Sascha Lewandowski

• Eig ist die Diskussion mittlerweile total überflüssig geworden, aber ich wollte nur nochmal betonen, dass ich klar gesagt habe, dass das überhaupt gar keine Fragestellung unseres Trainerteams gewesen sein soll. Es war einfach nur eine, mit ein wenig Vorstellungskraft verbundene Frage, bezogen auf genau so eine Art von Spiel wie am Mittwoch. Und das 0:3 bei Dortmund, das war grad mal der 3. Spieltag der Saison, da waren wir doch überhaupt noch nicht in Fahrt gekommen. Ich verweise da lieber an das Rückspiel, wo wir einen 0:2 gegen Dortmund, gegen DIE Kontermannschaft aufgeholt haben, obwohl wir ja selbst auch eine sind. Leider, leider haben wir uns damals durch einen krassen individuellen Fehler um den verdienten Lohn gebracht. Aber ist ja auch alles nicht so ernst und schlimm was ich mein'. Wie gesagt, es war einfach nur ein kleines Vorstellungsspielchen im Kopf, nichts weiter, keine Unzufriedenheit mit dem Trainerteam oder sonst was. Man wird doch mal ein wenig das Kopfkino abspielen lassen dürfen, oder? :levz1

• Mmh, doch, da du ja fragst "ob das mit ihm (Lewandowski) auch so gelaufen wäre?" Du vergleichst zwei vom Typ unterschiedliche Mentalitäten und stellst eine dadurch in Frage. Klar kannst du deine "Kopfspiele" durch spielen, nur wenn man das in ein Forum (öffentlich) äußert, muss man damit rechnen das es jemanden gibt, der darauf Antwortet (evtl. auch andere Meinung ist). Und anscheinend ist sie ja für dich nicht überflüssig, da du diese Frage ja gerade (vor einer Woche) gestellt hast.

Und ja, das besagte Dortmund-Spiel war am 3. Spieltag. Da war das Gespann schon nen halbes Jahr im Amt inklusive Sasonvorbereitung und ein Satz "Wir wollen das Spiel gewinnen" kannst du dann auch schon am 3. Spieltag ins Außenmikro rein brüllen, dafür musst du nicht mitten in der Saison stehen und in "Fahrt" kommen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich hoffe nur, dass der nicht irgendwann woanders Trainer wird. In Düsseldorf zum Beispiel.

Naja das letzte Interview welches ich gehört habe (auf 1Live), klang ja so, dass er vielleicht irgendwann mal ins Trainergeschäft zurück möchte, er aber die Aufgabe die er jetzt bei uns hat ausfüllen möchte. Sollte er jetzt zu Fortuna (weil du das schreibst) wechseln, wäre er für mich genauso ein Laberkopp wie Dutt. Erst ein auf dicke Hose machen, dann nach nem halben Jahr aufhören und als Trainer irgendwo anfangen, weil gerade einer irgendwo entlassen wurde.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Interview - „Wir wollen Spieler mit Siegermentalität“

Erstellt 27.12.2013

Sascha Lewandowski, Nachwuchs-Cheftrainer von Bayer 04 Leverkusen und ehemaliger Coach der Bundesliga-Mannschaft, spricht im Interview über Ansprüche, Philosophie und Ziele der Jugendarbeit am Kurtekotten.

bitte weiterlesen >>> ksta.de

• Ob wir wohl mit ihm, auch gegen 4 Kellerkinder verloren hätten ? ..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ob wir wohl mit ihm die anderen Spiele auch gewonnen hätten?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ich frage mich ernsthaft Sascha wie du Siegermentalität in jedem einzelnen Jugendspieler einpflanzen willst, wie Du jedes Team die selben Taktiken und Strategien einimpfen willst wenn die A-Mannschaft, die Profis in regelmäßigen Abständen solche Demotivation, Scharm und Spott hervorzaubern durch Looser Image durch solche Spiele?

Da würde ich mich und meine Arbeit ja so veräppelt vorkommen und ständig gegen die Wand mit dem Kopf bei solcher Nichtleistung! :LEV11
    Sascha, Du kannst noch so gut sein im Jugendbereich, wenn die Profis und die im Vorstand solche Spiele klaglos hinnehmen und was von guter Saison reden ist alles wirklich alles vergebene Mühe und deine jungen Spieler werden nie, ja nie das image wollen was Leverkusen sich hier seit Jahren nachhaltig aufbaut und pflegt.

Du solltest Dir schon einmal Gedanken machen ob es nicht doch besser ist von oben als Profi Trainer das ganze auf den Weg zu bringen oder den Verein wechseln.
    Du bist mit deiner Art, deinem Auftreten und auch deiner akribischen leidenschaftlichen Arbeit ein Top Mann aber wenn Leverkusen weiterhin meint sich selbst zu verletzen mit solchen Spielen wie heute solltest du weg gehen und woanders dein Können einbringen.

Wenn die Verantwortlichen nicht endlich reagieren und deine Kompetenz wieder hinzu ziehen sind sie es nicht wert deine Leistung und Arbeit zu verdienen.

• Lächerlich. Kurz zur Info mit ihm haben wir schon im 1/8-Finale verkackt.

• ich hätte es vor der saison bevorzugt, wenn sascha das ruder übernommen hätte, insofern bin ich froh, dass er noch im verein ist, sodass man schnell reagieren kann, falls es mit sami irgendwann nicht mehr klappt.
    aber jetzt eine trainerdiskussion zu führen bringt wenig, dafür ist es viel zu früh. zumal wir noch in der cl sind und in der bundesliga auf platz 2. das hat ja fast schon eff zäh niveau jetzt über mögliche neue trainer zu reden

• Wenn ich sowas höre.....

Als Tabellenzweiter der Ersten Liga habe ich ein Mentalproblem gegen den dritten der Zweiten Liga !?
    Das kann er nicht ernst meinen.

Wieso? Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das man sich aufgrund der aktuellen Tabellenposition total selbst überschätzt. Wäre ja nich das erste mal gegen kleinere Gegner.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Lass es mal gut sein. Du steigerst Dich da in etwas hinein, was der Sache völlig unangemessen ist ...

• Aber immer und immer wieder sich selbst überschätzen und den Gegner unterschätzen? Gerade weils nicht das erste mal war kann ich nicht glauben, dass das der Grund ist. Als ob die SO lernresistent sind und jedes mal aufs Neue nur mit halber Kraft an die Sache rangehen.

• Wieso? Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das man sich aufgrund der aktuellen Tabellenposition total selbst überschätzt. Wäre ja nich das erste mal gegen kleinere Gegner.

Haben die gestern auf Dich den Eindruck gemacht sie würden sich selbst überschätzen !?
    Wenn sie wenigsten überheblich aufgetreten wären, könnte man zur noch Not sagen: ......ok, an der eigenen Arroganz gescheitert.
    Aber eigentlich sind die gestern doch gar nicht aufgetreten......

• Wieso? Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Oder aber aufgrund der negativen Serie gegen defensive "Underdogs" total verkrampft.

Ich bin echt entsetzt wie unreflektiert der eine oder andere hier über die menschliche/psychologische Situation vor allem der jungen Spieler schreibt.