28. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg (Samstag, 31.03.2012, 15:30 Uhr, BayArena)

• Der neue Trainer ( wenn schon aktuell ) sollte natürlich sofort kommen aber meiner Meinung nach nicht eingreifen und im Hintergrund bleiben und die Truppe beobachten , sich seine Meinung bilden und intern Verbesserungen planen damit wir nicht nochmal so ein Chaos wie unter Dutts Team bekommen ! Die Saison ist gelaufen !

Zurückblickend wird mMn immer wahrscheinlicher daß Jupp H. die sogenannten "internen Verbesserungen" angesprochen und enttarnt hatte, er legte vielleicht VIELES offen, Finger in die Wunden...und ging zu den Bauern. Ist nur so'n Gefühl.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zurückblickend wird mMn immer wahrscheinlicher daß Jupp H. die sogenannten "internen Verbesserungen" angesprochen und enttarnt hatte, er legte vielleicht VIELES offen, Finger in die Wunden...und ging zu den Bauern. Ist nur so'n Gefühl.

der anfang vom ende mit jupp war, wie schon so häufig geschrieben, die verpflichtung von ballack. das war so gar nicht, was der jupp sich vorgestellt hatte. und dann begann das alles zu bröseln.

• Auch wenn es unter Dutt nicht gut lief, fand ich die Reaktion des Publikums völlig daneben - so sehen Erfolgsfans aus.

wie bitte?!

1. solltest du nicht alle Fans über einen Kamm scheren

2. kann man bei Spielen wie diesem, über "richtig" "falsch" oder "völlig daneben" was Reaktionen angeht, streiten

3. wie definierst du "Erfolgsfan"?

sicher platzt das Stadion gegen Freiburg und bei diesem Tabellenstand nicht aus allen Nähten, aber es gibt tatsächlich Menschen, die Woche für Woche ALLES für den Verein geben und i-wann - zurecht - nicht mehr nur unabhängig vom Spiel supporten. die "fans", die hier und z.b. auf
    den FB-Seiten der Spieler ständig rummeckern, sind die gleichen, die im
    stadion sitzen, keinen ton sagen, und nur, wenn sie was zu meckern
    haben, den mund aufmachen bzw pfeifen. DAS ist asozial! ABER: die leute, immer dabei sind, zu hause wie auswärts,
    die stehen hinter dem verein als BAYER04, egal, wer auf und neben dem Platz steht. und das tun sie auch, wenn sie
    aufgrund von (sehr)schlechten leistungen wie zuletzt ne ordentliche Portion Selbstironie an den tag legen (weils anders wohl kaum zu
    ertragen ist). fraglich bleibt zwar, was sie damit erreichen wollen,
    aber fakt ist: wenns um anti-gesänge geht, wirds aufeinmal ziemlich laut
    in der BayArena...das sollte allen zu denken geben.

• ...aber fakt ist: wenns um anti-gesänge geht, wirds aufeinmal ziemlich laut in der BayArena...das sollte allen zu denken geben.

DAS passiert auch nicht von Anfang an. Zeugt aus meiner Sicht eher davon, wie tief die Krise schon war. Ich finds völlig i.O. wie das - im Übrigen - nicht nur gestern ablief.
    In Kxln haben sie den Bus angehalten. *Mal anmerk !

Es gab auch andere Zeiten und da hat sich keiner über zu laute Unterstützung beschwert, was natürlich normal ist.

• Auch wenn es unter Dutt nicht gut lief, fand ich die Reaktion des Publikums völlig daneben - so sehen Erfolgsfans aus.

Mein Lieber Leif,
    ganz ehrlich, dann waren Gestern 28.000 Erfolgsfans im Stadion!?
    Es reicht einfach. Natürlich haben wir nicht die Probleme wie die Teams, die da unten drinhängen-schau Dir aber bitte mal unseren Kader an-der Trumpft sogar den des HSV's doppelt.
    Wenn Europa verkackt wird, sind wir richtig geliefert-die Zeiten der dicken Konzernspritzen sind lange vorbei.
    Es geht also auch ein Stück um Team und Zukunft, hoffen wir mal dass das Team versteht, um was sie spielen-Ihren Job!

• Mein Lieber Leif,
    ganz ehrlich, dann waren Gestern 28.000 Erfolgsfans im Stadion!?
    Es reicht einfach. Natürlich haben wir nicht die Probleme wie die Teams, die da unten drinhängen-schau Dir aber bitte mal unseren Kader an-der Trumpft sogar den des HSV's doppelt.
    Wenn Europa verkackt wird, sind wir richtig geliefert-die Zeiten der dicken Konzernspritzen sind lange vorbei.
    Es geht also auch ein Stück um Team und Zukunft, hoffen wir mal dass das Team versteht, um was sie spielen-Ihren Job!

DAS passiert auch nicht von Anfang an. Zeugt aus meiner Sicht eher davon, wie tief die Krise schon war. Ich finds völlig i.O. wie das - im Übrigen - nicht nur gestern ablief.
    In Kxln haben sie den Bus angehalten. *Mal anmerk !

Es gab auch andere Zeiten und da hat sich keiner über zu laute Unterstützung beschwert, was natürlich normal ist.

Genau das ist es...

28000 Leute bekommen ihre Fresse nicht auf wenn es mal darum geht die eigene Mannschaft anzufeuern, aber ne Hohn-Laola ist was ganz tolles und die Tore von Freiburg werden bejubelt. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid ja alle so humorvoll mit der Situation umgegangen. Hätte "Dutt raus" Rufe völlig verstanden, aber diese Aktion war einfach nur lächerlich. Ich finde dadurch wurde das Tischtuch zwischen Fans und Spielern mal wieder stark angeritzt, wenn nicht gar zerschnitten. Wenn ich als Kiessling mir, wenn auch glücklos, den Arsch aufreisse und dann ne Torchance vergebe und dafür noch hohnhaften Applaus bekomme, dann würde ich mir denken: "Für wen soll ich mir denn nächste Woche den Arsch aufreissen??? Für euch Pisser die sich 70 Minuten lang über mich lustig machen???"
    Da wird auch kein Hyypiä mehr was dran ändern können. Und das wird auch beim nächsten Trainer so sein, der ein paar Spiele hinterieinander verliert und nur auf Platz 5 steht. Da werden die tollen Fans sich denken: "Wenn wir den Dutt so los geworden sind schaffen wir das bei dem doch auch!"
    Bremen hat auch gestern 0:3 gegen Mainz verloren, da gab es ein Pfeifkonzert und das wars. Die haben natürlich aber auch eine andere Situation mit ihrem Trainer. Aber die haben halt nicht nach dem 0:1 direkt angefangen mit Sarkasmus. Und wenn meine Mannschaft aus der Halbzeit kommt und gar keine Anfeuerung bekommt, woher soll die noch Hoffnung schöpfen?
    Hat mich gestern so angekotzt im Stadion zu sein. Die Bayer Fans haben sich endgültig zum Gespött der Liga gemacht, wenn ich noch an den Brief der Ultras vor dem Spiel denke, nur lächerlich. Stand ziemlich weit oben und als nach dem 0:1 von weiter oben noch paar Gesänge kamen hab ich nur verwirrte Gesichter nach oben schieeln sehen mit nem Fragezeichen überm Kopf: "Hä??? warum feuert ihr denn an? Wir spielen doch kacke und liegen zurück!?" Aber vorher irgendwas schreiben von keine Anti-Stimmung usw... Lächerlich.
    Dann sehe ich das im Sportstudio nochmal und schäme mich in Grund und Boden. Ätzend.

P.S. gut das Dutt weg ist, kein System zu erkennen. Nur glaube ich nicht wirklich das ein Trainer das jetzt nochb hinbekommt uns nach Europa zu führen. Die Baustelle ist eine andere, da kann auch kein Trainer was dran machen.

• Ich habe lange überlegt was ich von der Momentanen Situation hier halten soll.
    Man sollte mal nachsehen wieviele Lager sich hier gebildet haben und wie viele Meinungen hier zu Tage tretten.
    Seit 35 Jahren gehe ich jetzt zu Bayer Leverkusen.
    Da habe ich schon alles erlebt bis zum fast Abstieg.
    Aber in all dieser Zeit hatte ich noch nie so wenig Lust auf Fußball wie gestern.
    Und es ging nicht nur mir so, hatte ich den Eindruck.
    Wenn 26000 (Freiburger Fans mal nicht mitgerechnet) Leute im Stadion der Meinung sind Ihrem Frust mit Ironie kund zu tun
    dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
    Und wenn Möchtergern Experten von ausserhalb sagen das wäre schlechtes Verhalten der Fans.
    Dann möcht ich mal wissen was wir als Fans denn in einer solchen Situation hätten besser machen sollen.
    Wie oft habe ich schon gehört, wir wollen noch einmal angreifen.
    Besser werden als Platz 2. International spielen. Und was folgt?
    Das war letztes Jahr unter Heynkes schon schlimm. Es reicht doch wenn wir 2ter werden.
    Gestern war genau das von unserer Mannschaft zu sehen warum uns keiner wirklich ernst nimmt.
    Die gesamte Aussendarstellung hat in dieser Saison heftig gelitten.
    Und das macht mich unendlich traurig.

• Klar ist das hart für die Spieler wenn wir uns lustig machen........
    ABER DAS WAS AUF DEM PLATZ ABGING WAR JA AUCH NICHT LUSTIG !

Hatte ja schon in der vergangenheit auf das NÜRNBERG SPIEL meinen KOMMENTAR abgegeben......
    HATTE GEDACHT DAS WAR DAS SCHLECHTESTE WAS ICH BISHER GESEHEN HABE......GESTERN WAR NICHT BESSER ! :LEV15

AUCH DIE SPIELER MÜßEN für uns VERSTÄNDNISS haben wenn wir so reagieren.............

WIR könnten es ja auch krasser zeigen wie im letzten Jahr die Fans von Hertha ......
    oder die Kölner die ihre Spieler beschimpfen und nicht vom Parkplatz fahren lassen.....

Aber solche Fans sind wir nicht die unseren geliebten VEREIN und die Spieler angreifen........
    WIR sind BAYER FANS mt HERZ und Verstand........
    WIR MÖCHTEN guten Fußball doch nur sehn........

Lasst uns anfangen schönen Fußball bei BAYER wieder zu sehn. und zu spielen ... :LEV6 .dann ist auch EUCH der Jubel die Unterstützung garantiert :LEV6

BAYER ist unser VEREIN
    macht ihn nicht kaputt ! BITTE :LEV2

• .....
    Wenn 26000 (Freiburger Fans mal nicht mitgerechnet) Leute im Stadion der Meinung sind Ihrem Frust mit Ironie kund zu tun
    dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
    Und wenn Möchtergern Experten von ausserhalb sagen das wäre schlechtes Verhalten der Fans.
    Dann möcht ich mal wissen was wir als Fans denn in einer solchen Situation hätten besser machen sollen...

Ich sehe auch keinen Grund, jetzt zur Beichte zu gehen und um Vergebung zu bitten.

Die Presse greift es auf, weil es a) spektakulär war b) für Schmusekusen außergewöhnlich c) über das Spiel nix zu berichten ist, was über das Wort grottig hinausgeht.

Interessiert spätestens morgen niemanden mehr.

• Wir müssen doch auch mal das Positive aus diesem Spiel herausnehmen. Der Rasen war in einem sehr gutem Zustand und die Tornetze hatten auch die genau richtige Spannung.

War halt sehr enttäuschend das Spiel, da macht man sich auf den Weg von Berlin bis nach Leverkusen und sieht dann so ein grausames und lustloses Gekicke. Damit ist meine Stadionbilanz noch schlechter geworden. 7 Spiele, davon 4 Niederlagen, 2 Unentschieden und nur ein Sieg bei 11:19 Toren.

Schön fand ich die Reaktionen des Publikums nicht, aber man ist eben anderes gewohnt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wir müssen doch auch mal das Positive aus diesem Spiel herausnehmen. Der Rasen war in einem sehr gutem Zustand und die Tornetze hatten auch die genau richtige Spannung.

War halt sehr enttäuschend das Spiel, da macht man sich auf den Weg von Berlin bis nach Leverkusen und sieht dann so ein grausames und lustloses Gekicke. Damit ist meine Stadionbilanz noch schlechter geworden. 7 Spiele, davon 4 Niederlagen, 2 Unentschieden und nur ein Sieg bei 11:19 Toren.

Schön fand ich die Reaktionen des Publikums nicht, aber man ist eben anderes gewohnt.

Laß das mal nicht BigB sehen. Der macht dich dann für alles verantwortlich. Statistiken lügen nicht. :LEV19
    Kümmer dich doch dann eine gewisse Ziet um die Hertha. Die hat ja noch mehr Hilfe nötig :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Laß das mal nicht BigB sehen. Der macht dich dann für alles verantwortlich. Statistiken lügen nicht. :LEV19
    Kümmer dich doch dann eine gewisse Ziet um die Hertha. Die hat ja noch mehr Hilfe nötig :LEV8

3 Spiele davon waren gegen Hertha und es waren die 3 besseren Ergebnisse. Einmal letzter Spieltag 2002 und dann die letzte beiden Gastspiele des Bayer in Berlin.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Dieser Streich sollte sich um seinen eigenen Verein kümmern. Langsam reißt es echt ein... Im Dezember 2011 wurden in Freiburg 6 Spieler eiskalt abserviert, der Streich-Vorgänger Sorg wurde als komplett unfähig hingestellt - und der Co-Trainer namens Streich hatte damals moralisch keine Bedenken, kurzfristig den Trainerjob zu übernehmen. So einer braucht andere nicht belehren!

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland