18.Spieltag: Bayer04 Leverkusen : FSV Mainz 05 So 22.01.2012 (17:30 Uhr) BayArena Leverkusen

  • Mal ganz ehrlich, ich hoffe, du weißt was du da schreibst. Unter Daum sind wir FAST Meister geworden (mit einer super Mannschaft)... lang schon ist es her.. Du hast da übrigens den Toppi vergessen :LEV14 - Aber er hat ja in deinen Augen nur den Daum- Bonus abgesahnt ;) Auge hat auch überwiegend einen guten Job gemacht, Labbadia war ein Selbstdarsteller vor dem Herrn (natürlich nicht in deinen Augen) ... und Heynckes ist der Ar*** Der uns da hingeführt hat, wo wir jetzt stehen :D :LEV5


    Außerdem erinnere ich mich an zig Spiele unterm Jupp wo wir trotz Führung weiter gestürmt haben und zwar erfolgreich.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Mal ganz ehrlich, ich hoffe, du weißt was du da schreibst. Unter Daum sind wir FAST Meister geworden (mit einer super Mannschaft)... lang schon ist es her.. Du hast da übrigens den Toppi vergessen :LEV14 - Aber er hat ja in deinen Augen nur den Daum- Bonus abgesahnt ;) Auge hat auch überwiegend einen guten Job gemacht, Labbadia war ein Selbstdarsteller vor dem Herrn (natürlich nicht in deinen Augen) ... und Heynckes ist der Ar*** Der uns da hingeführt hat, wo wir jetzt stehen :D :LEV5

    Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Ergebnisfußball gab es bei uns nur unter Heynckes und Skibbe. Alle anderen haben Offensivfußball zelebrieren lassen. Auch Toppmöller, unter dem wir übrigens x-mal nach 0:1-Rückstand noch gewonnen haben. Da konnten wir gar keine Führungen verspielen.

    Außerdem erinnere ich mich an zig Spiele unterm Jupp wo wir trotz Führung weiter gestürmt haben und zwar erfolgreich.

    Erzähl mal. Ich bin gespannt.

  • Jaja, die bringt uns noch ins Grab, diese Sorte Trainer.
    Mit ihrer Ansage an die Mannschaft: "Schießt innerhalb von 2 Jahren (= 68 Spielen) bloß nicht zu viele Tore!"


    Schon in der ersten Heynckes-Saison 2009/10 erzielte das Team nur magere 65 Tore.
    In der zweiten Heynckes-Saison 2010/11 noch weniger, lediglich - äääh - 64 Tore.
    Macht unter dem Strich 129 erzielte Tore während der Heynckes-Ära - Torgeilheit sieht anders aus.


    Aber das war ja schon unter Christoph Daum die gleiche Katastrophe.
    Wesentlich mehr als 129 erzielte Tore innerhalb von 2 Jahren gab's da nämlich auch schon nicht (1996-98 und 1998-00 jeweils 135 Tore).
    Macht unter Daum in dessen "besten" Jahren gerade mal 3 Tore mehr pro Saison, als unter Heynckes; was die Daum-Ära im nachhinein bei Licht betrachtet als ähnlich torarme Kost entlarvt, wie die Heynckes-Ära.


    Etwas weniger mager machen sich da lediglich jene 145 Tore, welche unter Willibert Kremer in der 2.Liga Nord 1977-79 geschossen wurden.
    Es gibt in der 108jährigen Vereinsgeschichte von Bayer 04 mit Ausnahme der 3 genannten meines Wissens übrigens keinen weiteren Trainer, der es mit seinem Team innerhalb von 2 Jahren auf mehr als 127 geschossene Tore (Theo Kirchberg 1966-68) gebracht hätte.
    Da sieht man mal, was Kremer, Daum und Heynckes mit ihrer mangelnden Torgeilheit hier für einen Schaden angerichtet haben.
    Während Heynckes hinter Kremer und Daum in diesem Ranking nur der dritte Platz bleibt, bildet CD hierbei als Zweitplazierter einmal mehr (ungewollt) das eigene Vize-König-Image mit seinem ehemaligen Verein optimal ab...
    :D

  • Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Ergebnisfußball gab es bei uns nur unter Heynckes und Skibbe. Alle anderen haben Offensivfußball zelebrieren lassen. Auch Toppmöller, unter dem wir übrigens x-mal nach 0:1-Rückstand noch gewonnen haben. Da konnten wir gar keine Führungen verspielen.

    Erzähl mal. Ich bin gespannt.


    Okay:


    09/10 das 0:5 in Freiburg trotz offensiv eigentlich sehr spielstarken Freiburgern, nach der Führung nicht hinten reindrängen gelassen
    wenige Spieltage später das 4:0 gegen die Nürnberger, wo erst in der zweiten Halbzeit beim Stande von 3:0 ein paar Gänge rausgenommen wurden.
    das 4:0 gegen Stuttgart war eines der schönsten Bayer Spiele an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann (seit wir die Bauern aus der LTU-Arena geschossen haben
    10/11 1:4 in Stuttgart, zwischendurch mal n Gang rausgenommen und direkt wieder angezogen
    und das 3:0 gegen Wolfsburg


    //Edit: aber deine Reaktion kenne ich wahrscheinlich schon BigB... alles nicht vergleichbar etc :wacko:

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • 09/10 das 0:5 in Freiburg trotz offensiv eigentlich sehr spielstarken Freiburgern, nach der Führung nicht hinten reindrängen gelassen
    wenige Spieltage später das 4:0 gegen die Nürnberger, wo erst in der zweiten Halbzeit beim Stande von 3:0 ein paar Gänge rausgenommen wurden.
    das 4:0 gegen Stuttgart war eines der schönsten Bayer Spiele an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann (seit wir die Bauern aus der LTU-Arena geschossen haben
    10/11 1:4 in Stuttgart, zwischendurch mal n Gang rausgenommen und direkt wieder angezogen
    und das 3:0 gegen Wolfsburg


    //Edit: aber ... alles nicht vergleichbar etc :wacko:


    O doch, das, und noch vieles mehr, ist sehr wohl miteinander vergleichbar.
    Und wie.


    Fängt schon damit an, dass die 145 "Kremer"-Tore nicht in 68, sondern in 76 Spielen erzielt wurden.
    Was, bis auf die Nachkommastellen, genau den 129 "Heynckes"-Toren in 68 Spielen entspricht.
    So was aber auch.


    Und dann ist da, als Bestandteil der unter Kremer und Daum erzielten Tore, noch diese Gemeinsamkeit:
    Ein 7:0 gegen Uerdingen (1977/78) und ein 8:1 gegen Lüdenscheid (1978/79) hier;
    ein 8:2 in M'gladbach (1998/99) und ein 9:1 in Ulm (1999/00) dort.
    Jetzt komme bloß keiner mit dem Schwachsinn, jene Handvoll unter mehreren Tausend Spielen in der Vereinsgeschichte, in denen 7, 8 oder 9 Tore geschossen wurden, wiesen die amtierenden Trainer und/oder ihre Teams als "torgeil" aus.
    Das Einzige, was solche Ergebnisse ausweisen, ist die skandalös unprofessionelle Mentalität des Gegners.


    f1ght3rz, wie man an deinen angeführten Beispielen sieht, traf Heynckes in seiner hiesigen Ära nicht auf solch abschenkende Gegner.
    Wer das Spiel in Freiburg gesehen hat, der weiß, dass selbst Freiburg trotz des 0:5 nicht so schlecht war, wie das Ergebnis aussagt.
    Wer auch die Spiele gegen Uerdingen, Lüdenscheid, in Gladbach und in Ulm gesehen hat, weiß hingegen, dass diese 4 Gegner noch grottenschlechter waren, als die Ergebnisse eh schon aussagen: Verweigerung total.


    Was nichts anderes bedeutet als:
    In 33 von 34 Spielen wurden unter Heynckes mehr Tore erzielt, als unter Kremer oder Daum.
    Unter dem Strich (nämlich im Geltungsbereich für mehr als 97% aller absolvierten Spiele) sind die von Heynckes betreuten Mannschaften damit die torhungrigsten der Vereinsgeschichte.


    Womit jede in eine andere Richtung zielende "Argumentation" unter der Last diskussionsresistenter Zahlen und Fakten in sich zusammenbricht...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • in der ersten Heynckes Saison gab es gute Spiele. Jedoch haben wir da die Gegner immer erst nach ner Führung dominiert und konnten damals die Räume nach ner Führung perfekt ausnutzen.
    Aber im zweiten Heynckes Jahr war das Spiel schon nicht mehr so toll. Gegen Wob und Stuttgart haben wir auch dieses Jahr ganz ordentlich gespielt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zwei Dinge hat dieser eher glückliche Sieg noch einmal deutlich gemacht:
    1. Das Leverkusener Publikum ist nicht bundesligatauglich. 3000 - wenn es hochkommt - 5000 Fans , der Rest Nörgler und Erfolgs"fans". Nur in Hoffenheim ist das Publikum schlechter. Ich würde als Spieler hier nicht glücklich werden. Vor die Wahl gestellt in Dortmund, Schalke oder Gladbach zu spielen, müsste ich bei ähnlichen Bezügen nicht lange überlegen. Das wird auch in ein bis zwei Jahren einem Lars Bender durch den Kopf gehen.
    2. Hat sich schon mal jemand unsere Abwehr angesehen: ein Jugendspieler, zwei absolut durchschnittliche Innenverteidiger und ein linker Verteidiger der seit Monaten zwischen Durchschnitt und Ausfall pendelt. Dazu ein Ballack ,der die Zukunft bereits deutlich hinter sich hat und ein eher harmloser Sturm. Von einem enttäuschenden 8,5 Mio Einkauf ist ganz zu schweigen.
    Was bitte ist zur Zeit von dieser Mannschaft zu erwarten? Einsatz und die eine oder andere gelungene Aktion. Wer hier - wie im einen oder anderen Beitrag- immer noch davon faselt, wir seien genauso gut oder besser besetzt als Schalke oder Dortmund leidet unter starkem Realitätsverlust.Da reicht bereits ein Blick auf die Abwehrreihen dieser Vereine. Die Plätze 5 bis 8 scheinen mir bei diesem Kader ( Wie er zustande kommt ,ist wieder eine ganz andere Frage.) eine realistische Perspektive. Und das ist völlig unabhängig davon, wer die Mannschaft trainiert.

    Sich schlechter machen als man in Wirklichkeit ist, eine Leverkusener Krankheit... scheinbar wirkt die Propaganda von Presse und den Ziegen...


    Es mag der absolute fanatische, hirn- und verstandslose, sich selbst feiernde Eventotto in Leverkusen fehlen, bzw. in der Minderheit sein, aber dafür braucht auch kein Spieler Schiss haben das er von einer rasenden Meute belagert wird, was bei vielen der "superduper" Fans anderer Vereine bei Nichtgefallen passieren kann. Hier ist alles ein wenig geschmeidiger. Anders herum ist der Leverkusener Fan auch nicht so einfach zu verzücken...dies jetzt aber als scheis.se hinzustellen oder gar als Erfolgs"fans", Nörgler oder gar Operettenpublikum zu beschimpfen ist daneben. Wir hatten nunmal viele Jahren mit das beste Fussball in der Liga/Europa, auch wenns nicht immer ganz erfolgreich war, das Jetzt aber als Gold zu verkaufen wo es nur magere Mittelklasseware ist und zu hoffen das alle begeistert davon sind, also dafür ist der Leverkusener zu klug zu das so hinzunehmen. Kann man in anderen Städten versuchen :LEV14


    Cu.

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Bundesligaprofi seine Vereinswahl von der Performance der Fans abhängig macht.


    Zitat

    Wer hier - wie im einen oder anderen Beitrag- immer noch davon faselt, wir seien genauso gut oder besser besetzt als Schalke oder Dortmund leidet unter starkem Realitätsverlust.Da reicht bereits ein Blick auf die Abwehrreihen dieser Vereine.


    Hat nicht der Rudi oder der Holzi gesagt, mit diesem Kader müssen wir weiter vorn stehen?

  • Es mag der absolute fanatische, hirn- und verstandslose, sich selbst feiernde Eventotto in Leverkusen fehlen, bzw. in der Minderheit sein, aber dafür braucht auch kein Spieler Schiss haben das er von einer rasenden Meute belagert wird, was bei vielen der "superduper" Fans anderer Vereine bei Nichtgefallen passieren kann. Hier ist alles ein wenig geschmeidiger. Anders herum ist der Leverkusener Fan auch nicht so einfach zu verzücken...dies jetzt aber als scheis.se hinzustellen oder gar als Erfolgs"fans", Nörgler oder gar Operettenpublikum zu beschimpfen ist daneben. Wir hatten nunmal viele Jahren mit das beste Fussball in der Liga/Europa, auch wenns nicht immer ganz erfolgreich war, das Jetzt aber als Gold zu verkaufen wo es nur magere Mittelklasseware ist und zu hoffen das alle begeistert davon sind, also dafür ist der Leverkusener zu klug zu das so hinzunehmen. Kann man in anderen Städten versuchen :LEV14


    Cu.

    Der "Leverkusener" klüger als der Hanseate, der Schalker, der Berliner, der Bayer usw. usf. Er pfeift die Mannschaft nach einem zugegeben glücklichen Sieg aus. Das ist mal eine originelle Sichtweise und eine noch originellere Interpretation des Begriffs "Klugheit". Für so originelle Beiträge bin ich immer zu haben. Ich bleibe allerdings bei dem weithin verbreiteten "Operettenpublikum" .

  • Nee, schon vergleichbar. War zwar alles kein toller Offensivfußball, aber immerhin die einzigen deutlichen Siege in der Heynckes-Ära. In zwei Jahren wohlgemerkt, auf die Gegner muss ich ja nicht eingehen, die sprechen für sich. Immerhin hast du aus der letzten Saison noch stolze zwei Spiele hervorkramen können.

  • Diese Denkweise hat Jupp Heynckes hier geprägt. Er hat hier eingeführt, bei einer Führung einige Gänge zurückzuschalten. Entweder Dutt setzt diese Denkweise fort, oder er bekommt sie nicht aus den Köpfen der Spieler.


    :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Schon in der ersten Heynckes-Saison 2009/10 erzielte das Team nur magere 65 Tore.
    In der zweiten Heynckes-Saison 2010/11 noch weniger, lediglich - äääh - 64 Tore.
    Macht unter dem Strich 129 erzielte Tore während der Heynckes-Ära - Torgeilheit sieht anders aus.


    Aber das war ja schon unter Christoph Daum die gleiche Katastrophe.
    Wesentlich mehr als 129 erzielte Tore innerhalb von 2 Jahren gab's da nämlich auch schon nicht (1996-98 und 1998-00 jeweils 135 Tore).
    Macht unter Daum in dessen "besten" Jahren gerade mal 3 Tore mehr pro Saison, als unter Heynckes; was die Daum-Ära im nachhinein bei Licht betrachtet als ähnlich torarme Kost entlarvt, wie die Heynckes-Ära.

    Danke, Bergischer Löwe. :bayerapplaus


    Wie man dann noch behaupten kann, unter Dutt würden wir den gleichen Fussball spielen, wie unter Heynckes, der war wohl die letzten 2 Jahre im Ziegenstadion.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Wer hier - wie im einen oder anderen Beitrag- immer noch davon faselt, wir seien genauso gut oder besser besetzt als Schalke oder Dortmund leidet unter starkem Realitätsverlust.

    Aha. Unser Kader hat sich auch so massiv verändert im Vergleich zur letzter Saison. Da hieß es noch, man müsste mit dem Kader um die DM mitspielen.....bzw könnte DM mit diesem werden.


    Das Wetterfähnchen dreht sich weiter...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Danke, Bergischer Löwe. :bayerapplaus


    Wie man dann noch behaupten kann, unter Dutt würden wir den gleichen Fussball spielen, wie unter Heynckes, der war wohl die letzten 2 Jahre im Ziegenstadion.


    Ich empfehle da auch die vielen Torzusammenschnitte der letzten beiden Saisons auf der Tube anzusehen. Da sieht man wie man schnell von Defensive auf Offensive umschalten kann (Die Jungs haben das vergessen und mussten jetzt in der Winterpause mit Dutt wieder trainieren, ist klar :LEV14 ) und gezielt Wege findet um eine Abwehr auszuspielen. Geht z.B. mit einem Doppelpass, recht easy!


    Hört mir auf mit Leverkusen muss einen gewissen Fussball spielen, wir sind geil auf die verdammte Sch*le egal wie. Und jedes Jahr wird die Ungeduld halt größer.


    Man hat schon im ersten Jahr nach dem Kapitel Labbadia gepfiffen (Heimspiel Schalke), obwohl das Ziel EL war. So groß ist der Durst bei uns.


    Die Nerven liegen blank nach 19 Jahren Erfolglosigkeit und die Aussichten das hier etwas wächst sind leider momentan nicht zu sehen mit diesem Trainer der das Lachen verlernt oder nie gekannt hat. Dann wirds auch selbst bei einem Sieg und toller 1.Halbzeit ungemütlich in der BayArena.


    Lustig finde ich ja den Satz vieler Fans: "Uns würde es schon reichen wenn die Mannschaft Kampf und Leidenschaft zeigt" oder "Wir wollen einfach wieder schönen Fußball in der BayArena sehen".


    Dann besucht doch die Spiele der 2.Liga oder holt euch eine Dauerkarte von Arsenal London! Wetten das ihr dann irgendwann die Schnauze voll habt immer andere Vereine am jubeln zu sehen und Ziel bundesweiten Spott zu sein.


    Wann gab es nach einer harterkaempften Niederlage Standing Ovations in der BayArena? :LEV14

  • Also von verwöhnten Fans kann man ja hier auch nicht sprechen !


    .....würde eher von frustrierten Fans reden !!!


    Dieser Hunger nach der ersten deutschen Meisterschaft muss halt irgendwann mal gestillt werden !


    Bayer 04 war oft sehr nah dran aber durfte immer nur gucken...nie anfassen !!!


    Das geht natürlich an die Nerven und die hämischen Kommentare im privaten und beruflichen Umfeld prallen auch nicht immer locker an einem ab !
    Ich denke wer hier nach Leverkusen kommt ( egal ob Spieler oder Trainer) muss mit der Historie der letzten 20 Jahre leben und umgehen können !!!


    Frustrierend ist neben der sehr schwerfälligen und eigenartigen Spielweise der Mannschaft, auch der Umstand, das Säulen der Mannschaft weggebrochen (Vidal,Hyypiä) oder außer Form (Rolfes,Ballack,Schürrle) sind, und es nach 2-3 Jahren der Aufwärtsentwicklung wieder ein Abschwung zu befürchten ist !


    Hier ist man nicht verwöhnt sondern eher mental angeschlagen !!!!!



  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!