Diskussionskultur bei Werkself.de

  • Auch an der Theke geht es hoch her, aber einen Moderator braucht man nicht. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man sich freiwillig selbst kontrollieren lassen möchte.
    Besser wäre es, wenn jeder sich selbst genau überlegt, ob er die Worte die hier er wählt, auch demjenigen, den er beschreibt oder gegenübersitzt, so in dieser Form sagen würde.
    zB. Du bist nicht bundesligatauglich ...


    Jeder sollte bei sich anfangen und User, die diese Form nicht halbwegs einhalten (Emotionen müssen erlaubt sein), müssen dann eben damit rechnen, dass man auf ihre Posts nicht mehr eingeht.
    Würde man in der Kneipe irgendwann auch nicht mehr machen ...


    Noch ist Bayer nicht verloren.


    Wenn Du nach Deinen eigenen Regeln handeln würdest, wäre schon viel geholfen, Optimist.


    Aber da das o.g. Post aus Deiner Feder stammt habe ich noch Hoffnung.

  • Wenn Du nach Deinen eigenen Regeln handeln würdest, wäre schon viel geholfen, Optimist.


    Aber da das o.g. Post aus Deiner Feder stammt habe ich noch Hoffnung.


    Wenn du mir ein Beispiel geben könntest, dann würde ich ich welche von Dir suchen und wir könnten "endverhandeln" :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich will nicht suchen. Ich wünsche mir lediglich keine gegenseitigen persönlichen Beleidigungen, auch wenn man mal nicht die Meinung des Gegenübers teilt. Ich wünsche mir Respekt und einen normalen Umgangston untereinander.


    Und wenn es mal wirklich ein Problem gibt, dann kann man das untereinander per PN klären. Funktioniert in der Regel super.

  • Ich will nicht suchen. Ich wünsche mir lediglich keine gegenseitigen persönlichen Beleidigungen, auch wenn man mal nicht die Meinung des Gegenübers teilt. Ich wünsche mir Respekt und einen normalen Umgangston untereinander.


    Ganz genau. Das wünsche ich mir auch.


    Aber ich wünsche nicht nur keine Beleidigung gegen meine Person, sondern auch keine Beleidigung gegen (jetzt mal übertrieben) meine Mannschaft und meinen Verein. Jeder, der da rumläuft gehört zum Team und hat Respekt als Person verdient, auch wenn seine Leistung mal!!! besch..ssen ist. Kritik ist ok,

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Stimmung auf dem Board ist immer so gut wie die Resultate, die Basis hat sich nicht geändert.
    Leider läuft es derzeit bescheiden, also gibt es viel Unmut, ist also "normal".
    Wäre die Diskussionskultur ohne Wortsperren besser?

    Natürlich ist das so. Bei dem ein oder anderen kochen die Gefühle halt ein wenig mehr hoch - keine Frage. Daran ist absolut nichts auszusetzen. Ich persönlich halte es übrigens für albern eine Ignorfunktion zu bedienen, da ich 1. Den wirklichen Zusammenhang gewisser Beiträge nicht mehr erkenne 2. Es für gekränkte Eitelkeit halte und somit 3. Nicht in der Lage bin mich dementsprechend mit dem ein oder anderen auseinanderzusetzen. Aber jeder so, wie er es mag.
    Unmut sollte durchaus geäussert werden - aber darum geht es im eigentlichen Sinne nicht. Es kommt auf das WIE an und da kann man schon das ein oder andere mal eingreifen und gewisse Kommentare einfach löschen bzw. verwarnen.
    Nochmals, warum kann ich z.B. in einer stinknormalen PN (die niemanden etwas angeht) nicht das ach so schlimme Wort sch**** benutzen aber auf W11 wird z.B. von Pis**** und Hu*rensöhnen geschrieben?



    @ Optimist
    Du wirst mit Sicherheit ne Kneipe nicht mit einem mehr oder weniger anonymen Forum vergleichen? :LEV6

  • @ Optimist
    Du wirst mit Sicherheit ne Kneipe nicht mit einem mehr oder weniger anonymen Forum vergleichen? :LEV6


    Ich gebe dir Recht, dass man sich gegenseitig also User<>User in der Kneipe eher nicht beleidigen wird (aber trotzdem auch aus unterschiedlichen Gründen 1,90m zu 1,70 m oder mehr oder weniger Alkohol - aber auch weil man sich kennt) :LEV5 :LEV6


    Doch wenn es um Spieler geht, sehe ich es anders ... und wenn wir richtige Fans sind, warum sollten wir den böse Beleidigungen gegen unsere Spieler, Management, Verein etc tolerieren.
    Bei unseren Frauen/Männern würden wir persönliche Beleidigungen auch nicht akzeptieren. Ist zwar nicht unbedingt das Gleiche, aber doch sehr nahe dran ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Dann sind wir uns ja einig.


    Ja, aber es gilt auch für die folgenden Zeilen ... :LEV19


    DANN sind wir uns einig! :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • In anderen Foren geht es ähnlich zur Sache. Manche persönlichen Anfeindungen sind schon lösch- und verwarnungswürdig, es ist mMn nicht zu ändern. Wenn ältere W11-Fans ein wenig im Oldschool-Nostalgie-Modus schreiben hauen die schamhaarlosen Frischlinge gleich dagegen. Im Grunde isses wie da draussen im richtigen Leben.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • In der Regel beleidige ich keine Spieler, sonder kritisiere hin und wieder. Und bediene mich dabei nicht der Fäkalsprache. Also Sätze wie "Spieler XY ist in seinen technischen Fähigkeiten in der IV limitiert" sollten schon akzeptiert werden.

  • In der Regel beleidige ich keine Spieler, sonder kritisiere hin und wieder. Und bediene mich dabei nicht der Fäkalsprache. Also Sätze wie "Spieler XY ist in seinen technischen Fähigkeiten in der IV limitiert" sollten schon akzeptiert werden.



    Lieber Bird, inzwischen bist du mein zweitbester Freund (nach Voronin18xx).
    Da siehst du wie es um mich steht :LEV8


    Ich mach dich wieder auf. Du bist auf Bewährung. Also sei vorsichtig und beleidige MEINE Mannschaft nicht.
    Das sind alles unsere (natürlich äußerst limitierte) Jungs.


    Damit müssen wir zumindest die CL gewinnen. Und das wird schwer genug. :LEV6


    Hand drauf :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • super

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich gebe dir Recht, dass man sich gegenseitig also User<>User in der Kneipe eher nicht beleidigen wird (aber trotzdem auch aus unterschiedlichen Gründen 1,90m zu 1,70 m oder mehr oder weniger Alkohol - aber auch weil man sich kennt) :LEV5 :LEV6


    Doch wenn es um Spieler geht, sehe ich es anders ... und wenn wir richtige Fans sind, warum sollten wir den böse Beleidigungen gegen unsere Spieler, Management, Verein etc tolerieren.
    Bei unseren Frauen/Männern würden wir persönliche Beleidigungen auch nicht akzeptieren. Ist zwar nicht unbedingt das Gleiche, aber doch sehr nahe dran ...

    Na eben, von Angesicht zu Angesicht lässt es sich oftmals besser reden. Da rudert der ein oder andere evtll. ein wenig zurück, welcher vorab SEINE "gefestigte" Meinung hatte :D


    Und bei 1,90 m ist das doch eh keine Frage :D :levz1 Immer druff ;)
    Spass beiseite, natürlich kann man seinen Unmut bekunden aber muss das permanent unter die Gürtellinie gehen?



    @ Rheinhessen-Ulf
    Ist ja schließlich ein Fußballforum ... aber ich denke die "schamhaarlosen Frischlinge" übertreiben da oftmals ein wenig

  • Nochmals: Leider ist es nicht möglich für PNs die gesperrten Wörter zu entsperren, das ist technisch nicht vorgesehen. Das ganze läuft vollautomatisch ab.
    Was macht die Diskussionskultur denn nun besser mit Beleidigungen?

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Mich nervt das, wenn jeder zweite Artikel kommentiert wird mit


    - "Ach ja? Vor 737 Tagen hast Du im Thread Weiß der Geier noch genau das Gegenteil geschrieben. Du benimst Dich wie....


    - Ist das Dein ernst?


    - Was für ein Blödsinn


    - Bei allem Respekt vor Deiner blah, blah, blah


    oder hier, noch ein paar Fundstücke:


    "du raffst es nicht. realitätsblind und beratungsresistent.", "da deine Antwort eh nur gequirlte Schei.ße sein wird....spar es dir lieber", "sag mal, kann es sein dass du noch sehr jung bist? bist du schwul oder weiblich?", "oh gott, der tag war schon beschissen genug und jetzt dass noch...ich kotze!", "so armsleig ist der?...traurig!", "Sehe ich das ebenfalls so, dass ich mich frage, warum du dich so schimpfst"


    um mal einfach exemplarisch aus dem Kieß Thread zu zitieren.


    Wenn jemand sch**e schreibt, dann ignoriere ich den doch einfach, aber was soll das, daß man hier als Leser auch noch den dummen Kommentar zu einem dummen Kommentar zu einer unbequemen Haltung oder einer provokant anmutenden Äußerung lesen muß? Dreiviertel dessen, was ich hier lese, ist eine völlig überflüssige Diskussion über das, was jemand geschrieben hat, oder gar die Diskussion darüber, nämlich über die Diskussion. Kann man sich nicht einfach denken "plonk" und wieder zur Sache zurück kommen statt jeden Driss zu kommentieren oder zu kommentieren, daß es doch eigentlich keinen Sinn macht, das zu kommentieren, oder noch schlimmer, darüber zu diskutieren, ob es nun Sinn macht oder nicht, dem Kommentar zu einer Äußerung eines Users, der sich mal wieder daneben benommen hat, zu kommentieren??


    Wenn eine Moderation zumindest etwas reglementiert, wenn User hier persönlich angegriffen werden, auch wenn der Angriff zu Recht erscheinen mag, dann ist schon viel an der Diskussionskultur verbessert, finde ich.



  • :D

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die Wortsperren bringen überhaupt nichts. Wenn hier jemand beleidigen will, dann schafft er das auch. Die Sperren sind ja ganz simpel zu umgehen. In dem Fall kann man sich aber auch sicher sein, dass ein anderer User den "Melden"-Knopf drückt. Man könnte also auch komplett auf die Wortsperren verzichten und es würde sich überhaupt nichts ändern.

  • Zitat

    ...."schamhaarlose Frischlinge"


    ...."Sätze wie "Spieler XY ist in seinen technischen Fähigkeiten in der IV limitiert" sollten schon akzeptiert werden."


    *g Nicht schlecht!
    User XY ist in seinen kommunikativen Fähigkeiten in der Auseinandersetzung limitiert, ginge auch. :LEV18


    Tja, es gibt hier eine enorme ähm..Vielfalt an Typen und Schreibstilen. Vom Verschwörungstheoretiker, der das kommunistische Manifest heranzieht, bis zum Voll-Proll, der es einfach nicht besser kann. War eigentlich immer so oder ähnlich, mit der Masse an Neuanmeldungen auf W11 wird es halt auch immer schwerer, substanzielle Beiträge herauszupicken/ggf. zukommentieren. Die Blogs sind auch keine wirkliche Alternative. Die 4 oder 5, die sich da zumeist den Ball zuschieben, werden auch schnell langweilig.

  • Wenn jeder die "speziellen Freunde" konsequent auf "Ignore" setzen würde, würde es ihnen vermtulich schnell zu langweilig, hier ohne Reaktion zu provozieren.
    Das ist meiner Meinung nach die effektivste Lösung, das allgemeine Niveau wieder anzuheben.