Diskussionskultur bei Werkself.de

  • Du sprichst für die Mehrheit der anderen User? Mit welchem Recht? Die Wortsperren sind gemeinsam mit anderen Usern auf diesem Board entstanden und seit Jahren nicht verändert worden. Du kannst mir Deine brisanten Erkenntnisse auch gerne per PN mitteilen!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Hartmut Du siehst auch hier im Thread das erklärende Worte zum Teil nicht verstanden werden wollen. Das Haar in der Suppe wird gesucht. Ich bin beieindruckt wieviel Arbeit Du Dir gemacht hast. Das mit dem Respekt ist in der Tat ein Problem, aber leider wird es größer wenn wir schlecht spielen. Da machen User Ihrem Unmut halt im Internet ordentlich Luft. Da kommen andere User mit einer anderen Meinung gerade recht.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Hartmut Du siehst auch hier im Thread das erklärende Worte zum Teil nicht verstanden werden wollen. Das Haar in der Suppe wird gesucht. Ich bin beieindruckt wieviel Arbeit Du Dir gemacht hast. Das mit dem Respekt ist in der Tat ein Problem, aber leider wird es größer wenn wir schlecht spielen. Da machen User Ihrem Unmut halt im Internet ordentlich Luft. Da kommen andere User mit einer anderen Meinung gerade recht.

    ...ich würde schon so weit gehen und sagen, dass manche user selbst bei einem guten spiel unserer Jungs noch irgendwie verbal unter aller Kanone schreiben würden! dennoch gebe ich dir recht fa-chef, dass der Unmut, der in Mannschaft und auf den rängen herrscht, sich auch hier niederschlägt...

  • Also ich denke, dass die Mehrheit der regelmäßigen User schon genervt von der Zensurfunktion ist denn:


    a) ist sie faktisch nutzlos da ich N.azi, Wi.chser oder Hu(h)rensohn immer transportiert bekomme.


    b) Ist sie völlig paranoid zusammengewürfelt. Wieso ist G!ft nach wie vor gesperrt? .gif Endungen zu sperren ginge doch auch sicher anders.



    Es ist dein Board, daher sind es deine Regeln. Aber ich finde sie durchaus irritierend.

  • um mal für mich zu sprechen: mir ist es egal, was nun zensiert ist und aus welchem Grund - ich schreibe meine Beiträge (meist sogar ohne groß-/kleinschreibung, aber das hat andere gründe) - ist ein wort zensiert, bekomme ich eine Meldung und verbessere es....ich versuch aus dem Bauch/herz heraus zu schreiben - da passiert es auch mal, dass ich sche.i.s.se schreibe...

  • mironesco Habe ich nicht auch schon mehrfach versucht es Dir zu erklären? Würde die Gesprächskultur sich verbesseren wenn einige User weniger von den Wortsperren genervt werden? Es gibt ein wirklich blöde Ausnahmen, aber das ist technisch derzeit nicht anders zu lösen. Der Hintergrund ist eine bessere Gesprächskultur, die Usern vorab bei gesperrten Wörter einen Hinweis gibt. Eine Moderation die zwar verlangt aber niemals akzeptiert wird, ist aus finanziellen und rechtlichen Gründen nicht denkbar! (Stichwort Respekt: Die Sammlung wir von Dir als paranoid bezeichnet, trotz der versuchten Erklärungen)


    Ich habe es gerade nochmal geschrieben: ES IST UNSER BOARD! Hast Du das nicht gelesen?

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Man darf gespannt sein wie es in der neuen Community "netzwerk.bayer04.de" bald wird. :LEV18

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Hallo! Ich habe auch schon lange nichts mehr geschrieben, z.T. aus zeitlichen Gründen, z.T. aber auch aus jenen, die hier im Thread deutlichst dargelegt wurden. Ich lese zwar noch mit, aber ich muss mich (leider) vielen Usern immer mehr anschließen, für die auch dieses langsam zu anstrengend wird, weil es immer mehr zu einer Plattform mutiert, in der einige aufeinander und/oder auf Spieler, Trainer oder Geschäftsführung ihres (??) Vereins einschlagen. Auch wenn ich noch bereit bin zu glauben, dass der Grund die momentane Sorge um selbigen, und die Zeit im Moment nicht die einfachste ist, der Ton macht die Musik!!
    Ich habe diese Befürchtung schon vor 2-3 Jahren irgendwo zum Ausdruck gebracht, ich glaube da ging es um Stefan Kießling, aber mittlerweile beschränkt sich das schon lange nicht mehr nur auf Personen/Dinge, die "halt" polarisieren, es zieht sich durch.
    Man kann natürlich mit "Fußball-Forum", "Emotionalität", "Anderswo ist es auch nicht besser" kommen, aber wir sind nicht anderswo, sondern hier, bei W11. Ich für meinen Teil habe mich hier angemeldet, weil es hier zu jener Zeit nicht so abging, wie anderswo, W11 hat sich, für meinen Geschmack wohltuend von "anderswo" abgehoben. Dabei geht es nicht nur um Sachlichkeit an sich, für mich waren die Threads früher informativ und spannend zu lesen, einfach interessant, besonders für jemanden, der nicht so nah dran ist an LEV. Dies ist mittlerweile gefühlt nur noch bei jedem 100sten Beitrag so. Ich dachte lange Zeit, dies sei meine subjektive Empfindung, scheint aber (Gott sei Dank) nicht so zu sein.
    Aber eigentlich schreibe ich hier, weil ich mich bei all denen bedanken möchte, die, in welcher Form auch immer, versuchen dies zu ändern. Und wenn man sieht wer sich die Tage mit wem versöhnt, scheint es auch Früchte zu tragen;-) Leider habe ich keine wirklichen Ideen, wie man das weiter vorantreiben könnte. Ich bin auch der Meinung, dass strengere Regeln und/oder Moderatoren, die irgendwelche Strafen vollziehen nicht zwingend zielführend sind, es könnte ein Hop oder Top-Spiel (Besserung oder aussterben) werden, von daher kann ich FA-Chef schon verstehen. Vielleicht könnte man es noch mit einer Art positiver Verstärkung, beispielsweise in Form eines "Danke-Buttons" oder + und - oder was weiß ich was die Foren-Software so alles hergibt, versuchen. Es wäre zumindest eine Möglichkeit, tolle Beiträge, die es ja nach wie vor auch gibt, auch positiv herauszustellen und es würde Usern, die jetzt nicht so viel Zeit haben, selber zu schreiben, die Möglichkeit geben, ihre Meinung mit einem Klick kundzutun. Vielleicht ein kleiner Baustein...
    Ansonsten nochmals THX für diesen Thread!!

  • kmb666 Mit dem Blick auf andere Foren will ich einem Forum wie Werkself.de die vermutete Sonderstellung zum Thema Gespächskultur nehmen. Es gibt in fast jedem Thread viele gute, humorvolle und oder konstruktive Postings. Die Sache mit dem "Gefällt mir Button" ist eine gute Sache, werde ich mal verfolgen ob es das für BB gibt. Ich denke auch das es mit Kießling mal angefangen hat, heute ist es Ballack und natürlich der Cheftrainer.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Also wenn dir das Wort "paranoid" schon zuviel wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Das ist ein Umgangston den ich mit Freunden von Angesicht zu Angesicht auch pflege und daran Orientiere ich mich hier auch. Ich denke, das ist auch das einzige was ein vernünftiger Maßstab sein kann.


    Könntest du, aus Transparenzgründen, die Liste mit den gesperrten Wörtern mal veröffentlichen?


    Sollte es "unser" Board sein, dann könnten wir abstimmen ;)

  • FA-Chef: Die "Sonderstellung" von W11 war auf die Zeit vor ein paar Jahren bezogen, vielleicht in der Größe des Forums begründet, vielleicht war es auch nur eine subjektive Empfindung. Natürlich gibt es die konstruktiven, guten Posts nach wie vor (auch anderswo), keine Frage, sie sind vielleicht nur etwas schwerer zu finden;-). Meine Empfindung ist die, dass das Verhältnis von guten zu "weniger guten" Posts sich in die falsche Richtung verschoben hat. Dein Satz "es hat mit Kießling angefangen..." beschreibt ja genau das, was ich meine.
    Aber eigentlich muss man auch nicht vergleichen, es ist ja auch völlig egal, was woanders passiert, es sollte trotzdem unser Bestreben sein, unser Forum besser zu machen, egal was ist, war oder andere machen.
    Grundsätzlich gebe ich Dir recht in Deinem Bestreben, Veränderungen möglichst vorsichtig anzugehen, eine solche Community kann schon ein sensibles Gebilde sein. Deswegen auch die Idee mit der positiven Verstärkung. Kann etwas nützen, schadet aber höchstwahrscheinlich nicht;-)

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie kmb666, komme aus Iserlohn und habe nach der Geburt des 3. Kindes meine Jahreskarte abgegeben. Da ich neben den Heimspielen beim Bayer auch gerne die Auswärtsspiele vor der Haustür (BO, DO, GE usw. ) mitnehme wurde es zeitlich zu viel. Ich habe hier oft das Forum genutzt um über die Stimmung der Fans informiert zu sein. Weit weg und keine Dauerkarte heßt nicht gleich weniger interesse und weiniger Fan.
    Ich fürchte, was hier im Forum abgeht ist ein Spiegelbild aus dem Stadion. Ich war am Samstag mal wieder im C-Block und überrascht, wie wenige mitmachen. Hätten die Typen hinter mir das meckern über Kissling, Rolfes und Castro in Anfeuerung investiert, wäre es sinnvoller gewesen. Aber meckern kommt vor Unterstützung.


    Mehr Zusammenhalt und Respekt hier und im Stadion - egal welcher Block - würde uns helfen. Denn die Werkself sind wir im Grunde alle und nicht nur "wir" oder "die". Das hat uns mal zu was Besonderem gemacht, keine Quantität sondern Qualität in der Fanszene. :LEV2


    Gruß aus der Diaspora

  • mironesco paranoide Transparenz? würde nichts bringen... Die Message von Dir ist schon lange angekommen... Begründung habe ich hinreichend gegeben, einfach mal nachlesen.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Also wenn dir das Wort "paranoid" schon zuviel wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Das ist ein Umgangston den ich mit Freunden von Angesicht zu Angesicht auch pflege und daran Orientiere ich mich hier auch.


    Wenn es dir bei deinen 2902 Beiträgen erst jetzt auffällt, wirst du doch sicher damit leben können, dass dieses Wort gesperrt ist. Warum auch immer...
    Was ist das Problem?

  • Geht es bei dieser ewigen Zensur-Motzerei eigentlich um die Sache an sich oder nur um das Prinzip unbedingt etwas kritisieren zu wollen???


    Habe jetzt noch kein konkretes Beispiel für ein Wort gelesen, welches zensiert ist, hier aber dringend "gebraucht" wird....

  • Es ist FA-Chefs Forum und sind seine Spielregeln. Die muss man weder verstehen noch nachvollziehen, aber man muss es akzeptieren. Als Alternative kann man immer noch in das ("etwas") andere Forum von Bayerbolz wechseln.

  • Ich denke es gibt eine ganz einfach Moeglichkeit, die Diskussionskultur wieder schalgartig zu verbessern: einfach die Beitraege pro User, pro Tag, pro Thread begrenzen - vielleicht auf drei oder vier. Das erspart uns, das einige wenige User die Diskussion monopolisieren und letztlich doch die ganze Zeit nur das selbe sagen.