• Bezeichnend fand ich, wer gepfiffen hat. Könnt euch ja mal das Video zu Ballacks Auswechslung angucken, da sieht mans exemplarisch.


    Die Stiimmung:


    - Capo: War ich nie Fan von und hab hier auch schon virtuell hier aufs Maul bekommen weil ich Kritik geäußert habe. Nicht weil unser Capo ein schlechter wäre. sondern weil ich per se Capos überflüssig und Kontraproduktiv finde. Vor allem wenn halt die Gesänge teils unpassend zum Spielverlauf angestimmt werden, das hat sich aber zumindest bei uns gebessert. Es braucht sich auch keiner zu wundern, dass nur 50 Mann mitsingen, wenn irgendwelche unbekannten, ellenlangen Texte zu unbekannten Melodien angestimmt werden, die nur Insidern bekannt sind. Schalalala is öde, kann dafür aber jeder :)


    - Verhältnis Publikum / Mannschaft / Trainer: Sportlch wie emotional zweifelhaftes Auftreten von Mannschaft und Trainer haben zu einer außergewöhnlichen Entfremdung zwischen Fans und Mannschaft und Trainer geführt. Dazu kommt, dass wir kaum mehr Identifikationsfiguren à la Schneider, Kirsten, Ramelow, Meijer, Ballack haben, an denen man sich orientieren kann, die mal nen legendären Spruch lassen oder bei denen man beim Zugucken einfach nur Gänsehaut kriegt. Am ehesten taugt derzeit neben Ballack noch Kiess dazu, einfach weil er ne Type ist, aber dann kommt mal lange nichts, was nicht Typ Schwiegersohn oder Teflon ist. Auch das entfremdet.


    Verhältnis Publikum - Vereinsinstitutionen: Ich kann mich noch gut an Holzhäuser-raus Gesänge zu 2 unterschiedlichen Melodien erinnern. Teile der Fans arbeiten mit illegalen und unerwünschten Aktionen gegen den Verein und sind willens, diesen Konflikt bis aufs Bitterste am Leben zu erhalten. Oder sie geben eine Demo vor der Geschäftsstelle gegen den Trainer. Wäre Völler nicht so eine "Lichtgestalt", wäre auch über ihn lange schon der ein oder andere Dixiklo-Tank geleert worden. Auch da sieht "wahre Liebe" anders aus.


    Untereinander zerstritten, der Vereinsführung, dem Stadion (Stehplatz"Problematik"), der Art, zu spielen und der Mannschaft entfremdet, ist wohl nicht nur manchem Fan selbst momentan nicht bewusst, was er an Bayer 04 Leverkusen eigentlich noch so liebt, das kriegen auch Außenstehende mit. Das Ergebnis dessen ist deutlich sichtbar.

  • Aber immer nur zu Warten bis was von der NK12/Fanbetreuung vorgeschlagen wird,ist mir zu einfach.

    Mir / uns auch. Danke für die Worte Schädel.


    Wir überlegen sicherlich auch, was man machen kann, aber ganz ehrlich: des Rätsels Lösung haben wir auch noch nicht gefunden. Insofern sind wir dankbar, wenn sich jemand mit guten Ideen an uns wendet, der vielleicht Unterstützung braucht, das mit jemandem besprechen möchte oder oder oder.


    Ansonsten Gorgobert: sehr guter Beitrag!

  • Gute Beiträge !
    Es bekommen zu viele Außenstehende mit, das bekommt man leider vielerorts zu hören.


    Ein weiteres Problem zu der ohnehin sehr schlechten Stimmung:
    Es werden dann fünf verschiedene Melodien aus den unterschiedlichsten Ecken der Kurve angestimmt...hallo, welche denn nun ???


    Es sind viele kleinere Grüppchen im Block, die gar nichts machen. Dies stört den Fluss, eine Melodie von unten nach oben oder umgekehrt zu verbreiten und die ganze Kurve zum singen und supporten zu bekommen.


    Das macht oft dann keine Lust !


    Sicher überträgt sich auch Unzufriedenheit auf die Stimmung .


    Fakt ist, es muss besser werden !

  • Unsere Kurve...


    • schafft es gerade mal, 5 Minuten vor dem Anpfiff einer Heim-Partie komplett gefüllt zu sein (auch der C-Block) und vermittelt damit auch eine gewisse Konsum-Mentalität.
    • bietet die (wahrscheinlich) bescheidenste Schalparade in der ganzen Liga zu Beginn eines Spiels; vom Rest der Zuschauer mal ganz zu schweigen...Somit verhindert man optisch einen Klasse-Einstieg in ein Spiel. Warum auch immer...
    • ist ein C-Block, der auch nur zu 3/5 supportet; den D-Block kann man zu weiten Teilen abschreiben; er zählt für mich daher supporttechnisch nicht zur Kurve sondern zur Extrem-Konsum-Billig-Karten-Hintertor-Gerade



    Wie kann man´s ändern? Ich weiß es nicht...


    Will man es ändern? Ich weiß es nicht...

  • Zumindest der untere D-Block wurde doch bis zuletzt als Passiver Fanbereich verkauft damals. Dass sich da alles grauenvolle tummelt versteh ich ja noch. Nur den Rest des selbigen Blocks schon lange nicht mehr

  • - Verhältnis Publikum / Mannschaft / Trainer: Sportlch wie emotional zweifelhaftes Auftreten von Mannschaft und Trainer haben zu einer außergewöhnlichen Entfremdung zwischen Fans und Mannschaft und Trainer geführt. Dazu kommt, dass wir kaum mehr Identifikationsfiguren à la Schneider, Kirsten, Ramelow, Meijer, Ballack haben, an denen man sich orientieren kann, die mal nen legendären Spruch lassen oder bei denen man beim Zugucken einfach nur Gänsehaut kriegt. Am ehesten taugt derzeit neben Ballack noch Kiess dazu, einfach weil er ne Type ist, aber dann kommt mal lange nichts, was nicht Typ Schwiegersohn oder Teflon ist. Auch das entfremdet.


    Ich finde z.B. dass ein Lars Bender schon gut als Identifikationsfigur taugt. Er macht selten etwas falsch und kämpft immer bis zum Letzten. Er kämpft bzw. ackert und das ganze Stadion gibt ihm Szenenapplaus. Ich habe aber noch nie ein lautes "Lars Bender" gehört. Warum eigentlich? Stefan Kießling ist eine andere Identifikationsfigur und der Da Costa könnte als eigener Jugendspieler eine werden. Ansonsten stimmt es schon, dass sehr viele Schwiegersöhne dabei sind :D Anstatt immer Ballack zu feiern sollten vllt die Spieler die über Wochen überzeugen einmal gefeiert werden. Mit Bernd Leno wird das bereits gemacht aber was spricht dagegen Bender zu feiern. Man kann sich ja nicht immer auf das konzentrieren, was schlecht läuft. Wer kritisiert, muss auch loben, d.h wer pfeifft, sollte auch gute Spieler würdigen.


    Ich sehe die momentane Situation als Übergangsphase, wohin weiß ich auch noch nicht. Aber zerstrittene Fanlager, ewiger Kampf gegen den Vorstand und Geschäftsführung, ständige Pyro-diskussionen und das Verlangen die ehemaligen Stars wieder zurück zu holen (Ballack, Berbatov, Juan und teilweise Ze Roberto), das hört sich fast nach einem Traditionsverein an und ist in Köln, Gladbach oder Schalke nicht anders :bayerapplaus

  • Es ist zunächst einmal sekundär welche Lieder angestimmt werden bzw. ob dies mit oder ohne Capo geschieht. Schlimm ist m.E. der Umstand dass der Block - abgesehen von den Spielen gegen K**n und Bayern - nie brennt ( Bitte dies jetzt nicht sprichwörtlich nehmen :levz1 ). Es ist eine derart groteske Situation wenn Klaus Schenkmann Bernd Leno im Stadion begrüsst und gefühlte 50 Leute im applaudieren. Da muß der Hebel angesetzt werden. Alles weitere erledigt sich aus dem Bauch heraus.


    Der Support darf nicht erst um 15 Uhr 30 beginnen !!!

  • Wie wäre es denn wenn zu Beginn des Spiels gegen Stuttgart im C-Block, sowohl Richtung D-Block als auch Richtung B-Block, Spruchbänder mit zum Support der Mannschaft auffordernden Texten hochgehalten werden. Vielleicht bringt das den ein oder anderen zum Nachdenken und vielleicht auch zum supporten.

  • Wie wäre es denn wenn zu Beginn des Spiels gegen Stuttgart im C-Block, sowohl Richtung D-Block als auch Richtung B-Block, Spruchbänder mit zum Support der Mannschaft auffordernden Texten hochgehalten werden. Vielleicht bringt das den ein oder anderen zum Nachdenken und vielleicht auch zum supporten.

    ...es gab ja schonmal plakate, die an den eingängen hingen - meines wissen hat das nichts gebracht.....es wird dann im d-block vielleicht 5 minuten mitgezogen - bei der ersten schlechten Aktion der Mannschaft ist dann aber Schluss und das alte spiel beginnt......


    finde die Idee zwar gut - aber ich glaube es bringt einfach nichts...die Leute müssen selbst auf den Trichter kommen, dass sie mitmachen müssen....traurig, Aber wahrscheinlich Realität: nur wenn das team die Leute (in D) von den sitzen reißt, wird mitgezogen...und dann auch keine 90 Minuten...



    man sollte den d-block langsam aufbauen - die werden einfach 90 Minuten nicht direkt mitziehen, egal wie viel mühe man sich gibt....



    mein Vorschlag: ein oder zwei Trommler im anliegenden d-block aufstellen..vielleicht noch einen Lautsprecher, der nicht in Richtung C, sondern D geht....und dann hoffen, dass das was bringt (ist ja schrecklich von Hoffen zu schreiben!).....und das ganze dann mehrere Spiele....

  • Wie wäre es denn wenn zu Beginn des Spiels gegen Stuttgart im C-Block, sowohl Richtung D-Block als auch Richtung B-Block, Spruchbänder mit zum Support der Mannschaft auffordernden Texten hochgehalten werden. Vielleicht bringt das den ein oder anderen zum Nachdenken und vielleicht auch zum supporten.


    Habe ich im Stimmungsthread in Form einer Choreo auch schon vorgeschlagen. Choreo deshalb, weil es präsenter ist. Plakate werden einfach überlesen oder vergessen. Man muss die Leute direkt ansprechen. Desweiteren sollten Plakte wie über'm Blockeingang länger präsent sein, nicht nur bei einem Spiel. Auch ein Aufruf im BayArenamagazin wäre vielleicht mal ganz sinnvoll....
    Vielleicht hat es in der Vergangenheit nicht funktioniert, vielleicht klappt es beim nächsten und übernächsten mal auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass es jeder Versuch einen geringen Erfolg erzielt und man nicht aufgeben darf.


    Ab wann greifen denn endlich die extra 400 Mann im C-Block? Wird ja auch schon ewig angekündigt...


    Edit: Aber ich denke, auch von Vereinsseite muss etwas kommen. Es muss das eigentliche "Fan-Gefühl" vermittelt werden, die Leidenschaft, die dazugehört, nicht dieses Kundendenken. Aber das können wir wohl schlecht beeinflussen...
    Aber solange wir etwas (siehe oben) beeinflussen können, wäre es fahrlässig, dies nicht zu versuchen. Kämpfen bis zum K.O.! :LEV2

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

    Einmal editiert, zuletzt von Samwise the brave ()

  • Die im Pott dort haben ihre Fussballclubs und das war es dann schon fast, überspitzt formuliert.

    Da muss ich als leidenschaftlicher zugezogener Ruhrpottler jetzt aber doch mal eingrätschen. Das ist so schlicht und ergreifend völliger Blödsinn. Kannst gerne mal für ein Wochenende vorbei kommen, dann kann ich dein verstaubtes Bild vom Ruhrgebiet mal etwas aufpolieren. :levz1

  • Sportlch wie emotional zweifelhaftes Auftreten von Mannschaft und Trainer haben zu einer außergewöhnlichen Entfremdung zwischen Fans und Mannschaft und Trainer geführt. Dazu kommt, dass wir kaum mehr Identifikationsfiguren à la Schneider, Kirsten, Ramelow, Meijer, Ballack haben, an denen man sich orientieren kann, die mal nen legendären Spruch lassen oder bei denen man beim Zugucken einfach nur Gänsehaut kriegt. Am ehesten taugt derzeit neben Ballack noch Kiess dazu, einfach weil er ne Type ist, aber dann kommt mal lange nichts, was nicht Typ Schwiegersohn oder Teflon ist. Auch das entfremdet.


    Das trifft es imho noch am besten.


    Warum um die Wahrheit drum rum eiern, das bringt doch keinem was.
    Sagen wir doch einfach, wie es ist:
    Solche Identifikationsfiguren, Gorgobert, hatten wir bis Ende der vergangenen Saison in erfreulich hoher Anzahl.
    Aber entweder wurden diese im Laufe der vorigen Saison systematisch demontiert.
    Oder wie das Trainerteam zwar nicht abgesägt, aber so demotiviert, dass sie von sich aus die Brocken hinschmissen.
    Oder der ein oder andere ist zwar noch da, hat aber angesichts des Umgangstons und der Umgangsformen insbesondere in der Führungsetage dieses Möchtegern-"Vereins" längst innerlich gekündigt, und wird einfach nur noch froh sein, wenn er das Kapitel Leverkusen endlich hinter sich lassen kann.
    Die Krux daran ist, dass diese missliche Situation den übrigen Spielern im Kader nicht verborgen bleiben kann; und dass sie dann noch mitansehen müssen, wie ein mit dem Team fiebernder und leidender, in der Sache (!!!) um Besserung (!!!) bemühter Mitspieler (Balitsch) ebenfalls abgesägt wird.


    Im Gesamtergebnis passiert dann halt, was derjenige vorher weiß, der auch weiß, was er tut:
    Sägt man einem Team eine Leitfigur nach der anderen weg, dann ist am Ende keiner mehr bereit, Führungsarbeit zu übernehmen; weil jeder weiß, dass der "Lohn" am Ende darin bestehen wird, seinerseits abgesägt zu werden.
    Genau so spielt das Team dann auch, und bricht selbst bei 2:0- oder gar 3:0-Führungen bereits unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit in dem Moment ein, wo der erste Gegentreffer fällt. Das ist, mit Verlaub, eine ganz neue "Qualität" des Hergebens von Führungen. Und schon sehnt man sich nach den Frustmomenten der vergangenen beiden Spielzeiten zurück, als man sich noch über Ausgleichstreffer ärgern durfte, die wenigstens erst in den Schlussminuten, oder gar erst in der letzten Minute der Nachspielzeit fielen.


    Leev Lückcher, wir zahlen jetzt die Zeche für die Unfähigkeit derjenigen, welche diese ganze Misere zu verantworten haben.
    Und dies waren und sind, nur mal als kleiner Tipp, keine ehemals oder jetzt noch auf dem Platz oder auf der Trainerbank Aktiven.
    Der Löwen:LEV18anteil unserer Fan-Szene, ich schätze aus dem Bauch heraus mal minimum 90% aller Abo-Fans, ist durch das monatelange Heynckes-Vidal-Adler-Rolfes-Ballack-Kießling-Theater regelrecht paralysiert worden.
    Jeder einzelne Abgang einer der Leitfiguren, und damit einer Identifikationsfigur der Jahre 2009 bis 2011, war und ist, wenn man sich selbst nicht in die Tasche lügt, ein K.O.-Schlag mitten auf den Solar Plexus.
    Hyypiä, Vidal, Adler, und wenn nicht für alle so immer noch für viel zu viele auch Heynckes und Hermann: dieser inflationäre Aderlass erweist sich nun als misslungene Operation an unseren offenen Fan-Herzen, und als genau so tödlich, wie man es hat berfürchten müssen; und, so man es ohne rosarote Brille zu betrachten in der Lage war, auch hat vorhersehen müssen.
    Die sich Woche für Woche zeigende, geradezu kollektive Fan-Depression ist nicht nur eine sowohl logische (denn blöd sind wir alle nicht) Konsequenz, sondern sie sagt auch viel mehr aus, als alle Diskussionsbeiträge zum sportlichen Für und Wider jemals aussagen können.


    Die bunt gemischte Fan-Szene all derer, die entweder schon seit langem, oder spätestens seit 2009 nach dem Stadionumbau in der BayArena dabei sind, war mit dem Einzug in die neue Arena in einer freudig erregten, erwartungsfrohen Aufbruchstimmung. Heynckes erwies sich als erfreulich locker und war zudem in der Lage, dem Team recht schnell zu vermitteln, was man hier in dieser Form zuvor eigentlich noch nie gesehen hatte: nämlich als oberstes Gebot immer erst den Gegner zu kontrollieren, um sich erst nach Übernahme dieser Kontrolle damit zu beschäftigen, wie der jegweilige Gegner am besten auseinanderzunehmen war. Und wenn Letzteres - was eher selten vorkam - nicht möglich war, gescheiterweise lieber den einen Punkt mitzunehmen, als den einen Punkt ins offene Messer laufend auch noch zu verlieren. Hyypiä schlug voll ein, sogar noch besser als erhofft. Vidal entwickelte sich sensationell, Adler brachte es so weit, dass er als Nr.1 zur WM nach Südafrika fahren sollte.


    Und das Ganze getragen von der vorbehaltlosen Identifikation seitens der Fans.
    Wir sitzen zwar nicht in "unserer Kurve", sprich D.
    Dennoch gilt für uns im unmittelbar an den Fanbereich angrenzenden B9 das gleiche, wie für die C- und D-Blöcke. 2009 bis 2011 ist eine enthusiastische Stimmung dort hochgeschwappt, wie man sie aus den alten B-Blöcken gar nicht kannte.
    Die sich in der Rückrunde abzeichnenden Abgänge führten zu Lähmungserscheinungen.
    Und jetzt: Tristesse pur.


    Daran etwas ändern?
    Womit wir bei den 2 Seiten der Medaille dieses Thread-Themas sind.
    Glaubt hier ernstlich jemand, man könne künstlich eine positive Atmosphäre schaffen, wenn die die schlechte Stimmung verursachenden Personalien und Fakten, welche samt und sonders in der Konzernstruktur begründet sind, nicht grundlegend geändert werden?
    Fan-Emotion als erfolgreiche Konfrontationstaktik gegen Konzernstrategie?
    Wie realistisch ist das denn?


    Also die Frage nochmal neu:
    Daran etwas ändern?
    Das hieße, die "Führungs"figuren, welche jedweden Kredit komplett und unwiderbringbar verspielt haben, schnellst möglich austauschen; denn noch zweineinhalb Jahre dieses hirn-, und viel schlimmer noch herz- und seelenlose Gewurstel der "Fußball"-GmbH, und Bayer 04 samt seiner Fan-Szene ist kaputt. Wort drauf.
    Das hieße, das schon viel zu lange herrschende Regiment der kalten Zahlen zu beenden; und statt dessen eine Fußballbegeisterung zu entfachen, welche auf lange Sicht wesentlich erfreulichere Zahlen schreibt, als die derzeitige Rechenschieber-Akrobatik.
    Das hieße, durch Seelen- und Herzblutvollgas steigende Gewinne einfahren, anstatt durch notorisch dauerbremsendes Kalkül bedingte magere Zahlen zu beklagen.
    Das hieße, seitens der Konzernspitze so schwer es auch fallen mag die Finger aus dem Alltag der Fußballtochter heraushalten; und Verantwortliche installieren, welche den Profifußball aus dem FF kennen und mit einer Fußballbeklopptheit und -sucht derart hingebungsvoll ans Werk gehen, dass es nur so kracht. Verantwortliche, die im Umgang mit dem Trainerteam über den aktuellen Kader bis hin zu avisierten Neuzugängen nur eine Betriebstemperatur kennen: Feuer, Feuer und nochmals Feuer.


    Womit wir wiederum bei den 2 Seiten der Medaille dieses Thread-Themas sind.
    Vorderseite der Medaille:
    Vorgehensweise wie beschrieben, und die erhoffte Wirkung bezüglich der Fans auf den Rängen wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Kehrseite der Medaille:
    Wie realistisch ist das denn?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Da muss ich als leidenschaftlicher zugezogener Ruhrpottler jetzt aber doch mal eingrätschen. Das ist so schlicht und ergreifend völliger Blödsinn. Kannst gerne mal für ein Wochenende vorbei kommen, dann kann ich dein verstaubtes Bild vom Ruhrgebiet mal etwas aufpolieren. :levz1


    Werde das Angebot bei Möglichkeit annehmen :LEV6

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Das hieße, seitens der Konzernspitze so schwer es auch fallen mag die Finger aus dem Alltag der Fußballtochter heraushalten; und Verantwortliche installieren, welche den Profifußball aus dem FF kennen und mit einer Fußballbeklopptheit und -sucht derart hingebungsvoll ans Werk gehen, dass es nur so kracht. Verantwortliche, die im Umgang mit dem Trainerteam über den aktuellen Kader bis hin zu avisierten Neuzugängen nur eine Betriebstemperatur kennen: Feuer, Feuer und nochmals Feuer.



    Diese Traumleute der Vergangenheit gibt es nicht mehr. Calmund war der letzte.


    Nenne theoretische Kandidaten.


    Und vergiß kläffende Hunde (Spieler, die nix können außer Leidenschaft!)

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich nehme Euch dann mal beim Wort (Schädel und Erik M.). Als einsamer Meckenheimer bin ich halt was ab vom Schuss, aber bin gerne bereit meinen Input zu geben
    und bei entsprechenden Aktionen auch mitzuhelfen :LEV6


    1. Bei Anheiz-Plakaten à la "Die Mannschaft zum Sieg schreien" über den Eingängen muss man auf die mittelfristige Wirkung setzen. Klar wird dadurch aus dem D-Block nicht in nullkommanix die Südtribüne, aber die Leute werden sicherlich mit einem etwas anderen Bewusstsein zu ihren Plätzen gehen. Wenn Sie dann einige Male die euphorisierende Wirkung, die eine laute und stehende Kurve aufs Stadion und das Spiel hat, bemerken, gewöhnen sie sich vielleicht dran. Gerne auch auf Kosten der gemütlichen alten D-Block-Chiller. Falls solche Plakate, entgegen meiner Hoffnung, keine tragende Wirkung entfalten, hats auch keinem geschadet.


    2. Um dieses Fankurvengefühl im D-Block zu verstärken, sollten Aktionen wie das Fahnenschwenken vorm Spiel verstärkt werden. Gibt es noch aktive Fanclubs, die in D stehen? Vielleicht könnte man die ja mal zu ner gemeinsamen Anheizaktion animieren. Auch ein paar Trommeln und stärkere Beschallung aus C könnten helfen.


    3. Den C-Block durch Eigeninitiative aufräumen. Die Supportbereiten nicht so sehr nach vorne drängen, sondern mehr auf den Block verteilen. Viele würden noch mehr singen, wenn nicht alle in ihrem Umfeld die Schnauze hielten. Also schön in die Mitte des Blocks stellen, laut sein, mitreißend sein, Fan sein!


    4. Für einzelne Spiele (um einen langfristigen Effekt zu erzielen natürlich): Flyer auf nk12.de stellen, der dafür wirbt, 30 Minuten vor Spielbeginn bereits im Block zu stehen und Vereinsfarben zu tragen. So wie bei Finally Red.


    Das sind schon mal eine Handvoll Ideen, die so oder ähnlich zwar alle schonmal genannt worden sind, aber meines Erachtens noch nicht ausreichend umgesetzt wurden. Ich warte auf Eure konstruktive Kritik :LEV2

  • Diese Traumleute der Vergangenheit gibt es nicht mehr. Calmund war der letzte.
    Nenne theoretische Kandidaten.


    Du hast es leider nicht verstanden.
    Ich nenne hier gar nichts.
    Weder theoretische Kandidaten, noch sonst irgend etwas.
    Jeder Einzelne von uns nennt hier in Bezug auf Personalfragen sinnvollerweise gar nichts.
    Weil es völlig belanglos, und zudem vertane Zeit ist.


    Ihr bemerkt völlig zu Recht, dass man vor dem Spiel auf den Tribünen mit die kümmerlichste Schal-Präsenz beklagen muss, die man sich in einem Erstliga-Stadion überhaupt vorstellen kann.
    Schon mal darüber nachgedacht, warum das so ist?
    Man kann es nicht oft genug betonen, Fans sind nicht dumm.
    Und noch weniger lassen sie sich für dumm verkaufen.
    Wenn die Bayer 04-Schals von den Fans als Symbol für ihre Gefühle empfunden würden, zu ihrem Verein stehen zu wollen, welchen sie über alles lieben; dann hätte so gut wie jeder einen Schal, und dann wären diese Schals vor dem Spiel auch alle oben.
    Sind sie aber nicht.


    Denn Gott sei Dank (oder aus Konzernsicht: leider) kann man sich solche Gefühle nicht erkaufen, auch nicht als Sponsor.
    Solche Gefühle muss man sich erlieben.
    Ein Konzern samt seines verantwortlich handelnden Personals kann aber weder lieben, noch kann er geliebt werden.


    Es liegt nahe, an dieser Stelle auf die schlichte Aussagekraft eines guten, alten Sprichwortes zu vertrauen:
    Wie die Mutter, so die Tochter.
    Will heißen: Die Charakterzüge der Werksmutter in den Jahren 1904, 1950 oder 1980, entsprachen auch den Charakterzügen des Tochtervereins in den Jahren 1904, 1950 oder 1980.
    Am Anfang des 3.Jahrtausends bedeutet dies: So, wie die Werte der Generationen, welche das Werk aufgebaut haben, bei dessen Umwandlung in den heutigen Mutterkonzern zerstört worden sind; so sind notgedrungen auch die Werte des von Generationen von Fans getragenen Tochtervereins bei dessen Umwandlung in die heutige Konzerntochter auf der Strecke geblieben.
    Genau dies ist das Problem, von dem wir hier reden. Und dieses Problem war eben nicht schon immer da, sondern ist ein Kind der jüngeren Neuzeit.


    Deshalb gibt es so wenige Schals.
    Deshalb bleiben von den wenigen Schals auch noch viele unten.
    Weil viele derjenigen, welche sie eigentlich hochheben wollen, in ihren Herzen fühlen, dass es nicht mehr passt.
    Weil die Gefühle, welche sie gerne zeigen möchten, zu dem gepasst haben, was vielleicht 1904, 1950 oder 1980 einmal da war; auf keinen Fall aber mehr zu dem, was sie jetzt vorfinden.
    Weil es nicht möglich ist, die eigenen Gefühle zu betrügen.
    Weil es nicht möglich ist, so zu tun, als würde ein solcher Schal aus Leidenschaft gehoben.
    Weil es nicht möglich ist, das sehr gewisse und ungute Gefühl aus dem eigenen Herzen zu verdrängen, der Schal, den man da hochhebt, werde auch vom Fan selbst nicht mehr, wie z.B. noch in Bundesliga-Urzeiten, als Vereinsbekenntnis wahrgenommen.
    Sondern nur mehr als Teil einer erweiterten Werbefläche des Sponsors.
    Und welches noch lebendig schlagende Herz will schon zulassen, dass seine ihm entspringenden Gefühle dahingehend verletzt, und missbraucht werden?


    Darum sind unsere Personaldiskussionen gleich welcher Art zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos.
    Weil es zu dem, was nötig wäre um hier in LEV etwas neu zu erschaffen, was wenigstens ansatzweise wieder mit Fußball in seinem erfreulichen Sinne zu tun hat, unter den gegebenen Umständen niemals kommen wird.
    Dazu bräuchte es nämlich unabhängig arbeitende Verantwortliche, die ihre eigenen Ideen entwickeln und verwirklichen.


    Wie soll das gehen, wenn der Konzern, selbst in den Fesseln der Globalisierung liegend, gar nicht frei darüber entscheiden kann, in wie engen oder weiten Grenzen er seine eigenen Vorgaben für die kickende Konzerntochter setzen will?
    Doch nicht in einer Welt, in welcher Hedgefonds-Manager börsennotierte Konzerne wie Schlachtvieh vor sich hertreiben.
    Da lauert der Tod an jeder Ecke.
    Und sei es auch nur der Tod einer kickenden Konzerntochter.
    Oder der Fan-Szene derselben.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist, oder auch vom Verein gewollt.
    Bietet doch einfach mal den D-Block Leuten (ich gehöre dazu, schließe mich aber bei der Nicht Stimmung nicht mit ein) an,
    dass sie zum gleichen Preis wohin auch immer gehen können.
    Denn die 2 wöchentliche Aufforderung, sich doch bitte endlich mal zu beteiligen, geht denen auch auf den Senkel.
    Die Leute sitzen ! doch alle nur da, weil die Karten billig sind. niemand kann doch wirklich noch glauben,
    dass das Wort "Nordkurve" für die irgend eine Bedeutung hat!

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !


  • Zu 2. Trommeln und Beschallung zum D block ist eine gute Idee finde ich .




    zu 3. Ich bin D-block besitzer und ich schmuggel mich Spiel für Spiel in
    den C-Block, und wenn dann da Fäns rum stehen und nicht mit machen
    bekomm ich die Krisse so Leute nemen mir und meiner Gruppe ( nur 2
    C-block einfach die Karten weg ) :LEV9 , Ich gebe immer 100 % ob Heim oder Auswärts , Ob gesund oder Krank ob nüchtern oder betrunken :LEV2 . Pro Stimmung :D




    zu 4. Und die stimmung machen nicht vergessen , es kann nicht sein das
    60 Minuten vor Anstoss die BayArena in Beschallung der gästefans is !!! :LEV3 :LEV3