Reinartz auf der 6....sehr solide und mit einigen gelungenen Anspielen;
    muss ja auch mal gesagt werden, nachdem ich ihn auf der 4 heftigst kritisiert habe....


    Na ja, mal sehen wie es in Bremen weitergeht !
    Vielleicht holen wir uns mit einem Sieg wieder Vertrauen und Stabilität zurück !!!



    P.S. Die Pfiffe im Stadion waren mal wieder überflüssig, aber sind wohl auch nicht zu verhindern !
    .....und Kritik an unserem Support verbietet sich eigentlich für alle, die nicht im Stadion waren......Karten gab's ja wohl genug !!!

  • Diese Denkweise hat Jupp Heynckes hier geprägt. Er hat hier eingeführt, bei einer Führung einige Gänge zurückzuschalten. Entweder Dutt setzt diese Denkweise fort, oder er bekommt sie nicht aus den Köpfen der Spieler.


    Wir haben auch schon vor Osram 2:0 Führungen aus der Hand gegeben


  • So schauts aus. Bei Mainz fehlte u.a. neben dem offensivstarken Ivanschitz so ein Filigranfußballer wie Allagui, der uns im Hinspiel massive Probleme bereitet hat und unserer Wackel-Abwehr wohl auch gestern Rätsel hätte aufgeben können. Vergleiche ich unser Spiel mit dem der Top 4, so liegen derzeit spielerische Welten dazwischen. Bei den heimstarken Bremern auf ein kl.Wunder hoffen und irgendwie den Kontakt zur Spitze halten...mehr ist im Moment nicht drin! :LEV16

  • Diese Denkweise hat Jupp Heynckes hier geprägt. Er hat hier eingeführt, bei einer Führung einige Gänge zurückzuschalten. Entweder Dutt setzt diese Denkweise fort, oder er bekommt sie nicht aus den Köpfen der Spieler.

    :LEV9 Das ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um an der richtigen Stelle ein paar Gedanken zu unserem Support zu äußern. Ich bin durch und durch Fan von Bayer 04, war auch gestern natürlich im Stadion. Und ich muss sagen, dass mich diese Pfiffe -besonders nach Abpfiff- schon irritiert und auch enttäuscht haben. Das war gegen Nürnberg ebenfalls so, wo sich ja Hohn- und Spott-Gesänge mit dazu mischten.


    Natürlich, das ist bei Weitem nicht der Fußball, den wir uns hier wünschen und mit dem wir auch über viele Jahre verwöhnt waren. Den Profis und auch dem Trainerteam das zu quittieren ist legitim. Aber diese negative Stimmung hat meines Erachtens eindeutig Überhand genommen. Es gibt ja kaum Phasen im Spiel, wo das Team bedingungslos nach Vorne gepeitscht wird. Wir müssten es doch eigentlich versuchen, einen richtigen Fan-Kult hier in Leverkusen zu schaffen! Der geilste Stadtteil von Köln, das sind WIR!


    Aber das vermisse ich. Dieses zur Mannschaft stehen und mal 90 Minuten gnadenlos pushen. Lasst uns doch versuchen, die Leidenschaft von den Rängen auf die Mannschaft zu übertragen! Was sagt ihr? Ist so ein Umschwung möglich?? Ich will mit Sicherheit nichts schönreden, aber wir sind 6. mit 8 Punkten Rückstand auf Platz 1. Wir haben zwei unfassbar geile Spiele gegen die beste Mannschaft der Welt vor uns. Es könnte schlimmer sein, oder? Und selbst wenn. Selbst wenn wir Letzter wären mit den beschissensten Leistungen aller Zeiten.. Gerade DANN braucht uns doch das Team. Lasst doch mal die Gedanken "Hochbezahlte Profis" oder "Wo sind unsere Ansprüche" außen vor und geben wir uns wieder mit all unserer Kraft hin, um unser Bayer Leverkusen siegen zu sehen. Lasst uns einen Anfang machen in Bremen und dann genau so weiter gegen Stuttgart.


    Ich finde, erst wenn das alles nichts bringen sollte, hätten wir nach einiger Zeit das Recht auf Pfiffe und Kritik. Wir sind Fans (!) von Bayer Leverkusen, einem einfach richtig starken und sympathischen Club. Wir müssen wieder dafür sorgen, das unsere Jungs richtig Bock haben, in der BayArena aufzulaufen und der Gegner von vorne herein so gar keinen Bock. Das liegt in unseren Händen... und Kehlen!

  • Wir haben auch schon vor Osram 2:0 Führungen aus der Hand gegeben

    Aber auf eine andere Art und Weise. Jedenfalls unter Labbadia, Augenthaler oder Daum, wo immer weiter gestürmt wurde und wir uns haben auskontern lassen. Unter Heynckes wurde der Fußball Stück für Stück unattraktiver, jetzt mit Dutt setzt sich das fort. Die Auswirkungen siehst du in der Tabelle und vor allem auf den Rängen. Schwacher Zuschauerzuspruch, schlechte Stimmung und Pfiffe. Wir haben uns in den letzten Jahren immer weiter von dem Bayer Leverkusen entfernt, welches Ende der 90er und Anfang der 00er für Furore gesorgt hat.

  • Man muss sich fuer dieses Puplikum wirklich schaemen. Da kommen nach der Winterpause nicht mal 25.000 in die Arena, um sein Team auszupfeiffen anstatt es anzufeuern. Zum Glueck gehe ich eher zu den Auswaertsspielen. Da bleiben mir diese Noergelheinis und Schmarotzer erspart. Das ist einfach nur noch peinlich, wenn man sich diese "Fans" anschaut. Das sind auch die, die ihre Ticket's auf Ebay verkloppen. Ich koennte kotzen, ueber deren Einstellung zu unserer Mannschaft und Verein.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Aber auf eine andere Art und Weise. Jedenfalls unter Labbadia, Augenthaler oder Daum, wo immer weiter gestürmt wurde und wir uns haben auskontern lassen. Unter Heynckes wurde der Fußball Stück für Stück unattraktiver, jetzt mit Dutt setzt sich das fort. Die Auswirkungen siehst du in der Tabelle und vor allem auf den Rängen. Schwacher Zuschauerzuspruch, schlechte Stimmung und Pfiffe. Wir haben uns in den letzten Jahren immer weiter von dem Bayer Leverkusen entfernt, welches Ende der 90er und Anfang der 00er für Furore gesorgt hat.


    Um zu spielen wie vor 10 Jahren brauchst du auch Spieler wie vor 10 Jahren. Vergleiche die Mannschaften damals und heute, da sind Welten zwischen. Außer Leno und Bender könnte keiner der aktuellen Mannschaft in der damaligen spielen. Die vorsichtige - oft verunsicherte Spielweise- trägt dieser Tatsache Rechnung. Die Mannschaft kann vielleicht mehr als sie zur Zeit zeigt. Aber offensiven Tempofußball auf hohem technischen Niveau sollte man nicht erwarten.

  • Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um an der richtigen Stelle ein paar Gedanken zu unserem Support zu äußern.
    .......


    :LEV19 Sympathischer Beitrag leider nicht an der richtigen Stelle. Stell ihn doch ggf. nach Editieren nochmal in den Stimmung/Support Bayer 04 Leverkusen-Thread ein (oder bitte um Verschiebung)!

  • Zwei Dinge hat dieser eher glückliche Sieg noch einmal deutlich gemacht:
    1. Das Leverkusener Publikum ist nicht bundesligatauglich. 3000 - wenn es hochkommt - 5000 Fans , der Rest Nörgler und Erfolgs"fans". Nur in Hoffenheim ist das Publikum schlechter. Ich würde als Spieler hier nicht glücklich werden. Vor die Wahl gestellt in Dortmund, Schalke oder Gladbach zu spielen, müsste ich bei ähnlichen Bezügen nicht lange überlegen. Das wird auch in ein bis zwei Jahren einem Lars Bender durch den Kopf gehen.
    2. Hat sich schon mal jemand unsere Abwehr angesehen: ein Jugendspieler, zwei absolut durchschnittliche Innenverteidiger und ein linker Verteidiger der seit Monaten zwischen Durchschnitt und Ausfall pendelt. Dazu ein Ballack ,der die Zukunft bereits deutlich hinter sich hat und ein eher harmloser Sturm. Von einem enttäuschenden 8,5 Mio Einkauf ist ganz zu schweigen.
    Was bitte ist zur Zeit von dieser Mannschaft zu erwarten? Einsatz und die eine oder andere gelungene Aktion. Wer hier - wie im einen oder anderen Beitrag- immer noch davon faselt, wir seien genauso gut oder besser besetzt als Schalke oder Dortmund leidet unter starkem Realitätsverlust.Da reicht bereits ein Blick auf die Abwehrreihen dieser Vereine. Die Plätze 5 bis 8 scheinen mir bei diesem Kader ( Wie er zustande kommt ,ist wieder eine ganz andere Frage.) eine realistische Perspektive. Und das ist völlig unabhängig davon, wer die Mannschaft trainiert.


    Das ist die Erkenntnis für die Saison und das Mainz Spiel hat es nochmal deutlich gemacht. Wenn Holzhäuser sagt, der Kader hat die Qualität um die CL zu erreichen, dann ist das einfach nicht wahr. Die Qualität haben wir nicht. Der einzige Strohhalm der uns bleibt, wäre die Gladbacher vom Höhenflug abzuholen. Mehr ist mit dem Kader aber nicht drin.

  • Aber auf eine andere Art und Weise. Jedenfalls unter Labbadia, Augenthaler oder Daum, wo immer weiter gestürmt wurde und wir uns haben auskontern lassen. Unter Heynckes wurde der Fußball Stück für Stück unattraktiver, jetzt mit Dutt setzt sich das fort. Die Auswirkungen siehst du in der Tabelle und vor allem auf den Rängen. Schwacher Zuschauerzuspruch, schlechte Stimmung und Pfiffe. Wir haben uns in den letzten Jahren immer weiter von dem Bayer Leverkusen entfernt, welches Ende der 90er und Anfang der 00er für Furore gesorgt hat.


    100% Zustimmung!!! :LEV5

  • Aber auf eine andere Art und Weise. Jedenfalls unter Labbadia, Augenthaler oder Daum, wo immer weiter gestürmt wurde und wir uns haben auskontern lassen. Unter Heynckes wurde der Fußball Stück für Stück unattraktiver, jetzt mit Dutt setzt sich das fort. Die Auswirkungen siehst du in der Tabelle und vor allem auf den Rängen. Schwacher Zuschauerzuspruch, schlechte Stimmung und Pfiffe. Wir haben uns in den letzten Jahren immer weiter von dem Bayer Leverkusen entfernt, welches Ende der 90er und Anfang der 00er für Furore gesorgt hat.

    Mal ganz ehrlich, ich hoffe, du weißt was du da schreibst. Unter Daum sind wir FAST Meister geworden (mit einer super Mannschaft)... lang schon ist es her.. Du hast da übrigens den Toppi vergessen :LEV14 - Aber er hat ja in deinen Augen nur den Daum- Bonus abgesahnt ;) Auge hat auch überwiegend einen guten Job gemacht, Labbadia war ein Selbstdarsteller vor dem Herrn (natürlich nicht in deinen Augen) ... und Heynckes ist der Ar*** Der uns da hingeführt hat, wo wir jetzt stehen :D :LEV5