Bundesweiter Fan-Kongress ab Samstag in Berlin

  • 12.01.2012


    Oktober 2010 bis Januar 2012: Fan-Chronik in Bildern


    Fans, Hools, Ultras und Sozialromantiker


    Am kommenden Wochenende findet in Berlin der Fankongress 2012 statt. Journalisten, Ultras, Funkionäre und Wissenschaftler diskutieren hier über den Status quo der Fankultur. Wir haben für euch die wichtigsten Ereignisse seit der letzten Fandemo im Oktober 2010 zusammengestellt.


    »Wie schaut der Fußball in der Zukunft aus und welche Rolle spielen die Fans dabei?« Das ist die übergeordnete Frage beim Fankongress 2012, der am kommenden Wochenende (14./15. Januar) im Berliner Kino »Kosmos«, stattfindet. Nach der viel beachteten vereinsübergreifenden Fandemo im vergangenen Jahr möchte die Initiative »Pro Fans« nun ein inhaltliches Zeichen setzen. In zahlreichen Podiumsdiskussionen und Workshops »soll die positive Bedeutung von Fankultur« unterstrichen werden. Nach der emotionalen und oftmals unsachlichen Debatte über Fans, Ultras, Pyro und Gewalt, bietet sich für Fans, Experten und Funktionäre die Möglichkeit wieder auf eine sachliche Ebene zurückzukehren.


    bitte weiterlesen >>> 11freunde.de


    vorläufiges Programm >>> profans.de


    Homepage >>> fankongress-2012

  • 11. Januar 2012 - 22:00 Uhr


    Fankongress: Wer stoppt die Fußball-Randale?


    Von Bernd Schwickerath


    Die Zahl der Verletzten stieg im vergangenen Jahr um zehn Prozent. Beim Fankongress wird nach Lösungen gesucht.


    Düsseldorf. Die neuesten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Zehn Prozent mehr Körperverletzungen in deutschen Fußballstadien im Vergleich zum Vorjahr (Höchststand seit zwölf Jahren), rund 13 000 polizeilich registrierte „Gewalttäter Sport“ – so viel wie nie zuvor – und eine klare Mehrheit (84 Prozent) der Fans gegen Pyrotechnik.


    Dazu geistern seit Tagen die Bilder und Berichte von einem Hallenturnier durch die Medien, wo sich Fans aus Hamburg und Lübeck eine stundenlange Schlacht mit der Polizei lieferten.


    bitte weiterlesen >>> wz-newsline

  • Live-Berichterstattung vom Fankongress aus Berlin


    Der Fankongress 2012 steht kurz bevor. Bisher haben sich über 500 Teilnehmer von über 60 verschiedenen Vereinen angemeldet und über 70 Referenten zugesagt. Wir gehen aber natürlich davon aus, dass sich noch viel mehr Menschen für den Fankongress, seine Inhalte und die Ergebnisse interessieren. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, Euch ständig auf dem Laufenden zu halten und auch den „Daheimgebliebenen“ Einblicke in den Fankongress in Berlin zu gewähren. Ihr könnt dem Geschehen auf unserer Facebook-Seite (http://de-de.facebook.com/pages/Fankong ... 2226753643), unserem twitter-Kanal (http://twitter.com/#!/Fankongress2012) und dem Blog www.erhalt-der-fankultur.de/folgen.


    Danke an dieser Stelle für die Unterstützung an das Online-Fanmagazin Schwatzgelb.de .


    FÜR DEN ERHALT DER FANKULTUR
    Eingestellt von Fankongress 2012 Team

  • Flüchten Fans in ein selbstgemachtes Paradies fern der Profimannschaften? Gibt es eine spürbare Zunahme bei ultraorientierten Gruppen? Wie verändert sich in Deutschland das Fandasein? Eine Standortbestimmung gab es am Samstag auf dem Fankongress Berlin 2012 im Kosmos:


    http://www.turus.net/sport/666…s-ueber-die-fankurve.html


    ZIS. Drei Buchstaben, die manch einem Fußballfan die Nackenhaare aufrichten lassen. Gemeint ist die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze, die von der Polizei betrieben wird. In einem Atemzug hierbei fast immer genannt: Die Datei „Gewalttäter Sport“. Dieser Begriff lässt die Pulsadern der deutschen Fußballfans noch mehr anschwellen. Stadionverbote. Eintragung in die Datei auf Verdacht. Polizeieinsätze in den Kurven. Reiseverbote ins Ausland. Und und und. Es gibt Gesprächsbedarf. Zwischen den Ultras bzw. Fußballfans und der Polizei. Genau für diesen Zweck war der Fankongress Berlin 2012 gedacht. Als Höhepunkt wurde am Samstagnachmittag eine Podiumsdiskussion veranstaltet. Wer nicht kam war der Vertreter der ZIS:


    http://www.turus.net/sport/666…ie-polizei-vertreter.html


    Gruß aus Berlin


    Marco

  • Fankongress in Berlin: Lebhafte, aber sachliche Debatten über Pyros und Gewalt


    15.01.2012 - BERLIN


    Von Frank Schmidt-Wyk


    Zahlreiche anregende Diskussionen, lebhaft, aber sachlich geführt und auf hohem Niveau – dieses Bild hat den ersten Tag des Fankongresses 2012 in Berlin bestimmt. Mehr als 500 Fans von 63 Vereinen folgten der Einladung der bundesweit organisierten Initiative „ProFans“. Aus dem Kreis der Bundesliga blieben lediglich die Fans von 1899 Hoffenheim, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach der Veranstaltung fern - ebenso die Ultras des derzeitigen Zweitligisten Eintracht Frankfurt.


    bitte weiterlesen >>> allgemeine-zeitung.de