Sascha Lewandowski

• Zitat

Was dieser Trainerwechsel sicherlich (hoffentlich) mitbringt, ist ein Ende der Verunsicherung. Mannschaften spielen unter neuen Trainern ja meist befreiter auf.

Einziger Schönheitsfehler daran:
    Es handelt sich hierbei nicht um einen neuen Trainer, sondern um einen Rückkehrer.

Der Letzte von dieser Sorte war bei Bayer 04 übrigens Erich Ribbeck in der Saison 1995/96.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich verstehe nicht warum er nicht bereit ist länger zu bleiben. Diese halbgaren Begründungen glaub ich einfach nicht. Da muss doch irgendwas vorgefallen sein.

Mal ehrlich: ich an seiner Stelle hätte auch keine Bock an vorderster Front zu stehen nach der Saison damals, wo die Medien ihn ungestraft lächerlich machen durften - Stichwort "Chefchen" - und keiner von denen "da oben" mal ordentlich dagegen auf den Tisch gehauen hat. Wer reisst sich schon gerne den Hintern auf, wenn er für die ganze Arbeit und den immer ordentlich weheneden Gegenwind in der ersten Liga auch noch wie eine Witzfigur dargestellt wird ohne das jemand vom Verein sich den einen oder anderen Schreiberling mal vorknöpft - und damit meine ich keine publikumswirksame Weißbierrede...
    Ich bin wirklich kein Fan der Bayern, aber da hätte sich nie jemand getraut, so despektierlich über den Trainer zu schmutzen, selbst wenn die den Zeugwart aushilfsweise zum Trainer befördert hätten....

• Einziger Schönheitsfehler daran:
    Es handelt sich hierbei nicht um einen neuen Trainer, sondern um einen Rückkehrer.

Der Letzte von dieser Sorte war bei Bayer 04 übrigens Erich Ribbeck in der Saison 1995/96.

Ich finde, so kann man das nicht sehen. Im Grunde ist er weder neuer Trainer, noch Rückkehrer.
    Er springt jetzt in einer Notsituation ein, mehr nicht. So wie es auch Peter Herrmann, meine ich, schon mehrmals nach Trainerentlassungen kurzfristig getan hat.

• Hat man bei Tuchel oder Streich - die ebenso über Jahre in ihrer Jugendabteilung Mannschaften leiteten - nie getan. Ob es für diese gezielten Kampagnen gegen Lewandowski vielleicht sogar einen Auftraggeber gegeben hat, werden wir wohl nie erfahren.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Stand heute (Dopa) kehrt er nach dem Sommer wieder zurück auf seinen alten Posten (Völler).
    Schön auch zu sehen wie Strunz offensichtliches zu Sascha und seinen Impulsen fürs Team angesprochen hat und wo der Vorteil nun liegt.
    Auch Buchwald macht gute Einwände.
    Mal schauen was wird wenn Sascha klarer 4ter mit 5 Siegen wird... eventuell bleibt er ja dann doch Chefcoach.

• Ich kann es verstehen, dass man nicht als Cheftrainer in der Bundesliga arbeiten möchte. In seinem Posten als Chefjugendtrainer ist man einfach auch in der persönlichen Lebensplanung viel sicherer.
    Man hat ja auch keinen Bock, alle 2 Jahre die Zelte zu räumen und in eine neue Stadt zu ziehen. Entweder hat man dan eine ständige Trennung von der Familie oder aber die zieht ständig mit, was für die Familie auch sehr unbefriedigend sein kann.

Ich halte Lewandowski für einen sehr kompetenten Mann und habe großen Respekt vor seiner Entscheidung. Wir können uns glücklich schätzen, ihn im Verein zu haben und ich hoffe, das er die letzten Prozent aus unser schon guten Nachwuchsarbeit rauskitzeln kann und wir eine bessere Durchschlagskraft vom Junioren- in den Männerbereich bekommen und wir Spieler mit Siegermentalität ausbilden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich kann es verstehen, dass man nicht als Cheftrainer in der Bundesliga arbeiten möchte. In seinem Posten als Chefjugendtrainer ist man einfach auch in der persönlichen Lebensplanung viel sicherer.
    Man hat ja auch keinen Bock, alle 2 Jahre die Zelte zu räumen und in eine neue Stadt zu ziehen. Entweder hat man dan eine ständige Trennung von der Familie oder aber die zieht ständig mit, was für die Familie auch sehr unbefriedigend sein kann.

Ich halte Lewandowski für einen sehr kompetenten Mann und habe großen Respekt vor seiner Entscheidung. Wir können uns glücklich schätzen, ihn im Verein zu haben und ich hoffe, das er die letzten Prozent aus unser schon guten Nachwuchsarbeit rauskitzeln kann und wir eine bessere Durchschlagskraft vom Junioren- in den Männerbereich bekommen und wir Spieler mit Siegermentalität ausbilden.

Ja, das ist sehr verständlich. Wenn er es wirklich aus diesen Gründen auch so sieht.
    Es stellt sich jedoch die Frage ob das wirklich die Gründe sind warum er es nicht länger machen möchte.
    Alleine Völlers Satz... das er "brennt" sagt es doch. Keiner brennt auf was ab wenn er keinen Bock hat es zu machen.

• Ja, das ist sehr verständlich. Wenn er es wirklich aus diesen Gründen auch so sieht.
    Es stellt sich jedoch die Frage ob das wirklich die Gründe sind warum er es nicht länger machen möchte.
    Alleine Völlers Satz... das er "brennt" sagt es doch. Keiner brennt auf was ab wenn er keinen Bock hat es zu machen.

Völler sagte auch Hyypiä schafft die Wende...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Lewandowski will einfach kein Bulitrainer sein - ständiger Druck, wahrscheinliche Entlassung nach paar Jahren, kein fester Arbeitsplatz - seht es doch einfach ein: ER WILL NICHT!

Dass er jetzt "brennt" für die 5 Wochen ist doch klar!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Warum man das ganze dermaßen schwarz-weiß sehen muss kapiere ich einfach nicht.
    Er wollte selber nicht ausschließen, dass er Cheftrainer eines Proficlubs wird und hatte Spaß bei dem Job. Das ist alles andere als eine eindeutige Absage, allerdings auch keine eindeutige Zusage - die endgültige Entscheidung in der Sache ist ganz einfach noch nicht gefallen.
    Lasst den mal alleinverantwortlicher Trainer bei den Profis sein und sei es auch nur für ein paar Spiele, dann wird er sicherlich etwas mehr Klarheit haben (auch wenn die Gegebenheiten derzeit alles andere als gut sind einen positiven Eindruck zu gewinnen :LEV18 )

• Stand heute (Dopa) kehrt er nach dem Sommer wieder zurück auf seinen alten Posten (Völler).
    Schön auch zu sehen wie Strunz offensichtliches zu Sascha und seinen Impulsen fürs Team angesprochen hat und wo der Vorteil nun liegt.
    Auch Buchwald macht gute Einwände.

Mal schauen was wird wenn Sascha klarer 4ter mit 5 Siegen wird... eventuell bleibt er ja dann doch Chefcoach.

Was wurde denn genau zu Sascha und den 5 restlichen verbleibenden Spielen gesagt?

• Sorry, aber der holt im Leben keine 5 Siege aus 5 Spielen.

In Frankfurt und in Nürnberg wird es ganz schwer schwer, weil die genau das machen, was wir seit Monaten nicht mehr tun - voll dagegen halten und schnell umschalten.
    Hertha hat nen Negativ Lauf - da geht vielleicht was, wenn wir auch mal Glück oder zumindest kein Pech mit Gegentoren des Jahres und S chiedsrichtern haben. Gegen Bremen vielleicht auch.
    Gegen Dortmund gibt es unter normalen Umständen auf die Hose. Aus der CL sind die raus und die wollen auf keinen Fall, dass ihre Kollegen aus Gelsenkirchen Zweiter werden.

Das sind für mich 6 bis 8 Punkte, falls es etwas besser läuft als zuletzt.

Die Heldenverehrung von Sascha Lewandowski nimmt bei einigen groteske Züge an. Bin gespannt, an wem es dann liegt, wenn er den Sauhaufen von Mannschaft auch nicht in den Griff bekommt.

• Ich hoffe, das der Sascha nicht also viele Punkte holt. Nicht falsch verstehen, ich würde ihm das gönnen aber ich habe einfach Angst, das Völler und Co. ihm dann auch für die nächste Saison ein Angebot machen würden. Unsere Jung´s würden dann den nächsten Trainer verheizen und wir hätten spätestens zur Winterpause oder kurz danach die gleiche Trainer-Diskussion wie jetzt !

• aber ich habe einfach Angst, das Völler und Co. ihm dann auch für die nächste Saison ein Angebot machen würden.

Was er ja nicht annehmen muss und wohl auch nicht wird!
    Er hat seinen Standpunkt klar gemacht und deshalb hoffe ich, dass er das Maximum raus holt und dann im Sommer ein Umbruch, mit welchem Trainer auch immer, stattfindet.
    Mich reißen alle genannten Namen nicht vom Hocker und ich kann mir bei keinem vorstellen, dass es über einen längeren Zeitraum klappt.

• Ich hoffe, das der Sascha nicht also viele Punkte holt. Nicht falsch verstehen, ich würde ihm das gönnen aber ich habe einfach Angst, das Völler und Co. ihm dann auch für die nächste Saison ein Angebot machen würden. Unsere Jung´s würden dann den nächsten Trainer verheizen und wir hätten spätestens zur Winterpause oder kurz danach die gleiche Trainer-Diskussion wie jetzt !

Genau so ist es, zumal, meiner Meinung nach auch Lewandowski,so gut er auch is, das Ruder nciht mehr rum reisst.Aufgrundd essen hätte ich wenn,dann jetzt Luginger genommen,der kann nicht verheizt werden!

Wie im anderen Thread beschrieben,werden wir einen engagierteren Trainer erleben,der die ein oder andere Umstellung machen wird,den ein oder anderen Spieler der jetzt etwas besser ist,und noch max. 3 Punkte,schade das man Lewandowski dafür missbraucht,er ist ein guter Mann!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Wieso denn bitte verheizen? Wenn wir einen fähigen Trainer in den eigenen Reihen haben sollten für unseren mit launischen Diven gespickten gehobenen BL-Kader dann sollten unsere Entscheidungsträger alles daran setzen, es Sascha schmackhaft zu machen. Ich gehe davon aus, dass wir unter ihm zumindest den EL Platz schaffen, was sicherlich aufgrund der Rückrunde unglaublicherweies nicht mehr selbstverständlich ist. Wenn Sascha brennt (man sollte nicht alles von unserem Rudi für bare Münze nehmen, brennen schon gar nicht :) ) dann sollte man ihn wirklich einmal die Chance geben, es als alleiniger Boss zu machen, vorausgesetzt die letzten 5 Spiele verlaufen nicht so wie die letzten 17 Spiele....

Mangels Trainerauswahl (außer van Gaal in meinen Augen, der nach der WM wieder frei ist) wünsche ich mir nicht erst jetzt, einmal einen Sascha in vorderster Front. Er hat in der letzten Saison und auch in der Restphase der vorherigen ein tadelloses Bild abgegeben. Meine Unterstützung hätte er. Wenn es nicht klappen sollte hätten wir ihn auch nicht unbedingt verheizt, da ich mir dann nicht vorstellen kann, dass andere Bundesligisten ihn als Trainer nehmen würden und ein Misserfolg auf den Jugendbereich für seine Personen keine gravierenden Folgen hätte.

• Weil die Spieler (und du wirst sehen das nicht alle stinkstiefel ausgetauscht werden) ihn nicht als Autoritätsperson sehen! Deshalb vrheizen.Und weil der Jugendbereich wichtiger ist für die Zukunft,ohne Geld!

WEnn ich mich mit ooben genanntem Satz irre,warum wurde nicht alles getan um Ihn in der 1.Elf zu halten!?
    Er wollte nicht? Das wird bei den Spielern als Scwäche ausgelegt!
    Sie haben Hyypiä mehr zugehört? Dann hat es eh keinen Wert!

Darum sage ich,guter Trainer,der hier nicht für voll genommen wird = verheizt

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Ich bin da anderer Meinung, Sascha hatte bei der Führungscrew nicht das Standing wie Sami gehabt und ebensowenig in der Presse.

Das lag in erster Linie an der jeweiligen Vita der beiden und sicherlich haben die Spieler zunächst auch deutlich mehr Sami gesucht. Ich denke aber schon dass sie im Laufe der letzten Saison gemerkt haben, das Sascha ein auch für BL-Verhältnisse richtig guter Trainer werden kann.Gefühlsmäßig haben sie sogar eher zu ihm hinaufgeblickt und das war sicherlich nicht die Absicht der Führung, da Sami der alleiniger "Herrscher" werden sollte. Deshalb hat man Lewa auch weil es ihm nicht unrecht war, wieder eine Ebene nach unten genommen.

Das Sascha nicht wollte ist in vielen Köpfen bei W11, warum auch immer. Zunächst einmal durfte er nicht und um des Friedens Willen hat er auch keine Ansprüche schon gar nicht nach außen gestellt. Es kam in einigen Interviews klar durch, dass er sich vorstellen kann in der Buli zu arbeiten, wenngleich die Medienlandschaft nicht seine Welt ist und das obwohl er sich wie ich fande hier super präsentiert hatte (weitaus besser als gestandene BL-Trainer)

...richtig! Am besten er verliert alle Spiele.... :LEV7 Was für ein Quark, sorry!