Diskussionskultur bei Werkself.de

  • So, nach langer Überlegung und nachdem ich mich jetzt auch mal mit einem anderen User darüber ausgetauscht habe und gemerkt habe, dass ich anscheinend nicht alleine so darüber denke, habe ich mich jetzt mal dazu entschieden, diesen Thread zu eröffnen.


    Ich frage mich seit einiger Zeit: Was ist mit werkself.de passiert? Nachdem ich früher immer schon gerne hier gelesen habe, habe ich mich vor ca. 3 Jahren auch selbst hier angemeldet. Damals wurden hier Diskussionen größtenteils sachlich, logischerweise auch ein bisschen mit Humor, Ironie oder auch mal Zynismus geführt, aber meistens doch respektvoll, sinnig und "moderat".
    Natürlich wurde auch mal hier und da etwas persönlich beleidigt, geflucht oder was auch immer, dennoch hatte man das Gefühl, dies findet alles in Maßen statt.


    Nachdem dann letztes Jahr teilweise schon ein Hype entstand weil man doch noch die Chance hatte, theoretisch deutscher Meister zu werden, und alle irgendwie an einem Strang gezogen haben, sieht man jetzt ein komplett gegenteiliges Bild. Das Forum ist überfüllt von persönlichen Beleidigungen, User wiederholen in allen Threads, zu jeder Tageszeit ihre Aversionen gegen einige Spieler, den Trainer, die Geschäftsführung. Keiner, außer vielleicht Bernd Leno, bleibt davon verschont. Doch damit nicht genug, ist es mittlerweile kaum noch möglich, über gewisse Themen strukturierte, logische und inhaltliche Diskussionen zu führen. Die Fronten sind so sehr verhärtet, dass niemand mehr darüber nachdenkt, ob man vielleicht doch falsch liegen könnte, mit dem, was man hier wieder und wieder betont. Viele scheinen sich rauszunehmen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten alles besser beurteilen, als alle anderen. Die, die anderer Meinung sind, sind ja sowieso alle doof. Egal in welchem Thread man sich befindet, man braucht nur 1, 2 Seiten zu gucken, und schon hat man die gleichen Kommentare von einigen Usern hier, die gegen Trainer oder Geschäftsführung wettern. Da ist es egal ob es der Balitsch, der Dutt, der Rolfes, der Völler oder der Holzhäuser-Thread ist. Überall steht im Prinzip das gleiche. Wer anderer Meinung ist, wird hier sowieso sofort untergebuttert und teilweise sehr persönlich beleidigt. (Kann sein, dass ich mich wiederhole.)


    Dass hier keiner mit unserer sportlichen Situation zufrieden ist, ist klar. Ich selbst hasse es ins Stadion zu gehen um zu sehen, wie mein Verein, für den ich soviel Zeit, Geld und Leidenschaft investiere, sich leidenschaftslos präsentiert und 0:3 von einem Abstiegskandidaten abschießen lässt.
    Aber was haben wir denn bitte für eine schlechte Fankultur (oder werkself.de-Kultur), dass wir mit so einer Situation nicht klar kommen? Die Threads gleichen nur noch intellektuellen Schlachtfeldern. Keiner weicht von seiner Meinung ab, nur die wenigstens sind noch an anständigen Diskussionen, in denen man Situationen versucht objektiv zu bewerten, interessiert.


    Da machen sich User in jedem 2. Post über den Jahrgangsbesten, Derbytrainer usw. lustig. Hat Dutt gegen Köln auf dem Feld gestanden? Da wird ein Spieler, der ohne Zweifel seiner Form hinterherhenkt, der unseren Verein aber in einer Situation begleitet hat, wo es finanziell alles andere als rosig aussah, der in dieser Zeit für den Verein seine Knochen hingehalten hat, der als "Dauerbrenner" Woche für Woche dafür gekämpft hat, dass sich Leverkusen trotz finanzieller Konsolidierung wieder oben herankämpfen kann. Über diesen Spieler wird jetzt hier geschrieben, nachdem bekannt wurde, dass er sich verletzt hat, dass er doch bitte bis zum Ende der Saison ausfallen soll und sich dann Zitat: "verpissen" soll. Wo zur Hölle sind wir hier?


    Ich habe keine Ahnung, ob sportlicher Erfolg, auf den wir hier alle hoffen und der das Ziel und die Hoffnung eines jeden hier ist, ob dieser die Wogen hier im Forum wieder glätten könnte. Momentan kann ich mir das kaum vorstellen aber hoffen tue ich es. So, wie das hier im Moment zugeht, macht es wirklich kaum noch Spaß, sich hier mit anderen Fans über UNSEREN Verein auszutauschen. Ich gehe davon aus, dass auch dieser Thread wieder zu Beleidigungen führen wird, einige werden sich lustig machen aber who cares. Ich finde, es war mal an der zeit, dass das ausgesprochen wird.


    In diesem Sinne.

  • Liegt vllt daran, dass jeder persönlich frustrierst ist, jeder der Jahr für Jahr zum Bayer geht und nix kommt bei raus! (So ist es jedenfalls bei mir) Ich denke daher kommt auch eine gewisse Respketlosigkeit (Nicht von mir ;) ). Irgendwie kotzt es einen dann auch halt an wie es grade läuft beim Bayer. Daher braucht man wohl keine allzu humorvollen Diskussionen zu erwarten! Glaub auch nciht das sich das bessert in Zukunft...

  • Duschlampe: recht hast du!Das Niveau hat sich sehr zum negativen hin verändert,daher halt man sich aus den Diskussionen besser raus.Schade.



    Auch ich bin mit der momentanen Situation mehr als zufrieden,jedoch sollte eine Kritik sachlich bleiben!
    Es sollte respektvoll miteinander umgegangen werden,schließlich macht doch der Unterschied aller Menschen gerade das Interessante aus.Wäre ja langweilig wenn wir alle gleich wären
    !
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

  • Das Problem sehe ich eher in der Gesamtheit der Fankultur beim Bayer ! Wir haben 30.000 im Schnitt und eine Stimmung wie bei einer Beerdigung. So kann und sollte es nicht weitergehen. Jeder der Seinen Verein liebt, sollte auch dafür bereit sein, dafür alles zugeben. Jedoch ist die Stimmung innerhalb der Fankultur (C-Block) mehr als Unterm Teppich meiner Meinung nach. Ich muss leider den Geissböcken insoweit Recht geben, sodass WIR in unserem Eigenen Stadion keinerlei Stimmung hinbekommen, und schlimmer noch das bei uns ja NIE einer auf die Barrikaden geht. Alle haben Unmut jedoch zeigt es keiner. Weil jeder der NK12 oder den Ultras hinterherrennt. Und wer dagegen etwas sagt, der wird Beleidigt /Beschimpft oder ihm wird Prügel angedroht. Und mit sowas wird keinem geschweige denn dem Verein geholfen.


    Meine Meinung sachlich und Fair ! :LEV19

  • Danke Duschlampe :bayerapplaus
    Wir hier hier über eigene Spieler und Verantwortliche geschrieben wird, ist nur noch erbärmlich.


    Ich wünsche mir, dass die Leute dass den Betroffenen einfach mal selbst ins Gesicht sagen, geht zum Training und sagt ihnen: "Ich hätte mir ja gewünscht, dass du bis zum ende ausfällst, dann hättest du dich endlich verpissen können"

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Und dann Campino? Wird der soeben angegangene Spieler demjenigen dann ins Gesicht treten? Sicherlich nicht. Sowas durfte nur Eric Cantona.

  • Duschlampe :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Respekt und danke für den Thread hier ... ich war ein längere Zeit ca 1 1/2 Jahre hier nicht mehr im Forum unterwegs ... als ich dann letzten November wieder zurück 'gekommen' bin war, ich schon 'entzetzt' wie es hier (und das nicht teilweise) zugeht ... ob sich das noch ändert, wenn wir wieder erfolgreich spielen ...mmh... könnte passieren, würde aber nur vorübergehend sein ... ich denke es ist wie superoekland sagt ein gesellschaftliches Problem, denn durch die Anonymität des Internets lässt es sich gut über andere herziehen (sie u.a. diverse Haß-Facebook-Seite) und es scheint Mode zu sein ... jeder möchte gern so sein wie der Bohlen ... nur mit dem Unterschied der Bohlen (ich mag den nicht, nur mal neben bei gesagt) hat der die Eier in der Hose das Öffentlich zu machen und die 99% von denen die sich im Internet so verhalten verstecken sich im Internet ... daher glaube ich das dann nur temporär wäre (bei guter Leistungen der Mannschaft) ... denk' eher die meisten machen weiter, weil sie denken es ist cool so zu sein (sie seien cool) und ich hab auch manchmal hier das Gefühl das förmlich darauf gewartet wird das jemand (vielleicht auch ein bestimmter User) etwas schreibt um genüsslich wieder 'seinen Senf' abzugeben ... hat man dann die 'Entertaste' gedrückt freut man sich und springt womöglich wie ein Derwisch durch Zimmer und sagt sich 'Boah dem hab ich es jetzt aber gezeigt'


    von daher es wird sich wohl nicht viel bessern ... aber ich hoffe doch es wird besser ....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • mironesco, Nein, es geht um die Unart im Internet rumzupöbeln, aber im Stadion oder wo auch immer nicht den Mund auf zu kriegen.
    Ich kann es nachvollziehen wenn man nach dem Spiel alles rauslässt. Aber über Wochen und Monate derart beleidigend gegen Leute vorzugehen, die hier definitiv schon einiges beigetragen haben und zum eigenen - geliebten - Verein gehören finde ich gelinde gesagt zum k**zen.
    Manch einer wird hier behandelt als würde er in jedem Interview auf den Geißbock schwören.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Edit


    Werkself ist für mich die Top Adresse , wo ich mich über meinen Verein informieren kann - Komme wie geschrieben nicht aus Leverkusen , sondern aus Trier - Kann leider nur ein paar mal im Jahr zu euch kommen da ich im 3 Schicht Betrieb arbeite . Ich weiss also nicht direkt , was bei unserem Verein Up to Date ist und deshalb besuche ich euer Forum regelmäßig !! Halte mich auch mit meinen Komentaren zurück , da ich " Angst " habe hier direkt zerfleischt zu werden !! Hier läuft aber seit einiger Zeit etwas aus dem Ruder was Duschlampe völlig richtig erkannt hat !! Habe im letztem Jahr schon geschrieben das ich Werkself nicht mehr besuchen werde , aber mache es immer noch . Bedenkt bitte das es noch viele andere gibt , die euer Forum besuchen , nicht aus Leverkusen kommen - keine Jahreskarte besitzen und trotz mäßiger Leistung unsere Werkself trotzdem lieben ( oder manchmal hassen )
    In diesem Sinne

  • Ist zwar richtig was Du schreibst, aber ich glaube das wird nichts ändern! Ich glaube auch, dass es gar nicht so viele User sind die das Niveau von werkself.de runterziehen. Wenn man sich mal die Mühe macht ein bisschen aufmerksamer darauf zu achten wer da was von sich gibt, bleibt es doch bei maximal 5-10 Usern die du da ansprichst. Das Problem wird wohl sein, dass diejenigen es nicht schnallen! :LEV19


    Die Threads gleichen nur noch intellektuellen Schlachtfeldern. .....


    Ich habe keine Ahnung, ob sportlicher Erfolg, auf den wir hier alle hoffen und der das Ziel und die Hoffnung eines jeden hier ist, ob dieser die Wogen hier im Forum wieder glätten könnte.


    Wäre schön, wenn das hier nur annähernd so wäre! :wacko:


    Im Idealfall würde sich entsprechende Personen mal hinterfragen! Falls es durch sportlichen Erfolg hier besser werden würde, bliebe nur die Alternative für immer und ewig diesen aufrecht zu erhalten (wäre mir nicht unrecht! :LEV18 ), da ansonsten diejenigen, sobald er ausbleibt, wieder so weitermachen würden! :LEV16

  • Kann man so stehen lassen alles. :bayerapplaus


    Ich persönlich lese hier nur noch extrem selten, wenn dann die News und schreiben werde ich hier sowieso nicht mehr. Hier ist es nur noch mit einer handvoll Usern möglich sachlich zu diskutieren.

  • Was den Umgangston angeht, hast Du sicher Recht. Was ich aber festgestellt habe, als einer, der relativ wenig posted, aber dann (fast) immer sachlich bleibt, ist, dass sachliche Beiträge kaum jemanden interessieren. Man kriegt kaum Rückmeldungen bzw. Diskussionspartner. Die kriegt man nur dann, wenn man provokative Thesen bringt oder, wie der ein oder andere, beleidigend wird. Es gibt ja hier User, jeder weiß von wem ich spreche, die mit jedem einen Streit anfangen, selbst dann, wenn sie ungefähr gleicher Meinung sind.


    Da muß sich halt mal jeder, der gerne sachlich diskutieren möchte, an die eigene Nase packen, die üblichen streitsüchtigen und beleidigenden User ignorieren und nur mit denen diskutieren, die sachlich unterwegs sind. Das würde schon helfen, denn wenn niemand auf Provokationen eingeht, verlieren diese User schnell die Lust.

  • uneingeschränkte Zustimmung für Duschlampe! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    ebenso für superoekland, ich glaube leider nicht, dass es ein auf w11.de bezogenes Phänomen ist. Das hat auch ganz stark mit der Internetkultur zu tun. Ich lade immer wieder auch per PN Leute ein, sich einfach mal auf n Bierchen zu treffen. Da kommt teilweise nicht mal ne Antwort, dann weiß ich auch, was ich von diesen Leuten zu halten habe. Interessanterweise gibt sich der ein oder andere per PN ganz anders als im lesbaren Teil des Forums.


    Ich widerspreche aber ausdrücklich andyleverkusen. Genau das raushalten ist eines der Probleme. Ja, es ist manchmal anstrengend, dagegen zu halten. Aber wer dem Schwachsinn das Feld überlässt, der macht sich auch ein wenig "mitschuldig". Bietet den Leuten Paroli! Haltet dagegen. Blödsinn bekämpft man am besten durch Argumente.


    Allerdings komme ich immer wieder auch zu dem Schluß, dass die Selbstregulierung nun auch nicht überall funktioniert und ich mir durchaus Moderatoren wünschen würde. Ich nehme fast an, dass vom "melden"-Button recht wenig Gebrauch gemacht wird. Eine öffentliche Verwarnung durch Moderatoren könnte m.E. mehr bewirken bei dem ein oder anderen.

  • Das Phänomen lässt sich leider auch auf den Facebookseiten von Verein und Spielern beobachten. Da dauert es maximal 5 Kommentare bis irgendjemand völlig am Thema vorbei anfängt Dutt, die Geschäftsführung oder einzelne Spieler zu beleidigen.
    Für viele ist das Internet halt noch ein rechts- und anstandsfreier Raum und so lange das immer wieder geduldet wird, wird sich auch nichts ändern.
    In den Diskussionen um BigB kann man das auch immer wieder beobachten....

  • Ich befürchte daß in diesem (sehr sinnvollen) thread fast nur User posten denen ein respektvoller Umgangston wichtig ist. Auf jeden Fall würde ich eine Moderation incl. eindeutiger Verwarnung (wie Erik bereits schrieb) begrüßen.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Aber wer dem Schwachsinn das Feld überlässt, der macht sich auch ein wenig "mitschuldig". Bietet den Leuten Paroli! Haltet dagegen. Blödsinn bekämpft man am besten durch Argumente.

    Zuerst DANKE, Duschlampe. :bayerapplaus (hab den Thread jetzt zufällig entdeckt)


    Auf das Zitat bezogen: Schuldig! Aber ich hab mir das jetzt lange genug gegeben und irgendwann reicht's. Muss ich nicht haben.
    Ich gucke hier nur noch sporadisch rein, ob es Meldungen gibt. Und ansonsten ergreife ich schnellstens wieder die Flucht. Das ist nicht meine Welt, wo alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist nieder gemacht wird. Sehe es wie Campino und auch dem Superoekland stimme ich zu.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/