Vedran Ćorluka

• Corluka hat nicht sein bestes Spiel gemacht, ok! Aber 1. war es sein erstes Spiel nach seiner Verletzung und 2. hat er schon zum Teilbewiesen, wie wertvoll er für uns sein kann! Wir brauchen einen AV, der für Stabiltät sorgt und eher in der Defensive glänzt als in der Offensive! 7 Mio. sind meiner Meinung nach auch zuviel! Bei 4-5 Mio. sollten wir aber zuschlagen!

• für einen, der bei tottenham nur reservist war (trotz aller umstände) sind auch 4-5 mio zu viel

Nur...wen willste holen?
    Oder ist unsere rechte Seite so mies, dass wir sogar schon Corluka als sichtbare Verstärkung nach 5 Spielen sehen? :D

• Nur...wen willste holen?
    Oder ist unsere rechte Seite so mies, dass wir sogar schon Corluka als sichtbare Verstärkung nach 5 Spielen sehen? :D

Stuttgarts Sakai hat nur 500.000 gekostet. Dortmund ist gerade an einem Japaner für diese Position dran, der wohl nur ne Million kostet. Es gibt durchaus preiswerte und gute rechte Verteidiger, man muss nur wissen, wo man die findet. In England ist das eher unwahrscheinlich. :LEV18

Vielleicht ist aber auch Hosogai dafür geeignet.

• Du hast ja echt die Ahnung :D

Corluka ist ein Top-Mann für die Position. Da wirste unter 10 Millionen keinen besseren bekommen.

nicht falsch verstehen, es ist leider so in der heutigen zeit, dass 5mio für ein spieler wie corluka normal sind. aber generell finde ich die summe einfach zu hoch. aber wie gesagt, dass ist in der heutige zeit einfach so.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Persönlich will ich wieder keine weitere Experimente sehen, wer als rechter AV passen würde! Wir haben seit Jahren durchweg ein Problem mit dieser Position und Corluka wäre der geeignete Spieler dafür! Jetzt wieder mit den ganzen Talenten oder Japaner anzukommen bringt doch nichts und dann wundert Ihr Euch wieder, warum wir hinten weiterhin so ein Hühnerhaufen haben! Gute AV sind rar und selbst der FC Bayern hatte mit dieser Position jahrelang Probleme und die hatten das nötige Kleingeld!

• Die beste Lösung im Preis- und Leistungsverähltnis wäre Vanden Borre von KRC Genk. Er galt mal als eines der besten RV-Talente in Europa, heute ist dies anders, aber macht trotzdem sehr gute Spiele. Zum Beispiel bei unserem CL-Spiel in Genk war er verantwortlich, dass bei Genk hinten nichts angebrannt ist. Er ist 24 Jahre alt, schnell und technisch gut. Flanken kann er auch sehr gut. Das Beste an ihm ist, dass er ablösefrei ist und wir somit einige Millionen sparen. Corluka ist verletzungsanfällig und kostet ein Haufen Geld. Zudem ist sein Gehalt höher, als das von Borre.

Dazu kommt noch, dass Vanden Borre im Winter sehr knapp vor einem Wechsel zu uns war, aber unsere GF die Ablöse nicht zahlen wollte, sondern zur Not das halbe Jahr noch warten wollte. Man suchte als eine "Notlösung" bzw. "Übergangslösung". Dafür wurde eben Corluka geholt, der eben günstiger für das halbe Jahr war. Die Kaufoption wurde eingerichtet, weil man dachte, dass man mit Corluka die CL-Quali schaffen könnte. Leider war unsere GF zu naiv, um zu merken, dass nicht nur die RV unser Problem war. Durch die Quali für die EL haben wir nicht genügend Geld, um die Kaufoption bei Corluka zu ziehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Rudi und Holzi jetzt versuchen, den Borre ablösfrei nach Leverkusen zu holen.

• Aus dem KSTA:

Ich dachte am Samstag auch, Helmes wäre in unseren Reihen wieder auferstanden. Für mich schwer nachvollziehbar, dass von Vereinsseite bei der Reha bei so erkennbaren Fehlentwicklungen nicht gegengesteuert wird. Auch im medizinischen Bereich haben wir uns in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt.

7 Mio Ablöse sind aus meiner Sicht klar zu viel. Santana vom BVB ist laut TM für 5 zu haben. Den holen, Toprak abgeben und mit dem Erlös und den eingesparten 2 Mio Ablöse einen ordentlichen RV holen.

So leckeren Milchreis kannte er aus London wahrscheinlich nicht. Lass unsere Spieler doch auch mal ein bischen Spaß haben. Sind auch nur Menschen. :LEV18

• Die beste Lösung im Preis- und Leistungsverähltnis wäre Vanden Borre von KRC Genk. Er galt mal als eines der besten RV-Talente in Europa, heute ist dies anders, aber macht trotzdem sehr gute Spiele. Zum Beispiel bei unserem CL-Spiel in Genk war er verantwortlich, dass bei Genk hinten nichts angebrannt ist. Er ist 24 Jahre alt, schnell und technisch gut. Flanken kann er auch sehr gut. Das Beste an ihm ist, dass er ablösefrei ist und wir somit einige Millionen sparen. Corluka ist verletzungsanfällig und kostet ein Haufen Geld. Zudem ist sein Gehalt höher, als das von Borre.

Das sehe ich ähnlich. Mit dem "eingesparten" Geld sollte man unbedingt versuchen, den Santana herzulocen. Der wird sich ein weiteres Jahr auf der Dortmunder Bank nicht antun wollen. Mit Santana und Wollscheid, dazu Schwaab als Backup für die IV und den RV und von mir aus Friedrich als IV Backup, sowie dem Kadlec aus der Vorrunde und Oczipka als LV Backup wäre die Defensive qualitativ besser als in den letzten Jahren. Toprak sollte man dann abgeben.

• "Mit Santana und Wollscheid, dazu Schwaab als Backup für die IV und den RV und von mir aus Friedrich als IV Backup, sowie dem Kadlec aus der Vorrunde und Oczipka als LV Backup wäre die Defensive qualitativ besser als in den letzten Jahren. Toprak sollte man dann abgeben. "

Sorry, aber du willst Toprak abgeben? Wie kommst den jetzt darauf? Seine erste Saison beim Bayer, grad mal 3 Mio gekostet und gehaltstechnisch wird er jetzt auch nicht zu den Großverdienern gehören, dazu noch um weiten besser als Friedrich und als Schwaab auch wenn sein ERSTE saison nicht überragend war. Dann doch eher Friedrich oder Schwaab abgeben, die nun wahrlich keine Konkurrenz für Santana wären und somit würde auch null Konkurrenzkampf entstehen.

• "Mit Santana und Wollscheid, dazu Schwaab als Backup für die IV und den RV und von mir aus Friedrich als IV Backup, sowie dem Kadlec aus der Vorrunde und Oczipka als LV Backup wäre die Defensive qualitativ besser als in den letzten Jahren. Toprak sollte man dann abgeben. "

Sorry, aber du willst Toprak abgeben? Wie kommst den jetzt darauf? Seine erste Saison beim Bayer, grad mal 3 Mio gekostet und gehaltstechnisch wird er jetzt auch nicht zu den Großverdienern gehören, dazu noch um weiten besser als Friedrich und als Schwaab auch wenn sein ERSTE saison nicht überragend war. Dann doch eher Friedrich oder Schwaab abgeben, die nun wahrlich keine Konkurrenz für Santana wären und somit würde auch null Konkurrenzkampf entstehen.

Die Gehälter von Toprak und Schwaab kenne ich nicht. Ich vermute aber, Toprak liegt deutlich vor Schwaab. Da er auch bei einem Verkauf wohl mehr erlösen würde und Schwaab auf rechts und innen einsetzbar ist, würde ich eher Toprak gehen lassen. Im Prinzip ist es mir aber wurscht, denn letztendlich sehe ich beide nicht als Stammspieler in einem Top-BL-Team. Und wenn es um Konkurrenzkampf geht, müsste man eh in anderen Dimensionen denken: Wie ist z.B. der Marktwert von Geromel nach dieser Seuchensaison. Wenn der nach einem Abstieg für kleines Geld zu haben wäre, wäre das ein ordentlicher interner Konkurrent fuer die IV.

• Das sehe ich ähnlich. Mit dem "eingesparten" Geld sollte man unbedingt versuchen, den Santana herzulocen. Der wird sich ein weiteres Jahr auf der Dortmunder Bank nicht antun wollen. Mit Santana und Wollscheid, dazu Schwaab als Backup für die IV und den RV und von mir aus Friedrich als IV Backup, sowie dem Kadlec aus der Vorrunde und Oczipka als LV Backup wäre die Defensive qualitativ besser als in den letzten Jahren. Toprak sollte man dann abgeben.

Die Gehälter von Toprak und Schwaab kenne ich nicht. Ich vermute aber, Toprak liegt deutlich vor Schwaab. Da er auch bei einem Verkauf wohl mehr erlösen würde und Schwaab auf rechts und innen einsetzbar ist, würde ich eher Toprak gehen lassen. Im Prinzip ist es mir aber wurscht, denn letztendlich sehe ich beide nicht als Stammspieler in einem Top-BL-Team. Und wenn es um Konkurrenzkampf geht, müsste man eh in anderen Dimensionen denken: Wie ist z.B. der Marktwert von Geromel nach dieser Seuchensaison. Wenn der nach einem Abstieg für kleines Geld zu haben wäre, wäre das ein ordentlicher interner Konkurrent fuer die IV.

Ich weiss zwar auch nicht was ein Toprak und Schwaab verdienen aber würde jetzt nicht sagen das Toprak, soviel mehr verdient wie Schwaab. Schwaab kam ablösefrei und für Toprak wurde Ablöse bezahlt von daher hat man bei Schwaab sicher den ein oder anderen € auf das Gehalt gepackt was bei Toprak für die Ablöse bezahlt wurde.
    Du denkst darüber nach Toprak abzugeben und gleichzeitig einen Geromel mit Ablöse zu holen der in der schwächsten Defensive der Liga kein bisschen besser war als die anderen. Dann behalte ich lieber Toprak der in einer total verunsicherten Mannschaft in seinem ERSTEN jahr nicht immer, aber meistens besser als alle anderen IV war.

Ausserdem frage ich mich wie man bei Santana so sicher sein kann, das er direkt weiter hilft. Er hat in einer super funktionieren BVB Mannschaft in den letzten 2 Jahren eine Hand voll spiele gemacht hat. Er ist natürlich nicht schlechter zu betrachten als ein Toprak, aber ob er soviel besser ist, bin ich nicht sicher. Aber gut darüber lässt sich streiten......