Bezeichnend fand ich, wer gepfiffen hat. Könnt euch ja mal das Video zu Ballacks Auswechslung angucken, da sieht mans exemplarisch.
Die Stiimmung:
- Capo: War ich nie Fan von und hab hier auch schon virtuell hier aufs Maul bekommen weil ich Kritik geäußert habe. Nicht weil unser Capo ein schlechter wäre. sondern weil ich per se Capos überflüssig und Kontraproduktiv finde. Vor allem wenn halt die Gesänge teils unpassend zum Spielverlauf angestimmt werden, das hat sich aber zumindest bei uns gebessert. Es braucht sich auch keiner zu wundern, dass nur 50 Mann mitsingen, wenn irgendwelche unbekannten, ellenlangen Texte zu unbekannten Melodien angestimmt werden, die nur Insidern bekannt sind. Schalalala is öde, kann dafür aber jeder
- Verhältnis Publikum / Mannschaft / Trainer: Sportlch wie emotional zweifelhaftes Auftreten von Mannschaft und Trainer haben zu einer außergewöhnlichen Entfremdung zwischen Fans und Mannschaft und Trainer geführt. Dazu kommt, dass wir kaum mehr Identifikationsfiguren à la Schneider, Kirsten, Ramelow, Meijer, Ballack haben, an denen man sich orientieren kann, die mal nen legendären Spruch lassen oder bei denen man beim Zugucken einfach nur Gänsehaut kriegt. Am ehesten taugt derzeit neben Ballack noch Kiess dazu, einfach weil er ne Type ist, aber dann kommt mal lange nichts, was nicht Typ Schwiegersohn oder Teflon ist. Auch das entfremdet.
Verhältnis Publikum - Vereinsinstitutionen: Ich kann mich noch gut an Holzhäuser-raus Gesänge zu 2 unterschiedlichen Melodien erinnern. Teile der Fans arbeiten mit illegalen und unerwünschten Aktionen gegen den Verein und sind willens, diesen Konflikt bis aufs Bitterste am Leben zu erhalten. Oder sie geben eine Demo vor der Geschäftsstelle gegen den Trainer. Wäre Völler nicht so eine "Lichtgestalt", wäre auch über ihn lange schon der ein oder andere Dixiklo-Tank geleert worden. Auch da sieht "wahre Liebe" anders aus.
Untereinander zerstritten, der Vereinsführung, dem Stadion (Stehplatz"Problematik"), der Art, zu spielen und der Mannschaft entfremdet, ist wohl nicht nur manchem Fan selbst momentan nicht bewusst, was er an Bayer 04 Leverkusen eigentlich noch so liebt, das kriegen auch Außenstehende mit. Das Ergebnis dessen ist deutlich sichtbar.