Diskussionskultur bei Werkself.de

  • Duschlampe, vielen Dank für die treffenden Worte! Schön wäre es ja schon und segensreich, wenn sich vielermanns Lieblingssport hier als Totaltabu etablieren könnte: nämlich Andersdenkenden zu unterstellen, sie verstünden ja nichts vom Fußball... Das sind doch die Klassiker: "Dann hast Du wohl keine Ahnung vom Fußball!" - "Anscheinend kannst Du nicht lesen!" Wollen wir bitte mal alle davon ausgehen, daß jeder Bayer-Fan sowohl was von Fußball versteht als auch lesen kann? Und jeden, der was anderes behauptet, als argumentativen Schwächling verlachen? Das wär doch schon mal stark!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Duschlampe


    Sehr lesenswerter und meiner Meinung nach guter Beitrag. Wobei das grundlegende Problem, das du ansprichst, aus meiner Sicht auch schon in der letzten Saison sehr ausgeprägt war und nicht wirklich neu ist. Schau dir mal an, was damals z.T. verzapft wurde, als wir noch in Schlagweite zu Platz 1 waren.


    Ich sehe das mal als gelungenen Aufruf zu mehr "Inhalt" und einer extensiveren Nutzung der "Ignore" Funktion. Danke!

  • Duschlampe


    Danke für diese Worte.


    Ich persönlich habe vor etlichen Jahren über W11 meinen Zugang zur eigentlichen Fanszene gesucht und auch gefunden. Damals hat man strittige Diskussionen geführt, oft von gestandenn Bayerfans harte, belehrende Worte gelesen; aber immer respektvoll und fair. Mittlerweile sind die Debatten hier im Forum grausam; geprägt von Respektlosigkeit, Unkenntnis und Naivität. Ich unterstelle, dass da etliche User den Ton angeben, die noch nicht einmal die Hintergründe unseres Vereins kennen, geschweige regelmässig live im Stadion sind.


    Mich wundert dass der Schöpfer dieses Forums überhaupt nicht mehr präsent ist; weder online noch im Stadion. Marc hatte es immer wieder geschafft, dies verdient meine Anerkennung, die Leute auf den Boden zurückzuholen. Ehrlich gesagt ist mir W11 mittlerweile egal geworden. Meine Infos erhalte ich, meinen Kreis an Bayerfans weis ich in meiner Nähe und meinen Teil zur Unterstützung unserer Fanszene trage ich bei.


    Man sieht sich im Stadion !

  • Grundsätzlich richtig.


    Nur finde ich dieses "früher war ... besser" ist nur der Erinnerung, die einem gerne scheis.se als gold verkauft, geschuldet.
    Wer ehrlich glaubt, dass in der Fastabstiegssaison hier ein höheres Niveau war, als heute, der belügt sich selber.


    Es gab früher Honks, es gibt heute Honks. Im Gegensatz zu früher hat man heute aber die Möglichkeit zu ignorieren.
    Ermüdend sind Privatfeden, die über mehrere Seiten und Threads gehen, aber hat irgendeiner der sich deswegen beschwert diese mal per PN angesprochen? Ein Post im Thread selber ist da ziemlich sinnlos.


    Bin seit kA wievielen Jahren (10?) bei Werkself.de (lief das früher nicht noch direkt über Marcs Seite?) und wirklich zum negativen verändert hat es sich nicht. Ich bin aber auch nur sporadisch hier, mal 1, 2 Tage intensiv, dann 2 Wochen nicht.
    Mir kommt es eher so vor, als gibt es einige, die fast Tag und Nacht hier und sich desöfteren in etwas reinsteigern. Aber das ist halt diese fragwürdige Facebook-Kultur. Immer und überall online sein und seine Meinung abgeben müssen, egal wie irelevant und sich wiederholend...
    Das ist aber kein Problem von Werkself.de...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Hallo an alle,


    ich war vor Jahren schon als Mitglied im Forum unterwegs, hatte es aber aufgrund von "Anfeindungen" nach kritischen Kommentaren zu unserer Mannschaft und der Geschäftsführung meinerseits wieder verlassen. Seit dem war ich immer nur Mitleser.


    Ich habe mich jetzt wieder angemeldet um wieder die Möglichkeit zu haben auf bestimmte Beiträge zu antworten.


    Der Umgangston ist härter geworden, definitiv. Während früher die Diskussionen eher sachlich geführt wurden, werden hier in jedem Beitrag persönliche Kriegsschauplätze aufgemacht. Diese ziehen sich dann quer durch alle Themen und die beteiligten Personen gehe immer wieder aufeinander los.


    Jeder hier sollte sich an die eigene Nase fassen und sich hinterfragen ob man nicht auch mal eine andere, noch so kontroverse Meinung, akzeptieren sollte.


    Gruß Stefan


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

  • Bin seit kA wievielen Jahren (10?) bei Werkself.de (lief das früher nicht noch direkt über Marcs Seite?) und wirklich zum negativen verändert hat es sich nicht.


    Doch das hat es sich definitiv.
    Ich bin seit sechs Jahren oder so in dem Forum unterwegs und der Unterschied ist schon krass.
    Mittlerweile liest man in jedem Thread immer nur noch Beleidigungen, sei es gegen andere User, gegen Spieler oder sonstwen...Dazu immer die selben User, die immer und immer wieder die gleiche Schei*e posten.


    Das Problem liegt einfach darin, dass sich viele "alte" User, die hier früher sachlich diskutiert haben, einfach gar nicht mehr beteiligen.


  • Doch das hat es sich definitiv.
    Ich bin seit sechs Jahren oder so in dem Forum unterwegs und der Unterschied ist schon krass.
    Mittlerweile liest man in jedem Thread immer nur noch Beleidigungen, sei es gegen andere User, gegen Spieler oder sonstwen...Dazu immer die selben User, die immer und immer wieder die gleiche Schei*e posten.


    Das Problem liegt einfach darin, dass sich viele "alte" User, die hier früher sachlich diskutiert haben, einfach gar nicht mehr beteiligen.


    und das ist aus genannten gründen auch vollkommen verständlich...leider

  • Wie wäre es denn, wenn man einmal im Monat eine Art Diskussionsrunde im Stadioneck stattfinden lässt.
    z.B. jeden ersten Donnerstag im Monat, offene Diskussionsrunde für alle, jedes Mal ein neuer Aufhänger als
    Thema, aber es kann gerne auch abgeschweift werden.
    Wäre da die entsprechende Resonanz für da?

  • Wie wäre es denn, wenn man einmal im Monat eine Art Diskussionsrunde im Stadioneck stattfinden lässt.
    z.B. jeden ersten Donnerstag im Monat, offene Diskussionsrunde für alle, jedes Mal ein neuer Aufhänger als
    Thema, aber es kann gerne auch abgeschweift werden.
    Wäre da die entsprechende Resonanz für da?


    Das glaubst du doch wohl selber nicht, dass die Leute, die hier einen auf große Klappe machen, dort ihren Allerwertesten hinbewegen.


    Erinnere mich gerne an die zahlreichen JHV, wo vorher groß getönt wurde, der Rubikon sei überschritten, man würde dem Holzi und dem Stadionbauchef so richtig die Meinung geigen... und dann gab es freie Getränke und das angekündigte Stahlgewitter wurde zum lauen Lüftchen :LEV7

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Was diesem Forum fehlt, ist nach wie vor eine Moderation! Wenn es hier mal Verwarnungen oder Sperren regnen würde, würde sich der Umgangston auch wieder "normalisieren"!


    Diskussionsabende im Eck machen nur für die Leute aus Lev und Umgebung Sinn, und hier lesen und schreiben immer mehr Leute von ausserhalb. Grundsätzlich finde ich es aber gut wenn es mal einen Themenabend zu Werkself.de geben würde.

  • Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht.


    Für mich liegt die Kernproblematik klar in der aktuellen Situation im Verein, denn machen wir uns nicht vor - die Spannungen sind ja nicht erst seit dieser Saison da.
    Ich erinnere mich z.B. noch gut an die generelle Fan Schellte vom Heynckes in Richtung Anhängerschar, an das nicht erscheinen der Mannschaft im Fanblock beim letzten Heimspiel der letzten Saison usw. - die "Problemzonen" in der Mannschaft haben wir auch nicht erst seit dieser Saison. Der größte Unterschied liegt darin, dass der Erfolg letztes Jahr "beruhigend" auf die Anhängerschaft gewirkt hat.


    Diese Saison kommen viele Dinge zusammen, da kann man fast das sprichwörtliche Fass, welches übergelaufen ist für eine bildliche Umschreibung nehmen.
    Wir Fans konnten immer stolz darauf sein, dass unser Verein einer der am besten geführtesten in Deutschland war und auch in Europa mussten wir uns nicht verstecken.


    Diese Saison tut der Anhängerschaft richtig weh. Angefangen von heraus posaunen von markigen Sprüchen, denen dann keine Taten folgen über unglückliche Interviews der Geschäftsleitung bzw. des Trainers usw.. So ziemlich jeder Fan sieht, dass wir in Sachen Kader nachbessern müssen und was passiert - wir dünnen aus.


    Dabei geben wir in der Öffentlichkeit kein gutes Bild ab - Jahrzehnte lang haben wir voller Inbrunst "Ihr seit nur ein Karnevalsverein" gesungen und waren dabei tief befriedigt, dass bei uns alles so ablief, dass wir uns keine Sorgen um die Zukunft unseres geliebten Vereins machen mussten. So wie es aktuell läuft befürchte ich, dass uns dieser Gesang aus dem gegnerischen Fanlager ereilen wird.


    Dann die vielen Themen die weite Teile der Fans spalteten wie z.B. Adler, Balitsch und Dutt.
    Das alles geht nicht spurlos an uns allen vorbei - die Nerven liegen blank und dann kommt eine negative Eigendynamik hinzu und man schaukelt sich immer weiter hoch.


    Aus all den Gründen glaube ich nicht, dass es an Neulingen im Bord liegt oder das es generell weniger Respekt als früher gibt usw.
    Damit würde man es sich zu einfach machen.
    Die Probleme liegen tiefer und im Moment tut die aktuelle Situation zu vielen Fans in der Seele weh.


    Da ist es nicht verwunderlich, dass bei dem ein oder anderen die Nerven blank liegen.


    An einer Diskussionsrunde im Eck wäre ich selbstverständlich mit dabei. Ich mag das Eck :)

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich hab nen Verbesserungsvorschlag:


    Es könnte eine Bewertung geben (ähnlich wie im Heise Forum) mit der man direkt erkennen kann ob der Benutzer sachlich argumentiert oder nur geistigen Dünnschiss von sich gibt.

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

  • Was diesem Forum fehlt, ist nach wie vor eine Moderation! Wenn es hier mal Verwarnungen oder Sperren regnen würde, würde sich der Umgangston auch wieder "normalisieren"!



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wie wäre es denn, wenn man einmal im Monat eine Art Diskussionsrunde im Stadioneck stattfinden lässt. z.B. jeden ersten Donnerstag im Monat, offene Diskussionsrunde für alle, jedes Mal ein neuer Aufhänger als Thema, aber es kann gerne auch abgeschweift werden. Wäre da die entsprechende Resonanz für da?

    die Idee wäre schon gut ... nur wie schon geschrieben, die die es Betrifft werden da wohl nicht auftauchen ... dann gibt es die die nicht in der Nähe von LEV wohnen und dann gibt es die die zwar in LEV wohnen (wie ich 15 Min vom Eck und ich würd auch kommen) nur arbeite ich als Pädagoge in einem Schulheim, sprich mein Dienst fängt in der Regel 18 Uhr an (es sei denn ich mal Tag-Schicht) ... aber dann ist das Problem 'hier' im Forum nicht gelöst ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hab nen Verbesserungsvorschlag:


    Es könnte eine Bewertung geben (ähnlich wie im Heise Forum) mit der man direkt erkennen kann ob der Benutzer sachlich argumentiert oder nur geistigen Dünnschiss von sich gibt.



    Ich glaube das würde nur neuen Ärger geben, weil dann auch Sympathie/Antipathie-Bewertungen fernab der Realität abgegeben würden. Und wer soll das dann überwachen und prüfen bzw. wieder löschen?


    Aber ruhige, sachliche Moderation, die auch mal schlichtend eingreift, wäre nicht schlecht. Aber bei der Masse an Posts benötigt man einige Mods, die auch mal tagsüber reinschauen...

  • Also dass hier manche User einen Kleinkrieg führen und das ziemlich nervig ist hab ich schon neulich in irgendeinem anderen Thread geschrieben. Da gibt es Spezialisten, die es auch schaffen einen längeren Beitrag eines anderen Users zu quoten und dann darauf mit einem Satz zu antworten der meistens einen dämlichen Smiley und eine persönliche Beleidigung enthält und mehr nicht. Ich denke da muss man auch keine Namen nennen das sieht ja jeder selber.. Sowas könnte man denke ich auch mittels Moderation unterbinden den Leuten scheinen einfach die Argumente auszugehen deshalb ziehen sie es auf die persönliche Ebene.


    Ansonsten kann ich manche Sachen hier nicht ganz nachvollziehen. Früher war alles besser? Wirklich? Vielleicht sollte der eine oder andere der das denkt sich mal den Skibbe Thread durchlesen.. Was da abging schon zu Zeiten als wir noch relativ normal dastanden in der Liga war ja wohl nicht mehr feierlich. Und da waren auch Leute mittendrin die hier in diesem Thread nun schon gepostet haben... Im Vergleich zu dem was man da lesen musste ist das was sich z.B. Dutt anhören darf ja noch harmlos..


    Im Moment ist halt auch noch Winterpause da wird halt viel diskutiert auch wenn man sich wie im Balitsch Thread letztendlich im Kreis dreht.. Aber wenn man über Sachen die vorbei sind nicht diskutieren muss dann ist so ein Forum eigentlich auch sinnlos dann brauch ich wenn ich das Argument mal weiterführe auch Dienstags nichts mehr zum Spiel schreiben.. Dazu kommt noch, dass wir einfach im Moment egal wie schön man es sich redet nicht gut dastehen. Auf die Dauer sammelt sich halt Frust an. Ich bin jetzt z.B. seit ungefähr 20 Jahren Fan von Bayer Leverkusen. Um den Uefa Cup Sieg mitzuerleben war ich noch zu klein, beim DFB Pokal Sieg war ich ein kleines Kind das war zwar schön aber wohl kaum vergleichbar mit der Freude die ich hätte wenn wir jetzt mal nen Titel holen. Seit ich wirklich bewusst den Fußball mitverfolge gab es kein Erfolgserlebnis in Leverkusen. Immer ist man kurz vorm Ziel gescheitert natürlich war z.B. 2002 ne geile Zeit aber ohne Titel ist das halt im Nachhinein nix wert. Zudem hat man einfach seit Jahren (mal mehr mal weniger) das Gefühl, das immer noch bißchen mehr drin gewesen wäre. Das frustriert einfach total auf Dauer und ich denke das geht vielen so. Dann wird man letztes Jahr Zweiter (theoretisch wäre vielleicht die Meisterschaft drin gewesen wenn alles gepasst hätte aber Dortmund war einfach zu gut) und denkt endlich sind wir mal wieder in der Situation was holen zu können und dann kommt wieder so eine Saison.. Ich hab ne klare Meinung wer da die Hauptschuld dran hat aber das brauchen wir hier nicht diskutieren letzendlich ändert es auch nix am Ergebnis - Trainer, Spieler und Geschäftsführung geben alle ein miserables Bild ab und man muss als Fan echt Angst haben, dass man die nächsten 5 Jahre den Mist hier wieder aufräumen darf und sich über ne Euroleaguequali freuen soll. Das schreib ich jetzt nicht um eine Diskussion darüber hier im Thread zu starten sondern nur um zu zeigen was ich im Moment für ein Gefühl habe und das ist so eine Mischung aus Trauer, Frust und Angst was den Verein angeht und ich denke das geht vielen so. Das muss eben irgendwo raus sei es im Stadion oder sei es hier im Forum. Sowas ändert wahrscheinlich nichts an der Lage aber was im Leben ändert schon groß was..

  • @ Langzeitgedächtnis: Bei Deinem Nickname hätte ich eigentlich was anderes erwartet..(nicht böse gemeint) ! Auf grund der Gnade meiner frühen Geburt (H.Kohl lässt grüssen) war ich 88 dabei ,auch in Berlin, in Glasgow (was ich übrigens als Erfolg werte) aber auch in Nürnberg und in Unterhaching! Was mich aktuell aber so richtig ankotzt, trotz aller eigenen Unzufriedenheit mit dem bisherigen Saisonverlauf und den gezeigten Leistungen, ist, wieviele Leute hier offenbar die Unzufriedenheit mit ihrer eigenen Lebenssituation auf den Bayer projizieren und sich in praepotenten Ergüssen meinen darstellen zu müssen! Das macht einfach keinen Spaß mehr...