Sascha Lewandowski

• Die ganze Nacht über diesen einen Beitrag gegrübelt; um 5.18 Uhr ihn dann hier eingestellt und dann ist das alles schon bald 100 Jahre alt... :LEV19

Zitat

Im Jahre 1915 wurde Jack Reynolds, ein englischer Fußballmanager, zum Trainer von Ajax ernannt und sorgte im Laufe seiner ersten Amtszeit bei Ajax, die zehn Jahre dauerte, für die ersten Titel in der Vereinsgeschichte. In seiner dritten Saison bei Ajax schaffte er den Aufstieg in die höchste Spielklasse und sorgte mit seinen Konzepten landesweit für Aufsehen – die Gründung einer Jugendakademie war absolut unüblich für die damalige Zeit und als er in den Folgejahren auch noch anordnete, dass sie exakt das gleiche System wie die Herrenmannschaft spielen sollten, wurde er teilweise für verrückt erklärt. Nach einem kurzen Intermezzo bei Blauw-Wit Amsterdam von 1925-1928 kehrte er wieder auf die Trainerbank Ajax‘ zurück, wo er bis 1940 fünf Meistertitel feiern konnte. Doch nicht nur die Erfolge sorgten für Aufsehen, auch die Spielweise bekam Beifall. Die Medien schrieben von einer noch nie dagewesenen Schönheit, welche sich in überlegener Technik und Ballkontrolle zeigte – das Markenzeichen des großen Ajaxteams dreißig Jahre später, ebenso wie die Position des Flügelstürmers, welche Jack Reynolds erfand.

http://spielverlagerung.de/201…totale-fusballrevolution/

Frei nach "Truck Stop":

Take it easy altes Haus,
    mach dir nichts draus
    Und schlaf dich erst mal richtig aus - bleib zu Haus
    Morgenstund hat Gold im Mund
    Doch damit siehst du auch nicht besser aus

Take it easy altes Haus,
    wer morgens laenger schlaeft
    Haelt´s abends laenger aus
    Fang deinen Tag doch spaeter an,
    dann bleibst Du laenger dran
    ... :levz1

auf der Tube:

watch?v=UORxm7i9LzY

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Gelsdorf war bis jetzt (da ja einiges umstrukturiert wird) Chef der Abteilung Fußball (also alles was mit dem Amateur/Nachwuchsfußball zu tun hat, sprich von unseren II-Mannschaft bis runter zur U-8 Mannschaft). Wenn ich es richtig verstanden habe wird Lewandowski unter ihm eine Art Abteilungsleiter in der (für ihn) neu geschaffen Position 'Zusammenführung Nachwuchs / Profis' (U-19/II-Mannschaft zu den Profis), daher denke ich das Lewandowski schon recht 'große' Kompetenzen haben wird. 'Unter' ihm arbeiten dann die zwei Trainer dieser Mannschaft. Vorher war Gelsdorf deren direkter Vorgesetzter. So da Lewandowski vorher die U-19 Trainerposition inne hatte, haben sie also schon mal zusammen gearbeitet (demnach für sie nichts neues). Aber ich hoffe das sowohl Gelsdorf, Drube (U-19 Trainer) und Minge (Trainer der II-Mannschaft) nicht alles abnicken werden, nur weil da Lewandowski drauf steht. Da ich davon ausgehe das nicht alle Pfeifen sind und ihre Stärken haben werden und diese auch einbringen. Nichts für ungut aber deine Pro-Lewandowski liest sich manchmal so, als wenn wir alle aus dem Verein entlassen könnten und Lewandowski alleine uns zum CL-Titel führen wird. :LEV18

Edith: außerdem stehe ich dem ganzen Projekt positiv gegenüber, denn Lewandowski hat ja mit dazu beigetragen das der Stil / Art von Fußball den wir spielen erfolgreich ist. Mich erinnert das etwas an Ajax Amsterdam, wo die Jugendmannschaft den identischen Stil der Profis spielen, damit die Nachwuchsspieler u.a. schneller integriert werden können da die sie die Taktik schon kennen/verstehen. Es wird etwas dauern bis wir wohl die ersten Erfolge sehen können, bin aber optimistisch.

Halöchen
    natürlich bin ich Pro-Lewandowski. Das bedeutet nicht gleichzeitig "Anti-alle-anderen-Bayer-Trainer-Verantwortliche". Es geht um die Fähigkeiten eines einzelnen in den jeweiligen Positionen. Argumente, warum nebst Hyypiä auch wohl Holzhäuser,Völler und co das ähnlich sehen werden,habe ich gebracht.

Ich habe Lewandowski nie als "zappelnden Trainer" erlebt, sondern eher als einen,der in Ausnahmen auch mal an die "akzeptierten Grenzen" geht. Ein solches Verhalten entspricht meinem Denken über Sport.Man muss alle fair-play Rahmenbedingungen einhalten - aber es gibt situationen ,wo man dem Gegenüber -ob Schiri oder Gegner -mal signalisieren muss: "so nicht" !
    Mehr hat Lewandowski nie getan.

Im übrigen "outet" sich Sascha bis jetzt von a bis z als Teamplayer,hat immer die Co-Position in Augenhöhe mit Hyypiä an seiner Seite betont , etc.Ich finde nichts, was diesen Mann jetzt automatisch "unter" irgend einen anderen stellt.
    Ich hab aber Sachen von ihm gehört , gesehen...die ihn für mich weit über einen Gelsdorf ,Skibbe und sogar Dutt stellen -ohne das ich diesen jetzt ihre Kompetenzen abspreche.Ein Stück weit liegt die Wahrheit auf dem Platz,und da zeigt sich Lewandowski inkl. bisheriger Jugend und Profi-Arbeit als äusserst erfolgreich.

Und-wie ich immer betone, kann Hyypiä das mit neu formiertem Co-Trainerstab auch nochmal realisieren.wenn aber, wie hier gemutmasst wird, ein "kleines Ajax oder Barcelona-System installiert werden soll,dann gäbe das Aufschluss darüber, welches System man von Jugend bis Profi-Team spielen will.Und das wäre, sicher in Absprache mit Hyypiä und Völler, dann doch Lewandowskis Handschrift.

Interessant finde ich dabei, das Hyypiä eher ein System auf das Spielermaterial zuschneiden will, während Sascha ähnlich eines Dutt ein System entwickeln will, in dem sich die Spieler einfügen -oder besser gesagt :es verstehen und auch spielen wollen.Dutt war wohl einfach zu forsch- und er hatte noch keinen Hyypiä an seiner Seite, der es bestimmt "verständnisvoller und geachteter" an Profis ranbringt.
    deshalb ist er auch weiter eminent wichtig für das Vorankommen.
    Wenn Hyypiä als "Ruhiger" einen Weg wie Heynckes geht, wird auch er auf diese Weise recht erfolgreich werden, das bleibt aber nun mal abzuwarten.

Ich habe hier noch nie was zum Super-Gau erklärt, und wir alle wissen noch immer nicht die genauen Gründe in ihrer Komplexität,warum Sascha so nicht mehr wollte oder konnte oder durfte...
    Alle 3 Möglichkeiten sind in Anbetracht des aus Not geborenen Trainerkonstrukts legitim. Anderes habe ich nie geschrieben.

Und genauso sehe ich, das es selbst mit Lewandowski auch in der neuen Saison keine Selbstverständlichkeit gewesen waäre, den Erfolg zu wiederholen.
    Erfolg ist zu sehr von Kleinigkeiten abhängig, welche sogar dem "Zufall" oder "Glück" untergeordnet sein können.
    Auch sehr gute oder kompetente und erfolgreiche Trainer haben schon hier und da ihr Waterloo erlebt.

eS muss vieles passen. Die Situation ist verändert. Wir wünschen allen in ihren neuen Positionen viel Glück, damit Bayer04 weiter oben mitspielt.
    vor allem, das wirklich gute neue Spieler die sich abzeichnende Abgänge kompensieren -denn eins ist klar : ohne geeignete Spieler kann kein Super- Trainer , kein noch so durchdachtes Konzept das Erreichen höherer Ziele erzwingen.
    freundlichste grüsse

• so in der art habe ich mir das auch vorgestellt - und sollte es so gewollt sein und funktionieren, wäre das von großem Vorteil....

ja das wäre nicht schlecht.

BornInLev

habe keine Zeit das alles noch mal durchzukauen, von zappeliger Trainer (schon mal es meist etwas 'ironisch' spitz formuliert wurde, meinerseits).

Anscheinend hast du auch meinen Beitrag nicht richtig gelesen, dein Zitat: "Im übrigen "outet" sich Sascha bis jetzt von a bis z als Teamplayer,hat
    immer die Co-Position in Augenhöhe mit Hyypiä an seiner Seite betont ,
    etc.Ich finde nichts, was diesen Mann jetzt automatisch "unter" irgend
    einen anderen stellt"

A) habe das nie bestritten das er 'kein' teamplayer ist und
    B) steht Lewandowski 'zwangsläufig' unter bzw 'über einen', das bringt die Hierarchie eines Unternehmen nun mal mit sich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Danke für Alles ! :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

Wäre für mich die Nr. 1 gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Sooo bescheuert wird er nicht sein, sich das anzutun ... mit den Amateuren dort und dann die Presse, die ihm offensichtlich hier schon auf den Senkel ging.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Am Ende geht es ihm wie Dutt. Er muss täglich auf den Platz.
    Beim ersten Trainerrausschmiss in der Saison wird sein Name gehandelt und er wird schwach. Ich sehe es schon kommen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Am Ende geht es ihm wie Dutt. Er muss täglich auf den Platz.
    Beim ersten Trainerrausschmiss in der Saison wird sein Name gehandelt und er wird schwach. Ich sehe es schon kommen.

Du meinst, im November geht er zu den Bauern?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Stuttgart, Frankfurt, Hamburg....Kandidaten gibt es da genug. Würde mir allerdings auch sehr nahe gehen. Hab mich irgendwie an den Sascha und seine authentische Art gewöhnt. Hoffe er bleibt zumindest unserem Verein noch lange erhalten. Und bei aller Sympathie für Sami, die ich - man betrachte meinen Nick - in mir trage, denke ich, dass die Lösung mit Sascha als alleinigem Coach im Fall der Fälle die Bessere gewesen wäre.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Stuttgart, Frankfurt, Hamburg....Kandidaten gibt es da genug. Würde mir allerdings auch sehr nahe gehen. Hab mich irgendwie an den Sascha und seine authentische Art gewöhnt. Hoffe er bleibt zumindest unserem Verein noch lange erhalten. Und bei aller Sympathie für Sami, die ich - man betrachte meinen Nick - in mir trage, denke ich, dass die Lösung mit Sascha als alleinigem Coach im Fall der Fälle die Bessere gewesen wäre.

Ja, das ganze riecht immer noch nach einem nicht ganz freiwilligen Abschied. Zwei tolle Fußballfachleute zur selben Zeit am gleichen Ort. Für den "renommierteren" hat man sich nachher entschieden.

...mal im Ernst: Wir haben hier keine "La Masia" Leverkusen, die unbedingt einer einheitlichen Spielphilosophie bedarf :LEV18 ...

• Ich bleibe dabei. Ich glaub nicht das Lewandowski von sich aus gesagt hat, das er nicht mehr bei den Profis Trainer sein will..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wir werden sehen. Es gehört zu seinem Job möglichst viele Trainingseinheiten zu beobachten. Da sollte man jetzt wirklich keinen Strick draus drehen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

Am Ende geht es ihm wie Dutt. Er muss täglich auf den Platz.

Und Rudi wird dann sagen, "wir wollten ihm keine Steine in den Weg legen." Meine Hoffnung ist aber, dass er irgendwann Nachfolger von Sami wird, wenn es ihn in seine Heimat oder nach England zieht.

• man kann über die Bild viel sagen,aber die *Zeitung* erreicht ihr ziel immer wieder

ja leider.... meine Fresse, ich weiß nicht wie oft ich schon Ex-Arbeitgeber besucht habe. Letztens war ich sogar mal an meiner alten Schule. Ich glaube kaum das mich die Sehnsucht gepackt hat, noch mal Schüler zu sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)