VIINI "Kulinarische Bereicherung für Leverkusen"

  • Ich habe bezüglich der Umfrage "Keine Meinung" angegeben.


    Ich denke nicht, dass ich zur Zielgruppe gehöre, daher erlaube ich es mir nicht über 'gut' oder 'schlecht' zu urteilen. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich persönlich gar nichts davon haben werden - andere dafür schon. Wenn irgendwann auch mal was für uns Kurvenfans getan wird, dann ist es in Ordnung. Es gibt ja verschiedene Arten von Fans und Sympathisanten.


    Generell ist das Draufhauen auf die VIP-Gäste etwas oberflächlich, wenn man mich fragt. Ich selber war auch noch nie dort, aber lasst die Leute doch machen und den Bereich besuchen, wenn sie Spaß daran haben. Wen kümmert es? Man kann dieses Lokal auch als neue Einnahmequelle für den Verein sehen und das ist unter'm Strich alles andere als schlecht. So bezahlen am Ende nämlich die Leute mehr Geld für ihren BayArena-Stadionbesuch, die es auch edler haben wollen, was mir deutlich lieber ist, als wenn die Preise sämtlicher Tribünenplätze erhöht werden.


    Mal abgesehen davon, kann man ich auch Verständnis für VIP-Gäste aufbringen: Uli Hoeness sagte mal, dass es halt auch Menschen gibt, die keine Lust haben mit biertrinkenden und gröhlenden Menschen in einem Block zu stehen und andauernd zu hüpfen und zu singen, sondern das Spiel lieber mit Komfort in aller Ruhe ansehen möchten. Irgendwie hat er recht. Es kann ja nicht jeder Kurvenfan sein wie wir. Es gibt eben solche und solche.


    Und: Mir sind Zuschauer, die das Spiel in aller Ruhe ansehen möchten, auf der VIP-Tribüne deutlich lieber als in der Nordkurve, wenn sie dabei einem anderen Fan, der Stimmung machen will, den Platz dort wegnehmen oder allgemein bei der Stimmung im aktiven Fanbereich nicht mitziehen, obwohl sie sich für einen dortigen Platz entschieden haben.

  • Nun ja. Ein weitere "Innovation".


    Hotel ist wie ich finde eine interessante Kombination. Hat was und stört nicht wirklich. Für den Vip-Bereich ein Restaurant kann ich auch noch verstehen.


    Für ein "Weinstübchen" fehlt mir jedoch jedes Verständnis. Das Signal der Gemütlichkeit gehört nicht zu den Signalen die ich im Zusammenhang mit Fußball abgeben würde.
    Aber wahrscheinlich brauchten die neuen VIP's noch eine Ecke wo es was zu futtern gibt. Würde mal vermuten in 5 Jahren ist das Konzept Weinstübchen aufgegeben worden.


    Ansonsten sollte man nicht vergessen, für diesen VIP-Bereich sind einige Fans umgesiedelt worden. Eher ruhige Fans die dort schon seit dem Bau der Tribüne hockten aber dennoch Fans die schon die Umdefinition von Family-Street in "Komfort-Zone" verkraftet haben.
    Aber gut, Geschichte. Zumindest ein Problem hat sich nach Eröffnung gelöst. Die seit der Umsiedlung eigener Fans dort immer sitzende Gäste-Fans sind jetzt erstmal verschwunden. Dafür war es bisher erstmal recht leer.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Holzhäusers Weinstube muß sich ja irgendwie rechnen/amortisieren. Dafür muß sie ausgelastet sein. Die avisierte Klientel gibt sich sicher nicht nur mit einem gepflegten Ambiente und einem Gläschen Chardonnay zufrieden. Das kann ich anderswo auch erhalten. Auch das Calcio sollte ja als kulinarische und Szene-affine location vermarktet werden. Was ist draus geworden?
    For short: die Fußballkost muss stimmen, wenn das Viini (merkantile)Perspektive haben soll..und da warten wir halt mal ab.

    Schwer vorstellbar, dass dieses Projekt sich rechnet. Wie gesagt selbst VIP- Gäste gehen wohl in erster Linie ins Stadion um Fußball zu gucken. In deren Loge werden sie doch mit allen möglichen Getränken (sicherlich auch Weinen) versorgt.
    Frage mich wer sich da die Mühe machen will in der Halbzeitpause ins Viino zu latschen, um mal eben nen exclusiven Wein zu testen. Völlig falscher Anlass, völlig falsches Ambiente...selbst für vermögende Gäste.


    Der Holzi drückt da seine private Wein- Fantasie auf Vereins- und Fankosten durch

  • Kann man da nicht einfach so rein, und sich die Birne zu ballern ? :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • @ BastiSVB: Das Problem sind ja auch nicht die VIPs, denen in der Bayarena wohl schon vergleichsweise viel Platz eingeräumt wird (man denke an die "Südtribüne"), sondern, dass sich die Vereinsführung über viele Jahre hinweg vordergründig nur noch um diese zu kümmern scheint. Natürlich werden auch die Interessen der anderen Fans wahrgenommen und ihnen wird zugesprochen, aber passieren tut nichts. Was ist mit der seit ewigen Zeiten unterirdischen WC-Situation für den Großteil der Zuschauer, was ist mit der Stehplatz-Problematik? Eine reine Stehkurve bildet bei allen anderen Bundesligavereinen das Herz des Stadions, auf das man stolz ist und von dem eine besondere Stimmung ausgeht. Nur bei uns ist dies nicht der Fall und obwohl tausende von Fans sich dafür aussprechen tut sich einfach NIX in die Richtung. Wenn dann eine x-te Attraktion für zahlungskräftige Event-VIPs eröffnet wird und die BayArena immer mehr zum 5-Sterne Wellnesshotel mit Fussballplatz in der Mitte verkommt, fühlt man sich als Fan möglicherweise hintergangen. Ein Grund für mich, das Viini nicht mit wehenden Fahnen zu begrüßen, auch wenn ich selber gerne Wein mag und nichts gegen die VIPs habe.


    Darüber hinaus finde ich eine Umfrage mit den Antwortmöglichkeiten Gut und Schlecht zu undifferenziert. Daraus werden sich kaum Schlüsse ziehen lassen. Besser wären zB vorgefertigte Aussagen, denen man zustimmen oder widersprechen könnte.

  • Ich finde die Entscheidung völlig nachvollziehbar. :LEV5
    Ich wollte als "Eigentümer eines schönen Stadions" auch nicht eine Zielscheibe für gegnerische Fans installieren, die dann noch durch eigene Fans, die diesen (gegnerischen Fans) die Zunge rausstrecken, angeheizt werden. Die Entscheidung war sehr nachvollziehbar :LEV14

    Ich betrachte deinen Beitrag jetzt mal als Ironie!

  • Jetzt meckert doch nicht auch noch über die Fankneipe am Stadion die wir nicht bekommen haben!!! Gehts noch??


    Das Stadioneck ist 1000 mal cooler als irgendein kalter Ranz mit schlimmen Vereinspreisen.


    Das Stadioneck ist der Stolz der Fanszene. Da tummelt sich nur das was da auch hingehört. Wenn ich mir vorstelle wie orthonormal-Fans, welche Jungs im C-Block verurteilen, in der Stadionkneipe neben unseren Jogginghosentragenden Supportern stehen, gäbs da sofort nen Clinch und irgendwann erste Sanktionen für irgendwelche "Sachen" die von den aktiven Fans gemacht wurden. Diese orthonormal Heimspielgänger finden nie den Weg ins Stadioneck. Deswegen gibt es da auch nie Stress innerhalb der Szene und deswegengehe ich so gerne ins Eck.


    Außerdem ist das viel ruffördernder wenn sich die Fanszene in einer eigenen Kneipe tummelt, und nicht in einem vom Verein vorgesetzten Bunker. (Thema Aussendarstellugn Fanszene)
    Mir ist das schei ßegal, dass da jetzt ne Weinbude steht wo die Anzugträger sich vor lauter Wohlfühlen in die Hose pullern.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"


  • Niemand sagt, dass das Eck nicht cooler ist.


    Es geht um die leeren Versprechungen (Verarschungen) von Holzhäuser und dass er sich jetzt plötzlich in Rekordzeit sein persönliches Weinding dahin gesetzt hat.


    Er hört ja auch gern Jazz Musik. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch noch 'ne Jazz Kneipe im Stadion aufmacht.

  • Wenn es sportlich in den kommenden Jahren wieder aufwärts geht und die Transferpolitik und Maßnahmen rund ums Sportliche greifen, kann er so viele Jazz-Kneipen am Stadion eröffnen wie er möchte.


    Die leere Versprechung wegen der Fankneipe am Stadion ist mir egal und ich bin ein Stück weit froh darüber. Ich weiß zwar außer dem kleinen fernseher nicht was er dem Eck gespendet hat aber brauchen wir denn so viel mehr von dem?


    Höchstens Freibier im Stadion nach dem Hannoverspiel....

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ersten Teil des Beitrags wegen erwiesenen Unfugs entfernt. Sorry!


    Letztlich ist es doch perfekt! Wir haben eine geniale Kneipe, die von genau den richtigen Leuten geführt wird und unabhängig vom Verein ist. Das hätte nicht besser laufen können.


    Eine von Fans mitverwaltete Fankneipe in der BayArena hätte wohl nicht ansatzweise das bieten können, was wir jetzt haben.

  • Zitat

    Eine von Fans mitverwaltete Fankneipe in der BayArena hätte wohl nicht ansatzweise das bieten können, was wir jetzt haben.


    Vor allem wäre dann irgendwann wieder das Rumgenöle gekommen
    "Das und das ist sch...., weil es vom Verein kommt"
    "Der Verein ist böse, weil da kein Schnaps ausgeschenkt wird nach 22 Uhr"
    etc.

  • Also ich habe aus ein paar Gesprächen rund ums Eck herausgehört, dass der Verein wohl gut mitgeholfen hat beim Eck (Organisatorisch/Rechtlich, Ordnungsamt?). Weitere Spenden als der "kleine" Fernseher sind mir aber auch nicht bekannt.
    Bin da aber klare Sekundärquelle und plapper nur nach. :levz1

    Und vor allem plapperst du richtigen Müll nach ! Das Ordnungsamt hat genügend Steine in den Weg gelegt, da hat niemand nen gutes Wort eingelegt, nur die Polizei, aber warum die das getan haben, ist ja auch wohl logisch und nachvollziehbar, von daher plapper entweder nichts mehr nach oder informier dich richtig.

  • Da gibt es doch 2 Grundsätzliche Gegensätze!


    Auf der einen Seite die Menschen, die geren "gehoben" oder für sie auch normal,. Fußball gucken möchten, und da natürlich nach standarts gehen" Denen ist meist völlig egal wer auf dem Rasen kickt, und sei es eben Red Bull schei* Leipzig. Attraktiver Fußball plus Essen und Getränke, noch dazu in wohl temporierten Bereichen, und fertig ist das VIP ding!
    Soweit so gut, jeder so wie er es möchte, schießlich, oder wohl eher leider bringen diese Leute Geld in den Verein, auch wenn es bitter ist, dass das Heutzutage schon als Argument zählt! :LEV16
    Was versprechungen seitens der Kneipe war, schließe ich mich den vorherigen an, das Eck als unabhängige Kneipe ist wesentlich effektiver und "freier" als irgend eine Sache im Stadion, das warscheinlich auch wie oben gesagt um 22.00 Uhr oder so schließen müsste/würde.


    Die ganz andere sache ist doch, das durch dieses verdammte wohlfühlen, und der generelle Fußball Hype, immer mehr Menschen sich Tageskarten holen, udn durch die nur kurze Bindung bereit sind, einen mehr als horenden Preis für eben dieses eine Karte zu bezahlen!
    Wer hätte sich vor 10 jahren träumen lassen, das man bis zu 150 Mark !!!!!!!!!!!! für einen Hauptribünen Platz beim HSV hinblättern muss!
    Das ist krank und gehört verboten!
    Es entwickelt sich hin zu einen "gehobene" sozialen Publikum, und genau das darf es nicht werden! Fußball ist für alle, und stellte vor allen dingen früher für die Arbeiterklasse die Freizeitbeschäftigung!


    Und eben genau diesen Prozess unterstützt unser geliebtes Viini! Eine abkehr vom normalen Fußball hin zum total orientierten Fußball!
    Ehrlich gesagt, hoffe ich, das der Karren schnell gegen die Wand fährt, und in 5 bis 10 jahren wieder Fußball in Stadien gespielt wird, meinetwegen unatraktiven Bollzfußball im strömenden regen, aber ich habe keinen bock, auf 100 € Karten und Sitzheitzung im Stehplatzbereich!
    Und nein, die Preiserhöhungen kommen nicht durch "Auschreitungen/Kriegss
    chauplätze und Pyro" !


    Augen auf, sonst ist es auf lange Sicht geschehen, klingt krass und drastisch, aber die geld geile entwicklung im sport(Fußball) wird immer krasser!


  • Wer hat Dir das denn geflüstert ?


    :LEV14

    Ich wurde vor einigen Wochen am Eck - müsste rund ums Gladbach- oder Bayern-Spiel gewesen sein - angestaucht, dass der Verein ja wohl richtig gut geholfen habe am Eck (als ich selbigen 'vorsichtig' kritisierte), gerade als die Schwierigkeiten mit dem Ordnungsamt aufgetreten seien hätte dieser ein gutes Wort eingelegt.


    Wenn dies nicht so war - Verzeihung. Die Person ist mir nicht näher persönlich bekannt, hat sich aber an dem Tag unter anderem auch länger mit Uli unterhalten, da dachte ich derjenige wüsste es schlicht besser als ich. :levz1


    Tut mir leid wenn ich hier dieses Fehlwissen weiter ausbreite, aber gerade bei so Quellen formuliere ich dann halt auch entsprechend vorsichtig. Zumindest ich weiß es jetzt besser. :LEV19