Ist Zensur Die LÖsung?

• Zitat

Original von _pe_
    @R A M B O :

Wenn du ne Antwort auf deine PN haben willst, dann solltest du PNs auch annehmen können ;)

Ich werde dich melden,kann man sowas auch nicht per PN klären?

• Zitat

Original von Dominik

Ich werde dich melden,kann man sowas auch nicht per PN klären?

:LEV5 :bayerapplaus

endlich mal einer, der weiß wie es gemacht werden sollte... :LEV2

ein dreifaches 100 % agree :LEV14

Dominik: was gab es denn für eintopf bei euch??? :LEV8

:LEV6 :LEV3

so und nun rufe ich den W11-FRIEDEN aus. :D :LEV18

+++ Freitag: BIER +++ Samstag: Fussball +++ Sonntag: Familie +++

• Ich will nicht zuviel vorwegnehmen,aber es war ne ordentliche Portion,ausserdem werde ich zu gegebener Zeit(wenn alles aufgegessen wurde) einen 3 seitigen bericht in der Rubrik Fanszene schreiben.

• Zitat

Original von Dominik
    Ich will nicht zuviel vorwegnehmen,aber es war ne ordentliche Portion,ausserdem werde ich zu gegebener Zeit(wenn alles aufgegessen wurde) einen 3 seitigen bericht in der Rubrik Fanszene schreiben.

das ist ja mega-cool... :bayerapplaus
    kannst mir dein posting ja vorab per pn schicken... und das rezept einscannen... :LEV18
    ggf. kannst du deine blähungen ja auftzeichnen und als download in der rubrik small talk zur verfügung stellen...
    im übrigen werde ich jetzt auch wieder vermehrt eintopf essen... :LEV8

• Zitat

Original von Werksarbeiter
    Sagt bitte Bescheid, wann ich lachen soll... :LEV18 Langsam reicht es echt.

Ach,der gute alte Werkself-Eintopf

• Zitat

Original von Dominik
    Zum wiederholtem Male: Junge, du bist nicht wichtig!

Obwohl ich weder Alkohol noch andere Drogen zu mir genommen habe, kann ich mich kaum halten vor *lolen* .... :LEV14 :LEV14 :LEV14
    meine Kollegen denken schon, ich sei bescheuert.... :LEV18 :LEV18 :LEV18 :LEV18

Dominik: Wie schmecken Dir eigentlich die Eintöpfe vom Aldi... Schön, herrlich ist z.B. der Feuerzauber Texas... danach musst du dir aber ersteinmal mit :LEV6 deinen durst löschen

ps: gibts keinen eintopf-smilie

• Möchte mich noch mal melden (auch wenn ich's vorerst nicht mehr wollte...)
    Ich möchte klar stellen, dass mir zwar dieser obige Beitrag nicht leid tut, dafür aber die Bemerkung, dass ich den angesprochenen User peinlich finde. Das ist auf keinen Fall der Fall, und ich hoffe er kann mir verzeihen, dass er dies, was nicht so beabsichtigt war, so aufgefasst hat. Ich hoffe, er möchte noch immer mit mir befreundet sein, denn ich hab ihn sehr gern und es würde mir furchtbar leid und weh tun, wenn durch diesen Beitrag die Freundschaft kaputt gehen würde.

Ich weiß, das gehört eigentlich nicht wirklich an diesen Platz, allerdings gehört es irgendwie doch hierher, weil eben zu meinem Beitrag etwas richtig stellen wollte.

Ich finde die Aktion immer noch unsinnig, peinlich und unnötig, und falls das als meine eigene Meinung nicht akzeptiert werden kann, von wem auch immer, so ist hier die Behauptung wohl richtig am Platz: Kritik ist also nicht erwünscht!

Wie gesagt, ich wollte mich entschuldigen, es richtig stellen, und ich hoffe alles wird wieder gut.
    Bye!

• Bevor sich hier einige künstlich erregen. Zensur hat an diesem Board nie stattgefunden. Alle, die Gegenteiliges Behaupten, haben einfach keine Ahnung, was "Zensur" eigentlich bedeutet. Ein Blick auf eine klare und eindeutige Definition des Begriffes sollte das klar machen. Beispiel gefällig?

Zensur bedeutet u.a. , dass ein Beitrag vor Veröffentlichung vorgelegt werden muß und nach Gutdünken des Zensors verändert wird oder gar nicht erst veröffetlicht werden darf. Ich schätze nicht, dass der edle Rambo seine Beiträge vorher jemandem gezeigt hat.

Hier werden Begriffe des Grundgesetzes bemüht für eine Sache, die unter uns Gebetsschwestern "Kinderkacke" ist.

Ich schreibe und lese schon so lange in Forensystemen, dass mir derartiges Geschrei nicht neu ist. Auch die Ausrede "Ich wollte ja nur mal testen, ob... " findet sich schon seit Anbeginn der Internettage und steht kurz vor "der Account wurde von meinem kleinen Bruder benutzt" und "ich habe das Recht auf freie Meinungsäusserung".

Foren sind ein Platz der Kommunikation, dazu kann manchmal, gelegentlich auch das Stilmittel der Provokation gewählt werden. Provokationen als einzige Stilform ist jeglicher Kommunikation abträglich. Derartige Leute haben im Internet einen speziellen Namen, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Man nennt sie "Forentroll". Diese Bezeichnung findet sich in einigen, schon Jahre alten Büchern über die Umgangsformen in Newsgroups und Foren. Trolle testen gar nichts, ausser die Frage: "Wie weit kann ich ungeschoren gehen?".

Falls jetzt jemand denkt "Klugscheisser" ... ich kann da nichts für, mein Account wurde von meinem kleinen Bruder genutzt.

• Ich denke Dominik und DL-Mullah sind im Moment im Thread "Mamas Bester" besser aufgehoben. Vielleicht treffen sie sich da ja mal.

So, weiß ja nicht ob überhaupt einer meinen Vorschlag zum Thema Games gelesen hat oder ob es hier nur noch darum geht Schrott zu schreiben oder sich zu beleidigen.
    Nochmal zur Erinnerung:
    Wäre es vielleicht nicht im Sinne aller die Games und Small Talk ins Portal zu verschieben, so dass hier nur noch die Fußball-Themen im eigentlichen Forum sind???
    Was meint ihr?

• Zitat

Original von roginho

Hier werden Begriffe des Grundgesetzes bemüht für eine Sache, die unter uns Gebetsschwestern "Kinderkacke" ist.

Foren sind ein Platz der Kommunikation, dazu kann manchmal, gelegentlich auch das Stilmittel der Provokation gewählt werden. Provokationen als einzige Stilform ist jeglicher Kommunikation abträglich. Derartige Leute haben im Internet einen speziellen Namen, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Man nennt sie "Forentroll". Diese Bezeichnung findet sich in einigen, schon Jahre alten Büchern über die Umgangsformen in Newsgroups und Foren. Trolle testen gar nichts, ausser die Frage: "Wie weit kann ich ungeschoren gehen?".

Wenn der aufkommende konstruktive Fluss einer (auch virtuellen) Diskussion durch "Humorismen" immer wieder unterbrochen wird, liest sich das posting einer "Gebetsschwester" *g* oder des kleinen "klugscheisserischen"account -Lümmels doch richtig erfrischend :LEV18
    In der Tat: die Mechanismen wiederholen sich eigentlich immer wieder seit uns dat Inter-Nätt die Foren beschert hat. Generationen von leidgeprüften Moderatoren/Admins machen sich schon ihre Gedanken, wie der tägliche Eiertanz zu bewältigen ist.
    Exemplarisch sei mal aus dem Aufsatz von Astrid Steinmann( "Ein Forum, ein Forum- ein Köngreich für ein Forum!") zitiert. Sie differenziert zwischen einigen Usergruppen, nämlich den Ärgerlichen - Exzessiv Ehrlichen - Radaubrüdern - und Forderern, die potentiell für troubles äh.. gut sind.
    So schreibt sie z.B. zu den Radaubrüdern :"...Man findet sie allüberall und sie sind unverbesserlich. Überall wo sie auftauchen, hinterlassen sie ihre Spuren, sie sind laut, unhöflich, zumeist zwischen himmelschreiend dumm oder gründlich halbgebildet und wollen nur Streit säen. Oft sind es sogen. Elche, die ein provokatives posting, also einen Troll schreiben und sich danach vor Lachen biegen, wenn sie sehen, wie die gesamte community sich aufgeregt in die Diskussion stürzt..." u.s.w.
    Dies auszugsweise zur Ergänzung von roghinos Beitrag, der mir gut gefallen hat, auch wenn man vielleicht hinzufügen muss, dass es subtilere Formen von Zensur gibt als die zuvor beschriebene. Damit auch keine Missverständnisse aufkommen: Niemandem sei unterstellt, mit böswilliger Absicht hier Unfrieden stiften zu wollen. Dazu müsste man die Betreffenden auch besser persönlich kennen.

Kuschelige Grüsse
    p.

• Zitat

Original von Dominik
    Zum wiederholtem Male: Junge, du bist nicht wichtig!

:LEV14 :LEV14 :LEV11 :LEV11

Mann, der war gut! *grinsundeinenablach*

Juhu, wir sind wieder im Kindergarten *freu*. Nichts gegen off-topic, aber so penetrant... außerdem heißt es zum wiederholten Male.

Von mir aus können wir gerne auf dem Niveau weiterdiskutieren. Wenn du Spass dran hast. Wir können uns natürlich auch über Eintöpfe auslassen. Oder das Ganze wieder in vernünftige Bahnen lenken. Das ist dann zwar nicht ganz so witzig, aber dann haben alle was davon. Davon lebt so ein Forum schließlich.

Kannst ja mal drüber nachdenken. Vielleicht können wir uns ja einigen. Wäre schön...

• Zitat

Original von portello
    Dies auszugsweise zur Ergänzung von roghinos Beitrag, der mir gut gefallen hat, auch wenn man vielleicht hinzufügen muss, dass es subtilere Formen von Zensur gibt als die zuvor beschriebene.

Dem Grundgedanken stimme ich zu, einer Kleinigkeit nicht. Zensur ist ein Begriff aus der Grundgesetz und er ist nicht subtil oder sonst wie auszulegen, sondern eindeutig definiert.

Man kann bestimmtes Verhalten vielleicht als "Unterdrücken der Meinungsfreiheit empfinden", rein sachlich ist dies aber keine Zensur.

Wäre Rambo wegen seiner Provokationen aus einem Lokal geflogen, so hätte man dies nicht "Zensur" nennen können, sondern Ausübung des Hausrechtes. Nichts anderes ist das hier, denn laut OLG Köln übt der Betreiber eines Forums auch Hausrecht aus, wenn auch ein virtuelles. Jetzt könnte Tester-Rambo natürlich schreien, hilfesuchend in alle Richtungen blicken und stammeln: "Ich habe das Recht der freien Meinung."

Ja, das hast du in der Tat, und auch dieses Recht ist - wie schon erwähnt - im Grundgesetz verankert ABER GENAU DORT AUCH EINGESCHRÄNKT!!!. Und diese Einschränkungen sollte man sich in einer ruhigen Minute auch mal zu Gemüte führen.

Also, Krakeler aller Länder, nennt das Kind beim Namen und laßt Begriffe des Grundgesetzes unangetastet. Es geht hier nicht um irgendwelche Tests und irgendwelche hohen Ziele, es geht um das was man in jeder gut gefüllten Kinderwindel findet. Nicht mehr, und offenriechlich auch nicht weniger.
    R

• Zitat

...um unseren Verein? Was hast du denn bisher für unseren Verein gemacht? Mit nem Stadionverbot hast du sicher alles für den Bayer getan. Wirklich großartig.

Du selten dämliches A******, ich habe dich nicht bewertet als Fan, dich als guten oder schlechten fan bezeichnet. Wie könnte ich. Ich kenn dich zu wenig. Was fällt dir ein die tatsache aufzugreifen das ich Stadionverbot habe und mich damit als schlechten Fan hin zustellen. Ich hab die letzten 10jahre so gut wie nur für diesen Verein gelebt und da kommst du blödes Masstschwein und stellst hier solch eine behauptung auf. Selbst jetzt wo ich Stadionverbot habe, übrigens ausgesprochen von diesem unserem(?) Verein, versuche ich imme rnoch alles mögliche zu tun für diesen Club, ich werde weiterhin bei Choreos helfen selbst wenn ich das ergebnis nur von aussensehn werde. Übrigens, sag mir wo bist du wenn unsere Amas. Auswärts spielen? Ich hab dich NIE gesehn.

PS: JETZT IST ES EIN DING ZWISCHEN DIR UND MIR

Zum thema Zensur kann ich eigentlich noch was zu Marc's verteidigung sagen. Nach seiner Wahl zum Fansprecher, haben sich einige, unteranderem ich, kritisch zu ihm geäussert und das teilweis auch in sehr üblem ton und das wurde nicht gelöscht.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

Original von DL-MULLAH

das ist ja mega-cool... :bayerapplaus
    kannst mir dein posting ja vorab per pn schicken... und das rezept einscannen... :LEV18
    ggf. kannst du deine blähungen ja auftzeichnen und als download in der rubrik small talk zur verfügung stellen...
    im übrigen werde ich jetzt auch wieder vermehrt eintopf essen... :LEV8

wohl eher im Smell Talk

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

Original von YBL-McPorck

PS: JETZT IST ES EIN DING ZWISCHEN DIR UND MIR
    .

dann klärts doch auch einfach unter Euch und nicht über das Forum... ich glaube das interessiert den Rest eher weniger... geht mir jedenfalls so...

• Zitat

Original von roginho

Dem Grundgedanken stimme ich zu, einer Kleinigkeit nicht. Zensur ist ein Begriff aus der Grundgesetz und er ist nicht subtil oder sonst wie auszulegen, sondern eindeutig definiert.

Scusi signore roginho. Der Begriff 'Zensur' wird aus dem Lateinischen censura= Prüfung hergeleitet und in den einschlägigen Lexika als "Prüfung eines Buchs, Films o.ä. auf unerlaubte Inhalte hin" definiert.
    So ganz abstrus ist die Überschrift des Threads dann doch nicht und jeder versteht ja auch ohne Grundgesetz worum es geht. Bevor wir hier aber noch tiefer in die Kloschüssel packen und uns womöglich den virtuellen Fluch der Fussball- Spezis einhandeln *g* ...let it be

Korinthenkackerische Grüsse
    p.

PS:..und über Fussball talken ist eh viel schöner :-))

• Oh, du bist Korinthenkacker? Vielleicht sollten wir uns zusammentun und ein Gewerbe gründen, ich bin mächlich Erbsenzähler :LEV6

Aber du hast recht, Fußball ist wichtiger als dieser Thread hier ... aber ich kann mir ein abschließendes Wort nicht verkneifen.

Woher sich ein Wort ableitet, welche Ursprungsbedeutung es hat bringt uns ja nicht wirklich weiter. Wenns danach geht, dann ist der TÜV-Rheinland Zensor meines Autos, weil er es überprüft.

Die Verwendung "Zensur" bezieht sich hier eindeutig auf die "Unterdrückung einer vom Zensor ungeteilten Meinung". Zensur muß hier also in diesem Zusammenhang betrachtet und definiert werden. Halt! Muß es gar nicht, denn ein Definition gibt es bereits:

In Artikel 5, Abs. 1 Satz 3 des Grundgesetzes heißt es:

(1) [...] Eine Zensur findet nicht statt.
    Damit ist ausschließlich die Vorzensur gemeint (BVerfGE 33, 52 [1]). Unter Vorzensur versteht man einschränkende Maßnahmen vor der Herstellung oder Verbreitung von Geisteswerken. Vor allem die Abhängigkeit der Veröffentlichung von einer behördlichen Vorprüfung und Genehmigung ist kennzeichnend.

In Absatz 2 heißt es weiter:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Hmm, sollte wirklich nur ein abschließendes Wort werden, ich glaube ich habe mich mit Callmunditis angesteckt! :D