Gleich vorab: Dieser Thread hat den Sinn, die Diskussion übersichtlich führen zu können, wer den nun an der aktuellen Situation die Hauptschuld trägt.
Ich bin was das angeht ziemlich unentschlossen.
Auf der einen Seite denke ich, dass Dutt einen Fehler nach dem anderen produziert. Zudem gibt er viele unnötige und in den Kernaussagen mindestens unglückliche, wenn nicht sogar peinliche Interviews. Gerade sein Festhalten an Rolfes als Kapitän, an Schürrle und die komplette Degradierung von Ballack stoßen mir persönlich auf. Auch seine realitätsfremde Sicht ("nur 1 Niederlage aus den letzten 10 Spielen") geht mir gehörig auf den Sack. Zwar mag dies Stimmen, doch wenn aus diesen 10 Spielen nur 4 Siege herausspringen kann ich das beim besten Willen nicht als tolle Bilanz verkaufen. Ich formuliere es mal so: Aus den letzten 8!!! Spielen lediglich 2 Siege (inkl. Genk). Verheerende Bilanz.
Zur Mannschaft gibt es auch einiges zu sagen: Ich bin von fast allen Spielern enttäuscht. Man muss sich hier fragen, ob einige nicht nur für eine Zeit über ihrem Limit gespielt haben. Schürrle ist wohl der größte Fehleinkauf, den es jemals in Leverkusen gab. Dabei hatte ich micht über den Transfer sehr gefreut. Rolfes wird zwar langsam besser, doch mehr als unteres Bundesliganiveau ist das niemals. Kießling trifft zu selten das Tor, und das nicht erst seit diesem Jahr und über Schwaab und Friedrich kann ich leider nur lachen, auch wenn Schwaab in der IV deutlich besser aussieht als auf den Außen. Eigentlich kann man nur Leno und Bender eine gute Leistung attestieren. Der komplette Rest ist das Geld schlichtweg NICHT Wert.
Und die GF verkauft sich auch mies. Unnötige Interviews. Lobhudeleien für Bayern und Kritik zum unpassendsten Zeitpunkt am Capitano braucht hier niemand. Dazu eigene Fehler in der Kaderplanung.
Mein Fazit: Es läuft ziemlich alles Schief. Der Trainer ist überfordert, die Mannschaft ist nicht so gut wie sie gemacht wird und die GF ist blind. Ich würde mir einen Schnitt wünschen: Neuer Trainer, große Teile der Mannschaft austauschen (Rolfes, Kießling, Castro weg; Stürmer und IV her). Dazu würde ich mich über einen Sportdirektor freuen, der nicht nur die Stärken der Bayern hervorhebt, sondern sagt "und dieses Jahr sind wir dran" und dafür die entsprechenden Schritte einleitet. Und dies beginnt mit einer soliden Kaderplanung und dem ehrlichen Umgang mit der wahren Stärke des Kaders. Denn dieser Kader ist nicht besser als er momentan dasteht.