Der Thread über "Netzwerk.Bayer04.de"

  • hm melde ich mich mit Sicherheit nicht an. Der nächste Schritt ist dann nämlich, dass bei Spielen wie gegen Barca oder Pokalfinale in Berlin erstmal vorab gesiebt wird. "Oh user Fiasko hat 30 negative Sachen über den Bayer oder die Mannschaft geschrieben, der bekommt auf keinen Fall eine Eventkarte"^^


    Könnt ich echt drauf wetten.

  • Ich denke, dass dieses Netzwerk nach einiger Zeit keine besondere Relevanz mehr haben wird. Gab es nicht mal einen eigenen Bereich des Bayer 04 Club auf der Vereins-HP, in dem auch ein klassisches Forum integriert war? Ich meine, ich hätte da mal reingeschaut und es herrschte gähnende Leere. Die riesigen Massen, die alles rund um den Verein zu einem (virtuellen) ständigen Großevent machen, fehlen uns einfach und das ist gut so!


    Wenn es aber zu einer Möglichkeit wird, die Kommunikation zwischen Verein und Fans unterschiedlichster Art (gerade den unorganisierten) anzukurbeln und das ein oder andere beim Bayer fanfreundlicher wird (..und damit meine ich keinen Clubmeeting- oder ähnlichen Kappes..), dann wäre das sehr gut. Vielleicht gibts in dem Projekt mal den ein oder anderen, der tatsächlich das "Kreuz auf der Brust" trägt und die Chance wahrnimmt.


    Ich werde mich anmelden, aber stets ein Auge darauf haben, welche Daten denn wie erhoben und genutzt werden und wie hoch die Datensicherheit ist. Die Daten, die eh durch meine Dauerkarte existieren plus die Kaufhistorie von Auswärtskarten, dazu noch sonstige Umsätze über die Geldkarte im Stadion oder Fanartikel, verknüft mit Meinungen in der Community und womöglich die ein oder andere Bewegungsprofil-Info von facebook (..benutzer war hier: "Rhein-Energie-Stadion :LEV18 :LEV7 )... das birgt riesiges Potential, einen Datendiebstal-Skandal zu produzieren. Ich hoffe doch, meine Kreditkartennummer ist zumindest beim jetzigen Ticketshop sicher. (Ohgottohgott.)
    Für mich hört sich das vorhaben jedenfalls -neben der neuen Community- nach einem bisher noch nicht dagewesenen kumulieren der vorhanden Datenbanken etc. an.


    In wenigen Wochen sind wir bestimmt schlauer.

  • was bedeutet denn "identifizieren"? Klarnamen als Usernamen oder Klarnamen in der Registrierung angeben? Und wie soll das kontrolliert werden? Zugang nur für Clubmitglieder? Oder mit Kundennummer?

  • Auch wenn ich bislang nur, wie die meisten anderen hier auch, oberflächliche Infos über dieses Netzwerk habe, weiß ich, dass ich mich dort nicht anmelden werde. Für mich ist´s eine Form der Zensur, um u.a. emotionale und damit mitunter auch unsachliche Kritk/Stimmungsmache zu minimieren (alles was in persönliche Diffamierungen ausartet, hat sowieso nirgendwo etwas zu suchen...) und die virtuelle Stimmung zu steuern. Dass dieses Netzwerk zudem indirekt auch Umsätze generieren soll, ist für mich ebenso klar.


    Ich schätze die Anonymität von Werkself.de enorm; ich möchte diese nicht gegen eine gläserne Einrichtung tauschen, bei der ich mir sicher bin, dass dort sehr wohl Daten jeglicher Art gesammelt werden. Werkself.de ist vor allem der Abteilung Kommunikation und Medien ein Dorn im Auge (ich weiß, dass diese Abteilung hier ebenso wie andere Herren aus den oberen Etagen, regelmäßig mitliest), weil hier durchaus auch negativ Stimmung gemacht werden kann/gemacht wird, wenn´s, mal nicht so läuft. Hier kann man "Volkes Stimme" nicht steuern; im Netzwerk sehr wohl.


    Eines wird, da bin ich mir sicher, schnell passieren: Es wird eine sehr hohe Zahl an Anmeldungen (wie auch immer diese zustande kommt...für dieses Netzwerk geben; damit wird zügig hausieren gegangen. Meldungen wie "Bereits einen Tag nach Einführung des Netzwerks haben wir die Zahl von 1000 Usern überschritten. Das zeigt, dass wir den Nerv der Fans getroffen haben...blablabla" werden suggerieren, dass dieses Netzwerk ein "Muss" ist.


    Dass dieses Netzwerk durchaus auch positive Seiten haben wird, bezweifle ich nicht. Aber diese sind für mich nicht so relevant wie die Meinungsfreiheit, die ich hier habe.

  • Ich werde dieses Netzwerk auch nicht nutzen. Sicher wird die Überwachung wie seinerzeit beim Bayer Club Forum sein und unerwünschte Beiträge werden z. B. kommentarlos gelöscht. Volle Kontrolle mit einer friedlichen Außendarstellung, Kuschelclub Leverkusen halt. Beim Club bin ich auch schon lange wieder abgemeldet, dass ist aber wieder ein anderes Thema.
    Fakt für mich ist, ich fühle mich hier bei W11 wohl, lese gerne mit, gebe ganz gelegentlich mal meinen Senf dazu und gut ist.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist meist die Badehose Schuld

  • Würde mich nicht wundern, wenn so mancher, der Angst vor Datenerfassung seitens des Vereins hat, sein halbes Leben einer gewissen Amifirma namens Facebook auf dem silbernen Teller präsentiert.


    Das dachte ich schon bei der Einwohnerzahlenerfassung, wieviel rumjammerten weil der Staat sie ausfragte... Jede Wette, dass jeder zweite von denen bei Facebook all diese Nichtigkeiten preisgegibt, die eigentlich keine Sau interessieren, ausser Firmen, die Benutzerprofile erstellen :levz1


    Interessieren tut mich das Bayer04-Netzwerk dennoch nicht und denke auch, dass sich das nicht etablieren kann, da wir schlicht zu wenige sind. Gerade von solchen, die sich halbwegs aktiv organisieren. Andererseits würde die Gefahr bestehen, dass dort dann jeder sich registriert, der gewisse Sympathien mit Bayer zu haben meint. Ist ja okay und habe ich nichts dagegen, aber fände ich keine interessante Plattform.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Würde mich nicht wundern, wenn so mancher, der Angst vor Datenerfassung seitens des Vereins hat, sein halbes Leben ein gewissen Amifirma namens Facebook auf dem silbernen Teller präsentiert.


    Das dachte ich schon bei der Einwohnerzahlenerfassung, wieviel rumjammerten weil der Staat sie ausfragte... Jede Wette, dass jeder zweite von denen bei Facebook all diese Nichtigkeiten preisgegibt, die eigentlich keine Sau interessieren, ausser Firmen, die Benutzerprofile erstellen :levz1

    habe ich auch gedacht, als die ganzen paranoidische Beiträge gelesen habe und nutzen alle womöglich parallel zum 'Gesichtsbuch' Geräte von Apple und Co

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • So richtig Anonym ist man hier nicht. Der Admin kennt schließlich Namen + Adressen.

  • Zum momentanen Zeitpunkt ist für mich noch recht schwer nachzuvollziehen, was man mit dieser Community für Ziele verfolgen möchte. Was die technischen Möglichkeiten angeht, so macht das System auf mich den Eindruck, alles wenn die Entwicklung der eingesetzten Software irgendwo im Mittelalter stehen geblieben wäre. Ok, das im Clubbereich von Bayer 04 eingesetzte Forum war im Vergleich dazu Steinzeit. Aber dieser KLEINE Quantensprung macht es auch nicht wirklich besser.
    Ich könnte mir sicherlich vorstellen, dass man, wenn man die bei Bayer 04 im Ticketing/Shop Bereich und im Club Bereich registrierten Benutzer mit dem Start auf einmal auf das Netzwerk zulässt, dass dann eine erste Erfolgsmeldung kommen wird. Ob diese (PSEUDO)USER das System dann auch zu Beginn nutzen werden zweifel ich aber jetzt schon an. Wenn aber in einem späteren Stadium der Community das Ticketing und der Onlineshop ins Netzwerk integriert werden sollen, dann werden viele, die es jetzt oder zum Start ablehnen, evtl nicht mehr drum herum kommen sich mit dem Thema auseinander zu setzen.


    Schade finde ich auch, dass man nicht mehr auf die Fans zugegangen ist, und sich von dort Anregungen geholt hat, wenn man seitens Bayer 04 eine Community für die Fans aufbauen möchte. Oder sollte man das ganze am Ende vielleicht doch eher in eine Kunden-Community umbenennen.

  • Zitat

    Schade finde ich auch, dass man nicht mehr auf die Fans zugegangen ist, und sich von dort Anregungen geholt hat, wenn man seitens Bayer 04 eine Community für die Fans aufbauen möchte.


    Wer sagt, dass das nicht passiert ist??

  • Ah du meintest das im Sinne von Quantität. Ich hatte es im temporär verstanden.
    Wobei ich eigentlich keine Möglichkeiten sehe noch mehr auf die Fans zuzugehen als zu sagen: Hier ist das Ding, testet und sagt uns was ihr gut oder schlecht findet.

  • Ah du meintest das im Sinne von Quantität. Ich hatte es im temporär verstanden.
    Wobei ich eigentlich keine Möglichkeiten sehe noch mehr auf die Fans zuzugehen als zu sagen: Hier ist das Ding, testet und sagt uns was ihr gut oder schlecht findet.


    Da ich erst relativ spät in den Genuß gekommen bin, dass ich mich dort anmelden kann um zu testen, kann ich im Moment auch nur das wiedergeben, wass ich in der kurzen Zeit festgestellt habe. Und wenn ich mir dazu dann noch das zweite Projekt der Firma anschaue, dann habe ich im Moment halt nicht all zu große Hoffnungen, dass sich da noch viel tun wird. Was aber wahrscheinlich weniger am Bayer oder an der Agentur, als vielmehr an dem eingesetzten Softwarepaket liegen mag.

  • So richtig Anonym ist man hier nicht. Der Admin kennt schließlich Namen + Adressen.

    Ach, müssen die Angaben richtig sein :levz1 ? Das einzige was er sicher hat, ist wohl eine E-mail Adresse.


    Mich würde auch mal interessieren was der Satz: "Auf netzwerk.bayer04.de muss sich der Werkself-Fan identifizieren." zu bedeuten hat.
    Wenn man dort nur mit Realnamen schreiben dürfte, dann ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.


    Die Datenhysterie finde ich auch übertrieben. Bei dem was durch Facebook, Ebay, Google, Paypal, Post, Einwohnermeldeämter, Digitale Gesundheitskarte usw. alles an Daten gesammelt und weitergeben wird, kommt es auf einen "Dienst" mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :LEV16.


    Wobei Facebook, Google, Ebay und Paypal wesentlich schlimmer ist, weil sie ihre Daten auch an sämtliche Behörden oder Geheimdiensten in den USA weitergeben, und dazu noch lange speichern.


    mfg
    rangifer

  • habe ich auch gedacht, als die ganzen paranoidische Beiträge gelesen habe und nutzen alle womöglich parallel zum 'Gesichtsbuch' Geräte von Apple und Co

    Bei Facebook muss niemand seinen wahren Namen angeben bzw. die können es nicht verhindern, dass man sich mit einem anderen Namen anmeldet. Man gibt dort nur das an, was man angeben will. Das ist bei diesem Bayer04-Netzwerk schon anders, wenn die Identifikationspflicht besteht. Die sagen ja auch selbst, dass es der entscheidende Unterschied zu Facebook ist. Nur preisen die es als eine tolle Sache an.