20.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VFB Stuttgart (Samstag 15:30; 04.02.2012; BayArena)

• Oh Mann BigB, noch nie hast du es mir so leicht gemacht, dich mit deinen eigenen Waffen zu schlagen. Ich mache es mir einfach und nehme mal deinen Vergleich mit den Noten in der Schule. Nur weil einer bessere Noten hat, muss das nicht auch gleichzeitig heißen, dass er der intelligentere Mensch ist. Du bist so ein reiner Zahlenfetischist, das ist unglaublich. Nur weil einer vielleicht mehr Tore pro zeit hat, heißt das nicht automatisch, dass er für mehr Torgefahr sorgt. Dafür braucht man mehr als nur diese 2 läppischen Zahlen von dir. Entscheidend sind auch Sachen wie Laufbereitschaft, biete ich mich an?, Wieviele meiner Schüsse kommen gefährlich aufs Tor, wieviele donner ich in den Himmel, kann ich einen entscheidenden Pass spielen, das muss nicht unbedingt der letzte sein, das kann auch der Vorletzte sein. Deswegen finde ich zum Beispiel einen Castro wesentlich torgefährlicher, denn er kann diese öffnenden Bälle spielen und wenn er vor dem Tor auftaucht, wird es immer gefährlich.

Bei Kießling und Ballack kann man meiner Meinung nach streiten, aber ich würde genauso wie Dutt an Schürrle festhalten, denn wenn bei ihm der Knoten platzt, dann geht die Post ab. Aber dafür muss er eben spielen und wird dann noch sehr wertvoll für uns sein. Bei Ballack sehe ich da eben keinen Knoten mehr, dass was er zur Zeit leistet wird er nicht groß überbieten können.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• @ dertorgarant: Das mit den Schüssen lasse ich noch gelten, habe dafür aber keine Zahlen. Du etwa? Laufbereitschaft ist in diesem Fall unwichtig, der entscheidende Pass ebenfalls. Schließlich ging es um Torgefahr.

Und den Zeugnis-Vergleich hast du völlig falsch interpretiert. Wer bessere Noten hat, der ist besser in der Schule. Wer mehr Tore schießt, der ist torgefährlicher. In allen Wettbewerben.

Bei Schürrle kann ich deine Einstellung verstehen, bin aber selber der Meinung, dass schon zu lange gewartet wurde. Soll er eben erstmal von der Bank kommen, eine Schwächung wäre das nach den Leistungen seines ersten halben Jahres definitiv nicht. Und im Gegensatz zu Ballack war Schürrle bisher immer gesetzt. Geholfen hat es nichts.

• Laut Kicker ist Yesil nicht auf der Bank? :LEV9

Dafür Sam und Augusto! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Oh Mann, das was du bei kicker.de siehst, ist nicht die Bank. AUf diese dürfen nur 7 Leute, der kicker hat da 10 Leute und außerdem würde es gar keinen Sinn machen, 2 Torleute mitzunehmen. Ich glaube nicht, dass Sam und Augusto auf der Bank sitzen werden, dafür sind sie noch nicht lange genug beim Mannschaftstraining dabei.

@ BigB: Nein, die Zahlen der Torabschlüsse habe ich nicht, ich will nur darauf hinweisen, dass du es dir nur mit den Toren und Torvorlagen ein wenig einfach machst. Die Zahlen haben schon ein wenig Aussagekraft, allerdings sind das nicht unbedingt die Kriterien schlechthin. Helmes und Gekas sind somit ja auch wesentlich torgefährlicher als viele ihrer Kollegen und trotzdem sind eben andere Sachen wichtiger. Du bist immer ganz schnell mit den Zahlen als Beleg, doch genügt eben das allein nicht aus für eine absolute Aussage.

Allgemein möchte ich noch etwas zu unserer Offensive sagen. Unsere Offensive krankt auch durch unsere schwache Abwehr mit. Wenn du als Spielgestalter dir sicher bist, dass bei einem riskanten Ball die Leute hinter die gut aufräumen, gehst du auch diese Risiken öfter ein. Wenn du aber weißt, das die da hinten nicht ganz stabil sind, dann nimmst du häufiger die sichere Variante und somit kommt eben ein Schnarchfußball zustande. Die Mannschaft muss als Gesamtgebilde gesehen werden und nicht als in Teilen aufgegliederte Reihen. Deswegen ist es auch im modernem Fußball so schwierig geworden, alles unter einen Hut zu bekommen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Leno - Manu, Schwaab, Corluka, Katsche - Reinartz - Rolfes, Castro - Bender - Kießling, Schürrle

Bank Bayer 04 Leverkusen

Fabian Giefer (36)
    Ömer Toprak (21)
    Bastian Oczipka (4)
    Danny Da Costa (20)
    Renato Augusto (10)
    Michael Ballack (13)
    Sidney Sam (18)

• Sieht dann wohl so aus?
    ----------------Leno--------------------
    Corluka--Schwaab--Friedrich--Kadlec
    ---Bender---Reinartz--Rolfes--------