• ok ich mach jetzt mal ne zusammenfassung wie es meiner meinung nach aussieht ohne vorherige posts gelesen zu haben.. also kann sein das es sich wiederholt..


    1. Wir haben den kleinsten Stehblock der Liga
    2. Bei Bundesliga-Heimspielen dürfen wir keine Banner aufhängen (jetzt mal mit ausnahme von diesen kleinen am oberrang und dem (auch kleinen) UL Banner)
    3. Unsere Nordkurve gibt ein schlimmes Bild ab da einige Plätze im D-Block frei bleiben da supportwillige Leute sich in C reinschmuggeln.
    4. Der D-Block macht gar keine Stimmung und nur der obere Teil des Blockes steht (so dass man im Fernsehen nur die sieht die bei Torchancen aufspringen und sich dann wieder setzen. also die die im unteren Teil sitzen)
    5. Beflaggung existiert in D sowieso nicht
    6. Der C-Block macht ordentliche Stimmung muss aber noch geschlossener agieren (das heißt ALLE müssen mitmachen) damit die Stimmung häufiger überschwappt. Kritisiert werden müssen die Leute die nur eine Stehplatzkarte wegen des Preises haben und die sich nicht an der Anfeuerung beteiligen.
    7. Es kann doch nicht sein das im B-Block 5 Meter entfernt vom C-Block Gästefans sitzen!! Diese Karten müssen doch von LEVs gekauft werden.
    8. Wenn Barcelona kommt gibts ne Million Ticketanfragen wenn Mainz hier spielt sind 24.000 Leute da.
    9. Wegen des beschissenen Ticketings (Bayer04-Club Mitglieder...) sind jedes Jahr 5.000-8.000 Dortmunder und Gladbacher da.
    10. Durch den kleinen C-Block ist es schwer für den großen Nachwuchs den wir ja haben in die Szene zu finden.



    DAS SCHLIMMSTE IST DAS WIR DAS EIGENTLICH NICHT NÖTIG HABEN. AUSWÄRTS GEBEN WIR MEIST EIN GUTES BILD AB UND SIND VON DER STIMMUNG HER IM OBEREN BEREICH DER LIGA.


    Es geht mir nur drum das sich das sich bei manchen Sachen endlich was ändert..

    Ein mann kann viele frauen lieben, aber nur einen verein!


    SV Bayer 1904 ♥


  • 3. Unsere Nordkurve gibt ein schlimmes Bild ab da einige Plätze im D-Block frei bleiben da supportwillige Leute sich in C reinschmuggeln.


    10. Durch den kleinen C-Block ist es schwer für den großen Nachwuchs den wir ja haben in die Szene zu finden.


    Meiner Meinung nach die interessantesten Punkte, da sie so hier noch nicht besprochen wurden.


    Zu 3. definitiv ein Problem, die eigentliche Nordtribüne wirkt immer ein wenig leer, auch bei ausverkauften
    Spielen. Wie kann man das ändern? Entweder strengere Eingangskontrollen in C -und somit die Supportwilligen auf ihre Sitzplätze drängen; vielleicht würden sie von da ja mehr mitmachen- oder den D-Block
    attraktiver machen. Dafür müssten die alten Dauerkarteninhaber "ausgemistet" werden und der Block als aktiver Stimmungsblock verkauft werden. Eine erstrebenswerte Vorstellung, auf die wir Fans aber leider
    keinerlei Einfluss haben.


    Zu 10. Sehr wahr, allerdings glaube ich, dass wegen unserer kleinen Szene die Stehplätze nicht schneller vergriffen sind als anderswo. Man muss den Nachwuchs in seinem Umfeld einfach nur motivieren und einbinden.
    Und wenn gar nichts geht kann man auch von D1 und B4 kann noch ein wenig mitsupporten.

  • Ich bin auch einer der sorte , die eine D-block Karte haben und in C-Block wandern.


    Aber warum mache ich das den `?
    Weil ich es toll finde zu stehen ?
    Weil ich von dort eine bessere sicht habe ?
    Weil da all meine bekanntschaften sind ?


    Nein weil ich die Mannschaft anfeuern möchte !!! Und es verdammt noch mal im D Block einfach nicht möglich ist , entweder wird man doof angemacht weil man rum schreit , weil man da steht , und wenn man dort eine fahne schwenk meckern sie : " EY ICH SEH NICHTS RUNTER MIT DER FAHNE " , undglaub aber wahr das ist im oberen C-Block berreich nicht andrers.


    Und so Support willige wie sage ich mal ich oder andre Fäns , würden auch 200 € für eine C-Blockkarte ausgeben. Der Preis ist mir egal. Ich will die Mannschaft anfeuern und ein gutes Spiel von unserer Mannschaft sehen. Ob sie verliert oder nicht , Bayer 04 ist und bleibt mein Verein.


    Mann muss den C-Block mächtig ausräumen dann käme auch mal die richtige Lautstärke auf wenn alle mann zusammen gasgeben.

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich lange Zeit als stiller Mitleser dabei war, möchte ich mich zu dem Thema auch mal äußern:
    Das Potential in der Fanmasse ist zweifelsfrei da, das sieht man immer wieder bei den Auswärtsspielen! Allerfings muss man es bündeln! Was haltet ihr davon, wenn man bei uns einen Block, meinetwegen D1, mit ähnlichen Klappsitzen wie im Gästeblock (damit ist das Argument der Statik ausgehebelt, weil die Kapazität im Block gleich bleibt!) ausrüstet und ihn von der NK12 autonom verwalten lässt. D.h. man engagiert eigenes Sicherheitspersonal und verkauft Tickets nur an solche Fans, die auch gewillt sind, Stimmung zu machen. Das Geld geht natürlich an den Verein. Dass so ein Vorgehen funktionieren kann, hat man in Düsseldoof gesehen. Vielleicht sollten wir das mal ausprobieren...

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich lange Zeit als stiller Mitleser dabei war, möchte ich mich zu dem Thema auch mal äußern:
    Das Potential in der Fanmasse ist zweifelsfrei da, das sieht man immer wieder bei den Auswärtsspielen! Allerfings muss man es bündeln! Was haltet ihr davon, wenn man bei uns einen Block, meinetwegen D1, mit ähnlichen Klappsitzen wie im Gästeblock (damit ist das Argument der Statik ausgehebelt, weil die Kapazität im Block gleich bleibt!) ausrüstet und ihn von der NK12 autonom verwalten lässt. D.h. man engagiert eigenes Sicherheitspersonal und verkauft Tickets nur an solche Fans, die auch gewillt sind, Stimmung zu machen. Das Geld geht natürlich an den Verein. Dass so ein Vorgehen funktionieren kann, hat man in Düsseldoof gesehen. Vielleicht sollten wir das mal ausprobieren...

    ...bis zu der Idee (die Idee mit eingeschlossen) mit den Klappsitzen bin ich vollkommen bei dir....das autonome verkaufen der tickets und das des sicherheitspersonals wird wohl so nicht umsetzbar sein...

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich lange Zeit als stiller Mitleser dabei war, möchte ich mich zu dem Thema auch mal äußern:
    Das Potential in der Fanmasse ist zweifelsfrei da, das sieht man immer wieder bei den Auswärtsspielen! Allerfings muss man es bündeln! Was haltet ihr davon, wenn man bei uns einen Block, meinetwegen D1, mit ähnlichen Klappsitzen wie im Gästeblock (damit ist das Argument der Statik ausgehebelt, weil die Kapazität im Block gleich bleibt!) ausrüstet und ihn von der NK12 autonom verwalten lässt. D.h. man engagiert eigenes Sicherheitspersonal und verkauft Tickets nur an solche Fans, die auch gewillt sind, Stimmung zu machen. Das Geld geht natürlich an den Verein. Dass so ein Vorgehen funktionieren kann, hat man in Düsseldoof gesehen. Vielleicht sollten wir das mal ausprobieren...


    hört sich gut an!

  • "Echte Stehplätze" sind mir natürlich lieber, aber wenn man Klappsitze, wie wir gestern in Bremen gesehen haben, nehmen, würde man das viel gehörte Zitat mit der Statik aushebeln. Die Anzahl der dort verkauften Karten würde natürlich der Anzahl der "Sitze" dort entsprechen! Auch international hätten wir damit keine Probleme, siehe Gästeblock. Man kann natürlich wie früher in D Sitzschalen verwenden, aber die eigenen sich nicht wirklich zum Hüpfen ;)
    Das mit dem Sicherheitspersonal wir schwierig, weiß ich. Man muss ja auch kein eigenes nehmen. Denke BaySecur macht seine Sache auch nicht schlecht^^ Ginge ja dann auch nur um die Kontrollen am Eingang zum Block selber.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Bei den Preisen kann man verfahren, wie zur Zeit im C-Block. Man verkauft die halt ganz normal als Stehplätze, aber halt nicht mit der Kapazität, als sei es ein reiner Stehblock mit Wellenbrechern. Ergo bliebe die Kartenzahl bei nat. und internat. Spielen gleich. Die Preise dort kann man ähnlich gestalten. BuLi-Tageskarte 13,50€, CL dann 16€. Wie es mit den DK aussieht weiß ich grade nicht. Aber auch dort beide Optionen...
    Was aber am wichtigsten wäre ist die Tatsache, dass die NK12 evtl. in Kooperation mit den Ultras "aussuchen" kann, wer reinkommt. Dementsprechend wären nur die wirklich Supportwilligen drin und die, die auf günstige Preise aus sind, können im C-Block bleiben und zugucken, meinetwegen auch pfeifen ;)

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Bei den Preisen kann man verfahren, wie zur Zeit im C-Block. Man verkauft die halt ganz normal als Stehplätze, aber halt nicht mit der Kapazität, als sei es ein reiner Stehblock mit Wellenbrechern. Ergo bliebe die Kartenzahl bei nat. und internat. Spielen gleich. Die Preise dort kann man ähnlich gestalten. BuLi-Tageskarte 13,50€, CL dann 16€. Wie es mit den DK aussieht weiß ich grade nicht. Aber auch dort beide Optionen...
    Was aber am wichtigsten wäre ist die Tatsache, dass die NK12 evtl. in Kooperation mit den Ultras "aussuchen" kann, wer reinkommt. Dementsprechend wären nur die wirklich Supportwilligen drin und die, die auf günstige Preise aus sind, können im C-Block bleiben und zugucken, meinetwegen auch pfeifen ;)

    das problem: woran machst du supportwillig fest....ich hatte vor einiger zeit schonmal geschrieben, wie es mir manchmal geht: manchmal schaue ich das spiel auch, ohne großartig zu Supporten...d.h. in der Regel bin ich supportwillig - manchmal aber eben auch nicht.....
    könnte ich nun in "deinen" Bereich oder nicht?


    ich denke es gibt einige Leute, denen es ähnlich geht....zumal die frage ist, was man unter support versteht....z.B. mache ich mittlerweile nicht mehr bei den anti-fc Sachen mit, sofern wir nicht gerade gegen sie spielen bzw. eine Woche vor dem spiel haben (bevor jetzt jemand fragt: ich finde es einfach doof - aber ich halte niemand ab oder bin der Meinung, dass ich recht habe - ich mache es einfach nicht).



    es ist einfach ein problem, das man kaum beseitigen kann: man kann nie vollkommen entscheiden und eine völlige Sortierung gibt es nicht....was zur folge hat, dass immer welche dastehen und nichts machen...und das wirkt sich - je nach spielgeschehen - ob man will oder nicht auf die umliegenden Leute aus....

  • :LEV14 sorry Schädel-aber: Du glaubst doch nicht im ernst, dass nur ein Weltverbesserer da auftaucht-WENN, dann nur Anonym.
    Ist halt Werkself...nur erschreckend dass viele Leute immernoch glauben, hier sei der Kern und die Schmiede der Kurve bzw des Stadions.
    Das ist hier seit Jahren nicht mehr der Fall. 80 % Anonyme Besserwisser, die auf ein gesprächsangebot per PN antworten "nene lass mal, mit euch betrunkenen am Eck rede ich nicht"
    Amen :LEV6



    :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Supportwillige sind in meinen Augen die, die sich auch Auswärtfahrten "antun". Mir ist klar, dass sich nicht alle die Fahrten leisten können! Zu Supportwilligen gehören die, die 60-70 Minuten mitsingen wollen und das auch machen. Halt den Verein nicht nur dann unterstützen, wenn es 3:0 oder 4:0 steht, sondern auch dann sich die Kehle rausbrüllen, wenn es 0:2 steht. Selbst wenn die Mannschaft schlecht spielt, muss man sie nach vorne peitschen, zum kritisieren bleibt nach dem Spiel Zeit.
    Abgesehen davon denke ich, dass sich diese Gruppe schnell zusammenfindet und dass der Rest, der gelegentlich mitmachen will, sich um den Block herum zusammenfinden kann...

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Zitat

    Was aber am wichtigsten wäre ist die Tatsache, dass die NK12 evtl. in Kooperation mit den Ultras "aussuchen" kann, wer reinkommt


    Ich kann dir garantieren, dass das niemals passieren wird! Die NK12 wird ganz sicher nicht hingehen und über guter Fan und schlechter Fan entscheiden.
    Mal ganz davon abgesehen, dass sämtliche Dinge, die du geschrieben hast, absolut nicht umsetzbar sind.

  • Doch. Klappsitze die man zu Bundesliga spielen fest schraubt. Damit würde man einige Plätze in D frei kriegen ohne die Kapazität zu erhöhen (Statik)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Es gibt Tage, da wird zu 50% schwulenfeindlicher Scheiß gesungen oder latent rassistischer Dünnpfiff von sich gegeben (oder manchmal sogar beides vereint..."schwule, schwule Holländer..."). Sing ich nicht mit. Aus Überzeugung.


    Ein Drittel jedes zweiten Heimspiels geht dafür drauf, ohne Sinn und Verstand und ohne Bezug zum Spielgeschehen ein monotones und (bestimmt auch die Mannschaft) einschläferndes "Wir sind immer dabei / ob nah oder weit / bis in die Ewigkeit" zu intonieren. Die Zeit könnte man besser nutzen.


    Wenn vor mir (stehe im C-Block, Unterrang oben) diverse kleinere Fahnen geschwenkt werden, freue ich mich ob der Kulisse. Wenn da einer einen Riesenlappen von der Größe eines karibischen Inselstaats wedeln lässt, der mir zu 80% der Zeit die Sicht aufs Spielfeld nimmt, geht mir das auf den Sack.


    Macht mich das jetzt zu einem Fan, der durch das Supportraster fallen würde? Abgesehen von den o.g. Begebenheiten bin ich aktiv dabei. Nur würde ich gern das Team anfeuern und nicht den C-Block feiern und bestehe darauf, mein Hirn nicht am Eingang tieffrieren zu müssen.

  • Hast du den Block von den Bremern gesehn ? Da hatte jeder 5te eine Fahne und da waren auch welche die riessen große lappen haten bestimm 2,5m x 2,5m wennnicht größer und die haben 90 minuten durchen gehend geschwenkt und ich glab wenn da einer steht und sich beschwert ! Dem wird gesagt musst hier ja nicht stehen ! ... C-Block gleich Supprot bereich ...! So sehe ich das ! :LEV3

  • ElFundi: Klar hat jeder ein Lied, das er nicht mitsingen möchte. Ist ja jedem selber überlassen. Das was du da schreibst würde ich auch nicht mitsingen!
    Bei dem von Dir zitierten Lied muss ich wiedersprechen! Wenn der ganze Block das singt, kann es scheppern. Außerdem zeigt es der Mannschaft, grade wenn sie zurückliegt und unsere Unterstützung braucht, dass wir hinter ihnen stehen! Sowas ist sinnvoller als das Konzert während des Mainzspiels!
    Beim Inselstaat bin ich zu 100% bei Dir, es reicht, wenn die Bettlaken beim Tor geschwenkt werden ;)
    Zum Raster: Es geht ja nicht darum, Supportunwillige rauszuwerfen, sondern darum, genau das Gegenteil zu bündeln. Es gibt eine Menge Leute, die "müssen" DK in E oder B nehmen, weil sie in C keine bekommen. Die würden aber gerne bei jedem Spiel die Mannschaft unterstützen. In ihren Blöcken können sie das aber nicht, weil es dort eben die ganzen "Motzkis" gibt ("Hinsetzen! Ich seh nix!" "Sei mal was leiser, ich will telefonieren"). Die können aber nicht in den Stehplatzbereich, weil da einige sind, die billige Karten haben wollen und nicht die ganze Zeit durchpowern wollen. Aber denen, die es wollen, kann man mit der vorgeschlagenen Variante den entsprechenden Raum geben. Und die, die nicht in die "autonome Zone" wollen, müssen es ja auch nicht...


    Professor: Dann mach einen anderen Vorschlag, wie man unsere Kräfte lautstark bündeln kann. Wie bekommt man alle die Zusammen, die sich die Kehle für den Bayer rausschreien wollen, auch wenn er zurückliegt. Auch wenn ein vermeintlicher Star ausgewechselt wird, auch wenn die Mannschaft sich einen Müll zusammengurkt.. Und die Sitze lassen sich, wie Alex_aka_Fes richtig schrib, umsetzen...

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • @SolingerJung: Also soll ich mich jetzt entscheiden zwischen Supporten oder Was-vom-Spiel-mitbekommen? Auch so ne Tendenz bei uns, dass jedem, der Kritik am Fanverhalten anbringt, direkt das gute alte "Geh doch nach drüben" entgegengescheppert wird...

  • Wenn du was vom Spiel mitbekommen willst, ist das ja auch in Ordnung. Ich lese aus deinen Äußerungen heraus, dass du dich dann in dem von mir vorgeschlagegen Block nicht wiederfinden würdest. Ist doch auch in Ordnung, dann bleibst du halt im C-Block, wo ist das Problem? Die, die halt, überspitzt ausgedrückt, nicht sehen und lieber singen wollen, gehen nach D1 oder B4, mir egal, wo der Block dann ist...

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!