Sascha Lewandowski

  • Es wäre für mich eine riesige Enttäuschung, wenn Lewandowski aufhören würde.
    Respektieren würde ich es, wenn es ausschliesslich seine Entscheidung wäre.
    Sollte da aber irgendwas im Hintergrund von der GF laufen,dann wäre eigentlich ein Aufruf zur
    "Revolution" nötig !


    Wer Fussball aktiv gespielt hat,Trainersachen gemacht hat...und theoretisch das Bundesliga-Geschäft
    verfolgt,...wer dann Lewandowskis Statements und Analysen liest oder hört, der kann zu keinem anderen Ergebnis kommen:


    Dieser Mann ist ein richtig guter Trainer, in allen Belangen.
    Und da spielt keine Rolle,ob er nur a-Jgd Trainer war.


    Es ist für mich ein wermutstropfen, das die Bayer-Führung sich so eindeutig zu Hyppiä orientiert.
    Ich hab bisher von Hyppiä keine grundlegenden taktischen Ausführungen gelkesen oder gehört - nur, das die beiden
    in ihrer Grundeinstellung nicht weit entfernt sind.
    Eigentlich ein pefektes Duo,da Lewa deutlich extrovertieter agiert, Hyppiä aber eine gute Ergänzung darstellt mit seiner Reputation.


    Es ist richtig: Interna bekommen wir alle kaum mit.
    Aber dennoch sahen wir in einem knappen Jahr die Früchte, und auch die Spieler kommentierten es so.


    Lewa hat 20 Jahre erfolgreiche Berufsbilanz vorzuweisen. Er ist etabliert, genauso wie ein Streich in Freiburg.


    Der Verein wäre gut beraten, solange Hyppiä, dessen Zeit kommen wird, noch keine Lizenz hat, deutlich zu sagen :
    Lewandowski ist unser Haupttrainer,der die Richtung vorgibt- und Sami der "noch" lernende, der alle anderen wichtigen Funktionen ausfüllt.


    So eine Einstellung würde ich als "Kontinuität" bezeichnen.
    Ich befürchte aber,das der Bayer eher auf den Namen "Hyppiä" setzen will, allein aus Image-Gründen.

  • BornInLev: alles soweit richtig. Wenn beide gefragt wurden und bisher nur Hyypiä ja gesagt hat, müssen wir abwarten. Für Lewandowski ist vieles neu. Z.B. die Berichterstattung usw. Hyppiä kennt das sicher.
    Was Pos 1 und 2 anbelangt, da könnte (auch) es ein wenig am Gehalt liegen. Ich denke Hyypiä verdient mehr als Lewandowski ...
    Außerdem hat es sicher auch mit der Autorität bei den Spielern zu tun. Hyppiä hat die Autorität aufgrund seiner Vergangenheit als erfolgreicher Spieler.
    Lewandowski muss sich die Autorität im Windschatten von Hyypiä bei den Profis noch erarbeiten.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ganz ehrlich: wenn Lewandowski jetzt schon, nach den vergleichsweise harmlosen Geschehnissen der letzten Tage, ans Grübeln kommt ob er diesen Druck will, dann hat es keinen Zweck.


    Man stelle sich vor, was mit diesem Mann passiert, wenn es nicht läuft und auf Tabellenplatz 9 Presse und eigene Fans über ihn herfallen. Falls es stimmt, dass er ein Sensibelchen ist, dann bitte weiter erfolgreich im Hintergrund die Jugend trainieren.

  • BornInLev: alles soweit richtig. Wenn beide gefragt wurden und bisher nur Hyypiä ja gesagt hat, müssen wir abwarten. Für Lewandowski ist vieles neu. Z.B. die Berichterstattung usw. Hyppiä kennt das sicher.
    Was Pos 1 und 2 anbelangt, da könnte (auch) es ein wenig am Gehalt liegen. Ich denke Hyypiä verdient mehr als Lewandowski ...
    Außerdem hat es sicher auch mit der Autorität bei den Spielern zu tun. Hyppiä hat die Autorität aufgrund seiner Vergangenheit als erfolgreicher Spieler.
    Lewandowski muss sich die Autorität im Windschatten von Hyypiä bei den Profis noch erarbeiten.


    Um Abhilfe und Anreize zu schaffen :
    1.Lewandowski mehr Gehalt für Saison 13/14 anbieten
    2.Hyppiä hat auf anderer Seite genau so zu lernen wie Sascha auch...
    3. Hyppiä und GF haben nötigenfalls durch "Rückendeckung" den Spielern klar zu machen,wer die "Autorität" hat
    (aber ich denke, das es rund 15 Spieler des Kaders eh wissen)


    noch zum Punkt "Sensibelchen" ;)


    wenn er das wäre, hätte er wohl kaum als Jugendtrainer erfolgreich sein können..
    ich denke, er ist auch äusserst gewissenhaft im Umgang mit der entstandenen Situation, und sucht für Bayer das Beste.
    auf solche Leute muss man setzen !
    fg

  • Sehr mysteriöse Sache, wenn ich da an die Schäfer Sache in Köln denke kommen mir böse Vorahnungen.


    Dort "wollte" der Schäfer ja auch "freiwillig" aufhören, aus sehr ähnlichen Gründen. Hinter den Kulissen war aber völlig klar, dass Finke und Co ihn damals weghaben wollten.


    Ich finde seinen Umgang mit der Presse übrigens sehr gut. Lewa spricht einfach Klartext und kann sich gut ausdrücken, ich weiss gar nicht, was es da für Probleme geben soll. Ich höre mir da lieber Lewandowski auf ner PK an als Sami, der gefühlte 5 Worte in der Minute rausbringt.


  • Ich finde seinen Umgang mit der Presse übrigens sehr gut. Lewa spricht einfach Klartext und kann sich gut ausdrücken, ich weiss gar nicht, was es da für Probleme geben soll. Ich höre mir da lieber Lewandowski auf ner PK an als Sami, der gefühlte 5 Worte in der Minute rausbringt.


    Ich finde seine Äußerungen der Presse gegenüber auch immer gut und vielsagend, aber dem Sami daraus einen Strick zu drehen ist auch nicht fair. Wenn ich so gut finnisch könnte, wie er deutsch wäre ich glücklich

  • Ich finde seine Äußerungen der Presse gegenüber auch immer gut und vielsagend, aber dem Sami daraus einen Strick zu drehen ist auch nicht fair. Wenn ich so gut finnisch könnte, wie er deutsch wäre ich glücklich


    Ja das ist keine Frage. hyypiä kann man nicht genug bewundern für seine deutschen Sprachkenntnisse.
    Aber nutzt ja nix, Lewandowsi ist da natürlich besser, wenn es um die Feinheiten geht.


    Lewandowski macht nicht den Eindruck, dass er mit der Presse nicht klarkommt. Ich denke dass kriegt er mit Sicherheit hin, weil er auch dazu lernt.
    Die Frage ist nur, ob er das will. Lebensglück kann ja auch was wert sein ...


    Ich hoffe er bleibt und ich hoffe auch, dass Hyypiä bleibt.
    Wie sie das machen, ist ein anderes Thema ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Presse sucht natürlich Ansatzpunkte. Braucht ja was zu schreiben.
    Stellt sich nur die Frage wie man Beiden den entsprechenden Rückhalt vermitteln kann um die ungewöhnliche Konstellation weiter führen zu können.

    Zitat

    Holzhäuser hofft derweil, das Lewandowski sich entscheidet, doch in der
    jetzigen Konstellation weiter zu machen: „Das wäre mir 20mal lieber“.

    Ich schließe mich der Hoffnung an.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Ich finde seine Äußerungen der Presse gegenüber auch immer gut und vielsagend, aber dem Sami daraus einen Strick zu drehen ist auch nicht fair. Wenn ich so gut finnisch könnte, wie er deutsch wäre ich glücklich

    Schon klar, ist auch nur mein subjektives Empfinden. Sami ist eben ein typischer Finne in der Hinsicht: Ruhig und sachlich. Finde da ergänzt er sich mit Lewandowski sehr gut, der eben für die lebhaften Analysen zuständig ist.

  • Weil heute ein anderer berühmter Finne - ziemlich überraschend - das erste Formel 1 Rennen der neuen Saison gewonnen hat, kommt mir gerade dessen kultgewordene Aussage aus einem Rennen der letzten Saison in den Sinn: "Leave me alone, I know what I´m doing!" :levz1

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich würde mich definitiv auch über einen Verbleib freuen. So wie ich Lewandowski einschätzen würde glaube ich nicht, dass es am Ende am Geld scheitert egal ob Sami mehr verdeint oder nicht. Die Sache mit der Autorität nervt in sicherlich ein wenig, aber auch das wird wohl kaum ausschlaggebend sein.
    Am liebsten wäre es mri wenn das Team so zusammen bleibt, allerdings muss man dann mit weiteren Spekulationen und Trennungsdaten seitens der Presse rechnen was auf dauer sicher zu viele Unruhe reinbringt. Sami alleine als Trainer könnte ich mich am wenigsten vorstellen, ist das überhaupt ab Sommer möglich bzw. wann hat er seinen Schein fertig?

  • Da schießen sich Bild und Co. auf Lewandowski ein und irgendwann äußert sich unser Sportdirektor mit Sätzen wie "am liebsten so weitermachen, aber auf jeden Fall mit Hyppia" "nach der Saison mit Lewandowski zusammen setzen". Entweder ist da wirklich mehr im argen, was ich nicht glaube. Oder Lewandowski braucht mehr Rückendeckung gegen die elenden Medien und kriegt diese von Völler nicht. Kaum das die Werkself etwas aus dem Tritt geraten ist und die Ergebnisse nicht stimmen, geht der Punk los? Leider hat Völler nicht das Format von Don Calli. Der wäre die Situation anders angegangen. Da hat selbst Holzhäuser mit seinen Aussagen klar Stellung für Hyypiä aber auch für Lewandowski bezogen. Da bin ich hundert prozentig auf der Seite von "Holzi".


    Und ich bleibe nach wie vor ein absoluter Fan von Lewandowski. Der ist auf seine Art einfach sympathisch. Und er ergänzt sich (zumindest nach außen) mit dem fast genauso sympathischen Hyppiä.


    Also: Hyypidowski for ever!

    Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .


    "Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

  • Das Problem ist nur, wenn wirklich was im argen liegt, dann strahlt es über kurz oder lang auf die Mannschaft aus. Vielleicht sehen wir das ja gerade. Wie ich schon mal sagte, aus der ganzen Sache werden nur Verlierer herausgehen. Je nachdem wie wir die Saison abschließen, wäre u. U. sogar ein neuer Trainer (Trainerstab) notwendig.

  • Das Problem ist nur, wenn wirklich was im argen liegt, dann strahlt es über kurz oder lang auf die Mannschaft aus. Vielleicht sehen wir das ja gerade. Wie ich schon mal sagte, aus der ganzen Sache werden nur Verlierer herausgehen. Je nachdem wie wir die Saison abschließen, wäre u. U. sogar ein neuer Trainer (Trainerstab) notwendig.


    Das wäre der Worst-Case, nicht ausgeschlossen,aber unwahrscheinlich. Einen "Co-trainer" mit Lizenz liesse sich immer finden, z.B.
    auch Peter Hermann. Der wäre zusammen mit Hyppiä dann bestimmt nicht viel weniger schlecht als das aktuelle Duo, aber die "Impulsivität"
    ginge ein bisschen verloren.


    Es hängt davon ab, wie jetzt auch Hyppiä sich in dem "Medienkrieg" verhält. Die Bild wird nicht locker lassen,und bei weiteren Punktverlusten erbarmungslos zuschlagen. Die gemässigteren wie RP,Kicker,etc...werden dann nachziehen.


    Es gibt nur die Lösung, das sich die Trainer mit Völler und Holzhäuser vor dem Düsseldorf-Spiel zusammensetzen,eine gemeinsame Strategie(für zumindest die Restsaison) und EINE
    Sprache entwickeln.Diese muss vehemment vom Management nach aussen getragen werden. Nur so kann man die zu erwartende Unruhe im Team
    in Grenzen halten.


    Ich bin mir fast sicher,das daran gearbeitet wird.


    wenn nicht, wären wir "fast" selbst Schuld.


    Ich bin mir sicher

  • Die Liga vor der Länderspielpause: Der Meister ist gekürt, aber dahinter tobt ein Kampf um die europäischen Plätze, der spannend ist wie lange nicht. In 1LIVE Elfer sprechen wir mit dem Leverkusen-Trainer Sascha Lewandowski und schauen auf die Spiele Deutschlands gegen Kasachstan.

  • Zitat

    Einen "Co-trainer" mit Lizenz liesse sich immer finden, z.B.
    auch Peter Hermann. Der wäre zusammen mit Hyppiä dann bestimmt nicht viel weniger schlecht als das aktuelle Duo, aber die "Impulsivität"
    ginge ein bisschen verloren.


    Ich glaube das wäre nicht zulässig. Der Cheftrainer muss eine Lizenz besitzen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ich glaube das wäre nicht zulässig. Der Cheftrainer muss eine Lizenz besitzen.


    Jap und ich glaube das Bayer das diesmal geschickter machen sollte (Außendarstellung). Denn der DFB hat schon beim ersten mal genau hin geschaut und wird jetzt bestimmt genauer hin schauen. Genauso wie Horst Heldt, das hat er wohl gestern bei SKY90 angekündigt und war wohl ziemlich angepisst. Hat wohl auf seine Zeit mit Babbel bei Stuttgart hingewiesen und meinte wenn wir es nicht durften, warum Leverkusen, ich werde jetzt genauer hinschauen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Jap und ich glaube das Bayer das diesmal geschickter machen sollte (Außendarstellung). Denn der DFB hat schon beim ersten mal genau hin geschaut und wird jetzt bestimmt genauer hin schauen. Genauso wie Horst Heldt, das hat er wohl gestern bei SKY90 angekündigt und war wohl ziemlich angepisst. Hat wohl auf seine Zeit mit Babbel bei Stuttgart hingewiesen und meinte wenn wir es nicht durften, warum Leverkusen, ich werde jetzt genauer hinschauen.


    Huiiii wie gefährlich. Horst Heldt will also genauer hingucken!? Hut ab. Eines der Schwergewichte des deutschen Fussballs nimmt sich jetzt also der Sache persönlich an :LEV5

  • Huiiii wie gefährlich. Horst Heldt will also genauer hingucken!? Hut ab. Eines der Schwergewichte des deutschen Fussballs nimmt sich jetzt also der Sache persönlich an :LEV5

    Naja sagen wir mal so, Horst Heldt ist ein Fliegengewicht (von dem ich nicht viel halte) der bei einem Schwergewicht (und dazu zähle ich Schalke, auch aufgrund seiner Geschichte) der BuLi arbeitet. Da wir gerade (und eventuell auch nächste Saison) ein direkter Konkurrent von Schalke sind, um die CL-Plätze, halte ich es für nicht unmöglich das Heldt (sollte er die Chance wittern) ne Klage beim DFB einreicht. Allein nur um bei uns für Unruhe zu sorgen, wie man aktuell sieht, geht das bei uns recht schnell und gut. Schalke ist momentan auch gern dabei irgendetwas am 'grünen Tisch' regeln zu wollen, denke da an Matip oder der Einsatz von Drogba.


    Edith: Gerade im Artikel vom KSTA gelesen, Zitat: "Ob DFL und DFB einen solchen Kompetenz-Zirkel nach Holzhäusers Vorstellungen akzeptieren würden, ist fraglich. Schon das Projekt Hyypiä/Lewandowskiging dem Vernehmen nach nur durch, weil sich kein Konkurrent beschwerte." Und wie gesagt, dem Heldt trau ich alles zu.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()