Sascha Lewandowski

• Glückwunsch zum Dreijahresvertrag als Cheftrainer! Ich hoffe, dass es diesmal eine Verpflichtung ist, bei der der Topf mal wieder zum Deckel passt.
    Wenn wir im letzten Jahr mit so einer grottigen Leistung schon 5. werden konnte, sollte im neuen Jahr doch einiges mehr drin sein, wenn mal alles einigermassen normal läuft!

• Freut mich, dass er durch seine tolle Arbeit ein weiteres Engagement bei Bayer 04 erhält! Jetzt wird sicherlich auch noch mehr auf die eigene Jugend gesetzt!

:LEV6

Hoffentlich! Vogts kam ja z.B. auch aus dem Jugendbereich und der war ja nun wirklich keiner, der sich dadurch auszeichnete, massenhaft junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen...

• Ein spannendes Experiment.

Erstmal Glückwunsch und viel Erfolg.

Mal schauen ob dadurch mehr Spieler aus der eigenen Jugend zum Einsatz kommen.
    Ansätze waren ja schon zu erkennen.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Glückwunsch zum Dreijahresvertrag als Cheftrainer! Ich hoffe, dass es diesmal eine Verpflichtung ist, bei der der Topf mal wieder zum Deckel passt.
    Wenn wir im letzten Jahr mit so einer grottigen Leistung schon 5. werden konnte, sollte im neuen Jahr doch einiges mehr drin sein, wenn mal alles einigermassen normal läuft!

Das lag überwiegend daran, dass die Mannschaften hinter uns noch grottiger waren - davon kann man leider nicht in jeder Saison ausgehen.

Freut mich, dass er durch seine tolle Arbeit ein weiteres Engagement bei Bayer 04 erhält! Jetzt wird sicherlich auch noch mehr auf die eigene Jugend gesetzt!

Jugend = Qualität = Trugschluss.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Das lag überwiegend daran, dass die Mannschaften hinter uns noch grottiger waren - davon kann man leider nicht in jeder Saison ausgehen.

Den Quatsch les ich jedes Jahr, egal wie die Saison zu Ende geht. Irgendwer wird das auch noch schreiben, wenn wir doch mal Meister werden sollten.

• Den Quatsch les ich jedes Jahr, egal wie die Saison zu Ende geht. Irgendwer wird das auch noch schreiben, wenn wir doch mal Meister werden sollten.

Ich sage ja nicht, dass es nicht wieder so sein kann - man sollte nur nicht davon ausgehen, dass es wieder so sein wird.
    Umgekehrt sage ich ja auch, wir sind letzte Saison nur zweiter geworden, weil eine Mannschaft vor uns noch besser war. Auch das muss ja nicht immer so sein.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• LEVERKUSEN: Bayers neuer Trainer über die Gründe, seine Lebensplanung zu ändern

Seine Lebensplanung hatte das eigentlich nicht vorgesehen. Der Job als Bundesligatrainer zur Krönung der beruflichen Karriere – so tickt Sascha Lewandowski (40) nicht. „Professionell und leistungsorientiert auf höchstem Niveau zu arbeiten, das war mein Ziel. Aber das konnte auch der Jugendfußball sein.“

Wie seine Kollegen Thomas Tuchel in Mainz oder Christian Streich in Freiburg, wie früher Christoph Daum, so kommt auch Lewandowski aus dem Nachwuchsbereich. „Die einzige Parallele“, sagt er. Ansonsten gilt: „Sie sind Trainer, ich bin Trainer – Punkt!“ Und der Aufstieg sei in keinem dieser Fälle Zufall: „Die Qualität der Trainer im deutschen Nachwuchsbereich ist sehr hoch.“

Noch viele Jahre hätte Sascha Lewandowski in der Leverkusener Kaderschmiede arbeiten können, nun hockt er auf einem Schleudersitz. Er lacht und sagt: „Ich habe mir selbst die Chance genommen, als der einzige unbesiegte Bayer-Trainer in die Geschichte einzugehen.“ In der Tat: Vier Siege und zwei Remis stehen in seiner kurzen, aber eindrucksvollen Bundesligabilanz. „Wir wollen sie ausbauen“, sagt er.

Dass er den Schritt in die Bundesliga ging, hatte unterschiedliche Gründe. Sami Hyypiä (38) war einer davon. „Ich habe lange mit ihm gesprochen, und das hat mir bei der Entscheidung geholfen. Ausschlaggebend war letztlich, dass sich jeder im Verein deutlich für uns positioniert hat. Geschäftsführung, Management, Funktionsteam, Mannschaft – da kamen ganz klare Aussagen. Das war wichtig.“

Bedenken, vom charismatischen Teamchef Hyypiä in der Außenwirkung erdrückt zu werden, hegt Lewandowski nicht: „Seine Vita ist derart überragend, da würde es vielen so gehen, da könnten die wenigsten mithalten. Wir ergänzen uns sehr gut.“ Überhaupt kommt es ihm – der als Fußballer für Eintracht Dortmund und den VfR Sölde auflief und einige Jahre als Journalist arbeitete – mehr auf die Wirkung nach innen an, auf die Arbeit mit der Mannschaft: „Wir wollen uns fußballerisch verbessern und in allen Wettbewerben so lange und so gut wie möglich mitmischen.“ Vor allem aber beide „eine klare Entwicklung sehen“, wissend, dass sie zwar einen erfolgreichen Einstand hatten, „guter Fußball aber anders aussieht“. Das ist allerdings eine Aufgabe, die seiner Lebensplanung sehr nahe kommt.
    FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 21.05.12

• Der wird mir immer symphatischer! Richtig netter Typ mit viel Sachverstand! Scheint ein ganz ehrlicher Arbeiter zu sein, das schätze ich sehr! Ich glaube das kann was werden :LEV3

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Der wird mir immer symphatischer! Richtig netter Typ mit viel Sachverstand! Scheint ein ganz ehrlicher Arbeiter zu sein, das schätze ich sehr! Ich glaube das kann was werden :LEV3

Eben ein Ruhrpott-Gewächs. Sein Tonfall in Kombination mit dem leichten Lispeln erinnert mich immer an Neururer.