Populistische Nebelkerze trifft es eigentlich recht gut. Ich habe auch nichts gegen Veränderungen im Kader keine Frage. Und obwohl ich z. B. Rolfes mag wäre ich auch nicht traurig, wenn man ihn abgibt. Aber im großen und ganzen habe ich eher das Gefühl, dass am Ende bei Sami gar nichts mehr taktisch ging und er sich nur noch an sein Gerede von professioneller Einstellung geklammert hat. Nur durch reine Gedankenkraft gewinnt man keine Spiele. Sehr schade ich hatte bis zum Hoffenheimspiel gehofft, er packt es. Aber letztendlich ist er nicht an der Mannschaft gescheitert sondern an seiner mangelnden taktischen Arbeit. Ich habe in unserer Niederlagenserie genau zwei Spiele gesehen in denen ich wirklich bitter enttäuscht war von der Einstellung der Mannschaft das war Kaiserslautern und Braunschweig. Der Rest war eher ein Wollen aber nicht Können bzw. Wissen wie. Aber dass bei uns 20 charakterlose Luschen mt zweifelhafter Einstellung zum Profifußball kicken wie man nach manchen Kommentaren vermuten könnte bezweifle ich doch stark.
In etwa kann ich dem Zustimmen. Es lag nicht am fehlenden Willen in den 15 Spielen sondern nur in wenigen, den beiden besagten Spielen, und teils in zwei drei Spielen in gewissen Phasen. Nur das war nicht der Grund warum wir nur 11 Punkte holten aus den letzten 14 Bundesligaspielen oder 3 Siege aus den letzten 17 Pflichtspielen.
Es lag schlicht am Können...
Man kann Hyypiä ja nun viel vorwerfen. Aber ein Phrasendrescher á la Dutt ist er doch nun wirklich nicht!
Die waren sicher "netter" und "lieber" in seiner Art nur die waren noch viel platter als unter Dutt.
Darum verstehe ich inhaltlich die positiven Kommentare zu Samy nicht. Er hat sich einfach nur besser verkauft und den Bonus eines beliebten Spielers gehabt.
Und leider bekommt Sascha das zu spüren obwohl der viel länger in unserem Verein tätig ist, er loyal zu uns steht trotz der ganzen dreckigen und unsachlichen Wäsche die hier und in den Medien über ihn erzählt und geschrieben wird.
Aber mal zu den Phrasen eines Samys.
Gab es nach dem Spiel gegen Lautern nur eine inhaltliche tiefgehende Aufarbeitung? Nö... nur der Wille, es fehlte an allem, hat er angeführt. Das mag zwar stimmen aber es ist für einen Trainer zu wenig. Und Lautern war ein Spiel mitten in der Kette der negativen Serie. Es war nicht der Anfang und leider nicht das Ende.
Ich führe mal den Satz von Sascha an... "wir müssen wieder die Grundordnung auf dem Platz straffen und dazu besser Verteidigen. Aber auch mehr Möglichkeiten bei Ballbesitz wieder erarbeiten". So in etwa hat er es angeführt. Und das zeigt auf das Samy von dem lebte was er unter Sascha lernte und mit in seine Saison nahm. Aber er konnte es im Training nicht bei behalten und erst Recht konnten die Spieler es nicht auf dem Platz mehr zeigen. Sie hatten es schlicht nicht im training immer und immer wieder aufgefrischt.
Angenommen... es stimmt was im Express steht, das einige Spieler einen Sascha als "Besserwisser" bezeichnen... dann muss ich leider sagen...bei dem gezeigten in den letzten 17 Spielen und teils auch in der Hinrunde haben die mal ganz schnell die Klappe zu halten. Auch ein grund warum wir nie was gewinnen weil wir meinen solche Kasperle in unserem Team nicht nur zu dulden sondern auch noch dem als Vorstand Raum und Aufmerksamkeit zu geben.
Alleine die fachliche Analyse bei jedem Spielzug und Spiel von Sascha zeigt auf da er es am besten weiß. Von Samy gab es nur die wiederholten Forderungen nach voller Leistungsbereitschaft, unbedingten Willen und Einsatz. Das mag für den Abstiegskampf gute Parolen sein aber weder haben die dafür gesorgt das wir aus dem negativen raus kamen noch das wir mehr als nur Kontern können. Wir haben so vieles verlent was wir letzte Saison noch so eindrucksvoll zeigten.
Die Spielanalyse Freunde schwärmten regelrecht von unseren taktischen Möglichkeiten und der Disziplin die wir über das ganze Spiel zeigten, von dem Überfallpressing, was uns erst die schnellen Konter ermöglichte, wir uns diese also erarbeitet hatten, von dem Spielverlagern wenn der Gegner kompakt steht und wir so eine starke Defesnive aufgebrochen hatten usw.
All das hat Samy weder verstanden noch trainieren lassen. Alles Dinge die ein Sascha letzte Saison einführte und immer und immer wieder trainieren ließ.