So, nach langer Überlegung und nachdem ich mich jetzt auch mal mit einem anderen User darüber ausgetauscht habe und gemerkt habe, dass ich anscheinend nicht alleine so darüber denke, habe ich mich jetzt mal dazu entschieden, diesen Thread zu eröffnen.
Ich frage mich seit einiger Zeit: Was ist mit werkself.de passiert? Nachdem ich früher immer schon gerne hier gelesen habe, habe ich mich vor ca. 3 Jahren auch selbst hier angemeldet. Damals wurden hier Diskussionen größtenteils sachlich, logischerweise auch ein bisschen mit Humor, Ironie oder auch mal Zynismus geführt, aber meistens doch respektvoll, sinnig und "moderat".
Natürlich wurde auch mal hier und da etwas persönlich beleidigt, geflucht oder was auch immer, dennoch hatte man das Gefühl, dies findet alles in Maßen statt.
Nachdem dann letztes Jahr teilweise schon ein Hype entstand weil man doch noch die Chance hatte, theoretisch deutscher Meister zu werden, und alle irgendwie an einem Strang gezogen haben, sieht man jetzt ein komplett gegenteiliges Bild. Das Forum ist überfüllt von persönlichen Beleidigungen, User wiederholen in allen Threads, zu jeder Tageszeit ihre Aversionen gegen einige Spieler, den Trainer, die Geschäftsführung. Keiner, außer vielleicht Bernd Leno, bleibt davon verschont. Doch damit nicht genug, ist es mittlerweile kaum noch möglich, über gewisse Themen strukturierte, logische und inhaltliche Diskussionen zu führen. Die Fronten sind so sehr verhärtet, dass niemand mehr darüber nachdenkt, ob man vielleicht doch falsch liegen könnte, mit dem, was man hier wieder und wieder betont. Viele scheinen sich rauszunehmen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten alles besser beurteilen, als alle anderen. Die, die anderer Meinung sind, sind ja sowieso alle doof. Egal in welchem Thread man sich befindet, man braucht nur 1, 2 Seiten zu gucken, und schon hat man die gleichen Kommentare von einigen Usern hier, die gegen Trainer oder Geschäftsführung wettern. Da ist es egal ob es der Balitsch, der Dutt, der Rolfes, der Völler oder der Holzhäuser-Thread ist. Überall steht im Prinzip das gleiche. Wer anderer Meinung ist, wird hier sowieso sofort untergebuttert und teilweise sehr persönlich beleidigt. (Kann sein, dass ich mich wiederhole.)
Dass hier keiner mit unserer sportlichen Situation zufrieden ist, ist klar. Ich selbst hasse es ins Stadion zu gehen um zu sehen, wie mein Verein, für den ich soviel Zeit, Geld und Leidenschaft investiere, sich leidenschaftslos präsentiert und 0:3 von einem Abstiegskandidaten abschießen lässt.
Aber was haben wir denn bitte für eine schlechte Fankultur (oder werkself.de-Kultur), dass wir mit so einer Situation nicht klar kommen? Die Threads gleichen nur noch intellektuellen Schlachtfeldern. Keiner weicht von seiner Meinung ab, nur die wenigstens sind noch an anständigen Diskussionen, in denen man Situationen versucht objektiv zu bewerten, interessiert.
Da machen sich User in jedem 2. Post über den Jahrgangsbesten, Derbytrainer usw. lustig. Hat Dutt gegen Köln auf dem Feld gestanden? Da wird ein Spieler, der ohne Zweifel seiner Form hinterherhenkt, der unseren Verein aber in einer Situation begleitet hat, wo es finanziell alles andere als rosig aussah, der in dieser Zeit für den Verein seine Knochen hingehalten hat, der als "Dauerbrenner" Woche für Woche dafür gekämpft hat, dass sich Leverkusen trotz finanzieller Konsolidierung wieder oben herankämpfen kann. Über diesen Spieler wird jetzt hier geschrieben, nachdem bekannt wurde, dass er sich verletzt hat, dass er doch bitte bis zum Ende der Saison ausfallen soll und sich dann Zitat: "verpissen" soll. Wo zur Hölle sind wir hier?
Ich habe keine Ahnung, ob sportlicher Erfolg, auf den wir hier alle hoffen und der das Ziel und die Hoffnung eines jeden hier ist, ob dieser die Wogen hier im Forum wieder glätten könnte. Momentan kann ich mir das kaum vorstellen aber hoffen tue ich es. So, wie das hier im Moment zugeht, macht es wirklich kaum noch Spaß, sich hier mit anderen Fans über UNSEREN Verein auszutauschen. Ich gehe davon aus, dass auch dieser Thread wieder zu Beleidigungen führen wird, einige werden sich lustig machen aber who cares. Ich finde, es war mal an der zeit, dass das ausgesprochen wird.
In diesem Sinne.