Champions League, Achtelfinale: FC Barcelona - Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch, 07.03.2012, 20:45, Camp Nou)

• Ich poste hier mal einen Kommentar eines Lesers aus Spielverlagerung.de, der es mE trift :

Bayer hat m.E. das Spiel nicht auf dem Platz und auch nicht primär
    gegen Genk verloren, sondern im Kopf: Vereinsobere, Trainer und
    Mannschaft hatten schon vor dem ersten Spiel nicht nur die weisse Fahne
    gehisst, sondern sich auch noch in Kotaus überboten.

Wie soll eine schwächere Mannschaft gegen eine stärkere gewinnen,
    wenn die Niederlage nicht nur erwartet, sondern auch als (folge-)richtig
    angesehen wird?

Das peinliche Auftreten von Nationalspielern, die sich um Messis
    Trikot balgten nach dem ersten Treffen und das ehrfürchtige
    Gewährenlassen im zweiten, hinterlassen bei mir einen wesentlich übleren
    Nachgeschmack als bei Dir. Auch wenn dies ein starkes Wort ist, eine
    gewisse Verachtung für die Haltung der Spieler hat sich während des
    Zuschauens in mir breit gemacht.

Wie man auch mit bescheidenen Mitteln sich durchsetzen kann, haben
    andere Mannschaften immer wieder vorgemacht; wie man mit Biss, Einsatz
    und festem Willen auch in der Niederlage Respekt ernten kann, ebenso.
    Bei aller Zustimmung zu Deiner Einschätzung, dass gerade Bayer die
    Mittel fehlten, es Barcelona schwer zu machen, die von Dir angesprochene
    “Mund abputzen, weitermachen!”-Perspektive verniedlicht die Bedeutung
    der Haltung Bayers: Verein und Trainer haben der Mannschaft jede
    Entschuldigung gegeben, die Spiele wegzuschenken und sich nicht zu
    grämen, selbst wenn man vorgeführt werden sollte.

Das ist die Haltung von Verlierern. So lange Verein und Mannschaft
    diese nicht ablegen, sobald eine hohe Hürde vor einem großen Ziel zu
    nehmen ist, wird es nie für mehr als den Vize reichen.

Bayer hat m.E. in diesen beiden Spielen seine entscheidende Schwäche
    nicht nur wieder ausgelebt, sondern auch – als selbsterfüllende
    Prophezeiung – tiefer im Vereinsverständnis verankert.

• Ist das überhaupt einer in Spanien? Trotzdem spielen dort die zwei weltbesten Vereine!! :LEV16

Wenn es um die Fankulturen ginge, wäre Deutschland ganz weit oben. :levz1

Na ja, so richtig hast Du Dich damit aber noch nicht beschäftigt, oder?
    Guckst Du:
    Racing Santander: (ab Minute 1:20)
    Tube: RACING DE SANTANDER-APOTEOSIS FINAL 1º PARTE

Athletico Madrid:
    Tube:INNO ATLETICO MADRID

Derby in Sevilla:
    Tube:ATMOSPHERE: Sevilla-Betis

Da hat 90% der BuLi noch viel Luft nach oben.

• Anscheinend wollten nicht viele deutsche Fans den Untergang von Bayer Leverkusen in Barcelona sehen. Lediglich 3,94 Millionen Zuschauer verzeichnete Sat.1. Der Marktanteil lag bei 12,9 Prozent. Nach Angaben des Senders war dies die niedrigste Quote aller Spiele mit deutscher Beteiligung. Zum Vergleich: 7,5 Millionen hatten die Begegnung Bayern gegen Basel gesehen.

spox

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ah ja. Und warum sagt man in Dormund immer noch, dass Bayern Favorit auf die Meisterschaft sei?
    Folgerichtig müssten sie ja noch alles verspielen.

Zum Punkt, Versagen sei im Vereinsverständnis verankert: wie erklärt man dann 2002, als reihenweise überlegene Gegner aus dem Wettbewerb geschmissen wurden? Vor allem nach Unterhaching drei Jahre vorher?
    Schwachsinn. Hätten Dortmund oder Bayern 0:10 verloren, hieße es einfach, Barca sei nun mal so stark.

• Ich poste hier mal einen Kommentar eines Lesers aus Spielverlagerung.de, der es mE trift :

Ich finde die Ansicht von dem Typen triffts nun überhaupt nicht. hier würde er als reiner Meckerkopp durchgehen. Wer wirklich nach der Barcelona-Auslosung geglaubt hat wir hätten eine Chance zum Weiterkommen, kennt den FC Barcelona, seine Spieler und die Philosophie dahinter überhaupt nicht.

Der Knallkopp hätte lieber mal die Taktik-Analyse auf Spielverlagerung lesen sollen. Dann hätte er vlt. ein bischen was geschnallt.

• Bayer hat sich blamiert. Wie einige andere deutsche Mannschaften zuvor. Erst gegen Genk nicht gewinnen und zufrieden sein, weitergekommen zu sein, dann eine 1:3-Hinspielniederlage gegen Barca, wobei ich finde, dass Leverkusen sich da gar nicht so schlecht präsentiert hat. Und dann fährt man nach Barcelona und behauptet, man will sich nicht abschießen lassen und dann sowas! Auf kicker.de sieht man, dass Rolfes nach einem Gegentor noch lächelt. Und dass alle gleich zur Tagesordnung übergehen wollen, zeigt auch den niedrigen Anspruch. Wie einige Spieler aufgetreten sind, ist höchst peinlich. Castro hatte mal wieder null Bock, Rolfes meint er hätte Stunden Zeit, um zu schauen und zu passen, Schwaab patzt zum 100sten Mal in Folge...würde mir wünschen es gäbe einen deutschen Verein, der sich in der CL nicht blamiert...

"Mucki": Ich weiß gar nicht was du hast. Das was der Kritiker da geschrieben hat, stimmt doch voll und ganz.

• Und auf 11freunde.de auch "ein bisschen" Wahrheit:

...
    Um das mal festzuhalten: Natürlich sind wir froh, dass die Zeiten überwunden sind, da Gegenspieler umgenietet wurden, um Zeichen zu setzen. Und dennoch: Wo keinerlei Aggressivität zu spüren ist, beginnt man sie zu vermissen. Und man beginnt sich zu ärgern, dass eine Mannschaft eine Niederlage weder abwenden noch in Grenzen halten will – nicht mal dann, wenn sie zur Schmach wird.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• kicker-noten :

Leno (5) - Castro (5), Schwaab (5,5), Toprak (5,5) , Kadlec (5) - Reinartz (5), Rolfes (4,5), L. Bender (5) - Renato Augusto (6) - Kießling (4), Derdiyok (5)

Einwechslungen:
    55. Schürrle (5) für L. Bender
    55. Bellarabi (3,5) für Derdiyok
    67. Oczipka (-) für Renato Augusto

kicker.de

• Jep. War auch ziemlich enttäuscht von dem Ding und vor allem den Zuschauern in der Schüssel. Ein ziemlich hässliches Stadion und ein Publikum, auf das der Begriff "Operettenpublikum" perfekt passt. Haufenweise Touristen mit Messi-Tikots, die ganze Stadt feiert diesen Klub, der nicht mehr als eine emtionslose Fußballfabrik ist. Dieser Verein hat überhaupt keinen Charme.

Der erste Beitrag von dir dem ich nur total zustimmen kann. Und genau deshalb ist Espanyol auch der bessere Verein in Barcelona. Gestern beim Training waren ein paar wenige Fans da und die Spieler nehmen sich genug Zeit für jeden Einzelnen.
    Das mit den Touris ist mir auch aufgefallen. Unfassbar viele Ausländer, die es chic finden für Barca zu sein und sich an ihrem Messi-Trikot aufgeilen.

Zum Spiel: Kann mich nicht erinnern, dass mir ein Ergebnis mal so egal war. Hätte zwar nicht gedacht das es so deutlich wird, aber WOB ist wichtiger.

• Als ich in Barcelona anfing wurde ich von Arbeitskollegen (Engländer) mit ins Camp Nou genommen. In war im Mittelrang gegenüber die VIP Tribüne und um mich rum war kein einziger Einheimischer, nur Engländer, Skandinavier, Deutsche usw. Es gibt wohl Blöcke bzw. ganze Ränge in denen vor allem die Einheimischen zu finden sind, besonders der Unterrang. Dann scheint es Blöcke zu geben die nur Touristen bestimmt sind. Der Verein ist eine Attraktion der Stadt, die Stimmung grausig...
    Espanyol ist bezüglich der Stimmung echt die besser Adresse, das Stadion ist auch sehr schön.

Dem Teil mit dem Charme würde ich allerdings widersprechen, und zwar nicht nur weil Biggy ein C. Ronaldo Aktbild in seinem Spind hängen hat. Der Club hat schon eine wichtige Position in dem Unabhängigkeitskampf Catalunyas gespielt, und ist nach wie vor das Aushängeschild der Catalanen. ätzend ist nur wie sie es hier aufziehen, Barca Boutiguen an jeder Ecke, der Stadionbesuch eine Touristenattraktion!

• Ich würde eher sagen Barca hatte (!) mal einen gewissen Charme. Eben auch im Bezug auf die Jahre während und nach Franco. Mittlerweile ist davon aber nichts mehr übrig geblieben. Touristenattraktion triffts m.E. ganz genau. Fast jeder Touri rennt da doch mittlerweile mit irgendwas von Barca rum.

In Madrid ist es aber auch so ähnlich. Da sind Atlético und vor allem Rayo Vallecano auch die wesentlich sympathischeren Teams.

• Es ist sehr erstaunlich, wie viele Leute es gibt, die sich über die Tragweite des chronischen Europacup-Ablooserkusens in der nun schon fast 10jährigen Pfennigfuchser-Ära nicht im Klaren sind;
    besser gesagt: die diese Tragweite nicht wahrhaben wollen.
    Und dann auch noch dem Trugschluss erliegen, durch Aktionismus wie Schönreden, Gegner zu Göttern erheben, Ablenkung auf Nebenschauplatzthemen u.d.D.m. könne man dieses Desaster wenn schon nicht ungeschehen, so doch wenigstens leichter und/oder schneller vergessen machen.

Hier gibt es nichts zu vergessen.
    In dieser unsäglichen und nicht enden wollenden Reihe von Abkackspielen in den Europacup-Knockout-Runden, als da z.B. sind eine 1:4-Heimklatsche gegen St.Petersburg oder eine 0:3-Heimklatsche gegen Osasuna, sind diese beiden Trauerspiele gegen Barca 10.2 und Messi 6.0 nur mehr der traurige Höhepunkt.

Was den meisten noch weniger klar zu sein scheint, ist die Tatsache, dass es mittlerweile nicht mehr der Fußballverein, sondern der Standort Leverkusen mit dem dort beheimateten Konzern ist, welcher in aller Welt als die lächerlichste unter allen sich im Leistungssport tummelnden Marken wahrgenommen wird, und über die sich deshalb Milliarden von Menschen den Bauch vor Lachen halten.
    Dank der hervorragenden Arbeit, welche bei Bayer 04 in den 80er und 90er Jahren geleistet wurde, war die Marke Bayer vor 10 Jahren durch und durch positiv besetzt in aller Munde.
    Dieses positive Image ist im darauffolgenden Jahrzehnt nicht nur systematisch geschrottet, sondern mittlerweile in sein genaues Gegenteil verkehrt worden.

Was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen, warum uns keiner mehr für voll nimmt?
    Diejenigen, welche - völlig zu Recht - mit ausgestrecktem Zeigefinger auf uns ablachen, müssen sich doch denken:
    "Jetzt schaut euch diese Büchsensardinen aus Leverkusen an! Die glauben doch tatsächlich allen Ernstes, sie könnten sich mit einem Aufwand von schlappen 25 Milliönchen im Jahr in einem Haifischbecken mittummeln, wo alle anderen Summen in zigfacher Höhe umsetzen! Was glauben diese Trottel eigentlich, wer sie sind?!?"

Die Bayer AG zeichnet mit diesem ihrem Verständnis vom Fußball-Europacup von sich selbst das Image, sie wolle als Firmenfahrzeuge nagelneue Mercedes-S-Klasse-Modell erwerben; in dem festen Glauben, sie könne die Marke Mercedes beim Kaufpreis auf Lada-Niveau drücken.
    Das ist alles einfach nur noch so was von lächerlich...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Vielleicht, weil Espanyol gar nicht mehr im Olympiastadion spielt :D

Jo haben seit der Saison 09/10 nen eigenes Stadion um unabhängig zu sein

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• @ BigB:
    Das Espanyol (auch in Barcelona) nicht das Ansehen wie Barca hat sollte ja klar sein. Auch unter den Spaniern/ Katalanen ist Barca natürlich immer noch beliebter.
    Das du in der Stadt (und insbesondere an den Touristenattraktionen) nichts von Espanyol siehst ist auch verständlich. Erfolg lässt sich an Ausländer halt einfach besser verkaufen. Wenn du die Leute da fragst warum sie nichts von Espanyol haben antworten die dir meistens sowas wie "das kauft mir doch kein Tourist ab"...Aber wie gesagt: in Madrid ist das nicht anders.
    Espanyol war mir seit jeher einfach sympathischer. Eine kleine, aktive Fanszene, wenig Touristen, ein relativ persönliches Verhältnis zu Verein und Spielern, usw.

Barca ist ohne Frage ein Verein mit einer großen Tradition. Aber was die letzten Jahre daraus gemacht worden ist, ist einfach nicht mehr schön.

Im Übrigen: Espanyol hat seit 2009 ein neues Stadion und spielt nicht mehr im Olympiastation :LEV19

• @ BigB:
    Das Espanyol (auch in Barcelona) nicht das Ansehen wie Barca hat sollte ja klar sein. Auch unter den Spaniern/ Katalanen ist Barca natürlich immer noch beliebter.
    Das du in der Stadt (und insbesondere an den Touristenattraktionen) nichts von Espanyol siehst ist auch verständlich. Erfolg lässt sich an Ausländer halt einfach besser verkaufen. Wenn du die Leute da fragst warum sie nichts von Espanyol haben antworten die dir meistens sowas wie "das kauft mir doch kein Tourist ab"...Aber wie gesagt: in Madrid ist das nicht anders.
    Espanyol war mir seit jeher einfach sympathischer. Eine kleine, aktive Fanszene, wenig Touristen, ein relativ persönliches Verhältnis zu Verein und Spielern, usw.

Das ist ja in den meisten Großstädten mit zwei Klubs so. Bei den Bayern und 1860 auch. Bei Real ist das wirklich ähnlich, trotzdem hatte das dort damals (2007?) noch etwas mehr mit Fußball zu tun. Kann natürlich sein, dass das inzwischen auch anders ist.

Im Übrigen: Espanyol hat seit 2009 ein neues Stadion und spielt nicht mehr im Olympiastation :LEV19

Das habe ich inzwischen auch mitbekommen. Hätte mich vielleicht vorher mal schlau machen sollen. Der Olympiapark war dennoch nett anzusehen.

• Zitat von BigB

Das ist ja in den meisten Großstädten mit zwei Klubs so. Bei den Bayern und 1860 auch. Bei Real ist das wirklich ähnlich, trotzdem hatte das dort damals (2007?) noch etwas mehr mit Fußball zu tun. Kann natürlich sein, dass das inzwischen auch anders ist.

Ja das ist einfach ein generelles Problem des kleineren Vereins in einer Großstadt. In Madrid ist es ähnlich, wenn auch noch nicht ganz so schlimm wie in Barcelona.

Zitat von BigB

Das habe ich inzwischen auch mitbekommen. Hätte mich vielleicht vorher mal schlau machen sollen. Der Olympiapark war dennoch nett anzusehen.

Sorry, zu spät gesehen. Aber ja, der Olympiapark ist schon einer der schönsten Stellen der Stadt.