Champions League, Achtelfinale: FC Barcelona - Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch, 07.03.2012, 20:45, Camp Nou)

  • @Bergischer Löwe


    Vom Finanziellen aus gesehen kann man deine Aussage nicht so stehen lassen. Sicher, wer die CL gewinnen will muss zZ auch den Wahnsinn mit den Millionen machen. Selbst die Bayern sind ein Kuhdorfverein dagegen. Man kann das jetzt verurteilen das nicht mehr Geld von den deutschen Vereinen investiert wird (nur wo solls herkommen, doch nur von uns, den Fans, also höhere Gebühren für das Stadion, höhere TV Gebühren etc.pp. und nicht zu vergessen Schulden die dann der gemeine Bürger zu tragen hat, weil sonst der geliebte Verein aufgelöst werden müsste). Nur denke ich mal, ist die jetzige Lösung die sinnvollere. Mit einem "gesunden" Budget in die Saison. Für Vereine wie Leverkusen, Bremen, Schalke, Dortmund, Stuttgart usw. kanns nur heissen, in der CL ab und an mal einen der Großen ärgern, mit viel Glück weit kommen und sich ordentlich aus der Veranstaltung dann verabschieden. Bayern ist mit seinen etwas besseren Budget dann in der Lage, alle paar Schaltjahre mal ins Finale zu kommen und dann mit viel Glück auch mal den Pott zu gewinnen. Die jetzige Finanzkrise wird ggf. sogar den Deutschen helfen wieder weiter nach vorne zu kommen, da die Schulden der Gigavereine aus Italien, England und Spanien nicht mehr so leicht von reichen Präsidenten (Gönner) und Stadt/Staat übernommen werden kann. Da wird, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, es bald auch um kleinere Brötchen gehen und Megastars werden sich wieder mehr verteilen und hocken nicht alle in 3-4 Vereinen aufeinander. Nur das ist die Zukunft. Trotz der Schieflage sollte jeder Profifussballer soviel Ehre im Körper haben und sich nicht so wie Schlachtvieh zur Bank bringen lassen um dann das Fell über die Ohren gezogen zu bekommen.


    Und ja, es ist eine Mentalitätsfrage, die schon in der GF vorgelebt wird. Meist wird der Angsthase raushängen gelassen, der ab und an brüllende Löwe wird dann eher als Belustigung angesehen als ernst genommen. Erfolg muss von der ersten Minute an vorgelebt werden.


    Abschliessend: Von der 1:8 Niederlage der Kölner redet heute ja auch keiner mehr... Hoffnung besteht :LEV14

  • Die aktuelle CL Saison zeigt doch das eigentliche Dilemma des deutschen Fussballs, tolle Infrastrukturen und Wirtschaftlichkeiten auf das sportliche Niveau zu übertragen! Meines Erachtens verkauft sich der sportliche Teil des deutschen Fussballs seit ein paar Jahren schon über Wert! Man ist nicht automatisch der Beste wenn man keine Schulden macht, vor allem der FC Bayern ist diesebzüglich auf beiden Augen blind. Der deutsche Meister oder Rekordmeister ist nicht gleich auf Augenhöhe mit denen der spanischen, italiensischen oder englischen Liga. Zudem sind die italienischen Vereine wieder erstärkt und die Frage bleibt ob man den 4ten CL Platz dauerhaft halten kann.


    Von Barca hätten alle deutschen Mannschaften eine Packung bekommen, allerdings würden sich bestimmt nicht alle so emotionslos verkaufen wie wir! Aber das ändert sich wahrscheinlich erst mit der nächsten Geschäftsführung, oder nie! Spiele wie diese erlebten wir, nur weniger krass, ja schon unter anderen Trainern in den letzten Jahren zu Hauf! Die Reaktion darauf war immer die gleiche, es gab keine...


    Im Grunde wusste jeder dass wir es verlieren, wobei der Fan ja immer noch hofft. Was mich aber so ärgert an dieser und auch an den ganzen vorigen Geschichten, das wir all die Klischees in der öffentlichen Wahrnehmung über uns immer und immer wieder neu bestätigen. Sollten wir die CL Quali erneut schaffen, wird es die gleichen Diskussionen darüber geben das Sat1 oder wer auch immer unsere Spiele nicht zeigen wird und wir dadurch Kohle verlieren. Das gleiche gilt für die Sponsorensuche, die ja auch immer holpriger verläuft. Die negative Presse bleibt nun mal hängen! Und hier möchte ich mal das einzig postive Beispiel das ich vom FCB kenne hervorheben, die Geschäftsführung dort hätte sich vor laufender Kamera ausgetobt und jeden einzelnen Spieler übers Knie gelegt. Und das kann jeder nachvollziehen und sich denken: "Sowas machen die so schnell nicht wieder!"

  • Also ich denke gerade weil die Bundesliga so gut und ausgeglichen ist tun sich viele Deutschen Vereine in der CL halt schwer.. Klingt im ersten Moment paradox aber es ist eben so, dass mindestens alle 2 Jahre ein "Neuling" in die CL kommt der schon ne Weile nicht mehr dabei war.. Und die Doppelbelastung zu verkraften + die Spiele in der CL selbst sind halt Sachen die auch mit Erfahrung zu tun haben. Hätten wir jedes Jahr immer die selben 4 Vereine in der CL behaupte ich mal würde das ganz anders aussehen.. Dann würden wir das Ding zwar auch nicht alle 2-3 Jahre gewinnen aber wir hätten zumindest so gut wie immer alle Vereine im Achtelfinale und einen Halbfinalisten.

  • Abschliessend: Von der 1:8 Niederlage der Kölner redet heute ja auch keiner mehr... Hoffnung besteht :LEV14

    Ich bin mir jetzt auch gar nicht so sicher, ob Dundee damals die "beste Mannschaft der Welt" war oder der (nur) dreifache Torschütze Gilzean mehrfacher Weltfußballer des Jahres. :D


    Also ich denke gerade weil die Bundesliga so gut und ausgeglichen ist tun sich viele Deutschen Vereine in der CL halt schwer.. Klingt im ersten Moment paradox aber es ist eben so, dass mindestens alle 2 Jahre ein "Neuling" in die CL kommt der schon ne Weile nicht mehr dabei war.. Und die Doppelbelastung zu verkraften + die Spiele in der CL selbst sind halt Sachen die auch mit Erfahrung zu tun haben. Hätten wir jedes Jahr immer die selben 4 Vereine in der CL behaupte ich mal würde das ganz anders aussehen.. Dann würden wir das Ding zwar auch nicht alle 2-3 Jahre gewinnen aber wir hätten zumindest so gut wie immer alle Vereine im Achtelfinale und einen Halbfinalisten.

    Das entschuldigt aber in keinster Weise das blamable Abschneider der Dortmunder, denn wie man aktuell sieht, war die Meisterschaft ja auch keine Eintagsfliege.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Naja aber ich glaube nicht das man sich in Deutschland mal eben fast 5 Milliarden Euro Sozialversichrungsabgaben sparen kann(Die Zahlen stammen wohl von 2008), da wäre der Laden in den meisten Fällen bereits nach 1 Million Schulden dicht. :LEV19


    Hier kann sich jeder mal ein Bild machen : http://www.heise.de/tp/artikel/32/32269/1.html



    Mal sehen was da jetzt im Verlauf der Finanzkrise passiert, denn Geld für Fussballvereine dürft der spanische Staat eigentlich nicht mehr haben. :wacko:

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    Einmal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • In dem Punkt bin ich bei dir@LZG, die neuen Teams in der CL haben es natürlich schwerer. Für den FCB gilt das allerdings nicht (Gut, die sind noch nicht raus aber es wäre doch ein Wunder wenn die gegen irgendeinen ernsthaften Gegner weiterkommen). Und Für uns auch nicht. Wobei wir uns aber auch bis zu den Barca Spielen ordentlich verkauft haben. Das Problem war nur, das das keiner mitgebekommen hat. Und jetzt wo alle zugucken, machen wir das was wir regelmässig machen, und blamieren.


    Dortmund traue ich aber zu dass sie nächste Saison wesentlich besser in der CL zurecht kommen, sofern sie nicht totales Lospech haben.

  • Ich hab zwei oder drei Spiele der Dortmunder in der CL gesehen......und nach unserem Auftritt in Barcelona
    gleichfalls von "blamabel" zu sprechen , find ich dann doch unangebracht.


    Sicherlich sollte man von einem deutschen Meister erwarten können , dass sie weiter kommen als es die
    Dortmunder getan haben.


    Ich fand die aber in den von mir gesehenen Spielen überhaupt nicht so schlecht.


    Was definitiv fehlte : Die Effektivität.


    Die haben (trotz Chancen) einfach nicht die Tore gemacht.....was sich dann zwangsläufig in irgendeiner
    Art auch aufs Spiel niederschlägt.


    Unsere Spiele - auch wenn wir ja offiziell "erfolgreicher " waren , fand ich alle schlechter als die der Majas.
    Und ich bin alles andere als ein Dortmund-Fan.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • ... Mittlerweile ist davon aber nichts mehr übrig geblieben. ...


    Doch ! Deren Vereinshymne. Die hört sich an wie ein Kampflied der Kommunisten aus alten Zeiten. Nach jahrelangem Aufsaugen mit der Muttermilch, habe ich mich 2x ca. 25 Jahre zurück katapultiert gefühlt, als dieser "Song" vor und nach dem Spiel ertönte.

  • ... Was den meisten noch weniger klar zu sein scheint, ist die Tatsache, dass es mittlerweile nicht mehr der Fußballverein, sondern der Standort Leverkusen mit dem dort beheimateten Konzern ist, welcher in aller Welt als die lächerlichste unter allen sich im Leistungssport tummelnden Marken wahrgenommen wird, und über die sich deshalb Milliarden von Menschen den Bauch vor Lachen halten.
    Dank der hervorragenden Arbeit, welche bei Bayer 04 in den 80er und 90er Jahren geleistet wurde, war die Marke Bayer vor 10 Jahren durch und durch positiv besetzt in aller Munde.
    Dieses positive Image ist im darauffolgenden Jahrzehnt nicht nur systematisch geschrottet, sondern mittlerweile in sein genaues Gegenteil verkehrt worden. ...


    Bei solchen Aussagen gebietet es sich Quellen mitzuliefern. Solltest du wollen, dass man die Image-Aussagen als objektiv aufnimmt.


    biba

  • Zitat


    Bei solchen Aussagen gebietet es sich Quellen mitzuliefern. Solltest du wollen, dass man die Image-Aussagen als objektiv aufnimmt.


    Es ist schlichtweg unmöglich, jene knapp 15.000 Stunden am Stück (!) aufzubringen, die man bräuchte, um alle Viertelstunde eine jener 51.300 Quellen auszuwerten, welche die allseits bekannte Internetsuchmaschine mit heutigem Datum ausspuckt, wenn man folgende drei Begriffe eingibt:
    Bayer
    Leverkusen
    Imageverlust


    Sollte es Leute geben, die sowohl zuviel Zeit haben, als auch brennend daran interessiert sind, diesen über 50.000 Ergebnissen auf den Grund gehen zu wollen:
    Bitte sehr, nur zu, keine Hemmungen!
    Ich für mein Teil werde mir dies jedenfalls tunlichst zu verkneifen wissen.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • ....
    Von Barca hätten alle deutschen Mannschaften eine Packung bekommen, allerdings würden sich bestimmt nicht alle so emotionslos verkaufen wie wir! Aber das ändert sich wahrscheinlich erst mit der nächsten Geschäftsführung, oder nie! Spiele wie diese erlebten wir, nur weniger krass, ja schon unter anderen Trainern in den letzten Jahren zu Hauf! Die Reaktion darauf war immer die gleiche, es gab keine...


    Zumindest keine nennenswerte, die für die Zukunft etwas Hoffnung macht.

    Keine Ahnung, warum VW zig Millionen für irgendwelche Pseudo-Granaten in die Tonne kloppt und Bayer in Gestalt des fleischgewordenen Sparstrumpfes Holzi nicht mal über den festzementierten Sockelbetrag hinaus ein paar Euronen locker macht (die Ballack PR-Investition, die im Grunde keine war, lassen wir mal aussen vor).


    Ich fand im übrigen Kloppos überaus zurückhaltende Bewertung unseres Barca-Desasters bemerkenswert. Die Dortmunder hätten sich wohl niemals so abschlachten lassen.
    :wacko:

  • Bergischer Löwe


    Glaubst du, dass wegen dieses 7:1 auf der ganzen Welt jetzt auch nur irgendjemand statt einer Packung Aspirin jetzt lieber Paracetamol kauft?
    Wenn ja, ist dir nicht zu helfen. Wenn nein, was ist Imageverlust? Welches Image hätte Bayer denn, wenn wir gewonnen hätten? Oder nur 5:1 verloren? Oder 1:1 gespielt?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Also die Medien und Expertendebatte finde ich scheinheilig.


    Klar hat die Mannschaft, nachdem alles verloren war nicht mehr dagegen gehalten und um jeden Meter gekämpft. Zwar könnte man das von einem Profi erwarten, aber auch ein Profi ist in erster Linie ein Mensch. Das dies zu einem Sinnbild des deutschen Fußballs hochstilisiert wird, ist lächerlich.


    Mir tat die Niederlage natürlich weh, vor allem in der Höhe. Aber mir kommt es so vor, als hätten einige nur darauf gewartet, dass Leverkusen mal endlich "einen auf den Sack bekommt".
    Das Ganze erinnert mich sehr an Glasgow, als wir gegen Real Madrid spielten. Laut Medien hätte Real keine Chance gegen uns haben können. Klar hatten wir damals einen sehr gepflegten und guten Ball gespielt - aber trotzdem schmälerte das nicht die Klasse von Madrid. Unsere Niederlage nach sehr gutem Spiel wurde natürlich ausgeschlachtet. Als die Bayern ein oder zwei Jahre später gegen Real spielen mussten, haben alle Medien vom krassen Außenseiter Bayern berichtet aber gegen Leverkusen da wurde Real eher klein gemacht.


    Hätten die Bayern gegen Barca so verloren hätten alle nur geschrieben "Die armen Bayern mussten im Viertelfinale gegen den übermächtigen Gegener antreten und leider hat das Wunder nicht geklappt." Aber Leverkusen hat Barca gefälligst auf Augenhöhe zu begegnen, wenn sie das nicht schaffen sind es Looser, Lutscher und was weiß ich nicht noch alles.


    Klar die Leistung war nicht OK. (Punkt aus, Ende)


    Aber keinesfalls stellt diese den Untergang des Fußballs in Deutschland da.
    Auch behaupte ich, dass keinesfalls eine andere deutsche Mannschaft Barca aus dem Wettbewerb gehauen hätte. Zumindest nicht bei dem Modus Hin- und Rückspiel.


    Leverkusen hat den deutschen Fußball blamiert (gegen das stärkste Vereinsteam der Welt) ... was bitte hat denn Dortmund - die hochgelobten Meister, die Klopp Götter in schwarz-gelb in den letzten zwei Jahren international für den deutschen Fußball geleistet? Was? Außer ein paar lukrativen Werbespots für Sat1 sehe ich da nichts!!!!


    Für mich persönlich ist ein klares No-Go die "After Show Party des Herrn Holzhäusers" da wäre eher angebracht gewesen zu sagen: "Kommt Leute, wir trinken ein paar Gläser, damit es nicht mehr ganz so weh tut."


    Aber naja ...bis dahin bin ich erst mal stolz darauf, dass Leverkusen der Nabel des deutschen Fußballs sein soll und Fußball Deutschland nur mit Leverkusen steht und fällt :LEV5 .
    Da soll der Jogi mal ganz lieb zu uns sein, sonst gibt das nix mit der EM :D

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Bergischer Löwe
    .... was ist Imageverlust? Welches Image hätte Bayer denn, wenn wir gewonnen hätten? Oder nur 5:1 verloren? Oder 1:1 gespielt?



    @ BL92:



    Mal losgelöst vom Löwen :


    Wenn ich mich an diverse Spiele der (halbwegs) jüngeren Vergangenheit erinnere , bei denen ein ziemlich großes
    Medieninteresse herrschte ( z.B. letzte Saison Rückrundenauftakt gegen DO , das Spiel im April in München oder
    jetzt in Barcelona ) , dann hat der Bayer jedes Mal gnadenlos verkackt.


    Das z.T. in einer Art und Weise , wo man sich echt in Grund und Boden schämen mußte.


    Wenn Dir es besser gefällt , kannst Du es natürlich statt Imageverlust auch Imagepflege :LEV18 nennen :
    Nämlich dass wir im Prinzip - wenn es wirklich darauf ankommt - sang- und klanglos abstinken.


    Gegen die Übermannschaft aus Barcelona war nicht wirklich ein Weiterkommen einzuplanen. Erste Hz in LEV fand ich sogar
    ok.......mehr Mittel hatten wir gegen die nicht so richtig.


    Aber das Spiel am letzten Mittwoch liess irgendwie (fast) alles vermissen.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Es geht darum, dass der Konzern in der Welt angeblich verlacht wird. Und daran eher mehr als weniger die Fussball Abteilung Schuld sein soll.
    Ich kann dir sagen was bei der Suche heraus kommt: NICHTS ! Jedenfalls nichts, was auch nur den Ansatz dessen untermauern würde, was du in den Raum gestellt hast.


    Ansonsten hält das Internet über diverse Suchmaschinen mehr Müll bereit als ich verkraften kann. Obendrein müssen aufgrund von diversen Logarithmen meine Ergebnisse nicht dieselben sein, wie deine.


    Kurz gesagt: Ich fand deine Aussage bzgl. des Imageschadens überzogen.


    Ich wurde hier in meiner Gegend bestimmt nicht bemitleidenswert angeschaut, weil wir gegen Barca 1:7 verloren. Da ist es mir in den Jahren zuvor sicher öfter mal so gegangen, nur weil ich Bayer04 Fan bin und damit recht allein auf weiter Flur.


    biba

  • erheblicher Imageschaden für die Bayer AG?


    Ich stelle mir grad folgendes vor: Jemand kommt in Südamerika in die Apotheke und hat Kopfschmerzen. Da bietet ihm der Apotheker ne Packung Aspirin an. Da denkt sich der Kunde: Nein danke, die können nix taugen, schließlich haben die 1:7 gegen Barca verloren. :LEV14
    Oder eine FIrma die irgendwelche Polymere benötigt wird mit Sicherheit nur weil die Fussballer 1:7 verloren haben, in Zukunft einen großen Bogen um Bayer Produkte machen! Ich bitte dich.


    Bin schon auf das nächste Quartalsergebnis gespannt...das muss ja verheerend ausfallen :LEV18

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!


  • Und was genau willst du jetzt damit aussagen? Diese Frage meine ich ehrlich! WAS soll nach deiner Auffassung passieren?


    Soll Bayer sich zurückziehen?


    Soll Bayer mehr Kohle reinpumpen?


    Sollen wir den Verein schließen?


    Sollen die Spieler gesteinigt werden?

  • Zitat

    In dieser unsäglichen und nicht enden wollenden Reihe von Abkackspielen in den Europacup-Knockout-Runden, als da z.B. sind eine 1:4-Heimklatsche gegen St.Petersburg oder eine 0:3-Heimklatsche gegen Osasuna, sind diese beiden Trauerspiele gegen Barca 10.2 und Messi 6.0 nur mehr der traurige Höhepunkt.


    Also die beiden Spiele gegen Osasuna waren für mich um längen schlimmer als der Auftritt gegen Barca. Auch München letztes Jahr fand ich deutlich schlimmer.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba