Sascha Lewandowski

• Warum müssen wir schon wieder, nachdem wir uns für die CL qualifiziert haben, vor einer ungewissen Zukunft stehen? -.- Ich sehe große Parallelen zu der letzten Heynckes-Saison. Wir spielen eine top Bundesliga-Runde, qualifizieren uns auf direktem Wege für die CL und unser erfolgreicher Trainer geht und wir bekommen einen Neuen. Jetzt ist es fast genauso wie damals. Wir qualifizieren uns souverän direkt für die CL, Lewandowski, den ich großen Anteil an dem sportlich Erreichtem zuschreibe, hört als Trainer der Profis auf und wir stehen wieder vor einer neuen, ungewissen Situation! Echt schade und blöd sowas... :-/ Hätte gerne gesehen wie wir uns schlagen würden, wenn mal ein erfolgreicher Trainer weiter bleiben würde, damals bei Heynckes, jetzt mit Lewandowski. Habe Angst dass sich die Geschichte nach Heynckes Abgang wiederholt... :-/

P.S.: Zu allem Überfluss auch noch ein weiteres schlechtes Omen :D In der Saison, als wir 2. mit Heynckes wurden, hatten wir rote Trikots, danach schwarze und ratet mal, wie's diesmal ist? :D Jetzt noch rote Trikots und nächste Saison schwarze... ^^

nein, unter Heynckes 2010/11 hatten wir auch schon schwarz. und wurden sogar zweiter. also so schwarz sehen muss man da nicht...
    unser "kleiner Umbruch" nach einer Erfolgssaison gefällt mir auch nicht,aber jetzt gilts: das beste draus machen mit Hyypiä /Lichte und Schade.
    Und Lewandowski soll zusehen,das er pro Saison 2 -3 brauchbare Nachwuchsleute zusteuert...

• Trotz Platz drei verlässt SASCHA LEWANDOWSKI (41) das Bundesligateam und geht zurück zur Jugend.

Warum auch immer der Trainer eines Bundesliga-Dritten und Champions-League-Teilnehmers nach einer mehr als respektablen Zeit seinen Hut nimmt, sollte Teil der Saisonanalyse bei Bayer Leverkusen sein. Gestern teilte der Verein mit, was kicker-Leser bereits seit dem 2. April 2013 wussten: Sascha Lewandowski, der gemeinsam mit Sami Hyypiä Bayer zweimal in den europäischen Wettbewerb führte, wird ab der kommenden Saison Nachwuchs-Cheftrainer. Er löste den noch zwei Jahre laufenden Kontrakt als Trainer der Lizenzspieler auf, unterzeichnete dafür ein Arbeitspapier für die neue Funktion im Nachwuchs-Leistungszentrum.

An der Qualität seiner Arbeit kann der Rückzug nicht gelegen haben. Nicht einmal zeigte sich Lewandowski überfordert. Seine Skepsis gegenüber dem Bundesliga-Geschäft war zwar schnell ebenso bekannt wie seine Vorliebe für die Nachwuchsförderung. Nichtsdestoweniger löste er seine Aufgabe mit dem Bundesliga-Team akribisch, leidenschaftlich, kompetent und vor allen Dingen: erfolgreich! Trotz (oder wegen?) seiner „kritischen Distanz“ (Rudi Völler) zum Profi-Zirkus erlaubte sich Lewandowski keine Aussetzer gegenüber Öffentlichkeit, Journalisten, Schiedsrichtern oder Kollegen, blieb immer souverän. Dass man nicht in der Lage war, ihn vom Verbleib zu überzeugen, könnte sich als Fehler entpuppen. Lewandowski selbst kommentierte seinen Abschied so: „Der Schritt fiel mir nicht leicht, weil ich dafür die gute Zusammenarbeit mit dem Team und die große sportliche Herausforderung Champions League aufgeben muss. Andererseits freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe.“

Sami Hyypiä wird nun mit dem bisherigen Co-Trainer Jan-Moritz Lichte weiterarbeiten. Ob auch mit André Schürrle, ist immer noch nicht sicher. Möglicherweise bleibt er, es ist weiter eine Sache der Alternative. Die wird wohl nicht Kevin de Bruyne heißen, den es nach Dortmund zieht. In Leverkusen sind sie davon überzeugt, dass Schürrle jede Entscheidung akzeptieren wird – auch die, noch ein Jahr auf die Erfüllung des Traumes von Chelsea und der Premier League warten zu müssen. Dafür spricht, dass trotz wochenlanger Diskussionen bei ihm keinerlei Einstellungsprobleme zu verzeichnen waren.
    FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 16.05.13

• Zitat

Seine Kernkompetenzen werden die Weiterbildung der Nachwuchstrainer und die Belastungssteuerung der Spieler zwischen der U 17 und U 21.

Also ein Nachwuchs-Cheftrainer laut Jugendleiter Jürgen Gelsdorf, der demnächst Lewandowskis direkter Vorgesetzter ist.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, genau das wäre der Job von Gelsdorf. Hört sich insgesamt doch sehr konstruiert an.

Ich hoffe sehr, er wird in der Funktion glücklich und bleibt uns längerfristig erhalten. Vor allem, da Lewandowski kein Team direkt betreuen wird, was ja offenbar ein große Stärke war.

• Wie und warum auch immer die Nummer so gelaufen ist - es ist sehr schade für die Mannschaft. Lewandowski hat hier unerwartet viel erreicht, passte offensichtlich wie die Faust aufs Auge. Hyypiä könnte unterm Strich etwas zu nett und im Traineramt zu unerfahren sein - Lewandowski hatte offenbar den notwendigen Schuss Willen und taktischen Wissens. Ich hätte es sehr interessant gefunden, zu sehen, wie er das Team hätte weiterentwickeln können. Schade, sehr schade, dass er geht.

Nun hat man für ihn also eine Aufgabe im Verein gefunden, die eigentlich schon 2-3 Leute ausführen. Nun denn. Hoffentlich kann er sich noch irgendwo sinnvoll einbringen. - Wichtiger ist aber jetzt, dass es mit der A-Mannschaft erfolgreich weitergeht. Bin mal gespannt, ob Hyypiä/Lichte das alleine machen, oder ob noch jemand dazukommt.

• Zitat

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das er abserviert wurde.....

Das wird sich dann zeigen, wenn er ein anderes Angebot aus der Bundesliga bekommen sollte. Mich würde nicht wundern, wenn Bremen bei ihm anfragen würde, darauf bezog sich wahrscheinlich der Kommentar zu Thomas Schaaf, der hier anders interpretiert wurde.

Sollte er trotz Angebote bleiben wollen, dann war es wohl wirklich so, dass er kein Bundesligacoach sein wollte.

• Das klingt mir persönlich alles zu sehr nach einem Bürojob. Und aus meiner Sicht ist das nicht wirklich etwas für Sascha Lewandowski. Er braucht das tägliche Training. Wie oft sagte er in Interviews, dass er es gerade im Jugendbereich geliebt hat, die Mannaschaft während des SPiels neu einzuschwören. All das ist mit dem Job, zumindest nach der Beschreibung, hinfällig. HAt er also gar keine Lust mehr Trainer zu sein? Kaum vorstellbar! Ob er Buli-Trainer wird, wage ich zu bezweifeln, könnte mir aber vorstellen, dass er, wenn ihm das neue Aufgabenfeld nicht zusagt, eine andere A-Jugend (sogar beim DFB) betreuen wird... Aber hätte, wäre, wenn. Wir sehen es eh erst in nem halben Jahr, wenn sich das alles eingespielt hat.

"Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

• Das klingt mir persönlich alles zu sehr nach einem Bürojob. Und aus meiner Sicht ist das nicht wirklich etwas für Sascha Lewandowski. Er braucht das tägliche Training. Wie oft sagte er in Interviews, dass er es gerade im Jugendbereich geliebt hat, die Mannaschaft während des SPiels neu einzuschwören. All das ist mit dem Job, zumindest nach der Beschreibung, hinfällig. HAt er also gar keine Lust mehr Trainer zu sein? Kaum vorstellbar! Ob er Buli-Trainer wird, wage ich zu bezweifeln, könnte mir aber vorstellen, dass er, wenn ihm das neue Aufgabenfeld nicht zusagt, eine andere A-Jugend (sogar beim DFB) betreuen wird... Aber hätte, wäre, wenn. Wir sehen es eh erst in nem halben Jahr, wenn sich das alles eingespielt hat.

A) woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich?

B) hatte er doch ein Angebot vom BvB (U-19 oder sowas) und wohl ausgeschlagen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bei "neugeschaffene Stelle" muss man wirklich hellhörig werden. Absolut unverständlich, dass er jetzt noch nichtmal eine Mannschaft betreut. Er wird in 6-12 Monaten weg sein, garantiert, hat wohl leider einen internen Machtkampf gegen das Gespann Völler/Hyppiä verloren :LEV16

• Bei "neugeschaffene Stelle" muss man wirklich hellhörig werden. Absolut unverständlich, dass er jetzt noch nichtmal eine Mannschaft betreut. Er wird in 6-12 Monaten weg sein, garantiert, hat wohl leider einen internen Machtkampf gegen das Gespann Völler/Hyppiä verloren :LEV16

ich befürchte selbiges

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

Alles Spekulationen, den Völler sagte, Zitat: 'Die Lebensplanung von Lewandowski ließ es nicht zu, mit dieser Konstellation weiterzumachen." So klar kommt jetzt einer um die Ecke und sagt: 'Ach wat, dat is nur für die Presse'. Gut mag sein, muß man mir erst mal beweisen. Ich kennen Lewandowski jetzt nicht persönlich, aber (meine Spekulation) ist das Lewandowski diesen Job so haben möchte. Er sagte öfters das dieser Job in Mental sehr gefordert hatte. Und vielleicht (meine Spekulation) ist das er momentan keine große Lust verspürt eine Mannschaft zu übernehmen. Er hätte auch die U-19 (unsere) übernehmen können, der Vertrag des Trainers lief ja aus. Hat er aber nicht, war ja sein alter Job. Kann mir das einer von Verschwörungtheoretiker mal erklären. Und ich kann mir vorstellen, das ein Jahr Buli schon an die Substanz geht, wenn man dafür nicht gemacht ist (nervlich). Es gibt genug Trainer die sich ne Auszeit genommen haben, Heynkes, Hitzfeld, Rangnick, Dutt, Frontzek, Magath alles Trainer die gesagt haben erst mal eine Pause Batterien aufladen. Ich weiß jetzt kommt wieder einer um die Ecke der mit seiner 10-jährigen Ascheplatz-Erfahrung erklären will, wie Fußball geht und das das alles nicht so schlimm ist, das bisschen Presse, Taktik ausdenken, täglich blöde aufem Platz stehen und am Wochenende 90 Minuten auf nen beheizbaren Stühlchen sitzen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Träner, die du aufzählst haben nach x-Jahren Profigeschäft, teilweise auf allerhöchstem Niveau, eine Pause eingelegt. Natürlich kann ich das nicht beweisen, wie auch? Aber ein Forum ist nunmal auch für Spekulationen gedacht.

Schau dir nochmal den Fall Finke/Schäfer bei den Kölnern an. Genau dasselbe Prozedere, nur, dass es hier zu einer Schlammschlacht um die Religion von Schäfer kam, initiiert von Finke. Finke sagte Schäfer könne aus religiösen Gründen keine Bundesliga trainieren, Schäfer erwiderte, dass das so nicht richtig wäre. Ende vom Lied: Schäfer weg (und später auch Finke)!

Bei uns war derjenige, der am meisten betont hat, dass Lewandowski mit dem Druck nicht klar käme Rudi Völler

• Schau dir nochmal den Fall Finke/Schäfer bei den Kölnern an. Genau dasselbe Prozedere, nur, dass es hier zu einer Schlammschlacht um die Religion von Schäfer kam, initiiert von Finke. Finke sagte Schäfer könne aus religiösen Gründen keine Bundesliga trainieren, Schäfer erwiderte, dass das so nicht richtig wäre. Ende vom Lied: Schäfer weg (und später auch Finke)!

Bei uns war derjenige, der am meisten betont hat, dass Lewandowski mit dem Druck nicht klar käme Rudi Völler

Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen! Du wirst doch wohl nicht allen Ernstes aus Vorgängen bei diesem Pack von der anderen Rheinseite derartige Rückschlüsse auf unseren schönen Verein machen. :wacko:

Das ist doch absolut lächerlich!

• Wieso hat er denn einen neuen Vertrag hier unterschrieben, der länger läuft als sein alter Vertrag.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Wieso hat er denn einen neuen Vertrag hier unterschrieben, der länger läuft als sein alter Vertrag.

Das ist für mich auch der Hauptgrund, weshalb man den Darstellungen des Vereins glauben schenken sollte. Ich bin zwar auch eher der Meinung, dass ihm nen reiner Trainerjob besser liegt als die neue Aufgabe, aber nun gut. Keiner von uns weiß ob es nun mehr nen Funktionärs Job ist oder ob er auch irgendwelche Trainingsaufgaben oder so übernimmt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wie auch immer. So ein kompetenter Mann an der Spitze unserer eh schon außergewöhnlich guten Jugendarbeit hat was. Viele kleine Castros erwarte ich. :levz1

Ich schätze ihn und seinen unprätentiösen Auftritt sehr. Viel Erfolg, Sascha & Danke! :bayerapplaus

• Die Träner, die du aufzählst haben nach x-Jahren Profigeschäft, teilweise auf allerhöchstem Niveau, eine Pause eingelegt. Natürlich kann ich das nicht beweisen, wie auch? Aber ein Forum ist nunmal auch für Spekulationen gedacht.

Schau dir nochmal den Fall Finke/Schäfer bei den Kölnern an. Genau dasselbe Prozedere, nur, dass es hier zu einer Schlammschlacht um die Religion von Schäfer kam, initiiert von Finke. Finke sagte Schäfer könne aus religiösen Gründen keine Bundesliga trainieren, Schäfer erwiderte, dass das so nicht richtig wäre. Ende vom Lied: Schäfer weg (und später auch Finke)!

Naja Lewandowski hat auch schon ein paar Jahre 'Trainer' auf dem Buckel. Mmh Finke/Schäfer naja würde ja jetzt keine Parallelen ziehen. Naja und Lewandowski hat selber zum 1000-mal gesagt es gebe Gründe dafür und Gründe dagegen (sprach auch von einer Dynamik die sich entwickelt hätte, die er nicht kontrolliere könne). Ich mein auch mal gelesen zu haben, das er selbst sagte habe es lege nur an ihm selbst wie es weiter geht. und die Frage von Ralli ist in diesem Punkt genauso gerechtfertigt wie die das er nicht seinen 'alten' Job übernommen hat. Dafür hätte der Verein keinen entlassen müssen.

Man sollte aber bedenekn, dass Lewandowski von Anfang an betont hat, dass er sich nicht sicher ist, ob das dauerhaft was für ihn ist! Deswegen war ja auch lange Zeit offen, ob das Duo überhaupt in der Saison 2012/2013 die Mannschaft betreut.