Sascha Lewandowski

  • OT Hmm..schwierig. Ich vermute, haste nur Volksschul-Abschluss, fährst Opel oder Schwiegermutti lebt im Städt. Altenheim biste hier für eine differenzierte Betrachtungsweise eher ungeeignet. :LEV8 :D

    Ah ja :LEV18 Würde ja gerne darauf antworten, aber RTL2 ist gerade so spannend...später mehr :LEV19

  • Ein diskussionswürdiger Kommentar zu Lewandowskis Position in der RP von Klüttermann über die Gründe von Lewandowskis "Zweifel"


    http://www.rp-online.de/sport/…dowskis-zweifel-1.3304241



    "Die fehlende Perspektive Sollte Lewandowski es nicht
    schon zuvor realisiert haben, müssen ihm die vergangenen Wochen eines
    klar vor Augen geführt haben: Er wird neben Hyypiä nie eine bestimmte
    Größe überschreiten dürfen. Mehr als die Nummer 1b gibt es für ihn nicht
    zu gewinnen. Hyypiä ist und bleibt die Nummer 1a – so viel hat Bayer 04
    schon mal klargestellt. Ist Hyypiä in Kürze Fußballlehrer, gibt es für
    Lewandowski kein schiefes Nebeneinander auf konstruierter Augenhöhe
    mehr, er wäre künftig nur noch Teil eines vom Finnen geleiteten
    Trainerteams – auch das hat der Verein mitgeteilt. Eine Degradierung
    dürfte indes nur begrenzt als Belohnung taugen."


    Diesen Abschnitt finde ich nachvollziehbar,und war auch schon mein Gedanke, das das der Hauptgrund für Saschas Rückzugsambitionen sind.


    Während im April 2012 nach Dutt eine Doppeltrainer-Lösung auf Augenhöhe mit Hyppiä angeboten und im Juni vertraglich konkretisiert wurde, sind die Zeichen der Vereinsführung jetzt verbal umgelegt worden auf : "Hyppiä ist Chef(trainer), Sascha darf am besten weiter(mit)machen ;-)aber nicht mehr gleichberechtigt,sondern hinter Hyppiä.

  • jetzt lyncht mich, aber dass es momentan nicht so rundläuft wie noch in der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde (unabhängig von dem Ergebnis heute), dass kreide ich Sami Hyypiä an.
    Und das ist keine "reine Spekulation" , natürlich kann es auch andere Gründe haben, aber Fakt ist, seitdem Lewandowski das Kommando zu Gunsten von Hyypiä abgeben musste, hat sich einiges ins Negative geändert :LEV16

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • jetzt lyncht mich, aber dass es momentan nicht so rundläuft wie noch in der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde (unabhängig von dem Ergebnis heute), dass kreide ich Sami Hyypiä an.
    Und das ist keine "reine Spekulation" , natürlich kann es auch andere Gründe haben, aber Fakt ist, seitdem Lewandowski das Kommando zu Gunsten von Hyypiä abgeben musste, hat sich einiges ins Negative geändert :LEV16

    Woher nimmst du dein Wissen, dass die Kompetenzen im Trainerteam jetzt anders verteilt sind als noch in der Hinrunde?

  • Woher nimmst du dein Wissen, dass die Kompetenzen im Trainerteam jetzt anders verteilt sind als noch in der Hinrunde?


    schau dir mal die Spiele bis zum ca. 20.? Spieltag und die Spiele danach an.
    Lewandowski wurde doch nicht umsonst so von den Fans gefeiert - wenn auch nicht offiziell, Lewandowski war ganz klar der Chef. Er hat an der Seitenlinie getobt, während Hyypiä bei jedem(!) Spiel ruhig auf der Bank gesessen hat. Lewandowski war auch der, der nach jedem Spiel die Interviews gegeben hat und ins aktuelle Sportstudio eingeladen wurde. Schau dir mal an, wie es jetzt aussieht. Von Lewandowski hört man keinen Ton mehr - und jetzt erzähl mir bitte niemand, dass das an den bösen Presse-Spekulationen liegt, ich hatte eher das gefühl, dass Lewa sich wohl gefühlt hat in der Öffentlichkeit.


    edit: ich kann mich auch an eine Vorberichterstattung von sky erinnern, weiss nicht mehr vor welchem Spiel, könnte Dortmund gewesen sein, in dem erwähnt wurde, dass Hyypiä als Chef vorgesehen war, aber nur noch "Chefchen" sei, Lewandowski wurde in den 7.Himmel gelobt (wie es üblich ist bei sky-Vorberichterstattungen, Hyypiä wurde kaum erwähnt. Dann gab es diese TV-Experten-Runde, in der Marcel Reif erwähnt hat, dass man nicht vergessen darf, dass Hyypiä der Chef ist, wenn er auch mehr im Hintergrund arbeitet.
    1 bis 2 Wochen später wurde dann von Bayer nochmals erwähnt, dass Hyypiä Chef ist, dann von Hyypiä, dann wieder von Völler inklusive der ganzen Geschichte dass es mit dem Duo wahrscheinlich nicht weiter geht,dann dass Hyypiä derjenige ist, de auf jeden Fall bleibt usw...
    Fakt ist: Lewandowski hält sich momentan auffällig im Hintergrund auf und Hyypiä ist der, der auswechselt und in der Coaching Zone rumläuft.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von CP_R00T ()

  • schau dir mal die Spiele bis zum ca. 20.? Spieltag und die Spiele danach an.
    Lewandowski wurde doch nicht umsonst so von den Fans gefeiert - wenn auch nicht offiziell, Lewandowski war ganz klar der Chef. Er hat an der Seitenlinie getobt, während Hyypiä bei jedem(!) Spiel ruhig auf der Bank gesessen hat. Lewandowski war auch der, der nach jedem Spiel die Interviews gegeben hat und ins aktuelle Sportstudio eingeladen wurde. Schau dir mal an, wie es jetzt aussieht. Von Lewandowski hört man keinen Ton mehr - und jetzt erzähl mir bitte niemand, dass das an den bösen Presse-Spekulationen liegt, ich hatte eher das gefühl, dass Lewa sich wohl gefühlt hat in der Öffentlichkeit.

    Deine Vermutungen und Gefühle in allen Ehren, aber da ist nichts wahres dran :levz1

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Sami gibt vor dem Spiel die PK, Sascha nach dem Spiel - Sami steht genauso oft an der Linie wie Sascha... seh daran keinen Unterschied zur Vorrunde.


    Und ins Sportstudio sind BEIDE eingeladen worden, das hat Sami auch so gesagt, aber nur einer ist gekommen, weil das das gute daran ist, dass man den Job zu Zweit macht.

  • Also ich seh zwar noch keine wirkliche Verschlechterung zur Hinrunde da wir zu jetzigem Zeitpunkt in der Hinrunde ähnlich bzw. vom Platz her schlechter dar standen.


    Aber was mir auch aufgefallen ist, ist dass Lewandowski sich weit aus mehr zurück genommen hat, wie auch die Presse (RP) berichtet hat und dass das der Auslöser ist, dass unser Spiel nicht mehr so erfolgsversprechend ist.
    Es fehlt irgendwie der Hampelmann da draußen. Wo alle gesagt haben wie kann sich der Lewandowski nur so verhalten. ( was bei einem Klopp positiv dargestellt wird) ich glaube Lewandowski müsste hier viel mehr Freiheiten haben. Aber kann man natürlich schlecht machen, da ein Hyypiä ja eine Lichtgestalt dar stellt. Mir geht es schon länger auf den Zeiger, dass man meint ein Hyypiä müsste man hier auf Händen tragen..... (Er hat als Trainer auch noch nichts erreicht) und ein Lewandowski wird hier so abgewatscht weil er nur Chefchen ist!? Für mich hat Lewandowski mehr Potential etwas als Trainer zu erreichen als Hyypiä.
    Alleine die Szene in München zeigt wie ein Lewandowski gestrickt ist und was er für einen Siegeswillen verinnerlicht.
    Warum ist es eigentlich immer so, dass wenn wir einen in unseren Reihen haben der das Potential für mehr hat, dieser abgesägt wird?


    Ich hoffe nur dass Lewandowski bleibt.

  • Er legt den Finger bei der PK nach dem Spiel in die Wunde. Bei ner 1:0 Führung darfst du dir keine 20 minütige Auszeit gönnen, sondern musst 90 Min dein Spiel KONSEQUENT durchziehen. Schade, dass die Trainer es nicht mehr so gut hinbekommen wie in der Hinrunde, der Mannschaft diese Konsequenz einzuimpfen. Ob das an der Konstellation der Trainer liegt, vermag ich nicht zu sagen. Ich möchte auf jeden Fall glauben, dass es nicht an Lewandowski liegt, denn er macht sich auf jeden Fall die richtigen Gedanken.

  • Diese Schwächen,die das Team noch hat -auch in Düsseldorf zu Beginn der 2.Hälfte,in Mainz,in Freiburg,und auch in diversen Hinrundenspielen - hat Lewandowski seit jeher moniert.


    Es liegt m.e. nicht daran,das Sascha zur zeit sich zurücknehmen würde, sondern eher daran, das man merkt, das man spielerisch und taktisch
    nicht so sicher ist, wie ein Tabellendritter normalerweise ist. Diese Schwächen sind nun mal nicht gegen jeden Gegner abstellbar.
    Die mannschaft tut sich schwerer,wenn man unbedingt gewinnen muss. In schalke kann das schon wieder cleverer aussehen.

  • Sorry dieser Abschnitt ist für mich reine Spekulation 'Seitens der Medien' und dient auch als Grundlage für die Medien weiterhin über das Thema zu berichten (oder Fans die unbedingt dem Verein ans Bein pissen wollen). Denn die ersten drei Punkte sind für mich maßgebend, schon mal da auch Lewandowski selbst zu Wort kommt und somit Fakten sind.

    jetzt lyncht mich, aber dass es momentan nicht so rundläuft wie noch in der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde (unabhängig von dem Ergebnis heute), dass kreide ich Sami Hyypiä an.
    Und das ist keine "reine Spekulation" , natürlich kann es auch andere Gründe haben, aber Fakt ist, seitdem Lewandowski das Kommando zu Gunsten von Hyypiä abgeben musste, hat sich einiges ins Negative geändert :LEV16

    Aha interessant und woher nimmst du diesen 'Fakt'? Aus der Bild oder RP? Interessant was so manch' 'Insider' so alles wissen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sami gibt vor dem Spiel die PK, Sascha nach dem Spiel - Sami steht genauso oft an der Linie wie Sascha... seh daran keinen Unterschied zur Vorrunde.


    Und ins Sportstudio sind BEIDE eingeladen worden, das hat Sami auch so gesagt, aber nur einer ist gekommen, weil das das gute daran ist, dass man den Job zu Zweit macht.

    Seh da auch keinen Unterschied, das war doch immer so, auch letzte Saison. Das Sami ruhig auf der Bank sitzt, mein Gott das ist sein Charakter und war auch schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und 'Sportstudio' A) waren da beide eingeladen und B) wer jetzt dem Sami da einen Strick drauß drehen möchte sei gesagt Lewandowski hatte seine Auftritte, glaub der war mal bei SKY90 wurde wohl mal beim Doppelpass zugeschaltet und hatte nen Radioauftritt. Wo bitte versucht der Verein da Lewandowski 'klein' zu halten ihn gar als 1-B Trainer zu titulieren. Sorry und in den letzten Tagen habe ich zu viel von Lewandowski gehört. Von Sami hört man so gut wie gar nichts zum Thema. Völler, Holzhäuser UND LEWANDOWSKI äußerten sich in den letzten Wochen ständig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich glaube Lewandoski spekuliert darauf, dass er von nem Bundesligisten nen Angebot bekommt.
    Die Entwicklung im eigenen Verein zeigt nunmal klar, dass er nur die 1B nächste Saison wäre.

  • Ich glaube Lewandoski spekuliert darauf, dass er von nem Bundesligisten nen Angebot bekommt.
    Die Entwicklung im eigenen Verein zeigt nunmal klar, dass er nur die 1B nächste Saison wäre.

    Woher nimmst du die Erkenntnis, ich zitiere mal aus dem Artikel der RP:


    - Lewandowski hatte im vergangenen Sommer Bedenken, ob er dauerhaft den Schritt zum Bundesligatrainer wagen soll.


    - "Ich hatte auch vorher schon die Möglichkeit, im Profifußball Trainer zu werden", sagte er Anfang Januar im Interview mit der Rheinischen Post.


    - Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mein Coaching-Verhalten umstellen muss, weil ich die Spieler in einem Bundesligaspiel nicht in dem Maße erreichen kann, wie es im Jugendbereich der Fall ist. Das macht einen unruhig, wenn man eine seiner größten Stärken nicht mehr in dem Umfang einbringen kann", sagte Lewandowski in besagtem Interview.


    - Die Medienarbeit gehöre nicht zu seinen Stärken, dass wisse er, sagte Lewandowski unlängst.


    Nenn mir bitte ein Verein aus der 1. und/oder 2. Liga wo das anders ist.


    Und wenn es so ist, was ich nicht glaube, da formuliere ich es wie einige es im Schürrle-Threat schreiben: 'Reisende soll man nicht aufhalten. Und tschüss.'.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dafür, dass er (angeblich) selber meinte, die Medienarbeit sei nicht so sein Ding, macht er das Ganze aber ziemlich ordentlich. PKs, Interviews, usw. macht er immer professionell und sagt sogar ab und an mal was Interessantes anstatt - wie viele Kollegen - nur heiße Luft und leere Phrasen zu produzieren. Ich kenne da einen Kandidaten, der ist hier in zwei Wochen in mehr Fettnäpfchen getreten als Lewandowski in einem Jahr.

  • Dafür, dass er (angeblich) selber meinte, die Medienarbeit sei nicht so sein Ding, macht er das Ganze aber ziemlich ordentlich. PKs, Interviews, usw. macht er immer professionell und sagt sogar ab und an mal was Interessantes anstatt - wie viele Kollegen - nur heiße Luft und leere Phrasen zu produzieren. Ich kenne da einen Kandidaten, der ist hier in zwei Wochen in mehr Fettnäpfchen getreten als Lewandowski in einem Jahr.

    Das wird das Problem sein. Er ist einfach zu intelligent für Sport-Reporter, bzw. die Boulevard-Medien. Manchmal fällt es einem schwer sein Niveau so 'runter zu fahren' um mit seinem gegenüber auf Augenhöhe zu sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was ich so schlimm finde und auch als ein Punkt für die nicht mehr so dominante Spielweise empfinde ist, was er auch selbst sagt, ist sein Umdenken bzgl. coachingverhalten. WARUM???


    Die Presse und unsere GF hat Ihm damals die Handbremse angezogen und gesagt er solle darauf achten wie er sich am Spielfeldrand präsentiert.


    Warum musste man ihn in einer Phase ausbremsen wo es lief? Wieso etwas verändern wenn es läuft? Das dies von der Presse versucht wird, weil man uns lieber unten sehen will ist klar aber warum springt der Verein da mit auf den Zug auf!



    Ich wünsche mir für die nächste Saison ein bißchen mehr Erfolgsdenken, einen breiteren und stärkeren Kader und Lewandowski als Trainer. Ich bin überzeugt davon dass wir dann eine Steigerung zu dieser Saison schaffen können.

  • Könntst du mir bitte ein 'Zitat' liefern der das untermauert? Wo einer aus dem Verein DAS kritisiert, mir ist es nicht bekannt.


    Aus dem Artikel der RP:


    Er (Lewandowski), der im Jugendbereich bei einer Verletzungsunterbrechung schon mal die gesamte Mannschaft im Stile einer Auszeit zusammengetrommelt und neu instruiert hatte, sah nun, wie begrenzt die Einflussnahme während 90 Bundesligaminuten ist. Er versuchte zu Beginn alles, sprang auf und ab in der Coaching Zone, bis er einsah, dass dies zu Kritik führte


    Ich hab das mal fett markiert, weil das für mich der springende Punkt ist. Im Jugendbereich ist alles etwas ruhiger, da nehmen die Spieler einen war. Das hat er auch mal gesagt, das er 'verzweifelt' brüllt und verzweifelt ist das ihn Spieler (durch die Geräuschkulisse) nicht hören können. Denn Rest habe ich mal nicht fett markiert, weil das eine Aussage ist die ich nicht verstehe. Welche Kritik, von wem (steht ja nicht da). Ich habe Seitens der GF und/oder Trainerstab keine Kritik dahingehend gehört. Außer die Boulevard-Medien, aber das nehme ich nicht ernst. Wo die einen Streit oder Klopp oder Tuchel abfeiern und Lewandowski dafür kritisieren, kann ich nicht ernst nehmen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich bin mit nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es war das bvb-Spiel. Da ist der Sascha gegenüber den vierten Offiziellen etwas ausgerastet. Thema bei der Presse war dann, nach dem Motto, wie kann er sich so etwas erlauben und er sollte doch sich mal etwas zusammen nehmen. Daraufhin gab es ein Interview mit Herrn Völler der gesagt hatte Sascha müsste sich etwas zurückhalten und dass man mit ihm sprechen werde.


    Kann leider nicht mehr ausfindig machen wo er das gesagt hat.
    Diese Szene gab es aber. Da kam mir sofort in den Sinn, man wolle keinen zweiten Klopp in der Bundesliga.
    Weiß aber nicht was daran so schlimm sein soll.


    Ich weiß nicht ob es richtig war sich zu verändern, bzw. seine Arbeit umzustellen. Ich glaube es kam auch bei den Spielern gut an, dass der sich die Leute bei einer Verletzungsunterbrechnung oder bei ner Auswechslung an den Rand geholt hat und auf seiner Taktiktafel oder Notizlock gezeigt hat wie es klappen kann.
    Bin ich denn der einzige dem das auffällt, dass genau das nicht mehr vorhanden ist?

  • Ich bin mit nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es war das bvb-Spiel. Da ist der Sascha gegenüber den vierten Offiziellen etwas ausgerastet. Thema bei der Presse war dann, nach dem Motto, wie kann er sich so etwas erlauben und er sollte doch sich mal etwas zusammen nehmen. Daraufhin gab es ein Interview mit Herrn Völler der gesagt hatte Sascha müsste sich etwas zurückhalten und dass man mit ihm sprechen werde.


    Kann leider nicht mehr ausfindig machen wo er das gesagt hat.
    Diese Szene gab es aber. Da kam mir sofort in den Sinn, man wolle keinen zweiten Klopp in der Bundesliga.
    Weiß aber nicht was daran so schlimm sein soll.


    Ich weiß nicht ob es richtig war sich zu verändern, bzw. seine Arbeit umzustellen. Ich glaube es kam auch bei den Spielern gut an, dass der sich die Leute bei einer Verletzungsunterbrechnung oder bei ner Auswechslung an den Rand geholt hat und auf seiner Taktiktafel oder Notizlock gezeigt hat wie es klappen kann.
    Bin ich denn der einzige dem das auffällt, dass genau das nicht mehr vorhanden ist?

    Och bitte lasst mal die Kirche im Dorf. Das Völler mit ihm reden möchte, weil er sich mit dem 4. Offiziellen angelegt hat, ist 'normal'. Denn als Trainer ziehst du immer den kürzeren gegen dem 4. Offiziellen und 'ratz-fatz' fliegst du auf der Tribüne. Das hat nichts damit zu tun, das Lewandowski an der Seitenlinie auf und ab läuft (sein Coaching). Sorry nen zweiten 'Klopp' will ich nicht, der ist für mich asozial und es macht einen Unterschied ob du 'engagiert' deine Mannschaft antreibst oder dich mit Schiedsrichter oder 'Gegner-Bank' verbal anlegst. Und ich denke was Punkt 2 betrifft wollte Völler mit ihm reden, weniger Punkt 1 (sein Coaching).


    Ähm zu deinem 2. Absatz seh ich keine Veränderung, er redet immer noch mit Spielern an der Seitenlinie (gestern erst, während des Spiel siehe Castro, oder Auswechslung siehe Sam oder Einwechslung). Und wenn du selbst merkst (hat er ja gesagt) das du deine Arbeit umstellen musst, dann ist das Fakt. Ob du das richtig findest ist zweitrangig, denn er sagt es doch selber (siehe Zitat Rheinische Post) und das ist was zählt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()