Neues Jahr, neue Saison.
Hier ist der neue Formel1-Thread für die kommende Saison. Bereits jetzt hat sich im Winter schon viel getan und langsam werden in der F1 die Weichen auf 2012 gestellt. In weniger als einem Monat wird McLaren als erstes Team seinen neuen Boliden für die kommende Saison vorstellen. Die restlichen Teams folgen dann nach und nach ....
Die ersten von drei offziellen Wintertestfahrten wird es dann ab dem 07.02 in Jerez geben. Der richtige Saisonstart in Melbourne ist am 18.03.
Teammäßig hat sich einiges verändert.
Renault heißt nun Lotus
Lotus heißt nun Caterham
Virgin heißt nun Marussia
Fahrermäßig gibts auch einige Veränderungen:
Die bekannteste Veränderung heißt Kimi Räikönnen, der nach zwei Jahren Pause sein Comeback bei Lotus (ehemaliges Renault-Team) feiern wird. Sein Teamkollege wird der aktuelle GP2-Champion Romain Grosjean, der bereits 2009 ein kurzeitiges Formel1-Gastspiel hatte. Vitaly Petrov musste seinen Stuhl räumen, könnte aber eventuell mit etwas Sponsorengeld den Trulli bei Caterham ablösen, jedoch steht das noch in den Sternen.
Ein weiterer Rückkehrer ist Nico Hülkenberg, der ab der neuen Saison für Force India starten wird und Adrian Sutil aus dem Cockpit geschmissen hat. Sutil hat allerdings noch Möglichkeiten für Williams an der Seite von Maldonado zu starten, aber die Entscheidung, ob er oder Barrichello das Cockpit bekommen wird, steht noch aus. Als gäbe es mit Räikönnen, Grosjean und Hülkenberg nicht genügend Comebacker, folgt mit Pedro de la Rosa der nächste. Der Spanier hat vor kurzem einen Vertrag bei HRT unterschrieben.
Daniel Ricciardo, der schon lange im Red-Bull-Nachwuchskader ist, hat den Aufstieg geschafft und sitzt nun im Cockpit von Toro Rosso. Sein Teamkollege wird ein Rookie, nämlich Jean-Eric Vergne aus Frankreich. Die beiden bisherigen STR-Piloten Buemi und Alguersuari sind draußen, wobei Buemi immerhin Test- und Ersatzfahrer von Red Bull und Toro Rosso bleiben kann. Alguersuari wird mit HRT in Verbindung gebracht, aber bisher steht da noch nichst genaues fest.
Der nächste Rookie ist ebenso Franzose und heuert bei Marussia (ehemaliges Virgin-Team) an. Sein Name ist Charles Pic. Für Frankreich gibts 2012 ein großen Fahrerboom, denn nach der Ebbe in den letzten Jahren bekommen die Franzosen dieses Jahr mit Grosjean, Vergne und Pic gleich drei Piloten auf einen Schlag. Zuvor sah es lange mau aus, denn nach Alain Prost, Jean Alesi und Olivier Panis kam nicht mehr wirklich viel Qualität nach - nur noch zwei erfolglose Piloten (Montagny im Jahr 2006, bbzw. Bourdais im Jahr 2008).
Bei den restlichen Teams bleiben die Cockpits in der gleichen Formation besetzt wie noch in der Vorsaison.... Einen beachtlichen Wert gibt es zu bestaunen: Im Feld befinden sich mit Vettel, Schumacher, Alonso, Hamilton, Button und Räikönnen gleich sechs Weltmeister, was insgesamt 25% und damit ein Viertel des kompletten Feldes ausmacht!
So sieht das Fahrerfeld aus... (Stand: 02.01.2012)
Red Bull-Renault:
1- Sebastian Vettel (Deutschland)
2- Mark Webber (Australien)
Mclaren-Mercedes:
3 - Jenson Button (Großbritannien)
4 - Lewis Hamilton (Großbritannien)
Ferrari:
5 - Fernando Alonso (Spanien)
6 - Felipe Massa (Brasilien)
Mercedes AMG:
7 - Michael Schumacher (Deutschland)
8 - Nico Rosberg (Deutschland)
Lotus-Renault:
9 - Kimi Räikönnen (Finnland)
10 - Romain Grosjean (Frankreich)
Force India-Mercedes:
11 - Paul di Resta (Großbritannien)
12 - Nico Hülkenberg (Deutschland)
Sauber-Ferrari:
14 - Kamui Kobayashi (Japan)
15 - Sergio Perez (Mexiko)
Toro Rosso-Ferrari:
16 - Daniel Ricciardo (Australien)
17 - Jean-Eric Vergne (Frankreich)
Williams-Renault:
18 - Pastor Maldonado (Venezuela)
19 - Bruno Senna (Brasilien)
Caterham-Renault:
20 - Heikki Kovalainen (Finnland)
21 - Vitaly Petrov (Russland)
HRT-Cosworth:
22 - Pedro de la Rosa (Spanien)
23 - Narain Karthikeyan (Indien)
Marussia-Cosworth:
24 - Timo Glock (Deutschland)
25 - Charles Pic (Frankreich)
Der diesjährige Rennkalender ist mit 20 Stationen der längste Kalender, den es in der bisherigen Formel1-Historie gab. Neu ist ein USA Grand Prix im texanischen Austin gegen Saisonende, während der Türkei Grand Prix von der FIA mangels Zuschauerinteresses gestrichen wurde. Der Grand Prix in Bahrain ist dagegen wieder dabei, nachdem dieser im letzten Jahr aufgrund politischer Unruhen abgesagt werden musste.
Viel Spaß mit der Formel1-Saison 2012, aber auf im Vorfeld gibts ja bereits viel zu diskutieren, was die Fahrerbelegung und die Testfahrten betrifft.
Interessierte Formel1-Fans mit Ahnung können sich bei mir gerne melden, denn ich bin gleichzeitig auch Admin eines mittelgroßen Formel1-Forums im Internet und neue User, vorallem auch Bayer04, können wir immer gebrauchen.