Sascha Lewandowski

• Vielleicht können wir Fans ihn ja dazu bewegen. Ich male schon mal für Sonntag die Plakate :LEV2
    Ist vielleicht noch zu früh. Das wäre Sami ggü unfair aber gegen Nürnberg würde ich mich über Lewandowski-Anfeuerungen freuen.

Da das hier ein offenes Board ist (und jeder seine frei Meinung äußern kann/darf), sei nur nur kurz erwähnt, spreche bitte nicht von "wir Fans" :LEV19 , da ich solch eine Aktion für absolut schwachsinnig finde und das hat nicht mit Hyypiä zu tun. Da hat schon fast "Koan Neuer Niveau".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich weiß ja nicht, wie es intern aussieht, aber vor der Kamera ist schon die Ansprache Lewandowskis eine ganz andere als die von Sami. Klar, direkt, kurz und knapp vermittelt er den Eindruck, genau zu wissen, auf was es ankommt, wo etwas verändert werden muss, damit es wieder läuft. Und wenn dieses Gefühl auch beim Team ankommt, ist schon viel gewonnen.

Er hat den Vorteil, dass es schlimmer ja kaum mehr werden kann. Hoffen wir das beste...

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Im Gegensatz zu Hypyiä kann er die Dinge, die wichtig sind in den kommenden Spielen, wenigstens benennen! Ob er sie umsetzt bleibt dann erstmal die Frage, aber ich bin optimistisch, dass wir wieder ansatzweise Fußball spielen - unter Hypyiä war das das nämlich nicht mal im Ansatz!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Bin kein Lewandowski Skeptiker, habe nur zum Ausdruck gebracht, was Lewandowski gesagt hat, vor allem dann, wenn keine Presse dabei gewesen ist. Von mir aus kann er es gerne machen, nur die Leute, wie z.B. den Kreisligatrainer Borni wollen Offensivfußball sehen und vergessen, dass unser System das wir nun fast 2Jahre spielen von Lewandowski eingefüht wurde. Schönen Fußball haben wir hier oft gesehen, es sollen aber endlich mal wieder Titel geholt werden, und da ist es mir egal, wie wir die holen. Beim Eiskunstlaufen gewinnt man Titel mit Schönheit, aber nicht beim Fußball.

Dabei!

Wobei ich finde, dass wir in der ersten Saison unter Lewandowski/Hyypiä wirklich recht schönen Fußball gespielt haben. Wurde auch vom Kicker gebührend honoriert mit der 2. besten Kicker-Mannschaftsbewertung. (http://www.kicker.de/news/fuss…opspieler-der-saison.html)

• Ich fand Spiele in der Hinrunde auch gut und nur mit Glück holt man auch nicht 37Punkte

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Es sind nur noch 5 Spiele. Wer nicht mitzieht ist raus. Fertig. Da wird Lewandowski keine Probleme haben.

Das ist der Punkt. Lewandowski hat danach weiter seinen Job im Verein, Hyballa beim DFB und/oder arbeitet als Sachbuchautor. Wehklagen beim Rudi also aussichtslos. :LEV15

*Konzeptionelle Wunder erwarte ich übrigens nicht, Biss & Einsatz über > 90 Min. umso mehr.

• Leider war das Problem in den letzten Wochen nicht, dass wer nicht "mitgezogen" hat sondern eher, dass keiner mehr so recht wusste was seine Rolle auf dem Platz ist und erst recht nicht, was der Mitspieler eigentlich so im Sinn hat. Das Ganze dann noch verbunden mit einer ziemlich großen Verunsicherung aufgrund der negativen Ergebnisse. Letzteres bekommt Lewandowski wohl halbwegs hin, das andere dürfte schwierig werden.

• 3 Ecken ein Elfer.
    Was bei der Qualität unserer Ecken unsere Chancen deutlich erhöhen würde :D :levz1

Solange wir nicht für drei nicht bekommene Elfmeter eine Ecke bekommen soll mir das recht sein

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Leider war das Problem in den letzten Wochen nicht, dass wer nicht "mitgezogen" hat sondern eher, dass keiner mehr so recht wusste was seine Rolle auf dem Platz ist und erst recht nicht, was der Mitspieler eigentlich so im Sinn hat. Das Ganze dann noch verbunden mit einer ziemlich großen Verunsicherung aufgrund der negativen Ergebnisse. Letzteres bekommt Lewandowski wohl halbwegs hin, das andere dürfte schwierig werden.

Wenn es keine Probleme mit den sogen. basics, sondern nur taktisch-konzeptionell bedingte Verunsicherung gäbe, wäre Schades Kritik/Aussage*, dass nicht alle für gutes Geld auch gute Leistung bringen, sowie eine Bestandsaufnahme (Schwerpunkte: Aussortierung/ Mentalitätsdefizite) Ende der Saison unter Einbeziehung von Funktionsträgern der Mannschaft sowas wie eine populistische Nebelkerze.

*bsw. im Zusammenhang mit den K'lautern, Braunschweig Auftritten

Nachtrag: Aus dem Kicker/F.Lußem

Zitat

...Sascha Lewandowski soll es nun richten und sich bis zum 10. Mai an den Profis abarbeiten, die in der Mehrzahl seit Beginn der Rückrunde so ungefähr jede Gelegenheit nutzten, eine zumindest zweifelhafte Berufsauffassung zu dokumentieren. Sein Aufgabenbereich umfasst mehr als das Perfektionieren von Flachpass und Bananenflanke. Der Cheftrainer der Nachwuchsabteilung soll für die Bosse den Kader überprüfen. Es geht in erster Linie um Eigenschaften wie Durchsetzungsvermögen, Charakterfestigkeit, professionelle Einstellung, Selbstbehauptung. In all diesen Bereichen versagten die Leverkusener in den zurückliegenden Monaten...

• Alleine in den paar Sätzen ...

Zitat

Als er Samstagmorgen das irgendwie erwartbare Signal erhielt, dass er Hyypiäs Job bis Saisonende übernehmen sollte, legte der detailverliebte Analytiker Lewandowski los. Es galt den Ist-Zustand zu erfassen, um von dort aus Maßnahmen formulieren zu können. "Wir haben den Samstag und Sonntag ganz gut zu einer gründlichen Analyse genutzt. Wir wollen die kurze Zeit effektiv nutzen", sagte er. Er hat wenig Zeit für viele Probleme, daraus macht er keinen Hehl. "Wir haben logischerweise viele Baustellen. Wir müssen die taktische Flexibilität erhöhen, an der Grundordnung feilen, versuchen, aktiver zu verteidigen und mehr Lösungsmöglichkeiten im Ballbesitz zu entwickeln. Da sind wir alle gefordert, in der Kürze der Zeit Fortschritte zu machen. Ein ,Einfach weiter so' geht nicht. Dafür waren die letzten Monate zu schlecht. Wir werden etwas ändern, wir werden es aber auch nicht übertreiben", sagte der bisherige Nachwuchs-Chef der Leverkusener.

Vor zwei Jahren hatten Hyypiä und er kurzerhand binnen sechs Spielen das heute noch gültige Spielsystem mit den hochstehenden Außenverteidigern eingeführt. Ein Wagnis, das damals aufging. Ähnliches steht diesmal nicht zu erwarten. Diesmal geht es eher darum, die Mannschaft von Einstellung und Schaffens-Niveau wieder auf Kurs zu bringen. Unvoreingenommen herangehen will Lewandowski an seine "Rettungsmission reloaded". "Ich kann nicht schon über Spieler den Stab brechen, ohne sie einmal im Training erlebt haben. Ich gehe konstruktiv ran, aber auch fordernd. Ich hatte in den 14 Monaten Zusammenarbeit mit der Mannschaft nicht das Gefühl, dass die Mannschaft schwierig ist. Sie war unheimlich aufnahmefähig und gut zu erreichen", sagte er.

Dabei helfen soll ihm Peter Hyballa. Auf Lewandowskis Wunsch hin holte Bayer 04 den früheren Aachener Trainer ebenfalls bis Saisonende als Nachfolger von Jan-Moritz Lichte. "Ich habe auch darüber nachgedacht, einen sehr erfahrenen Mann an meine Seite zu nehmen, so einen Peter-Hermann-Typ, aber die waren nicht auf dem Markt. Das zweite Profil beinhaltete positive Emotionalität, erhöhte Kommunikation, und das alles mit klarem Plan. Unter diesen Oberbegriffen passte alles zu Peter", sagte Lewandowski. Ihnen obliegt es nun, die drängendsten Baustellen anzugehen. Dass am Saisonende so oder so noch genug Baustellen da sein werden, hat sich inzwischen herumgesprochen.
    http://www.rp-online.de/sport/…-baustellen-aid-1.4160172

...steckt mehr Inhalt alles in den Sätzen der letzten Monate. Keine Worthülsen, keine Floskeln, keine Phrasen. Das ist alles schon so wie er es sich denkt was jetzt kommen muss. Ob das Team es umsetzen wird können... wird sich zeigen aber das er einen Plan hat der unterfüttert ist ist klar zu sehen. Das selbe gilt auch im Bezug auf sich selbst. Er sieht Schwächen bei sich die er mit seinem Wunsch Co. Auffangen möchte. Ein ganz starkes Zeichen seines Charakters und dazu auch ganz klar ein Zeichen dafür das der Vorstand seinen Co. Wunsch auch erfüllt.

Zumal er auch noch den Kader und die Spieler einordnen soll... wer bleibt, wer muss gehen. Hier wird Schade wohl einen Völler deutlich gemacht haben was zu machen ist.
    Interessant auch sein Statement zu den Spielern.

• Populistische Nebelkerze trifft es eigentlich recht gut. Ich habe auch nichts gegen Veränderungen im Kader keine Frage. Und obwohl ich z. B. Rolfes mag wäre ich auch nicht traurig, wenn man ihn abgibt. Aber im großen und ganzen habe ich eher das Gefühl, dass am Ende bei Sami gar nichts mehr taktisch ging und er sich nur noch an sein Gerede von professioneller Einstellung geklammert hat. Nur durch reine Gedankenkraft gewinnt man keine Spiele. Sehr schade ich hatte bis zum Hoffenheimspiel gehofft, er packt es. Aber letztendlich ist er nicht an der Mannschaft gescheitert sondern an seiner mangelnden taktischen Arbeit. Ich habe in unserer Niederlagenserie genau zwei Spiele gesehen in denen ich wirklich bitter enttäuscht war von der Einstellung der Mannschaft das war Kaiserslautern und Braunschweig. Der Rest war eher ein Wollen aber nicht Können bzw. Wissen wie. Aber dass bei uns 20 charakterlose Luschen mt zweifelhafter Einstellung zum Profifußball kicken wie man nach manchen Kommentaren vermuten könnte bezweifle ich doch stark.