Diskussionskultur bei Werkself.de

• Fangen wir doch ganz simpel erstmal beim Handwerklichen an :

Es wäre ja schon ein Riesen-Fortschritt , wenn zig Leute sich mal diese Monster-Zitate
    abgewöhnen könnten.

Wenn man ( meist ist das so ) eigentlich auf einen Kernsatz des vorangegangenen Posts
    antwortet , müssen dazu nicht 10 Seiten zitiert werden.

Das geschieht vermutlich deshalb , weil einige

a) zu faul sind
    b) vom Smartphone aus geantwortet haben ( da ist es in der Tat dann unübersichtlich )
    c) zu blöd sind :LEV18 :LEV8 :LEV8 :levz1

Zudem beinhaltet ein "vernünftiges" Zitieren auch , dass man sich mit dem Geschreibsel der anderen
    halbwegs auseinandergesetzt hat.

Das scheint mir oft überhaupt nicht der Fall zu sein ; die eigene Meinung zählt - und das auf Teufel komm raus..........

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Also langsam platzt mir hier auch der Kragen. Was hier aktuell rumgetrollt und gepöbelt wird, ist nicht mehr normal. Die Moderatoren arbeiten hier leider nur im stillen Kämmerlein, klare Ansagen gibt es keine. Wenn das so weitergeht, haben bis zum Sommer die Trolle hier die Oberhand.

Pro Moderation bei werkself.de!

P.S. Ich erzwinge momentan die Moderation, indem ich bei all diesen Beiträgen auf "melden" klicke. Irgendwann muss doch mal jemand reagieren.

• Also langsam platzt mir hier auch der Kragen. Was hier aktuell rumgetrollt und gepöbelt wird, ist nicht mehr normal. Die Moderatoren arbeiten hier leider nur im stillen Kämmerlein, klare Ansagen gibt es keine. Wenn das so weitergeht, haben bis zum Sommer die Trolle hier die Oberhand.

P.S. Ich erzwinge momentan die Moderation, indem ich bei all diesen Beiträgen auf "melden" klicke. Irgendwann muss doch mal jemand reagieren.

Und wie soll das mit der Moderation laufen? Das ist ja im heutigem Internzeitalter sehr schwer zu realisieren, da es ein 24h Job ist. Jeder kann von Arbeit aus schreiben und mittlerweile können es auch viele unterwegs ihren Müll ablassen. Du kannst ja Dinge gerne fordern, nur wäre es vielleicht auch angebracht, nicht nur zu meckern, sondern auch vielelicht hilfreiche Vorschläge zu bringen. Ein Moderation wäre vielleicht keine schlechte Sache, gerade sinnfreie Einzeiler und Monsterzitate gehen mir auf den Wecker, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das realisieren könnte.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• 3,4 Vertrauenswürdige Personen einfach nehmen, die Lust drauf haben.

Wer entscheidet das? Wir User mit einer Wahl, oder der FA-Chef. Was sollen die Kriterien sein? Ehrlich gesagt würde mir da auch nur wirklich ein geeigneter User sein und das wäre Erik M. Andere vernünftige User sind leider kaum noch aktiv. Wo sind BigO und vor allem, wo ist Lupo hin?

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Man sollte aber auch bedenken das bei der Menge der Posts hier eine Moderation auch ein A.rsch voll Arbeit ist. Da muß erstmal einer bereit für sein. Und dann noch unabhängig, loyal und integer. Möglichst ohne Meinung zum Verein. Schwer zu finden!

• Sehe in der Moderation jetzt nicht das Problem. Das System funktioniert doch im Rest des Internets auch.
    Bin selbst in einem anderen großen Forum Moderator. Es gibt mehrere Leute die das machen, klar alles lesen können die auch nicht, aber dafür gibts die "melden"-Funktion.
    Intern sind klare Richtlinien ausgegeben nach denen gehandelt wird. Strittige Fälle werden intern beraten, notfalls greift der Chef ein.
    Wichtig ist, das die Moderatoren User sind die einfach schon lange dabei sind.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

100 % agree.

Eigentlich fände ich dich ja als Moderator ganz gut, aber du hast es ja schon einmal "verkackt". :D :LEV18

• Macht BigB zum Mod, er ist sowieso 24/7 hier.
    Ich lese nicht mehr, weil alle Themen negativ geladen sind von der Stimmung her und nichts Produktives mehr bei rumkommt.
    Würde einige User auch in Form gelber Karten ermahnen und den Zugang für 3 Tage sperren oder so.
    mannimannimanni würd ich direkt bannen.

Meine Meinung :LEV2

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• Allerdings finde ich sehr probelmatisch, dass gerade die Tendenz der Neuanmeldungen immer mehr in Richtung Polemik geht. Kann mich jetzt spontan an keinen neuen User der letzten 12 Monate erinnern, der sachlich blieb. Hier gab es schon häufig Streitigkeiten, weil User verschiederner Meinungen waren uns sind deswegen aneinander geraten, wie z.B. BBC und BigB. Auch wenn es da sehr heiß herging, war da imme rnoch ein gewisser Respekt voreinander und auch vor den Angehörigen unseres Vereines vorhanden. In den derzeitigen Diskussionen fehlt die Sachlichkeit und auch der Respekt leider.

• Ein Mod wäre aktuell echt toll. Nervt nur noch.

...sagt der richtige...sorry. Aber du bist doch einer derjenigen, die nur in Schmipf und Schande alles über GF und Trainer schreiben, auch wenn es noch so unbewiesen ist.

Ist nicht böse gemeint, aber fällt mir immer mehr bei dir auf.

• ...sagt der richtige...sorry. Aber du bist doch einer derjenigen, die nur in Schmipf und Schande alles über GF und Trainer schreiben, auch wenn es noch so unbewiesen ist.

Ist nicht böse gemeint, aber fällt mir immer mehr bei dir auf.

Ja, und du hälst dich mit Schimpf und Schande beim Balle Thema nicht zurück, bzw glaubst alles was die GF von sich gibt, die Presse schreibt.

Glaub mir, aktuell nervt mich das bei dir auch extrem.

Wieso lässt du mir nicht einfach meine Meinung zu dem Thema?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ja, und du hälst dich mit Schimpf und Schande beim Balle Thema nicht zurück, bzw glaubst alles was die GF von sich gibt, die Presse schreibt.

Glaub mir, aktuell nervt mich das bei dir auch extrem.

Wieso lässt du mir nicht einfach meine Meinung zu dem Thema?

...weil es nur Vermutungen sind

• Achso, und deine Posts beziehen sich nur auf Fakten?

Mein Güte.... :LEV18

Und wieso nur Vermutungen?

Wenn ich meine, das Holzhäuser besser einfach den Mund gehalten hätte, anstatt das so aufzubauschen, ist das eine Vermutung?

Sowas nennt man Meinung. :LEV19

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Allerdings finde ich sehr probelmatisch, dass gerade die Tendenz der Neuanmeldungen immer mehr in Richtung Polemik geht. Kann mich jetzt spontan an keinen neuen User der letzten 12 Monate erinnern, der sachlich blieb. Hier gab es schon häufig Streitigkeiten, weil User verschiederner Meinungen waren uns sind deswegen aneinander geraten, wie z.B. BBC und BigB. Auch wenn es da sehr heiß herging, war da imme rnoch ein gewisser Respekt voreinander und auch vor den Angehörigen unseres Vereines vorhanden. In den derzeitigen Diskussionen fehlt die Sachlichkeit und auch der Respekt leider.

Werkself.de - zumindest der öffentlich lesbare Teil - war schon vor vielen Jahren ein Hort der Verrückten (Meinungen und User).
    Ich habe mich dann doch irgendwann mal hier angemeldet, als gerade eine einigermaßen vernünftige Phase herrschte und mir die eine oder andere Meinung in den Fingern juckte. :D

Jedenfalls habe ich danach umso mehr gemerkt, dass hier sachliche und vernüntige Beiträge in aller Regel untergehen und ignoriert werden, wohingegen die Kleinkriege zwischen vielen bekannten Usern immer mehr überhand nehmen.
    Wer polemisch wird, beleidigt und provoziert erntet Reaktionen - vielleicht brauchen diejenigen das einfach. Es überlagert aber einfach den (meiner Meinung nach) eigentlichen Zweck dieser Plattform.

Solange aber kein Konsens darüber herrscht, dass man solche Leute besser ignoriert (auch wenns schwer fällt) und sich auf die themenbezogenen Beiträge konzentriert, dann wird das auch nicht besser werden. Vielleicht könnte eine Moderation hier einwirken, aber auf mich wirkt die ganze Situation wie schon seeeeeeeeehr lange festgefahren.

Schwer zu sagen, was hier hilft. Ich werde weiter sporadisch hier reinschreiben. Je besser die Diskussionen, desto mehr Spaß machts, desto mehr werde ich mich beteiligen. Ganz einfach. So wie der Abwärtsstrudel hier läuft, so kann es auch wieder besser werden.
    Dafür müssten die vernünftigen User aber wieder die Oberhand gewinnen und sich Mühe geben, den Rest geflissentlich zu überlesen. Sonst wird das nie was.

• Solange aber kein Konsens darüber herrscht, dass man solche Leute besser ignoriert (auch wenns schwer fällt) und sich auf die themenbezogenen Beiträge konzentriert, dann wird das auch nicht besser werden. Vielleicht könnte eine Moderation hier einwirken, aber auf mich wirkt die ganze Situation wie schon seeeeeeeeehr lange festgefahren.

Trifft, wie ich finde, den Kern der Sache. Möglicherweise täte dem Forum insgesamt mal ein (z.B. einwöchiges) Sabbatical gut. Nur noch den News-Bereich für den virtuellen Pressespiegel offen lassen - das ist mittlerweile der (noch) einzige echte Vorteil von W11.de - und der Rest des Boards bekommt eine selbstauferlegte Zwangspause, damit sich die festgefahrene Situation etwas entspannen kann. Danach wäre dann die Gelegenheit für eine strengere und sichtbarere Moderation gegeben.