Dutt vs Mannschaft vs GF

  • Ich hätte gerne einen neuen Caterer, und zwar Wurstmaxe!


    Ausserdem möchte ich das mein Vorschlag, das jeweilige Bier aus der Region der Gastmannschaft bei den Heimspielen anzubieten, endlich im Stadion umgesetzt wird!

  • Zitat

    Die Chemie (und das bei BAYER) zwischen Trainer und Mannschaft stimmt einfach nicht.


    Das ist auch so ein Märchen, das ist ich immer wieder lese. Woher wollt ihr das wissen? Und jetzt kommt nicht mit irgendeinem
    Pressemist

  • Ich hätte gerne einen preiswerten Busshuttle von Berlin zurBayArena, damit die Berlin-Brandenburger öfters zum spiel kommen können...


    Ich weiss auch nicht....irgendwas ist hier nicht mehr in Ordnung...und zwar nicht nur mit der Mannschaft und den Verantwortlichen..... :LEV16

  • Das ist auch so ein Märchen, das ist ich immer wieder lese. Woher wollt ihr das wissen? Und jetzt kommt nicht mit irgendeinem
    Pressemist

    Ohne Psychologie studiert zu haben reicht da schon eine bisschen gesundene Menschenkenntnis.


    Ich würde sogar noch weiter gehen: Dutt ist in meinen Augen ungeeignet, eine Mannschaft mit internationalen Ambitionen und erfahrenen Stars zu führen und damit zu trainieren.
    Seine "Jahrgangsbester"-Theorien sind das eine. Es geht aber auf diesem Level um ganz andere Dinge. Dutt hat als Trainer, geschweige denn als Spieler NICHTS vorzuweisen. Das ist bei jeder Ansprache im Hinterkopf der Spieler (jedenfalls der erfahrenen). Um als Trainer vollwertig akzeptiert zu werden, brauchst du entweder Erfolge als Trainer, ersatzweise als Spieler oder wenigstens ein paar hundert BL-Spiele. Ausgeglichen werden kann das für eine gewisse Zeit höchstens noch durch besondere Fähigkeiten in Sachen Motivation (Daum).
    Es gilt übrigens nicht der Umkehrschluss, dass ein Trainer, der das alles mitbringt, automatisch Erfolg hat. Nur ohne wird es ungleich schwieriger.
    Kurz: Ein Deutscher Vizemeister und CL-Teilnehmer wird für Dutt immer eine Nummer zu groß bleiben. Eine richtig gute GF hätten das ahnen können.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Schwachsinn. Große Trainer wie Mourinho, Hitzfeld, Ferguson, Wenger usw. waren auch alles keine großen Spieler. Trotzdem waren/sind sie erfolgreich. Nach deiner Theorie hätten sie ja nie eine Chance bekommen, da sie ja kein großer Verein am Anfang ihrer Karriere hätte nehmen dürfen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Schwachsinn. Große Trainer wie Mourinho, Hitzfeld, Ferguson, Wenger usw. waren auch alles keine großen Spieler. Trotzdem waren/sind sie erfolgreich. Nach deiner Theorie hätten sie ja nie eine Chance bekommen, da sie ja kein großer Verein am Anfang ihrer Karriere hätte nehmen dürfen.


    Da hast du dir aber auch sehr spezielle Beispiele rausgepickt...obwohl...keine großer Verein hat sie am Anfang ihrer Karriere genommen.
    Mourinho war zig Jahre Assi bei Bobby Robson in Portugal und bei Barca, dort später auch bei van Gaal und bei diversen Titelgewinnen beteligt.
    Ferguson hatte schon im Fußballentwicklungsland Schottland ein paar Titel gewonnen, bevor er zu ManU ging.
    Hitzfeld war ein ganz passabler Fußballer (auch 1. Liga) und hat als Trainer in der Schweiz (!) 5 Jahre gebraucht bis er dort zum ersten Mal Meister wurde.
    Wenger ist einfach nur genial, hat aber in Frankreich auch ein paar Jährchen gebraucht.


    Nichts von alledem hat Dutt auch nur annähernd vorzuweisen (und ich behaupte: wird er auch nie haben). Als Spieler hat er es bis zur Verbandsliga (!) gebracht.
    Als Trainer hat er jahrelang in der Oberliga und Regionalliga rumgewerkelt, bis er in Freiburg in der 2. Liga anfing. Der Rest ist bekannt.


    Merkt jemand den Unterschied?
    Der letzte Trainer, der mit einer ähnlichen Vita Deutscher Meister wurde war Daum vor 20 Jahren. Und da stellt Herr Dutt sich vor der Saison allen ernstes hin und meint "Leverkusen war Vizemeister und wir wollen und natürlich verbessern." Der wusste doch überhaupt nicht, wovon er redet.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Und da stellt Herr Dutt sich vor der Saison allen ernstes hin und meint "Leverkusen war Vizemeister und wir wollen und natürlich verbessern." ....


    Würdest du mir bitte erklären, was er stattdessen hätte sagen sollen?


    Wenn er nicht den Anspruch hätte unseren Tabellenplatz zu verbessern, und das auch noch geäußert hätte wäre er doch schon vor dem ersten Spiel in der Luft zerrissen worden.
    Ausserdem hat er nicht gesagt in welchem Zeitraum das passieren soll.
    Die einzige Zielformulierung die von ihm zu hören war besagte :
    Unterhalb Platz 6 ist schlecht, Platz 6-5 durchscnittlich,Platz 4-2 Gut, Platz 1 Überragend.
    Siehst du das allen ernstes anders ?


    Und nur weil einige, die scheinbar nicht in der Lage sind das eben nochmal wiederholte zu begreifen und deshalb permanent Scheis.shausparolen wie "Meisterschaft" als von Dutt formuliertes Ziel ausgeben, wird diese Behauptung kein bisschen wahrer :LEV18

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • Muss also bevor ein Trainer hier anfängt als Spieler 321 Titel gewonnen haben und als Trainer am besten genau so viele? Das was Dutt als Spieler geleistet hat ist völlig irrelevant. Wenn du darauf Wert legst, kann man sich direkt Lothar Matthäus holen, der hat schließlich jede Menge Titel. Einzig und allein was zählt sind seine Fähigkeiten als Trainer und in Freiburg hat Dutt über 4 Jahre einen sehr guten Job gemacht. Ein Jürgen Klopp war als Spieler auch nicht besonders gut, hat als Trainer mit Mainz den Aufstieg geschafft und sahnt jetzt mit Dortmund ordentlich ab. Wieso sollte Dutt nicht einen ähnlichen Werdegang haben?

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-

    Einmal editiert, zuletzt von Bayerlicious ()

  • Eben genau so seh ich das auch! Gebt Dutt mal was Zeit und lasst die Mannschaft mal vollständig sein.


    Und noch viel wichtiger ist das ALLE!! mal endlich wieder nen vernünftigen Support der Mannschaft hinbekommen, egal wer spielt, ob Ballack ein oder ausgewechselt wird usw.
    Im Meckern ist unsere Kurve gaaaanz groß während dem Spiel aber ein FANblock bei weitem nicht und da meine ich nicht nur B-, D-, E- Block sondern auch den C-Block oben wie unten.


    Erstmal an die eigene Nase fassen, überlegen ob man FAN ist oder doch nur Konsument und dann mal MITMACHEN.

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • Glaubst Du wirklich? Für mich hätte es sich sehr nachvollziehbar angehört, wenn er sinngemäß gesagt hätte, "wir wollen langfristig planen, natürlich wäre es schön, wenn wir kurzfristig auch Erfolge einfahren, aber Mannschaft und Trainer müssen sich ja auch erst aneinander gewöhnen. Da kann es zu Beginn schonmal passieren, dass die Leistungskurve etwas nach unten geht, so dass ich eher perspektivisch auf die nächsten drei Jahre schaue und wir in diesem Zeitraum mindestens ein, zwei Titel holen möchten. Die Mannschaft muss sich umstellen auf ein neues System und ich bin auch nicht der Überpapa wie Jupp Heynckes. Aber jetzt wollen wir erstmal von Spiel zu Spiel schauen, was ich aus der Mannschaft herausholen kann, damit wir nach der Hinrunde auch fundiert über konkretere Ziele sprechen können. Dafür ist es jetzt noch zu früh." Mir kam das mit dem "Wir wollen wieder oben angreifen" schon von Anfang an unrealistisch vor. Das KANN ein Trainer, der von Freiburg kommt, gar nicht versprechen. Er muss ja selber erst mal schauen, was er selber zu leisten im Stande ist.

  • Wenn ich so recht nachdenke, dann frage ich mich, was sich seit der letzten doch erfolgreichen Saison geändert hat...???


    Vorstand --> gleich


    Leistungsträger --> bis auf Vidal sind eigentlich alle wichtigen Spieler geblieben und der Kader wurde vorallem mit Schürrle sinnvoll ergänzt. Schaut euch die Leistung in der Nationalmannschaft und bei Mainz an, da seht ihr was der Kerl drauf hat. Es scheint, als wird er im Team nicht richtig eingesetzt, sondern taktische Disziplin steht über den Qualitäten der Einzelnen. Es wird vergessen, dass es SPIELER sind und keine programmierbaren Maschinen.


    Trainer --> aha, NEU... Dutt analysiert Spiele wie ein Computer. NUR Laufwege, Ballbesitz, Zweikämpfe und und und. Doch was bringt es wenn mit seiner Taktik der Ball rumgeschoben wird, im entscheidenen Moment wird hinterhergelaufen und die wichtigen Zweikämpfe gehen verloren??? Seine "Taktik" ist für nen Grundschüler durchschaubar...
    1. Von hinten die Bälle nach vorne dreschen und hoffen das Kieß oder Derdiyok die mit dem Rücken zum Tor so annehmen, dass der Ball nicht 10m weit springt.
    2. Bei Läufen über die Flanken wird prinzipiell wieder in die Mitte zu den min. 5 Abwehrleuten gezogen und es wird sich festgebissen.
    3. Beim Stand von 1:0 heißt es halten, wie bei nem Abstiegskanidaten.
    4. Wieso bekommen Bellarabi und Ortega überhaupt keine Chance???


    Es scheint so langsam, als steht die Disziplin und alles über den Charakteren der Spieler und Freiheiten werden nicht mehr eingeräumt. Es werden systematisch mit diesem Roboter Dutt Spieler verschleudert und weggeworfe. Wenn ich an die Interviews mit ihm denke, dannn wird mir schon schlecht... JEDES Spiel war in seinen Augen positiv, sogar die Selbstaufgabe gegen die Bauern. Beim Doppelpass hat er sich so lächerlich gemacht mit seiner Ballbesitz und Laufwege analyse :LEV14


    Schaut euch Gladbach an, was ein Trainer bewirken kann. Als Favre kam, waren die so gut wie in der zweiten Liga und jetzt? Mit fast dem gleichen Kader 9 Punkte vor uns!!!


    Irgendwie sehe ich da parallelen...


    Go Bayer Go :LEV3

    „Die Erfahrung hat uns gelehrt, je utopischer die Idee zur Schaffung des allseits „guten“ Menschen ist, umso inhumaner wird der Versuch, dies zu verwirklichen.“ - Hans-Rudolf Peters

  • Glaubst Du wirklich? Für mich hätte es sich sehr nachvollziehbar angehört, wenn er sinngemäß gesagt hätte, "wir wollen langfristig planen, natürlich wäre es schön, wenn wir kurzfristig auch Erfolge einfahren, aber Mannschaft und Trainer müssen sich ja auch erst aneinander gewöhnen. Da kann es zu Beginn schonmal passieren, dass die Leistungskurve etwas nach unten geht, so dass ich eher perspektivisch auf die nächsten drei Jahre schaue und wir in diesem Zeitraum mindestens ein, zwei Titel holen möchten. Die Mannschaft muss sich umstellen auf ein neues System und ich bin auch nicht der Überpapa wie Jupp Heynckes. Aber jetzt wollen wir erstmal von Spiel zu Spiel schauen, was ich aus der Mannschaft herausholen kann, damit wir nach der Hinrunde auch fundiert über konkretere Ziele sprechen können. Dafür ist es jetzt noch zu früh." Mir kam das mit dem "Wir wollen wieder oben angreifen" schon von Anfang an unrealistisch vor. Das KANN ein Trainer, der von Freiburg kommt, gar nicht versprechen. Er muss ja selber erst mal schauen, was er selber zu leisten im Stande ist.


    Ich muß zugeben , DAS wäre die ideale Ansage gewesen.
    Da wäre wenig interpretationsspielraum gewesen, und man hätte isch alle möglichkeiten offen gelassen. :bayerapplaus


    Allerdings kannst du fest davon ausgehen, das trotzdem genügend Leute dagewesen wären, die dann sofort gesagt hätten : Na Toll, jetz twerden schon vor Beginn der Saison Alibis für die Spieler verteilt . willkommen in der Komfortzone Leverkusen. :wacko:

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Erstmal an die eigene Nase fassen, überlegen ob man FAN ist oder doch nur Konsument und dann mal MITMACHEN.

    Gerade wenn man Fan ist, muss man sich kritisch mit der Vereinssituation befassen und seine Meinung äußern dürfen, auch während des Spiels. Was du mit dem ordentlichen Support meinst, sind doch Konsumenten als willfähriges Klatschvieh. Wenn die Begeisterung auf dem Rasen zu spüren ist, dann folgt automatisch die Begeisterung auf den Rängen.


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland


  • Gerade wenn man Fan ist, muss man sich kritisch mit der Vereinssituation befassen und seine Meinung äußern dürfen, auch während des Spiels. Was du mit dem ordentlichen Support meinst, sind doch Konsumenten als willfähriges Klatschvieh. Wenn die Begeisterung auf dem Rasen zu spüren ist, dann folgt automatisch die Begeisterung auf den Rängen.


    Das darf man ohne Frage und soll man auch ABER bei uns ist es fast nur noch Gemecker und kein Support mehr.
    Ordentlicher Support ist für mich die Mannschaft anzufeuern auch und gerade dann wenn Sie nicht sooooo gut spielen und auch dann kann auch die Begeisterung auf den Rängen auch mal auf das Spielfeld übergreifen...
    was Du "beschreibst" ist genau das was ich meinte......Konsument, warten das die Mannschaft in Vorleistung geht und dann mehr oder minder begeistert anfeuern. Das ist vollkommen ok für Besucher im F Block oder zT im B, aber ganz sicher nicht das was einen FANbereich in C & D ausmachen sollte!! Und genau da wird man zT übel angemacht wenn man steht, laut anfeuert oder gar eine Fahne schwenkt oder vllt mal ne Trommel benutzt.

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • Dieser Thread ist nun wahrlich der Gipfel allen W11-Unfugs.


    Leute, hört doch endlich auf über unser Management, den Trainer sowie die Mannschaft Gift und Galle auszuspucken. Tragt Euren Teil zur Besserung bei und lebt den Bayer anstatt ewig obskure Theorien in die Welt hinauszuposaunen.


    Mal wieder ein Beitrag, dessen Qualität man daran erkennen kann, dass er von allen geschickt übersehen wird.


    Viererkette :bayerapplaus

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Muss also bevor ein Trainer hier anfängt als Spieler 321 Titel gewonnen haben und als Trainer am besten genau so viele? Das was Dutt als Spieler geleistet hat ist völlig irrelevant. Wenn du darauf Wert legst, kann man sich direkt Lothar Matthäus holen, der hat schließlich jede Menge Titel. Einzig und allein was zählt sind seine Fähigkeiten als Trainer und in Freiburg hat Dutt über 4 Jahre einen sehr guten Job gemacht. Ein Jürgen Klopp war als Spieler auch nicht besonders gut, hat als Trainer mit Mainz den Aufstieg geschafft und sahnt jetzt mit Dortmund ordentlich ab. Wieso sollte Dutt nicht einen ähnlichen Werdegang haben?

    Klopp hat über 300 Zweitligaspiele gemacht. Er war ein Guter.


    Ich sage nicht, Titel als Spieler oder Trainer machen automatisch einen guten Trainer (aus). Aber sie helfen ungemein bei der Akzeptanz dessen, was man einer Mannschaft vermitteln will. Spieler glauben einem, der bewiesen hat, das er weiss wie es geht, einfach mehr und leichter.
    Wenn Dutt dem Team erzählt: "Jungs, wir müssen dieses und jenes machen, dann werden wir Meister", dann fragt sich doch zuerst ein Ballack und dann manch anderer: "Woher will der das wissen?". Ist das so schwer nachzuvollziehen?


    Und Dutt überhaupt mit Klopp zu vergleichen: schaust du eigentlich ab und zu mal TV? Bei Klopp kann ich mir gut vorstellen, dass sich Spieler für ihn den Hintern aufreissen. Bei Dutt nicht.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Moin,

    Ich sage nicht, Titel als Spieler oder Trainer machen automatisch einen guten Trainer (aus). Aber sie helfen ungemein bei der Akzeptanz dessen, was man einer Mannschaft vermitteln will. Spieler glauben einem, der bewiesen hat, das er weiss wie es geht, einfach mehr und leichter.
    Wenn Dutt dem Team erzählt: "Jungs, wir müssen dieses und jenes machen, dann werden wir Meister", dann fragt sich doch zuerst ein Ballack und dann manch anderer: "Woher will der das wissen?". Ist das so schwer nachzuvollziehen?

    Komisch, und warum hat Ballack dem Löw geglaubt was er machen muss? Löw war ja auch nicht der Superstar unter den Fussballern.
    Genau wie es ein Rangnick und ein Slomka auch nicht waren, und die trotzdem guten Fussball spielen lassen.


    Und Dutt überhaupt mit Klopp zu vergleichen: schaust du eigentlich ab und zu mal TV? Bei Klopp kann ich mir gut vorstellen, dass sich Spieler für ihn den Hintern aufreissen. Bei Dutt nicht.

    Naja, mittlerweile kommt mir das bei dem Klopp schon zum Hals raus, sowie der sich vorgestern gegen einen Viertligisten nach dem 4ten Tor noch gefreut hat.
    Der ist doch sein eigener Fan, genau wie der Tuchel. Motivation und Engagement ist ja eins, aber das ist absolut überzogen und nervt nur noch.


    Die Spieler labern auch nur noch die vorgeplapperten Phrasen ab: " Wir ziehen unser Ding durch", "Wir denken nur von Spiel zu Spiel", "Wir denken nur an uns" usw.
    Das klingt irgendwie nach Hirnwäsche. Kann natürlich auch an dem Intellekt mancher Spieler liegen, die keine eigenen Sätze zustande bringen.



    mfg
    rangifer