Sascha Lewandowski

• Für den Trainerjob für die nächste Saison einen gestandenen Trainer holen. Sonst stehen wir womöglich wieder da wie diese Saison. Das Risiko mit Lewandowsli ist zu hoch. Klar kann es auch klappen, das hat man bei Tuchel in Mainz und bei Keller auf Schalke gesehen. Aber eine ganze Saison zu riskieren ? Das ist viel zu gewagt.

Wo ist denn das bitte zu hoch?^^

Das Risiko bei jedem anderen externen Trainer ist imho viel höher.

• Wir haben diese Saison einesuper Hinrunde gespielt und eine mega beschissene Rückrunde.
    Letztes Jahr hat jeder Sami bejubelt um diese Zeit, er wurde Trainer und jetzt ?
    MAn hat sich zu spät von ihm getrennt, es ist nur noch Platz 4 drin, vieleicht auch Platz 5 oder 6 (Europa L), Platz 4 ist auch nur Champions L. Quali. Wenn es dumm läuft und wir gegen einen Spanier, Italiener oder Engländer treffen wird es sehr eng in der Quali. Dann spielen wir auch nur noch Europa L.

In der Hinrunde hat alles super ausgesehen und jetzt......

Das ist das Risiko. Ein gestandener Trainer mit intern. Standing ist da denke ich schon das kleinere Risiko

• Zitat von HeikSem

Wir haben diese Saison einesuper Hinrunde gespielt und eine mega beschissene Rückrunde.

Das stimmt. Aber was man, bis auf wenige Ausnahmen (Freiburg, Dortmund, Mainz), schon die ganze Saison erkennen konnte, dass die spielerische Pointe im Vergleich zu letzten Saison stark nachgelassen hat. Viele unserer Siege konnte man der individuellen Klasse, dem Kampf (der war meistens unter Sami 1A) und dem großen Selbstvertrauen verdanken. Das war klar, dass man nicht auf Dauer mit nur diesen Sachen erfolgreich sein konnte.

Zitat von HeikSem

Letztes Jahr hat jeder Sami bejubelt um diese Zeit, er wurde Trainer und jetzt ?

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn überhaupt hat man beide, also Sami & Lewandowski, bejubelt. Es gab aber auch nicht wenige, die sich lieber Lewandowski für diese Saison gewünscht haben, eben wegen der Unerfahrenheit von Sami.

Zitat von HeikSem

MAn hat sich zu spät von ihm getrennt, es ist nur noch Platz 4 drin, vieleicht auch Platz 5 oder 6 (Europa L), Platz 4 ist auch nur Champions L. Quali. Wenn es dumm läuft und wir gegen einen Spanier, Italiener oder Engländer treffen wird es sehr eng in der Quali. Dann spielen wir auch nur noch Europa L.

Das stimmt. Da merkte man Völler & Schade an, wie gern sie Sami haben. Aber das kann man sich in diesem Geschäft kaum erlauben. Die Spiele gegen Lautern (das finde ich immernoch sooo unglaublich!!!!!), Paris & Braunschweig haben der GF schon früh genug ein Warnsignal gegeben, die sie anscheinend aber ignoriert haben.

Zitat von HeikSem

In der Hinrunde hat alles super ausgesehen und jetzt......

Wie gesagt, spielerisch war's meistens mau. Von daher würde ich das etwas relativieren. Es war bis zum 15.Spieltag tabellarisch echt klasse.

Zitat von HeikSem

Das ist das Risiko. Ein gestandener Trainer mit intern. Standing ist da denke ich schon das kleinere Risiko

Tja, da muss man erst einmal einen finden. Und von den gehandelten Trainern hier, sehe ich alle als größeren Risikofaktor als Lewandowski.

• Man kann es auch so sehen
    Duo Sami-Sasha
    40 Spiele; 79 Punkte (23S,10U,7N)
    Sami alleine
    29 Spiele; 48 Punkte (15S,3U,11N) ----------->richtig schlecht sieht anderes aus, aber die Rückrunde...

Ob der Absturz mit Lewandowski auch gekommen wäre? Womöglich, mit Sicherheit kann das niemand sagen und Garantien gibt es sowieso keine.

Ich bin zuerst halt einmal froh, dass Lewandowski übernommen hat und die Mannschaft wieder besser spielt. Und im Spiel nach vorne sind wir inzwischen für die Gegner deutlich unberechenbarer geworden.
    Dabei war Flexibilität doch einer der Trainingsschwerpunkte in der Winterpause. :LEV16

Im Endeffekt sollte aber jeder froh sein, dass man so jemanden in der Hinterhand hat.

• Das Risiko mit externen Leuten ist immer um ein Vielfaches höher... Bei Dutt hätte z. B. auch niemand gedacht, dass der hier so derartig kläglich scheitert!
    Sicher gibt es außerhalb einige interessante Kandidaten auf dem Markt, aber ein Schmidt ist schnell ein neuer Dutt und kostet dazu auch wieder Ablöse... andere Kandidaten haben sicher was vorzuweisen (Veh) oder sind an sich eine gute Idee von der Passung (Tuchel)... die Liste ließe sich erweitern... ABER: alle Varianten haben das Risiko sich hier einfinden zu müssen und mit der Mannschaft klar kommen zu müssen.
    Lewandowski hat das jetzt zum zweiten Mal herausragend geschafft - offenbar erreicht er die Mannschaft! Wenn er nicht will und sich im Jugendbereich sieht, ist das natürlich völlig ok und zu akzeptieren... aber egal, wie das Dortmund-Spiel läuft und ob es punktemäßig am Ende für die CL reicht, wenn die Mannschaft bis zum vorletzten Spiel gegen Frankfurt so motiviert und engagiert spielt, gibt es m . E. keinen einzigen Grund, es von Vereinsseite aus nicht zu versuchen, dass Lewandowski es langfristig macht. Um es ganz platt zu sagen: der kann Taktik/System (theoretisch,) Training (praktisch), Mannschaftsführung (mit DIESEM Kader), hat sportwissenschaftlich was auf dem Kasten und ist medial besser als manche gestandene Trainer-"Legende", die schon lange im Geschäft ist...
    Die Reaktionen der Spieler heute in den Interviews nach dem Spiel sprachen doch Bände! Leno hat z. B. die Position vertreten, dass die Mannschaft, den Wechsel (so schade das auch ist!!!) gebrauchen konnte und gut reagiert und auch die anderen Spieler äußern sich sehr positiv... Ich bin sicher keiner, der den Spielerbefindlichkeiten all zu viel Gewicht geben möchte, aber die Eindrücke, die man in Bezug auf Mentalität, Körpersprache, Teamfähigkeit (Pass von Son auf Spahic!) gewinnt, sind doch beachtlich... Und letztlich bringt Lewandowski den "Stallgeruch" mit, den auch Sami hatte - genau das braucht Bayer04!
    Dass sollten - und werden - auch die Verantwortlichen sehen...
    Ich denke, es wäre fahrlässig, wenn man das Risiko einer Wundertüte auf der Trainerposition den Vorzug vor Sascha Lewandowski geben würde - er muss das Bundesliga-Geschäft und das Rampenlicht aber zu 100% wollen - das "nur" zu können, reicht nicht auf Dauer... Ich traue es ihm zu!

P.S.: Der Kader muss trotzdem ausgemistet werden!

• Die Medien mögen den doch jetzt schon... :)

Ist ja auch irgendwie interessant... nicht so ein total Abgehobener, sondern ein geerdet wirkender und das authentisch darstellender Fachmann, der sich selbst spontan nicht aus Unerfahrenheit von Journalisten "kitzeln" lässt und die Fragen nach der Leistung von Gegenspielern damit beantwortet, dass solche Antworten nicht anständig wären, weil "sich das nicht gehört"!

MEHR DAVON!!!

• Mir hat vor allem die Antwort zum Pass von Son gefallen. Der Reporter wollte ja was dazu wissen, das Son uneigennützig abgespielt hat. Worauf er meinte das man das ja wohl erwarten könne. Ich bin kein Lewandowskianbeter, aber ich finde ihn wirklich gut.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wenn es möglich wäre sollte man versuchen Sacha Lewandowski als Stammtrainer zu verpflichten.
    Für mich passt einfach seine ganze Ausstrahlung und seine fachliche Kompetenz.
    Ich befürchte aber das er sich nicht für den Job hergeben möchte.

• Diesmal haben wir ja keinen weltweit prominenten Trainer in der Hinterhand. Bin gespannt, ob Völler sich diesmal dauerhaft auf Lewandowski einlassen kann.

Es wäre schön blöd, wenn Völler sich nicht auch den "Nachwuchschefkoordinator" einlassen kann. Was das aber mit einen "prominenten Trainer in der Hinterhand" zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wenn ich hier lese, Sascha muss das nächste Saison machen.
    Das sagten auch alle mal bei Sami.

Das stimmt so definitiv nicht. Hier im Forum waren viele der Meinung, dass man lieber mit Lewandowski statt mit Sami weitermachen sollte. Am liebsten hätte ich es gehabt, wenn beide geblieben wären. Hätte ich aber wählen müssen, dann hätte ich mich für Lewandowski entschieden.

Gut die Hinrunde war dann punktemäßig so überragend, dass ich mir eingestehen musste, dass die Entscheidung für Sami wohl doch richtig war. Die Rückrunde war dann aber, gerade aus taktischer Sicht, so grottenschelcht, dass ich bereits an Karneval nach dem Mainz-Spiel eine Entlassung von Sami gefordert habe. Aus meiner Sicht war unter Sami nicht der Einsatz das Problem, sondern dass wir immer und immer wieder exakt das gleiche System gespielt haben. Da hat Sami einfach das taktische Verständnis und die Erfahrung als Trainer gefehlt. Ein Team muss sich aber immer weiterentwickeln. Unser System war so durchschaubar geworden, dass es in der Bundesliga kein Geheimnis mehr war, wie man gegen uns verteidigen sollte.

Ich würde es klasse finden, wenn Lewandowski bleiben würde. Natürlich muss er das aber auch wollen. :LEV16

• Schade, das er nicht weitermachen will. Der Mann hat in kurzer Zeit was auf die Beine gestellt.

Mal abwarten bis der "Einmaleffekt" Weg ist. Neururer hat in Bochum vor 2 Jahren auch 3 Siege in Folge geschafft und die Klasse gehalten. Seitdem dümpeln sie auch wieder unten rum.

Nochmal: Ich habe absolut nichts gegen Lewandowski und finde ihn absolut sympathisch, allerdings sehe ich ihn ihm keinen Heiligen wie viele andere hier.

• Mal abwarten bis der "Einmaleffekt" Weg ist. Neururer hat in Bochum vor 2 Jahren auch 3 Siege in Folge geschafft und die Klasse gehalten. Seitdem dümpeln sie auch wieder unten rum.

Nochmal: Ich habe absolut nichts gegen Lewandowski und finde ihn absolut sympathisch, allerdings sehe ich ihn ihm keinen Heiligen wie viele andere hier.

Genau so ist es. auf der einen Seite will man kein Trainerexperiment oder Trainerazubi, aber dann will man Lewandowski. Passt nicht zusammen.

• Zitat

Genau so ist es. auf der einen Seite will man kein Trainerexperiment oder Trainerazubi, aber dann will man Lewandowski. Passt nicht zusammen.

Das stimmt so nicht. Ich würde sagen, die meisten würden lieber Lewandowski nehmen, als mit einem Trainerexperiment zu begnügen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Jeder Blinde mit Krückstock hat gesehen, dass die Mannschaft die letzten 2 Spiele taktisch völlig anders aufgetreten ist.

Natürlich hat das Lewandowski bewegt. Wer denn sonst? Aber unsere Probleme lagen ja ausschließlich in Kampf und Einsatz - hab ich total vergessen...