Sascha Lewandowski

  • Hab mir auch gerade das Interview auf BayerTV angeschaut, und muss sagen das es eigentlich nur das bestaetigt was man von ihm weiss. Rethorische Redegewandheit gepaart mit sehr hohem Fussballerischem Wissen und sogar dem Gespuer fuer Nuancen wie der Dankbarkeit dem Fan-Dasein gegenueber. Warum hat man diesen Menschen so lange vor uns Versteckt? Der hat es doch wirklich voll drauf. Kein Schoenredner oder Besserwisser der uns etwas vormachen moechte. Der bringt es doch zum Ausdruck das man sich mit guten Spielen nicht zufriedengeben darf, aber ohne das man alles schlecht reden muss. Bei ihm stimmt einfach die Mischung.


    Klingt wie ein Beitrag aus dem Dutt-Thread bei dessen Anfängen im besten Verein der Welt... :levz1


    Spaß beiseite - will damit sagen: Zu einem guten BL-Trainer gehört noch ein wenig mehr als eine ordentliche Aussendarstellung. Wir können nicht wirklich beurteilen, wer die treibende Kraft in der aktuellen Coach-Konstellation ist. Genausowenig ist mir klar, wer da nun einen Rückzug von Lewandowski anstrebt. Fakt ist, dass beide Trainer diese Diskussion mit ihren Äusserungen überhaupt erst ins Rollen gebracht haben. Und das war zu diesem Zeitpunkt so unnnötig wie ein Kropf.


    Dass das Thema nach nun fast 3 Wochen immer noch vor sich hinköchelt und weiterhin mit vermeintlichen Aussagen und Dementis derselben in der Öffentlichkeit breit getreten wird ist fast schon unglaublich. Da könnte man fast schon den Eindruck gewinnen, hier darf jeder äussern, was er will, und die Leitung hat die Zügel nicht wirklich in der Hand. Wenn am Ende die direkte CL-Quali vergeigt wird, sollte man sie alle vor die Tür setzen: Trainer, Spring (Direktion Kommunikation) und auch Völler und Holzhäuser!


  • Klingt wie ein Beitrag aus dem Dutt-Thread bei dessen Anfängen im besten Verein der Welt... :levz1


    Spaß beiseite - will damit sagen: Zu einem guten BL-Trainer gehört noch ein wenig mehr als eine ordentliche Aussendarstellung. Wir können nicht wirklich beurteilen, wer die treibende Kraft in der aktuellen Coach-Konstellation ist. Genausowenig ist mir klar, wer da nun einen Rückzug von Lewandowski anstrebt. Fakt ist, dass beide Trainer diese Diskussion mit ihren Äusserungen überhaupt erst ins Rollen gebracht haben. Und das war zu diesem Zeitpunkt so unnnötig wie ein Kropf.


    Dass das Thema nach nun fast 3 Wochen immer noch vor sich hinköchelt und weiterhin mit vermeintlichen Aussagen und Dementis derselben in der Öffentlichkeit breit getreten wird ist fast schon unglaublich. Da könnte man fast schon den Eindruck gewinnen, hier darf jeder äussern, was er will, und die Leitung hat die Zügel nicht wirklich in der Hand. Wenn am Ende die direkte CL-Quali vergeigt wird, sollte man sie alle vor die Tür setzen: Trainer, Spring (Direktion Kommunikation) und auch Völler und Holzhäuser!

    Das ist der eigentlich Skandal (etwas übertrieben gesagt) an der ganzen Geschichten. Nicht Bild, nicht RP, nicht SKY, nicht Express, nicht Kicker, die machen nur ihren ihren Job. Das der Verein einfach keine Ruhe rein kriegt und wenn mal Ruhe ist kommt der nächste um die Ecke.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist der eigentlich Skandal (etwas übertrieben gesagt) an der ganzen Geschichten. Nicht Bild, nicht RP, nicht SKY, nicht Express, nicht Kicker, die machen nur ihren ihren Job. Das der Verein einfach keine Ruhe rein kriegt und wenn mal Ruhe ist kommt der nächste um die Ecke.

    Bei Völler und Holzhäuser wundert mich nichts mehr....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Jaja alle raus.. Sind ja auch auf dem besten Weg die CL zu verspielen und die Mannschaft war in Düsseldorf aufgrund dieser Diskussionen total verunsichert. Gääääääääääääääääääääääääääähn


    Erst lesen, dann schreiben: Da steht "WENN am Ende die direkte CL-Quali vergeigt wird, sollte man sie alle vor die Tür setzen..."

  • Bei Völler und Holzhäuser wundert mich nichts mehr....

    Naja im Grunde haben 'alle' dazu beigetragen. Möchte da keinen hervorheben.

    Jaja alle raus.. Sind ja auch auf dem besten Weg die CL zu verspielen und die Mannschaft war in Düsseldorf aufgrund dieser Diskussionen total verunsichert. Gääääääääääääääääääääääääääähn

    Das habe ich nicht gemeint, geschweige denn geschrieben (Wo steht das? Wo habe ich das geschrieben? Oder ein anderer? Zeig es mir bitte!). Nur von Bayer (die schon lang im Geschäft sind, außer Lewandoski, obwohl er selber mal im Medien-Buisness tätig war) kann man eine gewisse Medien-Professionalität erwarten. Denke ich mal so. Lewandowski nimmt Stellung und 2 Tage später kommt Völler mit Lichte um die Ecke usw , 2 Tage später äußert sich Lewandowski zum 100-mal in ner Radio-Sendung zum Thema usw

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ja wenn die CL Quali vergeigt hat lösen wir am besten den Verein auf.. Meine Fresse.. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Lewandowski anscheinend wirklich noch am Überlegen ist? Nur weil jeden Tag irgendein anderes Drecksblatt exklusiv erfahren haben will, was er nach der Saison macht muss der Verein nicht jedesmal eine PK einberufen um das Ganze zu dementieren. Ich frag mich echt, was hier gerade los ist..

  • Ja wenn die CL Quali vergeigt hat lösen wir am besten den Verein auf.. Meine Fresse.. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Lewandowski anscheinend wirklich noch am Überlegen ist? Nur weil jeden Tag irgendein anderes Drecksblatt exklusiv erfahren haben will, was er nach der Saison macht muss der Verein nicht jedesmal eine PK einberufen um das Ganze zu dementieren. Ich frag mich echt, was hier gerade los ist..

    Mmh entweder hast du mich auf 'Ignore' oder du kannst irgendwie kein deutsch. Denn von 'PK's einberufen' habe ich nicht geschrieben. Übrigens 'Lichte' hat kein Blatt enthüllt, sondern hat Völller von sich aus gesagt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist der eigentlich Skandal (etwas übertrieben gesagt) an der ganzen Geschichten. Nicht Bild, nicht RP, nicht SKY, nicht Express, nicht Kicker, die machen nur ihren ihren Job. Das der Verein einfach keine Ruhe rein kriegt und wenn mal Ruhe ist kommt der nächste um die Ecke.

    Das ist aber doch schon seit vielen Jahren unsere Vereinspolitik. Jedes Jahr um diese Zeit hören wir den Satz "nach dem letzten Spieltag werden wir uns zusammensetzen und alles analysieren". Ganz egal ob es da um eine Trainerentlassung oder -weiterverpflichtung oder sonst etwas geht.


    An und für sich ist das ja auch in Ordnung, wird nur leider immer wieder von widersprüchlichen Aussagen der Verantwortlichen torpediert. Holzhäuser hat gestern einerseits gesagt, dass Lewandowski zu einer Rückkehr zur Jugendarbeit tendiere, er andererseits aber glaube, dass er bei den Profis weitermachen würde. So werden natürlich alle Spekulationen und Diskussionen immer weiter befeuert.

  • Sollten wir uns nicht vielleicht doch lieber über gewisse Medien echauffieren, bzw. diese boykottieren, statt uns hier über deren "Erfolg" in die Haare zu geraten?


    Nee, wir sollten uns eher darüber echauffieren, dass die "gewissen" Medien seit fast 3 Wochen kontinuierlich von Lewandowski, Hyppiä (mit Einschränkungen), Völler und Holzhäuser - in beliebiger Reihenfolge - zu diesem Thema beliefert werden. Man sollte vor allem auch nicht vergessen, dass es Lewandowski und Hyppiä selbst waren, die das ganze Thema durch ihre öffentlichen Aussagen nach Monaten überhaupt erst wieder haben hochkochen lassen. Ich frage mich bis heute, was der tiefere Sinn war, das Thema zu genau diesem Zeitpunkt der Saison in die Öffentlichkeit zu bringen!
    Die Schuld dann nur bei den Medien zu suchen, ist daher doch wohl eher falsch. Und dass man den Geist dann nicht wieder zurück in die Flasche bekam lag auch daran, dass die Dementis eher etwas seltsam anmuteten. Warum gab es bis heute z.B. keinen gemeinsamen Presseauftritt beider Trainer zum Thema und warum macht Tante Käthe immer wieder eine neue Baustelle auf, wenn die Nummer gerade durchgekaut erscheint?

  • Zitat

    Warum gab es bis heute z.B. keinen gemeinsamen Presseauftritt beider Trainer zum Thema und warum macht Tante Käthe immer wieder eine neue Baustelle auf, wenn die Nummer gerade durchgekaut erscheint?


    Damit Leute wie du was zum Diskutieren und Aufregen haben...

  • Das ist aber doch schon seit vielen Jahren unsere Vereinspolitik. Jedes Jahr um diese Zeit hören wir den Satz "nach dem letzten Spieltag werden wir uns zusammensetzen und alles analysieren". Ganz egal ob es da um eine Trainerentlassung oder -weiterverpflichtung oder sonst etwas geht.


    An und für sich ist das ja auch in Ordnung, wird nur leider immer wieder von widersprüchlichen Aussagen der Verantwortlichen torpediert. Holzhäuser hat gestern einerseits gesagt, dass Lewandowski zu einer Rückkehr zur Jugendarbeit tendiere, er andererseits aber glaube, dass er bei den Profis weitermachen würde. So werden natürlich alle Spekulationen und Diskussionen immer weiter befeuert.


    Naja, den Satz: 'Wir setzen uns nach der Saison zusammen', den nehme ich schon gar nicht mehr war, A) wie du schon schreibst 'Endlosschleife' und B) geh ich mal davon aus das man nen Soll/Ist-Vergleich nach ner Saison macht. Aber genau diese Widersprüchlichkeiten, die du im 2. Absatz schreibst, mein ich. Und ich wette, am Samstag wird sich Völler wieder vorm Spiel da hinstellen und irgendwas zur Trainerkonstellation sagen (auch ungefragt), Lewandowski macht es nach dem Spiel und am Montag meldet sich Holzhäuser via Zeitung (wahlweise Handelsblatt oder Fokus) zu Wort. Und da erwarte ich doch etwas mehr Professionalität, aber vielleicht seh ich das alles etwas zu eng.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und ich wette, am Samstag wird sich Völler wieder vorm Spiel da hinstellen und irgendwas zur Trainerkonstellation sagen (auch ungefragt), Lewandowski macht es nach dem Spiel und am Montag meldet sich Holzhäuser via Zeitung (wahlweise Handelsblatt oder Fokus) zu Wort. Und da erwarte ich doch etwas mehr Professionalität, aber vielleicht seh ich das alles etwas zu eng.


    Da lagst du aber offenbar ganz falsch! Wieso sollte man erst am Samstag weitermachen hat sich wohl der Holzhäuser gedacht und heute gleich mal drucken lassen, dass Lewandowski eher zur Variante Jugendtrainer neigt und sein Vertrag ihm das auch erlaube... Wohlgemerkt NACHDEM der gestern verlauten liess, dass er seine Entscheidung bis zum Saisonende noch offen lassen würde.


    Langsam kristalliert sich die wahre Brillianz dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit heraus: Das Thema so lange beackern, bis es auch den letzten Zeitungsfritzen absolut nicht mehr interessiert :LEV14


  • Da lagst du aber offenbar ganz falsch! Wieso sollte man erst am Samstag weitermachen hat sich wohl der Holzhäuser gedacht und heute gleich mal drucken lassen, dass Lewandowski eher zur Variante Jugendtrainer neigt und sein Vertrag ihm das auch erlaube... Wohlgemerkt NACHDEM der gestern verlauten liess, dass er seine Entscheidung bis zum Saisonende noch offen lassen würde.


    Langsam kristalliert sich die wahre Brillianz dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit heraus: Das Thema so lange beackern, bis es auch den letzten Zeitungsfritzen absolut nicht mehr interessiert :LEV14


    hab ich im ersten Augenblick auch gedacht. Aber dann ist mir aufgefallen das das nur eine Zusammenfassung von gestern ist, da drücke ich noch mal eine Auge zu :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die rumgeisternden verschiedenen Stellungnahmen zur Trainerfrage,bzws Lewandowskis Entscheidung können langsam
    etwas verwirren. Deshalb nochmal retour


    Insgesamt
    gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder alle 4
    (Holzhäuser,Völler,Hyppiä,Lewandowski) haben nicht die gleiche
    Einstellung zur
    künftigen Trainerfrage, oder aber man versucht ,durch verschiedene gegensätzliche Stellungnahmen eine gewisse Unsicherheit in die
    Medienlandschaft zu streuen.


    Letzteres scheint mir unwahrscheinlich, also ist die "Uneinigkeit" wohl der Hauptgrund.


    Ich fasse mal in etwa zusammen:


    1. Nach der Ablösung von Dutt musste eine sportlich wie wirtschaftlich machbare "Übergangslösung" her
    2.
    Hyppiä hatte Trainerambitionen,aber keinen Schein. Lewandowski ist
    Lehrer und konnte überredet werden,das gemeinsam mit Sami zu machen.
    3.
    Hyppiä und Lewandowski setzten sich zusammen,um festzustellen,das sie
    in etwa gleiche Einstellung in Trainerfragen haben.Bei unterschiedlichen
    Auffassungen wurde eine Lösung ausdiskutiert.(was für beide spricht !)
    4.Nach relativ erfolgreichem Abschluss der Saison 11/12 hatte die Duo-Lösung viele Freunde im Verein gewonnen:
    Holzhäuser
    als Lewandowski-Fan und Völler als Hyppiä-Vertrauter konnten beide für
    die Saison 12/13 bis 15 als TrainerDuo gewinnen, aber auch
    notwendigerweise dadurch,das Sami einfach kein Cheftrainer sein kann !
    5.Sami
    und Sascha äusserten sich beide,auch aufgrund der manchmal notwendigen
    "Kompromisslage",das es maximal ein "mittelfristiges" Modell (1-2 Jahre)
    sein könne. Das heisst : Beide beanspruchen, nachdem sie ihre
    jeweiligen "Trainer-Selbstfindungsphasen" gemeistert hatten, einen
    Anspruch auf den "Cheftrainer".


    6. Und jetzt passiert eben die
    Bayer-Chefetagen Sache. Es gibt klare Fürsprecher für Hyppiä a la
    Völler,welche einfach eher die Popularität eines Stars mit seinem
    erworbenen Wissen nutzen wollen, und jene a la Holzhäuser, die
    Lewandowski s Art bevorzugen.


    7.Spätestens ab dem Sportstudio
    Auftritt von Hyppiä war mir klar, das es doch nicht sooo viele
    Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gibt.Der Erfolg basiert einfach auf
    einer Ergänzung und einer menschlichen Reife der beiden, sich durch die
    schwierigen Kompromissverhältnisse zu kämpfen.Man darf auch nicht dabei
    vergessen, das Hyppiä sofort alleiniger TRainer geworden wäre,wenn er
    bereits einen Schein gehabt hätte. Lewandowski musste also installiert
    werden,und dann hat sich praktisch über ein 3/4 Jahr gezeigt,das der
    Junge "es drauf hat". Dabei bleibt Sascha integer, und lässt Hyppiä den
    Vortritt,wenn er nicht die nötige Rückendeckung bekommt. Seine
    öffentlichen Aussagen, das ihn die Bundesliga jetzt sehr reizt,und das
    er gerne in nächster Saison mal CL-Luft schnuppern möchte (Früchte
    ernten), müssen als absolut glaubwürdig hingenommen werden.


    8.
    Das Duo wird also scheitern, wenn keine klare Hierarchie mit absoluter
    Rückendeckung für BEIDE vereinbart werden kann -und genau weil es diese
    Vereinbarung
    noch nicht gibt, und auch keine klare Ansage von Holzhäuser/Völler, wer
    ab 13/14 "Chef im Ring ist", bittet sich Lewandowski diese Bedenkzeit
    aus.
    Absolut nachvollziehbar, da Hyppiä ja schon verkünden durfte :"
    ich werde Trainer bei Bayer",und die GL sagte "Hyppiä bleibt auf jeden
    Fall".
    ZU Lewandowski kamen solche Bekenntnisse nicht,
    seltsamerweise, was aber eher so gedeutet werden kannn: Naja, Sascha
    kann schon gerne bleiben,unter Cheftrainer Hyppiä,wenn der dann den
    Schein hat...


    9.Kleines Fazit: Es ist im Prinzip niemandem etwas
    vorzuwerfen, das die Angelegenheit eine kleine Hängepartie geworden ist.
    Es ist das REcht eines jeden Beteiligten, seine bevorzugte Lösung für
    die Zukunft vom Bayer zu präsentieren. Völler hat da einfach mehr
    sportliche Dominanz als Holzhäuser, und so ist die Hyppiä-Lösung im
    Prinzip beschlossene Sache. Lewandowski wird ab Mai verkünden,ob er
    innerhalb des Duos ein wenig "zurücktreten" wird,oder aber lieber die
    Chefrolle in der JUgendarbeit übernimmt.
    Man kann hier auch Völler
    nichts vorwerfen,da es nun mal so ist, das versch. Typen auf
    unterschiedliche sportliche Lösungen setzen.
    Ich hätte es sehr gern
    gesehen, das man Lewandowski fest als Chef installiert, aber das hätte
    Hyppiä kein weiteres Jahr mitgemacht, und den will man aus
    "Image-Gründen" einfach nicht verlieren.

  • BornInLev:


    Gute Zusammenfassung, kann man definitiv so sehen. Dass Lewandowski aus eigenen Stücken lieber wieder Jugendtrainer wäre, glaube ich immer noch nicht. Hier geht es um zukünftige Rollenverteilung und Rückendeckung und da gab es bislang nur zu Sami ein klares Bekenntnis seitens Völler. Klar, dass Lewandowski da überlegt.


    Ob es für uns sportlich die richtige Entscheidung ist, auf Lewandowski zugunsten Hyypiäs zu verzichten, das ist die Frage. Und ob er bereit ist sich weiterhin zurückzunehmen um die Profimannschaft dauerhaft mitbetreuen zu dürfen.

  • Völler versucht jetzt, da er keine sportlichen Erfolge vorzuweisen hat, das Prestige-Objekt Hyppiä als seine Errungenschaft im Verein weiter zu halten.


    Es ist einfach sehr schade, zumal uns ein Typ wie Lewandowski sehr gut als Cheftrainer ins Konzept passen würde. Vielleicht war das Lissabon-Spiel ja der Knackpunkt, da gab es ja einiges an Verwunderung über unsere Aufstellung.

  • Völler versucht jetzt, da er keine sportlichen Erfolge vorzuweisen hat, das Prestige-Objekt Hyppiä als seine Errungenschaft im Verein weiter zu halten.


    Man kann ihm das ja auch nicht krumm nehmen. Einen Mann wie Hyypiä hätte jeder gerne in seinen eigenen Reihen und wenn sich so eine Persönlichkeit an den Bayer bindet, ist das schon toll. Pech, dass wir gerade zur selben Zeit einen (echten) Trainer gefunden haben, der alles mitbringt was das Fanherz sich wünscht. Mit dem Aussicht auf Erfolge da sind.


    Wenn man es sich aussuchen könnte, dürfte Völler mit Hyypiä gerne seinen Nachfolger ausbilden während Lewandowski mit Lichte das Team übernimmt. Peter Hermann als Chefscout und die Sache wäre geritzt... :D